[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Fehler in memtest - meine Einstellungen findest du im Anhang.
Du meintest, meine Timings laufen bei dir nicht, das sind aber nicht meine Timings. Würde bei den Einstellungen als Erstes mit WRPRE 53 und WRPDEN 54 arbeiten und gucken ob sich dadurch die Fehler aufheben.

P.S. Der BIOS-Memtest reicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meintest, meine Timings laufen bei dir nicht, das sind aber nicht meine Timings. Würde bei den Einstellungen als Erstes mit WRPRE 53 und WRPDEN 54 arbeiten und gucken ob sich dadurch die Fehler aufheben.

P.S. Der BIOS-Memtest reicht nicht aus.
Danke, im Anhang sind die Einstellungen, die bei mir fehlerfrei laufen. Memtest BIOS nutze ich immer als erstes, das sollte schon mal fehlerfrei sein. Dass das noch keine Stabilität bedeutet, ist mir bewusst.
 
bios memtest ist für mich nur um zu schauen ob die sticks einen defekt haben.
 
PXL_20230519_115302152.jpg

sind da @Frank3764 :)
 
kommen heute (falls sich nicht jemand festklebt , oder der dhl bote sich verfährt)
Meine Empfehlung - Uhu Endfest für die letzte Degeneration.
Die ganze Stadt dicht im besten Kanganixtan aller Zeiten. Kilometerlange Staus, überall und das an einem Brückentag. Rien ne va plus :shot:
 
So Apex z790 ist bestellt, wenn der CPU Refresh am Markt ist, wird das Board ja noch schlechter erhältlich sein (und entsprechend teurer).

Zunächst erst mal testen, was der 12900KS noch an RAM Takt möglich macht.
Der Refresh kann noch warten.

Die 12er-Intel-Serie kann gar nicht mit den 24GB Modulen umgehen ?
 
7800er leider nur mit cl38 aber das war mir auch positiv aufgefallen mit den 3 xmp Profilen.
 
ja sind bei allen 3 profilen die gleichen spannungen und co eingetragen auch die timings sind identisch
die haben da im grunde nur die mhz geweils gesenkt.

aber dieses kit richtet sich ja eh an "übertakter"

9VjlhxW.png

(das ist xmp 8000 mit karhu) und dem apex lüfter auf low speed
 
36-48-48 @8400 bringt mehr als 8600 mit gelockerten Timings - knapp unter 1.55v - somit guter RAM😁

Mit Glück bekommst sogar 36-47-47 hin.... - dann aber wohl über 1.55v
 
ich hab jetzt erstmal cpu oc weggemacht - und xmp2 geladen und auf 8400mhz gestellt und die spannung erhöht

irgendwie hat mit cpu oc + 8400mhz andauert der pc gefreezed und ich hab error 18 oder so bekommen und die cpu lampe hat geleuchtet (nur cmos clear hat geholfen)

übrigens - ein weiterer vorteil ist das man mit dem rgb tool vom ram das rgb abschalten kann OHNE das irgendwas im hintergrund laufen muss.
 
Ich teste immer komplett mit CPU OC unter Real-Bedingungen, aber kann ja jeder machen wie er will. Ansonsten kommt ja bald der Raptor Lake refresh - die CPUs haben dann nochmals einen verbesserten IMC.

Da kannst ja zuschlagen, dann sind deine Patriots sozusagen auch eine Investition in die Zukunft.... (y)
 
Ich teste immer komplett mit CPU OC unter Real-Bedingungen, aber kann ja jeder machen wie er will. Ansonsten kommt ja bald der Raptor Lake refresh - die CPUs haben dann nochmals einen verbesserten IMC.

Da kannst ja zuschlagen, dann sind deine Patriots sozusagen auch eine Investition in die Zukunft.... (y)

ich werde sie aufjedenfall behalten gründe die mir direkt einfallen

1. rgb abschaltbar (permanent) ohne laufende software oder fremdtools
2. verschraubt
3. 8000mhz out of the box
4. der absolut gute preis




100:133 8266mhz :

fw9MfrL.png

ich denk das ich das irgendwie stable bekomm , man muss sich ja erstmal zurecht finden und schauen was die 2 wollen...
 
ich werde sie aufjedenfall behalten gründe die mir direkt einfallen

1. rgb abschaltbar (permanent) ohne laufende software oder fremdtools
2. verschraubt
3. 8000mhz out of the box
4. der absolut gute preis




100:133 8266mhz :

fw9MfrL.png

ich denk das ich das irgendwie stable bekomm , man muss sich ja erstmal zurecht finden und schauen was die 2 wollen...
Die würde ich auch behalten. 8266 war die richtige Idee..... :giggle:
 
@Frank3764 - sie sind verklebt - aber bekommt man auseinander ohne iso oder hitze , hab auf der rückseite allerdings noch pad reste , werde sie also doch noch mal so 15min ins wellness schicken damit sie tip top sind

das pcb ist etwas dicker als das von gskill und klevv würde ich sagen (fühlt sich zumindest dicker an)

PXL_20230520_041957417.jpg
 
ROG MAXIMUS / STRIX Z790 Series Beta Bios 1102

1) Improve system performance
2) Code 18 hang issue fix

Even if use the beta bios, there is no problem with the warranty.
In the meantime, there has not been a single case where the warranty has been denied because of using the beta bios, so can use it with confidence :)


ROG MAXIMUS Z790 HERO Beta Bios 1102

ROG-MAXIMUS-Z790-HERO-ASUS-1102.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG MAXIMUS Z790 APEX Beta Bios 1102

ROG-MAXIMUS-Z790-APEX-ASUS-1102.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG MAXIMUS Z790 EXTREME Beta Bios 1102

ROG-MAXIMUS-Z790-EXTREME-ASUS-1102.7z


drive.google.com
drive.google.com


ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI Beta Bios 1102

ROG-STRIX-Z790-A-GAMING-WIFI-ASUS-1102.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI D4 Beta Bios 1102

ROG-STRIX-Z790-A-GAMING-WIFI-D4-ASUS-1102.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI Beta Bios 1102

ROG-STRIX-Z790-E-GAMING-WIFI-ASUS-1102.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI Beta Bios 1102

ROG-STRIX-Z790-F-GAMING-WIFI-ASUS-1102.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI Beta Bios 1102

ROG-STRIX-Z790-H-GAMING-WIFI-ASUS-1102.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-I GAMING WIFI Beta Bios 1102

ROG-STRIX-Z790-I-GAMING-WIFI-ASUS-1102.7z


drive.google.com
drive.google.com
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konnte das fürs Apex allerdings nicht flashen - "File is not an UEFI BIOS". Scheint was fehlerhaft zu sein..... :unsure:
UPDATE: Flash funktioniert - File System auf meinem USB Stick war beschädigt. $hit happens....... :poop:
 
von wo kommen denn die versionen ? (das hat ja nix mit bianbao zutun weil da sind wir gerade bei der aktuellen version mit nummer 0086)






vorher :

9VjlhxW.png


nacher :

sLgh2Rd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh