[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den neuen B0 hab ich noch nicht selbst angefasst. aber versuch dochmal die vcore zu senken, vermutlich laufen ja viele CPUs mit weniger als default bzw. was durch die VID vorgegeben wird. Mach mal einen Cinebench vorher und nachher. Man könnte Strom sparen aber das wird's lahm ;)
Moin,
ja das hatte ich schon gemacht, bei diesem jetzt noch nicht.
Also was mir aufgefallen war; 2x 12100f und 1x13400f (CO) waren alle pingelig beim offset.....scheinbar liefen sie auch bei -0,10v oder 0,050v im offset, aber iwann dann stürzten sie auch dann ab....bei -0,03v ging es, wobei dann außer bei den temperaturen kein vorteil da war....
Die sind auch schon so sehr sparsam, und bei den temps macht man sich bei den dingern so oder so keine sorgen.....
Aber ich teste das mal....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht das kleine b760i mit m-dies´s.....

Ist aber noch zu Optimieren was die Timings angeht......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

den neuen B0 hab ich noch nicht selbst angefasst. aber versuch dochmal die vcore zu senken, vermutlich laufen ja viele CPUs mit weniger als default bzw. was durch die VID vorgegeben wird. Mach mal einen Cinebench vorher und nachher. Man könnte Strom sparen aber das wird's lahm ;)
Hatte das nun mal gegen getestet.....im Offset, und das hatte ich bis jetzt bei jedem Asus b660 und B760 spackt er rum, startet manchmal selbst bei -0.03v rum.
Feste Vcore läuft er bei 1,05v durch zumindest auf die schnelle (Prime, Cinebench...).
Cinebench lässt ein paar Punkte ca. 100.....was gegen Auto Vcore zu sehen ist.
Aber wenn die Power Limits kommen ist das schon krass....etwas rumgespielt zwischen PL1 und PL2 mit den zeiten, aber das bringt nicht wirklich etwas.
Wie kann man das eigentlich gegen 0 setzen? Auf Auto hat er ja schon das absolute was geht, auch da greift es iwann...
Ist das mit den "K" cpu´s zu umgehen?
So merkt man das nicht, auch der takt scheint immer mal wieder auf "Anschlag" zu sein laut Aida, aber wenn die Limits da sind, ist die Performance bei Cinebench schon mal eben um ca. 1000 Punkte absunken.....
 

Anhänge

  • nnnnnnt.JPG
    nnnnnnt.JPG
    282 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft auch kein Anwalt - Einfuhr-MWSt + Zoll ist ja rechtlich OK. Hab halt einfach Pech gehabt.

Gibt es keinen Zoll drauf, nur die Einfuhr-USt auf den gesamten Kaufbetrag inkl. Versandkosten.

Wenns jemand will, hätte Cookie zu vergeben. :sneaky:

 
Ja gut, 3-4 Cocktails weniger diese Wochenende trinken..😉 Verkraftbar..
 
F21Iy6C.png


so verbaut - und festgestellt das 4x 360mm nicht ausreichend sind ... karhu nach 1000%

raum temperatur : 24 grad
wasser temperatur : 31.2 grad

ddr 5 8000mhz temperatur : 38.5 grad bei karhu
ddr 5 8000mhz temperatur : 32.5 grad im idle
ddr 5 8000mhz temperatur : 35.1 grad im gaming

image.png


add: kabelmanagement mach ich später und putzen auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen Zoll drauf, nur die Einfuhr-USt auf den gesamten Kaufbetrag inkl. Versandkosten.

Wenns jemand will, hätte Cookie zu vergeben. :sneaky:

Er liegt über 150€ ;)

Ich hoffe für ihn, dass es nicht so komplex, wie bei mir wird...
Der Zoll nahm Kontakt zu ElmorLabs auf und forderten von denen die Rechnung an. Im gleichen Zug auch von mir, zum Abgleichen
Zudem musst ich einen Zahlungsnachweis von Paypal hochladen und dem Zoll mitteilen, was das für Platinen sind und was ich mit denen machen will :fresse:
Außerdem noch paar Telefonate... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon komisch dass man Mehraufwand hat wenn man nicht den offiziellen Weg geht :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
F21Iy6C.png


so verbaut - und festgestellt das 4x 360mm nicht ausreichend sind ... karhu nach 1000%

raum temperatur : 24 grad
wasser temperatur : 31.2 grad

ddr 5 8000mhz temperatur : 38.5 grad bei karhu
ddr 5 8000mhz temperatur : 32.5 grad im idle
ddr 5 8000mhz temperatur : 35.1 grad im gaming

Anhang anzeigen 869599

add: kabelmanagement mach ich später und putzen auch :)
Geh doch zu erst in den RAM und dann CPU & GPU..
 
ich wollt nochmal was zu dem ganzen flame letzten wegen dem alternate outlet z790 apex sagen

mein mate hat das für knapp 465euro bekommen , und dann ging hier die post ab, wie schlimm doch alternate outlet dinge (gebrauchte dinge) sind

das board wurde in einem "neutralen karton" geliefert und funktioniert top. (wurde heute verbaut) - nur das zubehör fehlt , selbst die m2 pads sind noch mit folie versehen ...

IMG-20230323-WA0018.jpg



danke @IronAge fürs zeigen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geh doch zu erst in den RAM und dann CPU & GPU..

joar gute idee, hab ich vor sobald ich für die untere zelle bessere radiatoren habe (ekwb ist echt schmutz)

aber ich denke das ich dennoch mehr radiator fläche brauch für bessere ram temps und oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern doch bitte erstmal den Unterschied zwischen Zoll und EUSt bevor du dich bei der Behörde blamierst. Spoiler: Du wirsts nichts zurückbekommen.

 
Nö, du bist selbst dafür zuständig. Du kannst den "großen" Versanddienstleistern eine Vollmacht erteilen, die Anmeldung für dich zu machen, kostet in der Regel nochmal paar Euros. Du kannst natürlich auch nichts machen und hoffen, aber kann halt auch mal ins Auge gehen. Aber eigentlich ist sowas kein großer Akt, man muss es halt nur wissen. Geht inzwischen sogar online

 
Nö, du bist selbst dafür zuständig. Du kannst den "großen" Versanddienstleistern eine Vollmacht erteilen, die Anmeldung für dich zu machen, kostet in der Regel nochmal paar Euros. Du kannst natürlich auch nichts machen und hoffen, aber kann halt auch mal ins Auge gehen. Aber eigentlich ist sowas kein großer Akt, man muss es halt nur wissen. Geht inzwischen sogar online

[/URL]
Hm, dann verstehe ich den Sendungsstatus nicht (siehe #7.046). Da steht Einfuhrverzollung hat begonnen....
 
dann kanns durchaus sein dass du einfach ne Rechnung hingelegt kriegst. DHL z.b. macht sowas auch gern, die fangen einfach schonmal an zu verzollen (was ja auch richtig ist, da es Fristen gibt) und warten drauf dass du dich ma meldest. Im Zweifel einfach mal nachfragen.
 
jo wenn das über dhl läuft zahlt dhl das für dich , und du zahlst dann an dhl - da kommen dann auf vat und tax noch mal ~knapp 6euro drauf

gezahlt wird online , und sobald du gezahlt hast wirds am ende ausgeliefert :)
 
Hm, dann verstehe ich den Sendungsstatus nicht (siehe #7.046). Da steht Einfuhrverzollung hat begonnen....
Hat die die Zollabfertigung Leizig schon angeschrieben?

Sah bei mir so aus (DHL)...
Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Auftrag. Nachfolgend haben wir Ihren Auftrag zu Ihrer Übersicht aufgelistet:

Sie haben die DHL Express Germany GmbH erfolgreich mit der Abfertigung Ihrer Sendung über das DHL4YOU-Portal beauftragt und zur zollrechtlichen Abwicklung (einschließlich ggf. Rückabwicklung) Ihrer Sendung in direkter Stellvertretung bevollmächtigt. Sie haben bestätigt, dass alle Daten korrekt und vollständig eingegeben wurden. Die Services werden durch die DHL Hub Leipzig GmbH als Zolldienstleister und Erfüllungsgehilfe für die DHL Express Germany GmbH erbracht.

Wir werden Ihren Auftrag schnellstmöglich bearbeiten. Sollten wir weitere Informationen von Ihnen benötigen, werden wir Sie umgehend kontaktieren
Screenshot Zollabfertigung (auch wenn kein Zoll anfällt)
Vergiss nicht, dass die für dich Gebühren auslegen ;)
 

Anhänge

  • 5t34t.JPG
    5t34t.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 45
  • dhl-express-auftragsbedingungen-gebuehren-zollabfertigung-012022.pdf
    112 KB · Aufrufe: 50
Noch nichts von DHL gehört - werde also erstmal abwarten. Die 6€ Gebühren zahle ich gerne, wenn DHL im Vorfeld alles abgewickelt hat.
 
Hab noch die PDF angehangen, die ich bekommen hatte
Bei meiner zollfreien Lieferung musste ich knapp 40€ für Gebühren ("Duty Tax Receiver Service" (DHL) + EU-Steuer) zahlen
Der Warenwert lag bei $120 (+ stolze $40 Versand für DHL-Express)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meine Einstellungen auf dem Apex vom 0903 BIOS mal 1:1 in das 0031 BIOS übernommen.

Das Board zieht dann 0.02v weniger Vcore und Board ,VRM, Chipsatz & RAM laufen 2-3'C kühler.
 
UPDATE: Spannungen musste ich im BIOS 0031 etwas anpassen, daher wieder die gleichen Temperaturen. 0031 scheint aber etwas stabiler - kein "Am nächsten Morgen will ich nicht richtig booten" Symptom.....
 
hätte ich nicht gedacht aber so nen ram kühlungs-dieter bringt auch trotz wakü noch bissl was (2-3grad)
hab den an meine octo angeschlossen und werde den wohl irgendwie an die ram temp binden


PXL_20230326_142026368.jpg


ich glaub ich 3d druck mir noch etwas für unten dann hab ich oben und unten 2 mini lüfter drauf und halbiere die speed nochmal so das man wirklich 0,0 hört
 
Zuletzt bearbeitet:
ram kühlungs-dieter
das ist die technisch korrekte Bezeichnung

könntest ja noch eben testen, ob größerer Lüfter mehr bringt. Die kleinen 40mm Dinger sind ja eher meh. 60/80mm Noctua falls du hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh