[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread


Jetzt sind ja praktisch alle RAMs mit einem oder mehreren XMP Profilen ausgestattet und es ist bei Kauf ja auch nur die max. Taktrate aufgeführt, die dann immer das max. getestete EXPO Profil ist. Wie kann ich also einen Riegel finden der z.B. ein 5600 NON XMP Profil hat?
gar nicht. Gescheiten RAM kaufen und XMP anschalten. Alles andere ist Unsinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich auch nicht ganz richtig liege , Aida zeigt mir rfc2/rfcpb aus den Profilen -diese gehören imho in die secondary Sparte, die Subs sind für mich die tertiären Timings rdrd_sg usw. die auch nicht von Aida angezeigt werden. Man möge mich korrigieren wenn´s einer besser weiß.
 
gar nicht. Gescheiten RAM kaufen und XMP anschalten. Alles andere ist Unsinn.
Naja, wie sinnvoll das sein kann sieht man ja gerade am Drama um die neuen schmelzenden Ryzen 7000 und die EXPO Profile vor allem bei den Asus Boards. Wollte auch einen Ryzen 9 7900X kaufen. Nehme aber jetzt Abstand davon.
 
Sorry, ich meinte auch nicht das Kürzel sondern was sind die SPD Profile? Stehen die in einem EEProm des Ram Riegels oder des Motherboards?
....woher soll das Board denn auch wissen welche Speicher du verwenden willst, anders würde ja bedeuten das Board stellt dir eine Auswahl zur Verfügung welche Speicher du zu nehmen hättest......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....woher soll das Board denn auch wissen welche Speicher du verwenden willst, anders würde ja bedeuten das Board stellt dir eine Auswahl zur Verfügung welche Speicher du zu nehmen hättest......
...und auch das ist nur die halbe Wahrheit, siehe Mainboard Herstellers QVL, aber auch da kann man auf die Fresse fallen so wie ich mit eben meinen G-skills die damals noch auf der Asus QVL für das ROG Max. Hero gelistet waren, dann aber wundersamer Weise dort verschwanden . Wenn man dann auf der G-skill Kompatibilitätsliste schaut war das Hero dort für die RAMs gar nicht aufgeführt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auch das ist nur die halbe Wahrheit, siehe Mainboard Herstellers QVL, aber auch da kann man auf die Fresse fallen so wie ich mit eben meinen G-skills die damals noch auf der Asus QVL für das ROG Max. Hero gelistet waren, dann aber wundersamer Weise dort verschwanden . Wenn man dann auf der G-skill Kompatibilitätsliste schaut war das Hero dort für die RAMs gar nicht aufgeführt.....
Also besser an die Kompatitilitätsliste des RAM Herstellers halten oder an die des Board Herstellers? Würde mal annehmen der RAM Herteller hat ein größeres Interesse hier richtige Daten zu hinterlegen, oder?
 
Also besser an die Kompatitilitätsliste des RAM Herstellers halten oder an die des Board Herstellers? Würde mal annehmen der RAM Herteller hat ein größeres Interesse hier richtige Daten zu hinterlegen, oder?
Würde ich nach meiner Erfahrung genau so machen....
 
Naja, wie sinnvoll das sein kann sieht man ja gerade am Drama um die neuen schmelzenden Ryzen 7000 und die EXPO Profile vor allem bei den Asus Boards. Wollte auch einen Ryzen 9 7900X kaufen. Nehme aber jetzt Abstand davon.
das liegt aber nicht unmittelbar am RAM sondern daran dass AMD und die boardhersteller verkackt haben. RPL ist lang genug draußen um mit genug hoher Sicherheit sagen zu können das wird hier nicht passieren.
 
@Frank3764

ich bin echt am verzweifeln , ich bekomm das misst-stück von patriot 8000mhz nicht auf 8400mhz stable ... das ding macht mich wahnsinnig

aktuelle settings :

mhz -> 8400

vdd -> 1.56v
vddq -> 1.53v
vddqtx -> 1.4v
vddp 1.8v

mc -> 1.45v
sa -> Auto

main / sub timings sind stock -> third hab ich angepasst (nutzlose timings auf 4 und trefi auf max)
kühlung -> iceman watercooled , max temp mit karhu 35,5grad



welche bios version nutzt du ?
Dann packt dein IMC wohl keine 8400 100% stabil. Ich nutze derzeit BIOS 1102.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



gar nicht. Gescheiten RAM kaufen und XMP anschalten. Alles andere ist Unsinn.
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus Boards und/oder BIOS Versionen wo XPM nicht gescheit läuft, aber der RAM mit manuellen Einstellungen wunderbar funktioniert.
 
12900KS mit 7000 MHz RAM:

Screenshot 2023-05-21 154822.jpg

Muss nur schauen wie ich tWRRD_sg/_dg und tWTR L/S weiter absenken kann..

(Karhu & y-cruncher laufen auch stabil nur noch nicht exzessiv lang getestet).

Edit: hatte ursprünglich das xmp 7800 Profil geladen und auf dessen die Werte weiter bearbeitet.
Vielleicht doch noch mal ohne XMP Profil versuchen / Windows hatte ich jetzt auch nicht neu installiert vom z690.
 
Zuletzt bearbeitet:
nervt halt weil er bis 8800mhz bootet - ich hab auch einen guten mc sp wert

was genau hängt denn alles am imc ? auch timings ? oder nur spannung und mhz ?
Mein 13600k bootet auch bis 8533 - über 8000 hab ich aber auch noch nix 100% stabil hinbekommen.

Am IMC hängt alles - die Signale vom RAM müssen ja vom IMC in der CPU verarbeitet werden.

Wenn der Memory Controller aussteigt, kannst Du VDD/VDDQ erhöhen wie Du wills und die Timings lockern wie Du willst - es wird nicht helfen.

Ab einer bestimmten Frequenz ist leider Feierabend.

MC SP Wert ist für die Tonne - siehe hier:

 
Nachdem ich nun diverse A-Die Kits ausprobiert habe denke ich, das Binning der ICs war in 2022 noch deutlich besser.

Ich hatte Anfang des Jahres 2 Kits TG 7200er, 1x 23/22 und 1x 01/23. Die 23/22 waren besser und meine jetzigen 84N sind 21/22.
 
Was man ausprobieren könnte:

> mehr MC-Spannung -> 1.475, 1.4875, 1.5V (undervoltet im OS 30-40mV)
> SA / Tx haben normalerweise Sweet-Spots je nach CPU
> VCCIN AUX 1.9V u. VPP 1.85-1.95V
> PLLs (SA, MC, Ring)
> RTTs

Meine Einstellungen und die Leistung bei 8400 36-47-46-60:

mc hab ich von 1.3 bis 1.52v alles geteste
sa/tx hab ich kein schimmer wie man das richtig auslotet - bei tx hab ich mich aber schon durchgetestet von 1.3 bis 1.45v
vpp hab ich von 1.8 bis 1.9v durchgetestet ohne erfolg
an rtts hab ich nichts verstellt

vdd bin ich von 1.45 bis 1.6v alles durch , gleiches auch bei vddq (vddq hab ich auch mit niedrigeren settings versucht)




vdd -> 1.56v
vddq -> 1.53v
vddqtx -> 1.4v
vddp 1.8v

mc -> 1.45v
sa -> Auto

damit konnte ich karhu bis ~500% laufen lassen danach crash
 
vdd -> 1.56v
vddq -> 1.53v
vddqtx -> 1.4v
vddp 1.8v

mc -> 1.45v
sa -> Auto

damit konnte ich karhu bis ~500% laufen lassen danach crash
SA / Tx ausloten -> z. B. VST laufen lassen mit den Settings mit den du am weitesten gekommen bist -> SA in 10mV-Schritten einstellen und gucken welcher Wert sich gut verhält, danach das Gleiche mit Tx bis du einen stabilen Mix findest; kann aber sein, dass dein IMC die 8400MT/s nicht mitmacht…oder die Sticks
 
ich hab das gleiche problem halt auch bei den klevv und den 7600er gskills gehabt. da war bei 8000mhz schluss (cl34 lief aber mit den gskills bei 8000mhz und wirklich straffen timings)
 
@xST4R was ist denn mit den üblichen Verdächtigen rfc2 rfcpb, die mal raufgesetzt?
 
wie hoch soll ich die denn noch setzen xD - ich find die timings mega hoch

18M1JPI.png

add hab jetzt werte über 600 versucht , same error
mmhmhmh und trefi?

...wenn ich hier nur trefi raufsetze wird das ganze instabil und das auch relativ früh also nix mit Temp.
1684689303812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal alles auf Auto Trainieren ausser die Primarys
 
Nimm dir ein bsp an mir und schmeiß den Vogel auf den Schrott, dass lohnt doch alles nicht..😂
neeiiinn gib ihn mir gib ihn mir

ach und tras hoch . cl + trcd + trp + sicherheit

die 8400 habe ich vorerst bei mir auch aufgegeben. mit den timings die ich dafür wohl benötige ..... das lohnt nicht zu den 8200...
 
neeiiinn gib ihn mir gib ihn mir

ach und tras hoch . cl + trcd + trp + sicherheit

die 8400 habe ich vorerst bei mir auch aufgegeben. mit den timings die ich dafür wohl benötige ..... das lohnt nicht zu den 8200...

joa hab sogar schon drüber nachgedacht einfach wieder auf cl34 mit 8000mhz zu gehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh