[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hm, also wenn Du schon eh bei fast 1,6V bis, kannst Du ja gleich auch mal gucken ob nicht bei derTaktrate noch etwas geht, also sowas wie 8400 halbwegs straff :)

Das mit der maximiertem tREFI würde ich mir tatsächlich auch noch mal überlegen... Es gibt ja Berichte dass langsam, sukzessive Windows korrumpiert wird etc.. Das halbe Intervall von Deinem dürfte ja z.B. 95% der "Leistung" bringen und einigermaßen safe sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von 65k auf 32k hast du ca. 99% der Leistung ;) Noch mal halbieren und Du bist bei 97-98%, die nächste Halbierung und Du landest bei Deinen 95%, wenn nicht sogar noch drüber.
tREFI wirkt schon gut, ausgehend von den rund 7.000 Takten auf Auto. Aber wenn Du das einmal halbiert oder geviertelt hast, dann nimmt der Grenzertrag stark ab. Deshalb reizt man das nicht aus und saut sich das Dateisystem ein.
 
Deine Rechnung finde ich zwar mathematisch nicht nachvollziehbar weil das Intervall ja verdoppelt und nicht halbiert wird, aber Du meinst vermutlich 65.000 ist gut und bringt den Großteil der Leistung :)
Die aufgeführten 262.000 sind ja rund das Vierfache aber bringen dann so ziemlich überhaupt nichts mehr.
 
Deine Rechnung finde ich zwar mathematisch nicht nachvollziehbar weil das Intervall ja verdoppelt und nicht halbiert wird, aber Du meinst vermutlich 65.000 ist gut und bringt den Großteil der Leistung :)
Die aufgeführten 262.000 sind ja rund das Vierfache aber bringen dann so ziemlich überhaupt nichts mehr.

check ich gleich mal ab

add: links 87040 -> rechts 262143 (das war im normalen windows ohne abgesicherter modus - man kann also noch mal ~5.0ns abziehen)

QAqWScM.png

(ich hab das mehrmals wiederholt ergebniss war immer ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beweis, damit passt es doch sehr gut und das Gewissen ist auch beruhigt :d
 
Die tREFI orientiert sich auch an Taktcyclen im Allgemeinen, sprich nicht wie irrtümlich oft gemeint gibt es mehr sondern weniger Refreshcycle mit höher eingestelltem Wert. Ich glaub bei 5600mhz JEDEC ist 6400 Standard.
Dadurch ist dann mehr Zeit für (Precharge)Read and Write Commands. Bringt mit stark abflachender "Leistungskurve" mehr Performance, Nachteil natürlich potentiel enorm ansteigende Hitze Entwicklung und Stromverbrauch unter Last und evtl. auftretende Instabilität bzw. Fehler.
Man sollte schon sicherstellen ähnlich wie bei den Bankcycle Timings das diese stabil sind, ich glaube die kurrumpieren einfach Daten dann bis zum reboot(Daten Alzheimer, wer nicht weiß ob wo oder was fehlt kann auch nichts korrigieren). H3adex wird da aber denke ich ein Auge drauf haben.

Seelenqual bei Reddit und anderen Qualitätsmedien sind die Leute die meinen sie hätten das Wundermittel in Sachen Performance entdeckt und merken gar nicht das sie sich mim max tREFI komplett in die :poop: geritten haben bzw. der Stromverbrauch und Hitzeentwickllung verdoppelt für 0.4ns im AIDA und im Betrieb dann permanent Errors und merken es nicht :fresse:, die technische Elite.
 
ich versuch da gerade nen sweetspot zu finden , wierd finde ich das sich die temperatur bei mir 0 verändert egal was ich da einstell
 
Mit einer Custom-Wasserkühlung ist die Kühlung vom RAM mit seinen 6-7 Watt max. je dimm m. E. komplett "Overkill". Von daher wundert mich nicht das sich da bei dir kein Effekt zeigt. Da werden ja keine X-hundert Watt verbraten wie bei CPU und GPU.
 
Mit einer Custom-Wasserkühlung ist die Kühlung vom RAM mit seinen 6-7 Watt max. je dimm m. E. komplett "Overkill". Von daher wundert mich nicht das sich da bei dir kein Effekt zeigt. Da werden ja keine X-hundert Watt verbraten wie bei CPU und GPU.

ich hab kein schimmer , ich hab da genau 0 unterschied -.- verstehen tue ich es auch nicht
 
Ist doch logisch. So wie Iceman sagt ist die Leistungsdichte / Abwärmedichte viel geringer als dass was der Wasserkühler abführen kann. Das wäre so als wäre der Heatspreader / CPU Die 1m² groß, da könnte man 350W auch viel besser abführen als so.
 
Ich hab ein Delta von ~ 5 k zwischen RAM und Wasser, selbst bei 1,6V. Dabei hab ich nur ein mieses 1mm Noname Wärmeleitpad zwischen RAM-HS und Wasserkühler verwendet und keine Paste. Sonst wärs vermutlich nochmal ein Stück besser. Zwischen RAM ICs und HS habe ich aber die Apex Soft Pads und die sind phänomenal gut. Bei der geringen Abwärme vom RAM ist das unter Wasser alles nur eine Frage von guter Wärmeübertragung.
 
Neue Freunde im Haus - nun sind es die richtigen 81N. Fortlaufende S/N - sehr nice.

1680105948040.jpg
 
Diese sind nun auch bei mir eingegangen. Mal sehen wann ich dazu komme die Iceman HS und den Block zu verbauen. Bin mal gespannt wieviel besser die Kombo dann im Vergleich zu den 7600 Teamgroup Deltas geht. Dort brauchte ich knapp 1,49V für 8000MT/s CL36 was unter Luft nicht vernünftig kühlbar war im Gehäuse
 
Ich hab ein Delta von ~ 5 k zwischen RAM und Wasser, selbst bei 1,6V. Dabei hab ich nur ein mieses 1mm Noname Wärmeleitpad zwischen RAM-HS und Wasserkühler verwendet und keine Paste. Sonst wärs vermutlich nochmal ein Stück besser. Zwischen RAM ICs und HS habe ich aber die Apex Soft Pads und die sind phänomenal gut. Bei der geringen Abwärme vom RAM ist das unter Wasser alles nur eine Frage von guter Wärmeübertragung.

bei karhu ? da hab ich ~8 mit wärmeleitpaste
 
Jop. Wenn meine Graka nix zu tun hat ist meine Wassertemp mit externem MoRa nur paar Grad über Raumtemperatur, d.h. in Karhu lieg ich dann Peak bei knapp 30°C Ram.

ich find das echt nicht gut das du das schreibst - mein armes portemonnaie/konto ... , ich kann mir doch jetzt nicht auch noch nen mora kaufen ... meh!
 
ich find das echt nicht gut das du das schreibst - mein armes portemonnaie/konto ... , ich kann mir doch jetzt nicht auch noch nen mora kaufen ... meh!

Nicht ein Mora, sondern zwei. Einen alleine zu halten ist Moraquälerei. :fresse:
 
So sagt man..^^
 
Diese sind nun auch bei mir eingegangen. Mal sehen wann ich dazu komme die Iceman HS und den Block zu verbauen. Bin mal gespannt wieviel besser die Kombo dann im Vergleich zu den 7600 Teamgroup Deltas geht. Dort brauchte ich knapp 1,49V für 8000MT/s CL36 was unter Luft nicht vernünftig kühlbar war im Gehäuse
Erster Test - brauchen leider viel Spannung. Meine gelockten 84N laufen mit den gleichen Einstellungen auf 8000 mit 1.425v VDD/VDDQ - die 81N hier wollen für 8200 1.515v VDD/VDDQ haben.

8200_81N.jpg
 
Der Aufwand mit diesen Greens scheint irgendwie nicht wirklich was zu bringen. /:
 
Funfact:
Beim Umbau der 81er Greens gestern auf die Iceman Heatspreader und dem ersten Einbau und kurzen Antest ist mir aufgefallen dass das Board diese automatisch 100% in den alten Settings der 7600 Teamgroup Deltas betreibt (7800 CL36 @ 1.43V).
Erster TM5 Antest verlief stabil und durch den schwereren Heatspreader dauert es länger bis die aufgewärmte Endtemperatur erreicht wird. Der Iceman Wasserblock liegt bereit wird demnächst draufgeschnallt. Ob sie besser / schlechter gehen, werde ich dann merken. Es war mir nur sehr verwunderlich dass das Board den RAM nicht erst mal Default einstellt sondern den 5600XMP RAM erst mal feutfröhlich so betreibt wie den 7600 XMP RAM.
 
Deine Rechnung finde ich zwar mathematisch nicht nachvollziehbar weil das Intervall ja verdoppelt und nicht halbiert wird, aber Du meinst vermutlich 65.000 ist gut und bringt den Großteil der Leistung :)
Die aufgeführten 262.000 sind ja rund das Vierfache aber bringen dann so ziemlich überhaupt nichts mehr.
Ich hab es als Halbierung des Intervalls ausgedrückt und den entsprechenden Leistungsverlust ;)
 
Es gibt ja die Möglichkeit die eigene settings als xmp auf dem ram zu speichern. Kann man das so machen das es ein weiteres Profil ist und das Original xmp weiterhin drauf bleibt ?
 
Es gibt ja die Möglichkeit die eigene settings als xmp auf dem ram zu speichern. Kann man das so machen das es ein weiteres Profil ist und das Original xmp weiterhin drauf bleibt ?
Beim Aorus UEFI problemlos, beim Apex habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.
 
So, hier dann auch nochmal ein kurzes Feedback.
Ich habe es nun endlich hinbekommen mein 8200mts Profil stabil 1 Stunde durch den y-cruncher VST (aka finalboss) zu bekommen!

Es stellte sich heraus, dass mein Tx mit 1.34v zu hoch war. Ich bin inzwischen auf 1.25v runter und Tada...

8200mts_vst_stable-jpg.2607455
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh