[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Könnt Ihr den Teamgroup Speicher generell empfehlen? Wird momentan recht günstig rausgehauen als 7200er:

Warum schnappst dir nicht die von @Naennon ?

Für 100€ ein Witz, die haben mal mehr als das Vierfache gekostet. o_O

steuer ist im preis bei ali drin, aber die liefern halt nicht mehr nach deutschland.

Sure ? Ich weiss dass vor paar Tagen was anderes drin stand, aber so sieht es aktuell aus, günstiger ist der Artikel auch noch:

ICEMAN_DDRx_HS.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich schon gesehen, brauche aber weiße. :)

Warum schnappst dir nicht die von @Naennon ?

Für 100€ ein Witz, die haben mal mehr als das Vierfache gekostet. o_O

Sure ? Ich weiss dass vor paar Tagen was anderes drin stand, aber so sieht es aktuell aus, günstiger ist der Artikel auch noch:

Anhang anzeigen 902254

ich hatte die vor ein paar monaten (11. Mär 2023) bestellt - musste keinerlei steuern zahlen , hab aber auch mehr gezahlt

Vge1FIT.png

- nice da sie wieder nach deutschland liefern -

Sind die Iceman soviel besser als die Monarch?
Kann mir nicht vorstellen das sich die zwei Großartig von den Temps her unterscheiden.

Sind die Iceman soviel besser als die Monarch?
Kann mir nicht vorstellen das sich die zwei Großartig von den Temps her unterscheiden.

ist halt kupfer vs alu (falls du diese hier meinst)... klar sind die aus kupfer viel besser , ich hab zb hier Bykski (alu) gegen die iceman (kupfer) getestet , unter voller last reden wir hier von ~4grad unterschied

ist halt kupfer vs alu (falls du diese hier meinst)... klar sind die aus kupfer viel besser , ich hab zb hier Bykski (alu) gegen die iceman (kupfer) getestet , unter voller last reden wir hier von ~4grad unterschied
4c unterschied mit wakü oder unter air?
Weil dann Tausch ich meine Monarch gegen iceman, wenn das unter wakü 4c ausmacht (Mora).

Brauch ich für meinen Dual Rank DDR4 B-Die auch die DDR5 Iceman oder gibts da andere?

~4grad waren es bei mir mit custom wakü (hab den block und hab auch den kühler von iceman), bei meinem mate waren es 2 grad unterschied zum bykski , allein von der verarbeitung lohnt es sich schon finde ich. man merkt es sofort am gewicht. - es fühlt sich auch alles direkt hochwertiger an.

es ist halt was für enthusiasten - die jedes bisschen rauskitzeln wollen , die richtigen pads spielen sicher auch eine rolle

(getestet hab ich es mit karhu last)

was genau du für ddr4 brauchst weis ich nicht , ich weis auch nicht wieviel das beim ddr4 bringt , ich nutz ein Patriot Viper Extrem5 8000mhz DDR5 kit

vielleicht kann dir da hier jemand anderes helfen , wär auch cool wenn noch jemand anderes feedback gibt der auch die iceman's hat.

~4grad waren es bei mir mit custom wakü (hab den block und hab auch den kühler von iceman), bei meinem mate waren es 2 grad unterschied zum bykski , allein von der verarbeitung lohnt es sich schon finde ich. man merkt es sofort am gewicht. - es fühlt sich auch alles direkt hochwertiger an.

es ist halt was für enthusiasten - die jedes bisschen rauskitzeln wollen , die richtigen pads spielen sicher auch eine rolle
Werd dann wohl wechseln.

Aber bei dem Preis für die Iceman kann ich auch gleich die Bartx kaufen...
Gleicher Preis und warscheinlich noch 1-2c besser.

Bin bei 4500 c16 in extrem straff ab und zu an der 38c grenze, das passt mir garnicht mit B-Die.
Werd keine Pads verwenden, sondern Upsiren Ux Pro Putty mal auf den dimms testen.

Werd dann wohl wechseln.

Aber bei dem Preis für die Iceman kann ich auch gleich die Bartx kaufen...
Gleicher Preis und warscheinlich noch 1-2c besser.

Bin bei 4500 c16 ab und zu an der 38c grenze, das passt mir garnicht mit B-Die.
Werd keine Pads verwenden, sondern Upsiren Ux Pro Putty mal auf den dimms testen.

Bartx sollen angeblich noch besser sein , aber ich kann mich nicht mit blanken kupfer anfreunden

1. hässlich
2. immernoch hässlich
3. es ist wirklich sehr hässlich

:ROFLMAO:

Bartx sollen angeblich noch besser sein , aber ich kann mich nicht mit blanken kupfer anfreunden

1. hässlich
2. immernoch hässlich
3. es ist wirklich sehr hässlich

:ROFLMAO:
das ist mein hauptproblem mit den Bartx...
Grünspan inc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry nochmals für OT, aber meinen Ek Monarch x2 Ramblock werd ich wohl weiterverwenden können richtig?
Sollten ja die Selben Bohrungen auf den Dimms sein beim Iceman (Abstand)

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst wieviel besser die Bartx sind, im gegensatz zu den Iceman?
Glaube nicht das sich da was tut. Kupfer bleibt Kupfer und bei 8w in der Spitze sollte das recht peng sein ob eloxiert oder nicht. Mir persönlich reichen die bartx und mit dem pmic cutout sehr schön gemacht.

Glaube nicht das sich da was tut. Kupfer bleibt Kupfer und bei 8w in der Spitze sollte das recht peng sein ob eloxiert oder nicht. Mir persönlich reichen die bartx und mit dem pmic cutout sehr schön gemacht.
Hab jetzt die Icemancooler zu nem guten Preis (beide für zusammen 52€) bestellt.
Kann man nicht meckern.

Die Monarch Landen dann auf dem g.skill Kit im andern Rechner.
G.skill Stock heatsink ist einfach nur crap, ohne Heatsink nackt 5c bessere Temp als mit Heatsink.
Unter den Dingern staut sich einfach nur die Hitze.

kannst dir die bartx ja vernickeln (lassen)

Teamgroup binned gerade 8400... also das da die alten besser laufen von tg bezweifle ich. Bei gskill bin ich ganz bei dir, aber die alten tg waren nicht der Brüller. Da musstest du schon gut suchen um gute zu finden.

Ich hab es ja ausdrücklich von den GÜNSTIGEREN Kits.

Dass unter den neuen 7200er TG Kits mehr Graupen mit weniger OC Potential landen als zu einem Zeitpunkt als noch nicht auf 8000+ Kits gebinnt wurde erscheint Dir nicht plausibel ?

Wüsste nicht warum das nur für G.SKILL gelten sollte. :oops:

Bin noch völlig unerfahren mit DDR5 und hatte bisher nur wenig OC betrieben mit meinen DDR4 Samsung B-Die Chips. Folgende Fragen hätte ich als blutiger Neuling im DDR5 Business :)

- welchen RAM kann man als 32 GB Kit empfehlen? Preis Leistung sollte noch ok sein und bis maximal 150€ liegen. Oder gibts da nix vernünftiges
- gibts bei DDR5 was vergleichbares wie damals bei DDR4 der Samsung B-Die Chips?
Diese beiden Kits hab ich zum üben hier:

können die was? oder kann ich mir die Arbeit sparen? :)

gibts bei DDR5 was vergleichbares wie damals bei DDR4 der Samsung B-Die Chips?

Warum die kaufen wenn es für das selbe Geld 7200er mit Hynix A-Die im Forums MP gibt ?

Was den erreichbaren Takt angeht sind Module mit A-Dies überlegen und gegenüber den Kits mit Samsung oder Micron vorzuziehen.

Auf den Vengeance sind sogar ziemlich sicher Samsung drauf, und die sind eher meeehhhh.

OK danke schon mal. Chips auslesen geht noch mit dem Tool? Wie hieß das noch mal?

Hwinfo kann es, CPU-Z kann zumindest mal den Hersteller der ICs unterscheiden.

Teils ist es auch anhand von Lotcodes auf den Modulen erkennbar.

Bei Corsair lässt es sich anhand der Versionsnummer der Module erkennen.

Das Stepping konnte es auch wie ich es das letzte mal genutzt habe, ich nehme an das ist auch bei aktuellen Betas der Fall.

@m0bbed

Die meisten Infos zur DDR5 IC Erkennung hat @emissary42 übrigens im OP zum DDR5 Laberthread zusammengefasst:

Zuletzt bearbeitet:
So ist heute gekommen, bin zufrieden. Lässt sich per Aura Sync direkt in die RGB Welt einbinden (natürlich wichtigstes Kriterium :fresse: ) und lief direkt mit 7200MT/s an ohne Probleme. Also auf einem Z690 Board. Mit 8000 ließen sie sich nicht booten lol.

Was für Dies sind es denn?

1689262526937.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh