[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Versuch das nochmal und guck was Benchmate zum effektiven CPU-Takt sagt. Multi-Core Effi von 60-70% ist eben nicht optimal.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hä? das hatte ich ja noch nie .... der ist zwar durchgelaufen aber "client was not ready"??
Anhang anzeigen 888852
Du hast Y-Cruncher gestartet bevor Benchmate die entsprechende Prozentzahl geladen hat und “Ready!” oben stand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch das nochmal und guck was Benchmate zum effektiven CPU-Takt sagt. Multi-Core Effi von 60-70% ist eben nicht optimal.

Du hast Y-Cruncher gestartet bevor Benchmate die entsprechende Prozentzahl geladen hat und “Ready!” oben stand.
okay also zu schnell gestartet...

@robonz ich hab 5700/4500 mit +2 Temp Boost auf 5900/4500
In Y Cruchner run geht er von 5900 auf 5700 zurück deshalb nur 60-70 Effi.......

In Y Cruchner run geht er von 5900 auf 5700 zurück deshalb nur 60-70 Effi.......
ne daran liegt das nicht , bei mir geht er auch von 6ghz auf 5.7ghz zurück

y-cruncher_Pi-2.5b_51.278.jpg

Mit fixiertem Takt ohne AVX-Offset wäre das einfacher zu vergleichen. Habe mit 9901 selbst ohne das BIOS zu wechseln bis zu 200ms Varianzen (P55/E43/R45)

@xST4R "ne daran liegt das nicht , bei mir geht er auch von 6ghz auf 5.7ghz zurück"

ja die ganzen Hintergrunddienste Aquasuite Steam Anydesk usw. warn Schuld

Anhänge

• 8266 46,994.jpg
    8266 46,994.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 54
jo hab ich aber bei meinem bild auch angehabt :) , aber schaut ja jetzt viel besser aus bei dir.

.... mhmhmh ich kann aber iwie nicht mehr mit F6 das Ergebnis speichern.....
1684662211707.png

Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe eine generelle Frage. Ich will einen neuen PC bauen mit einem Z790 board und Intel i7 13700K. Vorerste ist keine Übertaktung geplant. D.h. Takt soll 5600 sein (max. Standard Takt für die den i7 13700K). Ich will mir aber gerne die Option für eine spätere Übertaktung nach dem Garantieablauf offen halten.
Daher habe ich mir den Speicher G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 (XMP Profil) ausgesucht. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich den erst mal auf die 5600 CL28-34-34-89 eingestellt? Also wie wenn ich den G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89 eingestzt hätte?

Anders gefragt, woher bekommen ich, vor dem Kauf, das XMP Auswahlmenü, dass ich beim Einsetzten diesen Speichers im BIOS sehen werde?
Das man irgendwo in den Tiefen des Bios alles irgendwie einstellen kann ist mir klar. Mir geht es nur um die möglichen XMP Profile die in Bios auftauchen.
Werden die vom Bios nach erkennen des Speicheriegels gestgelegt (Tabelle im Bios)? Oder meldet der Speicherriegel, seine möglichen XMP Profile an das Bios?

Danke für die Hilfe. :-)

@Frank3764

ich bin echt am verzweifeln , ich bekomm das misst-stück von patriot 8000mhz nicht auf 8400mhz stable ... das ding macht mich wahnsinnig

aktuelle settings :

mhz -> 8400

vdd -> 1.56v
vddq -> 1.53v
vddqtx -> 1.4v
vddp 1.8v

mc -> 1.45v
sa -> Auto

main / sub timings sind stock -> third hab ich angepasst (nutzlose timings auf 4 und trefi auf max)
kühlung -> iceman watercooled , max temp mit karhu 35,5grad

bA9KCi7.png

welche bios version nutzt du ?

Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe eine generelle Frage. Ich will einen neuen PC bauen mit einem Z790 board und Intel i7 13700K. Vorerste ist keine Übertaktung geplant. D.h. Takt soll 5600 sein (max. Standard Takt für die den i7 13700K). Ich will mir aber gerne die Option für eine spätere Übertaktung nach dem Garantieablauf offen halten.
Daher habe ich mir den Speicher G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 (XMP Profil) ausgesucht. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich den erst mal auf die 5600 CL28-34-34-89 eingestellt? Also wie wenn ich den G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89 eingestzt hätte?

Anders gefragt, woher bekommen ich, vor dem Kauf, das XMP Auswahlmenü, dass ich beim Einsetzten diesen Speichers im BIOS sehen werde?
Das man irgendwo in den Tiefen des Bios alles irgendwie einstellen kann ist mir klar. Mir geht es nur um die möglichen XMP Profile die in Bios auftauchen.
Werden die vom Bios nach erkennen des Speicheriegels gestgelegt (Tabelle im Bios)? Oder meldet der Speicherriegel, seine möglichen XMP Profile an das Bios?

Danke für die Hilfe. :-)

hey :)
du kannst dir ruhig auch schnelleren ddr5 speicher kaufen (7200er ist so der sweetspot für die meisten z790 boards/13000er cpus) -> wie man xmp einstellt ist einfach, gib bei youtube "xmp asus bios" (als beispiel) ein und es werden dir sofort ~100 videos dazu angezeigt.

und "vor" dem kauf bekommst du kein xmp auswahl menü - das xmp profil befindet sich auf dem speicher , du steckst ihn ein -> gehst in dein bios -> und dort wird dann das profil angezeigt.:)
hast du KEIN xmp geladen läuft dein ddr5 speicher auf 4400/4800/5600 -> das macht es automatisch.

ich denke übrigens auch das du hier im falschen thread bist

Zuletzt bearbeitet:
@Frank3764

ich bin echt am verzweifeln , ich bekomm das misst-stück von patriot 8000mhz nicht auf 8400mhz stable ... das ding macht mich wahnsinnig

aktuelle settings :

mhz -> 8400

vdd -> 1.56v
vddq -> 1.53v
vddqtx -> 1.4v
vddp 1.8v

mc -> 1.45v
sa -> Auto

main / sub timings sind stock -> third hab ich angepasst (nutzlose timings auf 4 und trefi auf max)
kühlung -> iceman watercooled , max temp mit karhu 35,5grad

bA9KCi7.png

welche bios version nutzt du ?

hey :)
du kannst dir ruhig auch schnelleren ddr5 speicher kaufen (7200er ist so der sweetspot für die meisten z790 boards/13000er cpus) -> wie man xmp einstellt ist einfach, gib bei youtube "xmp asus bios" (als beispiel) ein und es werden dir sofort ~100 videos dazu angezeigt.

ich denke übrigens auch das du hier im falschen thread bist

>>hey :)
du kannst dir ruhig auch schnelleren ddr5 speicher kaufen (7200er ist so der sweetspot für die meisten z790 boards) -> wie man xmp einstellt ist einfach, gib bei youtube "xmp asus bios" (als beispiel) ein und es werden dir sofort ~100 videos dazu angezeigt.

>>ich denke übrigens auch das du hier im falschen thread bist

Wo müsste ich meine Frage positionieren?

Vielleicht war die Frage nicht klar genug gestellt: Die Frage war nicht wie ich ein XMP Profil auswähle, sondern welche Werte im Pull Down Menü abhängig vom verwendeten RAM stehen werden?

Vorerste ist keine Übertaktung geplant. D.h. Takt soll 5600 sein (max. Standard Takt für die den i7 13700K). Ich will mir aber gerne die Option für eine spätere Übertaktung nach dem Garantieablauf offen halten.
ist übrigens unnötig und geldverschwendung

>>hey
:)

du kannst dir ruhig auch schnelleren ddr5 speicher kaufen (7200er ist so der sweetspot für die meisten z790 boards) -> wie man xmp einstellt ist einfach, gib bei youtube "xmp asus bios" (als beispiel) ein und es werden dir sofort ~100 videos dazu angezeigt.

>>ich denke übrigens auch das du hier im falschen thread bist

Wo müsste ich meine Frage positionieren?

Vielleicht war die Frage nicht klar genug gestellt: Die Frage war nicht wie ich ein XMP Profil auswähle, sondern welche Werte im Pull Down Menü abhängig vom verwendeten RAM stehen werden?

es steht das da was dein jeweiliger speicher kann , hier ein beispiel von mir

PXL_20230521_114822991.jpg

es gibt speicher die haben mehrere profile -> es gibt aber auch speicher die haben nur ein profil

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel auf z790 Apex / 12900KS: ich kann jetzt 7.000 MHz nutzen statt 6.666 MHz:

Screenshot 2023-05-21 132841.jpg

Gibt es eine Abhängigkeit zwischen

tWRRD_sg: 80
tWRRD_dg: 54

?

Wollte hier 58/44 einsetzen, aber das Board bootet damit nicht mehr.

Edit: Was für primäre Timings könnte ich hier testen?

WRRD_sg -1 = WTR_L -1
WRRD_dg -1 = WTR_S -1

Es gibt speicher die haben mehrere profile -> es gibt aber auch speicher die haben nur ein profil

Genau darum geht es. Woher bekomme ich die den Speicher zugehörigen XMP Profile BEVOR ich ihn kaufe.
Also woher weiß ich vorher was ich sehen werden wenn ich das Menü "XMP" oben in Deinem Bild herunter klappe?

Es gibt speicher die haben mehrere profile -> es gibt aber auch speicher die haben nur ein profil

Genau darum geht es. Woher bekomme ich die den Speicher zugehörigen XMP Profile BEVOR ich ihn kaufe.

hab ich doch jetzt schon "3x" gesagt -> die profile befinden sich auf dem speicher
du bekommst sie also vorher nirgends her

1SkTdZP.png

hat dein speicher kein xmp -> kannst du auch kein xmp laden -> siehst somit auch kein xmp profil in deinem bios
jeder speicher hat eine "grundkonfiguration" ... xmp = ein "übertaktungsprofil"

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch jetzt schon "3x" gesagt -> die profile befinden sich auf dem speicher

Das heist ich weiß vorher nicht ob bei dem oben angeführten Speicher Riegel DDR5-6000, CL30-40-40-96 ein XMP Profil mit DDR5-5600, CL28-34-34-89 (alternativer Riegel, gleicher Hersteller) im Menü extistiert?

es ist das Profil drauf, was auf dem label steht. Wenn du 5600c28 kaufst is auch das drin und sonst gar nix. Ich versteh ehrlich nich worauf du hinaus willst.

Das heist ich weiß vorher nicht ob bei dem oben angeführten Speicher Riegel DDR5-6000, CL30-40-40-96 ein XMP Profil mit DDR5-5600, CL28-34-34-89 (alternativer Riegel, gleicher Hersteller) im Menü extistiert?

richtig, meistens befindet sich nur 1 profil auf dem speicher in deinem fall wär das dann
DDR5-6000, CL30-40-40-96

ich versteh aber den sinn daran nicht wieso du unbedingt das 5600er haben willst ?

1SkTdZP.png

hat dein speicher kein xmp -> kannst du auch kein xmp laden -> siehst somit auch kein xmp profil in deinem bios
jeder speicher hat eine "grundkonfiguration" ... xmp = ein "übertaktungsprofil"
Entschuldige, hatte Diese Zeilen nicht richtig gelesen.

richtig, meistens befindet sich nur 1 profil auf dem speicher in deinem fall wär das dann

ich versteh aber den sinn daran nicht wieso du unbedingt das 5600er haben willst ?
Siehe meine Äußerung oben:
"Vorerste ist keine Übertaktung geplant. D.h. Takt soll 5600 sein (max. Standard Takt für die den i7 13700K). Ich will mir aber gerne die Option für eine spätere Übertaktung nach dem Garantieablauf offen halten."

