[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich würde versuchen die SA Spannung auf unter 1,2v zu drücken. Sollte möglich sein. IMC brauchst du auch nicht zwingend 1,38v. Stell diese Manuell auf 1.35v.

TWR musst du nicht manuell eingeben. Das errechnet sich. Auto lassen.

Evtl kannst du die Timings noch mehr anziehen. CL30 versuchen oder dann statt 40 38, oder so.

Dann aber Stabilitätstests machen. TM5, Karhu, oder Ycrouch im Loop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok alles klar das versuche ich

Subtimings soweit Ok? Oder gibt es da noch Optimierungs bedarf?

tREFI hast du ja 55555 bringt das noch was im Gegensatz zu meinen 65535?
 
Bei mir gaben die 55555 etwas Temp Entlastung. Ich hab jetzt aber WaKü auf den RAM, und es lief bei mir auch voll offen. Es ist aber so, wenn du Instabilitäten hast, zerschiesst es dir das OS weniger schnell wenn du einen tieferen Wert hast.

Wegen den Timings musst du bei dir selber schauen, was du noch anziehen könntest. Da ist jedes Sys anderst. Ich bin so zufrieden, und alles Rockstable von A bis Z. Kotzgrenze ist es aber nicht
 
Nabend.
Ich habe nun meine Spannungen im #9.371 doch noch etwas verbessern können.Trotz deutlicher Absenkung tut es der stabilität keinen Abbruch . IMCVDD (Ramcontroller) habe ich von habe ich von 1,4375 auf 1,35V gesenkt und die SA Voltage von 1,285V auf 1,165V. Die restlichen Settings habe ich so belassen. Damit ist Testmem5 Extreme1@Anta777 2 Loops durchgelaufen, also ne knappe Stunde.
Eventuell könnte es ja bei anderen auch funktionieren, daher das Update.
Es passt der mittelfränkische Ausspruch "viel hilft viel" in dem Fall wohl nicht, da weniger auch hilft :ROFLMAO:

Screenshot 2023-06-29 231832.pngScreenshot 2023-06-29 231749.pngScreenshot 2023-06-29 232021.pngScreenshot 2023-06-29 232432.png
 
Kleine nicht ganz passende Nebenfrage.....

Hab mit frischer BIOS Version(8.03 Taichi) mich noch mal dran gegeben und stabilisiere gerade die 8000. Leider habe ich auch bei anderen Settings deutlich unter 8000 eigentlich immer einen "Coldboot Bug",
im Sinne von er fährt beim aller ersten Anmachen immer mit standard RAM Settings hoch(auch CPU Settings Standard).
Bei Neustart aus Windows oder herunterfahren und ein zweites mal starten dann immer ohne jegliche Probleme.

Ansonsten ist die Stabilität oder Performance nicht beinträchtig kostet einfach nur Zeit den PC dann in Betrieb zu nehmen:coffee:, jemand eine Idee ?
 
@Infi88 : Nimmst du den Rechner komplett vom Netz beim ausschalten? Dann kann es ggf. sein das unter den Energieoptionen sowas in der Art wie "Restore after Powerlost" aktiviert ist.

Ich habe bei mir das Phänomän das bei Coldboot die weiße status LED leuchtet obwohl im Bios explizit eingestellt ist das nur Aura währen des OS leuchten soll. Nach dem neustart ist alles wieder normal. Das ganze hatte ich beim ausgetauschten Board ebenfalls schon nur das dort immer wenn die LED an war das system instabil war bzw es gab freezer.Die Instabilität hab ich zum glück bei diesem Board nicht.
 
Also ich konnte meine imc Spannung von 1,38 auf 1,33 absenken ohne Probleme und SA hab ich auch 1.18 laufen und den RAM konnte ich von 1,47 auf 1,435 senken und ist immer noch super stabil ohne Probleme

Denke auch 6800 ist schon das Maximum für z690
 
Also ich konnte meine imc Spannung von 1,38 auf 1,33 absenken ohne Probleme und SA hab ich auch 1.18 laufen und den RAM konnte ich von 1,47 auf 1,435 senken und ist immer noch super stabil ohne Probleme

Denke auch 6800 ist schon das Maximum für z690
Bei mir ist SA 1,15v. Bei DDR5 ist es Erfahrungsgemäss eher so, dass weniger SA, eher zur Stabilität bei trägt.

Du kannst versuchen mal mit 7000. CL 36 40 40 112. Alle anderen auf Auto. Sollte Bootbar sein, und evtl. auch stabil gebracht werden. Vielleicht nicht so straff, aber sollte gehen. Dazu nehme aber mal das neue BIOS 2403. Das Ding ist echt gut. Konnte da noch überall etwas an Strom verringern, und mein KF nimmt jetzt auch knapp 20W weniger unter Vollast😅
 
das hatte ich auf mein Strix F gemacht und hat mir alles zerschossen :ROFLMAO: nix ging mehr daher habe ich mir auch das E dann gekauft

Aber hab mal 7000 probiert das bootet ohne probleme aber bekomme immer mal fehler beim stress test von daher lasse ich jetzt die 6800 die sind rockstable und SA ist auf 1,15 jetzt :)
 
Ok, dann lass es so wie es ist. Bringt ingame eh schon mindestens 10-15 FPS mehr, als das 7200XMP💪
 
@Infi88 : Nimmst du den Rechner komplett vom Netz beim ausschalten? Dann kann es ggf. sein das unter den Energieoptionen sowas in der Art wie "Restore after Powerlost" aktiviert ist.

Ich habe bei mir das Phänomän das bei Coldboot die weiße status LED leuchtet obwohl im Bios explizit eingestellt ist das nur Aura währen des OS leuchten soll. Nach dem neustart ist alles wieder normal. Das ganze hatte ich beim ausgetauschten Board ebenfalls schon nur das dort immer wenn die LED an war das system instabil war bzw es gab freezer.Die Instabilität hab ich zum glück bei diesem Board nicht.
Leider ja hab schon einiges ausprobiert. Sehr merkwürdige Sache ich bleib aber am Ball, liegt aber wahrscheinlich auch eher daran das ASRock relativ viele BIOS Updates noch bringt und auch Sachen bei den Spannungseinstellungen usw. wieder geändert hat, dadurch kann ich mir nicht immer alles merken und bekomme sobald ich zumindest das X.M.P. Profile verlasse ein paar Kinderkrankheiten.

Hab jetzt erstmal den Boot mit "Max-non-turbo boot" dadurch fährt er auch kalt direkt hoch, war normalerweise eher der "max turbo" typ zumindest wenn alles passend final eingestellt ist. Evlt. leitet das Board im kalten Zustand zu gut und der IMC verfällt in Shockstarre oder irgendetwas :LOL:.
 
735, nimmste mit.
 
RIP mein ks, you will be missed. Aber der EK delidder hat einwandfrei funktioniert. Ich hab nach dem delid den grobmotoriker rauslassen 🥲
 
Mein Beileid.
 
RIP mein ks, you will be missed. Aber der EK delidder hat einwandfrei funktioniert. Ich hab nach dem delid den grobmotoriker rauslassen 🥲
Ich bin bei dir, habe ich doch meinen Überaus Guten K mit Turbo V-core im März gehimmelt gehabt...... :fresse:
 
Nachdem der IHS runter war das Ding ins board geworfen, da gings noch. Hab dann wohl beim entfernen vom Kleber irgendwo reingekratzt, oder einen von den SMDs abgeschliffen. So genau weiß ichs nich. Hatte auch keine große Lust noch mit dem Ding weiter zumzuhantieren. Wirds halt jetz erstmal der 13600k weiter machen müssen. Vielleicht dann doch nen 14th wenn die kommen.
 

"there is no next project" ... also wird das Z790 Dark/Classified das letzte EVGA Mobo bleiben. :oops:
 
Seit wann haben die welche 🤣
Der Kingpin hat tatsächlich den legendären T-REX im Portofolio, in wie fern da EVGA beteiligt ist kann ich nicht sagen. Nichts für Geringverdiener, allerdings für Dachboden Gamer im Sommer ein Must Have :-[.
 
Wie du sagst, kingpin und das ist Vincent sein Baby. Evga hat da meines wissen null mit zu tun.

Evga hat schlussendlich nur kinpin selektierte Hardware verballert.
 
Der war bzw. ist schon Teil der EVGA Familie. Unabhängig davon wer für den Vertrieb seines 🦖 zuständig ist, teile da die Spekulation von IronAge das wird es sehr wahrscheinlich auf lange Sicht gewesen sein für EVGA hört man aus dem Video raus.
Die GPU Sparte war natürlich auch deutlich umsatzstärker und der gute Andrew Han hat wahrscheinlich zu laut ins Horn geblasen :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh