[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist heute gekommen, bin zufrieden. Lässt sich per Aura Sync direkt in die RGB Welt einbinden (natürlich wichtigstes Kriterium :fresse: ) und lief direkt mit 7200MT/s an ohne Probleme. Also auf einem Z690 Board. Mit 8000 ließen sie sich nicht booten lol.

Was für Dies sind es denn?

Anhang anzeigen 902544

glückwunsch, ABER
wenn ich das wort aura sync und rgb "an" bei ram hier im ram OC thread lese bekomm ich direkt 40grad fieber ... :ROFLMAO:
 

Asus garantiert nun zusammen mit A-Data „hohe“ Taktraten von 6800Mhz. 🙈

"ROG Certified" .... haben sie wieder eine möglichkeit gefunden "extra" geld aus den menschen "zu saugen"

& lustig ist das sie bei 6800mhz von "hohen speichertakt" reden - was haben die leute denn dann mit 8000+mhz ? "hyper ultra super duper mega hohen speichertakt" ? :ROFLMAO:
 
Kleines Update, der Speicher (Teamgroup 7200/34) läuft doch nicht mit 7200MT/s C34 stabil auf dem Z690 Prime A. Auch nicht mit mehr Spannung. Das Board ist bis 6000 spezifiziert. Was nun stabil (Windows mem Test 4x) läuft ist 6800MT/s c34 1.42v.

Könnte natürlich sein, dass es am Speicher liegt, aber das kann ich mangels Board auf dem es sicher funktionieren würde nicht testen. Tippe auch eher auf das Board.

Im 3d Mark sind es so 200 Punkte Unterschied im TS, C23 nicht so richtig messbar. In Games natürlich ganz unterschiedlich, die 1% lows in RDR2 geben so 2 bis 4FPS mehr her im Vergleich zu 6000/36. Allerdings brauche ich da auch nur 1.35v.

Bin jetzt nicht unzufrieden, hatte aber natürlich schon auf die 7200 gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bei den meisten z690 boards war bei 6800mhz schluss - ich kann mir nicht vorstellen das 6000mhz wirklich das limit sind - wobei du ja auch vollbestückt hast und deine temperaturen mit rgb erhöhst ...

bei so niedrigen takt hätte ich an deiner stelle dann doch eher mdies genommen , die sind bekanntlich latenz freudiger
 
hm, bei den meisten z690 boards war bei 6800mhz schluss - ich kann mir nicht vorstellen das 6000mhz wirklich das limit sind - wobei du ja auch vollbestückt hast und deine temperaturen mit rgb erhöhst ...

bei so niedrigen takt hätte ich an deiner stelle dann doch eher mdies genommen , die sind bekanntlich latenz freudiger
Ja, mit 6800 laufen sie ja auch stabil. :) Dachte halt nur dass ich die 7200 schaffe. Wobei für mich 6800 auch noch unter "niedrig" läuft. So ab 7000 wäre ich in der goldenen Mitte. Aber eben mit Z690 und Alder Lake anscheinend nicht zu machen.
 
Ja, mit 6800 laufen sie ja auch stabil. :) Dachte halt nur dass ich die 7200 schaffe. Wobei für mich 6800 auch noch unter "niedrig" läuft. So ab 7000 wäre ich in der goldenen Mitte. Aber eben mit Z690 und Alder Lake anscheinend nicht zu machen.

huch falsch gelesen , bin gerade erst aufgestanden und hatte noch kein kaffee :censored:

es gibt seltene fälle die 7000-7200mhz schaffen aber das dann nur mit einem guten board und 2x ram - (hab ich zumindest hier im thread das ein oder andere mal gelesen) , aber halt nicht mit einem Asus Prime Z690-A

ich würde wenn möglich den ram zurückgeben , versuchen an ein mdie zu kommen und dann cl28 oder sowas zu machen mit mega scharfen sub-timings
 
Haha kein Ding. :)
 
Für alles unter 7000 würd ich eher bei DDR4 bleiben tbh.
 
Für alles unter 7000 würd ich eher bei DDR4 bleiben tbh.
Und BÄÄM, da ist der Totschlag Kommentar. :fresse:

Nee, ganz sicherlich nicht. Klar, wenn ich vorher schnellen DDR4 RAM gehabt hätte, dann wäre ein Upgrade auf S1700 auch damit möglich gewesen. Ich bin aber vom 2600K (Sandy Bridge!) gekommen, da war DDR4 überhaupt keine Option beim Upgrade auf Alder Lake.
 
M-Dies gehen unten rum besser, viel geringeres TRFC, mit 1DPC Board kann man auch noch 1T versuchen.

Nur weil jetzt mit A-Dies 6800 gehen muss das noch lange nicht mit M-Dies gehen.

Ich würde eher drauf tippen dass mit M-Dies bei 200-400 weniger schon Schicht ist.

Mein bescheidenes zweites Z690 Apex hat mit M-Dies bei 6800 dicht gemacht, daher hab ich es mit 6666 1T laufen lassen und dann zügig wieder verkauft.

Die 2021 Z690 Boards von Anus sind nur was für Masochisten wenn es um Speicher OC geht.
 
ich hab noch ein satz mdies rumliegen (G.Skill Trident Z5 RGB DIMM Kit 32GB (2x 16gb), DDR5-6400, CL34-40-40-105) falls jemand brauch - bereits zerlegt und rgb deaktiviert

93WoIWS.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

M-Dies gehen unten rum besser, viel geringeres TRFC, mit 1DPC Board kann man auch noch 1T versuchen.

jop mdies 1T hab ich bei overclock auch schon des öfteren gesehen - aber halt auch nur mit top boards und max 2 sticks
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Dies gehen unten rum besser, viel geringeres TRFC, mit 1DPC Board kann man auch noch 1T versuchen.

Nur weil jetzt mit A-Dies 6800 gehen muss das noch lange nicht mit M-Dies gehen.

Ich würde eher drauf tippen dass mit M-Dies bei 200-400 weniger schon Schicht ist.

Mein bescheidenes zweites Z690 Apex hat mit M-Dies bei 6800 dicht gemacht, daher hab ich es mit 6666 1T laufen lassen und dann zügig wieder verkauft.

Die 2021 Z690 Boards von Anus sind nur was für Masochisten wenn es um Speicher OC geht.
Ja, wahrscheinlich. Na dann will ichs gut sein lassen. Ich lasse den RAM jetzt auf 7000/34-42-42-84 mit 1.42v laufen, zumindest lief der Windows Speicher Test so durch. In Games werden die nach 60 min 67°C warm, ich glaube das ist absolut im Rahmen, selbst wenn es nach 2h >70° sein sollten. Hab mal gelesen bis 85° ist das kein Problem.

Der idle Verbrauch ist auch nicht merklich gestiegen, insofern schon ok. :)
 
Kleines Update, der Speicher (Teamgroup 7200/34) läuft doch nicht mit 7200MT/s C34 stabil auf dem Z690 Prime A. Auch nicht mit mehr Spannung. Das Board ist bis 6000 spezifiziert. Was nun stabil (Windows mem Test 4x) läuft ist 6800MT/s c34 1.42v.


690 kannste ab 6400+ knicken, darum hab ich auch aufs 790 gewechselt
 
690 kannste ab 6400+ knicken, darum hab ich auch aufs 790 gewechselt
Ja, schon recht zickig das Board. Aber war/ist ja auch kein High End und mit 7000MT/s bin ich zufrieden. Ein neues Board werde ich mir nicht holen, da Plattform eol. Ein 14700k kommt noch dazu und dann soll erstmal 2 bis 3 Jahre Ruhe sein. :)
 
690 kannste ab 6400+ knicken, darum hab ich auch aufs 790 gewechselt
Meiner läuft sauber mit 6800 Cl32 40 40 56, in ziemlich scharf mit ner 55er Latenz, und das auf dem 4dimm Formula. Mit den Biosupdates hat sich schon was getan. Mit 2 Riegel ist es nicht so drastisch. Mit 4 Riegel ist schon sportlich. Da ist meist bei 6000 - 6400 Schluss beim Z690.
 
ja 6400 is Sweetspot
 
Die Zeiten in denen ich Prime oder SuperPI stundenlang durchlaufen ließ sind vorbei. Muss also reichen.
 
Was denn? (Kostenlos, also kein Aida empfehlen)
 
Ich hab es ja ausdrücklich von den GÜNSTIGEREN Kits.

Dass unter den neuen 7200er TG Kits mehr Graupen mit weniger OC Potential landen als zu einem Zeitpunkt als noch nicht auf 8000+ Kits gebinnt wurde erscheint Dir nicht plausibel ?

Wüsste nicht warum das nur für G.SKILL gelten sollte. :oops:
Sicher ist das plausibel, das habe ich aber auch nicht anders behauptet. Ich habe damals beide gebinned und ein gut laufendes gskill kit zu finden war weitaus einfacher als ein gutes tg zu der Zeit als es noch keine 7800 etc gab.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich gemeint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will damit sagen das es kein Sinn macht wenn man hohen ram takt antrebt alte tg zu kaufen. Da ist die Chance bei alten gskill größer was gut laufendes zu erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh