[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

QX und MC nicht ein bisschen zu weit auseinander ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der IO Teil kann schon verhungern schwer zu sagen, wenn es nach deiner Erfahrung keinerlei Wirkung hat lass es so ist stark CPU abhängig. Hätte aber gedacht wenn du sie auf AUTO belässt z.B. würde das APEX wahrscheinlich über viele BIOS Versionen hinweg deutlich mehr QX Spannung empfehlen bei 1.55 MC um die 1.48 vllt.....
 
Der IO Teil kann schon verhungern schwer zu sagen, wenn es nach deiner Erfahrung keinerlei Wirkung hat lass es so ist stark CPU abhängig. Hätte aber gedacht wenn du sie auf AUTO belässt z.B. würde das APEX wahrscheinlich über viele BIOS Versionen hinweg deutlich mehr QX Spannung empfehlen bei 1.55 MC um die 1.48 vllt.....
Hab bei mir 1.42 Volt MC und 1.205 Volt vddqtx.
 
ist qx 1.48v nicht etwas hoch ?
War nur ne Schätzung was das Board auf AUTO dann machen würde, könnte dich aber schon auf stable dann bringen bei 8400. Glaub nicht das es schadet in beide Richtungen, weder zu viel Diskrepanz noch 1.5v wenn der MC eh 1.55 fährt, wenn dir das unangehm ist bleib dabei.
 
wenn ich den imc auf auto stelle bootet der pc 8000mhz mit 1.385v und wenn ich dann auf 8400mhz stell bootet er garnicht - stell ich auf 1.55v bootet er 8400mhz aber ich bekomm es nicht stable. das ist einfach auch der grund wieso ich denke das die cpu das limitierende problem ist.

den imc bei 8000mhz auf 1.55v zu stellen war einfach faulheit - ich wollte erstmal den ram fertig machen und dann die spannungen nach unten korrigieren. alles unter 1.5v ist für mich fine

ich könnte jetzt auch noch mal den qx auf auto stellen wenn der imc auf 1.55 steht und testen was da beim qx rauskommt


add: stelle ich auf imc 1.55v und qx auf auto -> zeigt der pc fehlercode 26 an und bootet garnicht mehr

add2: stelle ich imc und qx auf auto -> hab ich eine loop - startet also garnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, PLL Voltage könnte ich noch in den Ring werfen da die aber ja wahrscheinlich auch auf AUTO stehen sollte das APEX diese auch selbständig etwas anheben. CPU technisch führt bei mir eher der SA zu Problemen und sehr grotesken Verhaltensweisen, der macht wohl relativ viel noise wenn er zu hoch eingestellt ist.
8400 ist aber ja ziemlich heftig, der Builzoid hatte ja schon einen seiner "Meltdowns" bei 7200 gebinnten DIMMs und 7800 auf dem Z790 Dark Kingpin mit 1.6v :fresse: , sprich optimierte Spannungs und Timings Kombinationen sind schon haarig bei DDR5.
 
sa hab ich noch nicht verändert
pll auch nicht

steht beides auf auto

da hab ich auch keinerlei erfahrung was man da einstellen müsste/sollte/könnte

mP598Qe.png

(das ist bei 8000mhz cl34)
 
SA Voltage ist ein ziemlich heikles Thema da wie oben schon ausgeführt ein falscher Wert zu extrem schlecht reproduzierbaren / random Bugs führt. Tendenziell waren bei mir dort immer manuelle Werte unterhalb der Auto Settings deutlich stabiler.

Meiner bescheidenen Vermutung nach skallieren aber eigentlich nur VDD und VDDQ gut mit Tank / scharfen Timings; VCCSA, IMC VDD und IVR TX VDDQ haben allesamt CPU-abhängige Sweetspots wo ein guter, fester Wert für alle Taktraten passt wenn man ihn erst ermittelt hat.
 
naja ich werde es wohl dann erstmal so lassen (versuch noch bissl die timings zu verbessern und die spannung zu drücken) - besser als 7600cl36 stock

next step ist dann cpu oc (warscheinlich wirds tvb oc mit ht off) - ht ist das überflüssigste was es gibt , brauch kein mensch erhöht nur latenzen & hitze

BIyAWcB.png



add: gibts denn noch irgendwelche einstellungen beim ram die ich vergessen haben könnte ?

wie sieht es bei euch zb mit mrc fast boot und mch full check aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
fast boot off, mch on. Hast du die tWR von 4 bei 8400 auch immer gehabt ? Das wäre schon Harald Glööckler straff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hynix OEM 81N sind nun angekommen - kann ich morgen von der Post abholen.

Die Zusatzkosten halten sich glücklicherweise in Grenzen :-)

1680022731964.jpg
 
Mein GA Z790 Gaming X ausm Outlet ist heut angekommen und der TA 7600er auch:

einfach nur gebootet (XMP wurd automatisch aktiviert :eek:)

7600 XMP1.png


Bin begeistert und froh nicht das APEX genommen zu haben :eek: danke euch für die Hilfe! 😍(y)
 
Bringt eigentlich der Kontaktframe etwas bezüglich RAM OC Stabilität?
 
Bringt eigentlich der Kontaktframe etwas bezüglich RAM OC Stabilität?

Die einen sagen so, die anderen so.
Für die Temperaturen soll er auf jeden Fall einiges bringen.
Ich habe meinen von Anfang an verbaut und habe keine Vergleiche, wie mein System ohne Frame laufen würde.

@xFEARx3 @Felix the Cat

Also meine Bitspower waren auch nicht optimal montiert.. Sorry nochmal für die falschen Infos und gut, dass andere die zeitnah auch gekauft haben! :d

Aber du hattest die richtigen Cover dabei oder auch die falschen?
Das ist ja immer das gute am Forum, dass man auf die Erfahrungen der anderen bauen kann. :)
 
Die einen sagen so, die anderen so.
Für die Temperaturen soll er auf jeden Fall einiges bringen.
Ich habe meinen von Anfang an verbaut und habe keine Vergleiche, wie mein System ohne Frame laufen würde.

Ich hatte meinen beim 12700K drauf und habe keine Unterschiede bei der Temperatur gemerkt (Luftkühler) .Beim 13600K hab ich ihn vergessen ^^

Welche Ursache könnte es haben das mein rechner nicht bootet wenn ich MCH full aktiviere? Sind meine Spannungen zu Niedrig? Hab mir neuen ram besorgt da meiner in RMA ist.

Zur Zeit habe ich die Spannungen wie folgt gesetzt : SA 1,157V , VDD 1,42V , VDDQ 1,43V , Vpp1,83V. CPU LLC habe ich auf 6 , CPU AUX 1,85V

tweak.png
1,2 1,3.png
Neuer Ram.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange haste den beim Booten gewartet. Das kann dann beim ersten mal schon 2-5 Mins dauern bis er sich entschließt alles gecheckt zu haben. :unsure:
 
Puhhh gute frage.Ich schätze mal so 2-3 minuten wenn überhaupt. Wann sollte Spätestens was kommen ? 5 minuten? Dann würde ich mal die Uhr mitlaufen lassen und berichten.

Edit : gerade mal Probiert 8 Minuten passiert nichts. - Manuell abgebrochen.Deaktiviert und Auto bootet.Ram Fastboot ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt waren 2 Module verfügbar 😀

Screenshot 2023-03-28 212603.jpg
 
Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
Ich habe für den RAM 1.425V fest im BIOS eingestellt, warum auch immer geht die Spannung unter Windows auf 1.440V hoch.
Wenn ich 1.410V oder 1.420V einstelle, springt es immer noch zwischen 1.425V und 1.440V. Wozu stellt man fixe Werte ein, wenn es gefühlt random ist, oder habe ich etwas verpasst?

Das Verhalten ist identisch, wenn ich die Spannungen linke.
 

Anhänge

  • RAMSpannung_BIOS.jpg
    RAMSpannung_BIOS.jpg
    113 KB · Aufrufe: 40
  • RAM Spannung_1.png
    RAM Spannung_1.png
    100 KB · Aufrufe: 40
Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
Ich habe für den RAM 1.425V fest im BIOS eingestellt, warum auch immer geht die Spannung unter Windows auf 1.440V hoch.
Wenn ich 1.410V oder 1.420V einstelle, springt es immer noch zwischen 1.425V und 1.440V. Wozu stellt man fixe Werte ein, wenn es gefühlt random ist, oder habe ich etwas verpasst?

Das Verhalten ist identisch, wenn ich die Spannungen linke.
Das ist normal, liegt an den Sensoren - HWinfo schwankt da immer etwas und dann ist die Ursache auch noch der auf den RAMs verbaute PMIC, manche untervolten etwas, andere übervolten etwas.
 
lUVVUsc.png


seht ihr noch irgendwo Potenzial ? - ich hab jetzt die spannung gedrückt , weiter runter macht er nicht mit.
 
Ist eine maximierte TREFI für 24/7 denn ratsam? Scheinbar ist hier Wärme ja der Stabilitätsfaktor Nr. 1, insofern gute Voraussetzungen per RAM WaKü. Aber macht es dennoch Sinn die TREFI voll auszureizen, oder ist das für ein Produktivsystem abseits vom Benchen eher nicht ratsam wegen der Gefahr der schleichenden Datenschredderung?
 
keine ahnung , ich hab gelesen das es keine rolle spielt insofern man es gekühlt bekommt , ich hab bei karhu 12.000% eine max wärme bei den ram sticks von ~38grad bei einer wasser temperatur von ~30 grad

ich bin jetzt bei:

vdd 1.575v
vddq 1.545v
imc 1.350v

niedriger will er nicht :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh