Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe eine generelle Frage. Ich will einen neuen PC bauen mit einem Z790 board und Intel i7 13700K. Vorerste ist keine Übertaktung geplant. D.h. Takt soll 5600 sein (max. Standard Takt für die den i7 13700K). Ich will mir aber gerne die Option für eine spätere Übertaktung nach dem Garantieablauf offen halten.
Daher habe ich mir den Speicher G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 (XMP Profil) ausgesucht. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich den erst mal auf die 5600 CL28-34-34-89 eingestellt? Also wie wenn ich den G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89 eingestzt hätte?
Anders gefragt, woher bekommen ich, vor dem Kauf, das XMP Auswahlmenü, dass ich beim Einsetzten diesen Speichers im BIOS sehen werde?
Das man irgendwo in den Tiefen des Bios alles irgendwie einstellen kann ist mir klar. Mir geht es nur um die möglichen XMP Profile die in Bios auftauchen.
Werden die vom Bios nach erkennen des Speicheriegels gestgelegt (Tabelle im Bios)? Oder meldet der Speicherriegel, seine möglichen XMP Profile an das Bios?
Danke für die Hilfe.