Siehe meine Äußerung oben:
"Vorerste ist keine Übertaktung geplant. D.h. Takt soll 5600 sein (max. Standard Takt für die den i7 13700K). Ich will mir aber gerne die Option für eine spätere Übertaktung nach dem Garantieablauf offen halten."

ein xmp profil ist immer eine übertaktung , also auch wenn du ein 5600mhz speicher mit xmp profil kaufst -> da hängt mehr als nur mhz dran , auch die timings spielen da eine rolle , das sollte dir bewusst sein.
ich versteh dennoch den grund nicht wieso du nicht direkt guten speicher kaufen und nutzen wirst -> niemand kann dir nachweisen bei einem defekt das du ein xmp profil oder handmade oc betrieben hast.

und das xmp profil spielt bei garantie anspruch auch sogut wie nie eine rolle ...

Man bekommt die XMP primary timings vor kauf zu lesen, die sub / secondary so gut wie nie, oder man begibt sich in Foren auf die Suche nach den RAMs der Begierde, auch gibt es, glaube ich zumindest, keine RAM Datenblätter der Hersteller mit allen Timings

weil die vom board trainiert werden und nicht vom XMP kommen.

ein xmp profil ist immer eine übertaktung , also auch wenn du ein 5600mhz speicher mit xmp profil kaufst -> da hängt mehr als nur mhz dran , auch die timings spielen da eine rolle , das sollte dir bewusst sein.
ich versteh dennoch den grund nicht wieso du nicht direkt guten speicher kaufen und nutzen wirst -> niemand kann dir nachweisen bei einem defekt das du ein xmp profil oder handmade oc betrieben hast.
Verstehe. Jetzt sind ja praktisch alle RAMs mit einem oder mehreren XMP Profilen ausgestattet und es ist bei Kauf ja auch nur die max. Taktrate aufgeführt, die dann immer das max. getestete EXPO Profil ist. Wie kann ich also einen Riegel finden der z.B. ein 5600 NON XMP Profil hat?
Das war auch eigentlich die Idee hinter meiner Frage. Ich kaufe einen schnellereren Rigel für spätere Übertaktung und wähle erst mal einen NON EXPO Takt im Menü aus, um den Riegel und die CPU nicht unnötig zu stressen.

Zuletzt bearbeitet:
weil die vom board trainiert werden und nicht vom XMP kommen.
..da bin ich mir nicht zu 100% sicher, die Subs werden vom Board trainiert - das ist mir klar - aber bisher bei mir nie so ganz wie die Speicherprofile vorgeben. Ich unterstelle Aida mal das die richtig ausgelesen werden. Der ASRTC Screen ist natürlich mit manuell angepassten Timings
1684672110093.png

..da bin ich mir nicht zu 100% sicher, die Subs werden vom Board trainiert - das ist mir klar - aber bisher bei mir nie so ganz wie die Speicherprofile vorgeben. Ich unterstelle Aida mal das die richtig ausgelesen werden. Der ASRTC Screen ist natürlich mit manuell angepassten Timings
Was meinst Du mit "Subs"?
Und was bedeutet SPD? Sind das die non XMP Profile?

(sorry, ich weiß die Antwort ging nicht an mich. Aber es haben sich für mich die obigen Fragen ergeben) ;-)

Was meinst Du mit "Subs"?
Und was bedeutet SPD? Sind das die non XMP Profile?

(sorry, ich weiß die Antwort ging nicht an mich. Aber es haben sich für mich die obigen Fragen ergeben) ;-)
SPD weiß ich gerade selber nicht genau, aber die Profile stecken in einem EEProm eraseable programable read only memory - glaube ich heißt das :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh