[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich habe soeben mal auf die Greens mit den Iceman HS den Iceman 2CH Block angeschlossen und entlüfte grad den Loop. Beim ersten Testen ergeben sich max. 3,3k Delta nach 45Min. Karhu zur Wassertemperatur. Vielleicht wird das Delta noch minimalst größer wenn der RAM etwas mehr Abwärme produziert (aktuell 7800MT/s @ 1,44V). Insofern kann man schon mal von einem guten Zwischenerfolg sprechen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8200er Kits von Gskill incoming:

Bin mal gespannt, ob das Kit die offizielle Freigabe für das Apex bekommt?
Kriegen sie bestimmt. Und wenn dann die ersten 1000 Kits für teuer Geld verkauft wurden und die User sich beschweren, dann werden die einfach wieder von der Liste runter genommen.
Wäre nicht das erste mal...
 
Die Timimgs sind auch so mies, dass ich das Kit vermutlich nicht lohnen wird. /:
 
Kriegen sie bestimmt. Und wenn dann die ersten 1000 Kits für teuer Geld verkauft wurden und die User sich beschweren, dann werden die einfach wieder von der Liste runter genommen.
Wäre nicht das erste mal...
Asus halt, dafür kostet es ja auch alles etwas mehr ;)

Der Trend ist klar erkennbar: Das Z890 Apex wird 2.000€ kosten und noch viel mehr gebogen und unsauberer verlötet werden (wieder mit den Asus typisch, verpolten Bauteilen). Aber dafür wird es dann halt noch viel viel öfter verkauft werden :d
 
Der Trend geht leider in die falsche Richtung, damit das immer mehr Ram Takt mit schlechteren Timings gekoppelt werden, 8200 CL40 /:

Ein schönes 7800er CL30 Kit wäre mal was ....
 
Die Timimgs sind auch so mies, dass ich das Kit vermutlich nicht lohnen wird. /:
Trotzdem ganz schön fix für ab 2x24gb, kommen in 2 Jahren dann wahrscheinlich auch mit EXPO für Ryzen.
 
was schaffen die denn bei dir ?
Habe sie bis jetzt 8200mts y-cruncher vst stabil und 8400mts karhu stabil.
Ka ob meine CPU oder mein APEX noch höher gehen können aber 8400mts y-cruncher vst stabil gestaltet sich recht schwierig 😅
Habe noch ein zweites KLEVV Kit liegen aber teste erstmal das hier durch
 
ok danke , und wie sieht es mit spannungen/timings aus ? und wärme ?
 
Moin!

Hab mal das 7600er C32 Preset aus Spass geladen meines Unify-X. Läuft auch. Allerdings musste ich die VDD auf 1.53 von 1.5 erhöhen. Sa habe ich auf Auto gelassen. RAM wird aber trotz 140er Lüfter recht warm.

Update: TM5 ja, Y-Cruncher beim HNT leider ned. Jemand ne Idee?
Screenshot (23).png
Screenshot (22).png
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke , und wie sieht es mit spannungen/timings aus ? und wärme ?
Beitrag im Thema 'Intel DDR5 RAM OC Thread' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/post-29833475

Habe inzwischen nochmal die heatsinks neu montiert. Die Schraublöcher waren vorher nicht 100% auf selber Höhe und dadurch saß mein 2 Slot Kühler nicht so gut.
Darüber hinaus habe ich von 0.5mm Pad auf Paste zwischen Kühler und Heatsink gewechselt.
Bin nun bei einem delta von 2.8 Grad Wasser zu RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag im Thema 'Intel DDR5 RAM OC Thread' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/post-29833475

Habe inzwischen nochmal die heatsinks neu montiert. Die Schraublöcher waren vorher nicht 100% auf selber Höhe und dadurch saß mein 2 Slot Kühler nicht so gut.
Darüber hinaus habe ich von 0.5mm Pad auf Paste zwischen Kühler und Heatsink gewechselt.
Bin nun bei einem delta von 2.8 Grad Wasser zu RAM.

danke , das schaut aufjedenfall deutlich besser aus als bei meinen 7600er gskill

ich werde aufjedenfall berichten wie die klevv bei mir sind

lieferzeit ist überschaubar

sPhU9tR.png
 
Wie kommt ihr jetzt darauf das klevv 5600er cl46 Speicher irgendwas besser macht?
 
Dann bin ich mal gespannt auf eure Ergebnisse (y)
 
Dann bin ich mal gespannt auf eure Ergebnisse (y)

also ich hab ja gelesen das die kälter sein sollen und auch top gehen sollen, wenn man das googlt und im oc forum schaut findet man im grunde ausschliesslich gute ergebnisse mit 8000mhz+ und echt straffen timings. (weil ich das nicht so glauben konnte hab ich extra hier noch mal gefragt)

70euro für 16gb find ich fine und nackt sind sie auch schon :)

aber ich bin auf jedenfall auch gespannt und wenn sie nicht gut sind gehen sie zurück , ist ja easy durch amazon
 
70euro für 16gb find ich fine und nackt sind sie auch schon :)
… und schwarzes PCB und nicht so hässlich grün..

Werde dann auch mal testen was so geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin!

Hab mal das 7600er C32 Preset aus Spass geladen meines Unify-X. Läuft auch. Allerdings musste ich die VDD auf 1.53 von 1.5 erhöhen. Sa habe ich auf Auto gelassen. RAM wird aber trotz 140er Lüfter recht warm.

Update: TM5 ja, Y-Cruncher beim HNT leider ned. Jemand ne Idee?
Anhang anzeigen 871605Anhang anzeigen 871606

Wie kühlst du den RAM aktuell..?
 
Auf dem Z1090 Apex Ultra OC, aber das wussest du sicherlich bereits.
 
Auf was sollen die laufen?
Mal sehen, ggf. reicht ja bei neueren Boards dann ein BIOS Update.

"It's a clock driver (or clock buffer) developed by Renesas Electronics Corporation for DDR5 memory modules, and it's the first one the company has ever made for client DIMMs, according to Teamgroup."

Hört sich zumindest sehr interessant an.
 
Hinten kackt die Ente..😉
 

Anhänge

  • IMG_3422.jpeg
    IMG_3422.jpeg
    13,8 KB · Aufrufe: 43
Dann ist ja das Mysterium geklärt, wo die ungeklärten Lagerbestände bei Amazon herkamen, dass @H3adex noch bestellen konnte..😂
 
Moment, ich habe storniert nachdem er bestellt hat, ehrlich gesagt habe ich Zweifel daran, dass meine erste Bestellung auf Amazon,com ausgeliefert wird.

Denn auf Amazon DE hätte ich selbst nach seiner Bestellung und VOR meinem Storno noch bestellen können. :LOL:
 
Es bleibt es spannend..😅
 
Ist das Produktbild bei dir so gestaucht oder hast du SO-DIMM bestellt. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh