[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möcht mir noch ein 64GB Kit besorgen, bevor in den nächsten Wochen/Monaten die Preise wieder anziehen. Möchte gern ein A-DIE Kit und als Corsair Dominator RGB Version wegen den guten Kühlern haben. Die schnellsten KITs gibt es als DDR5 6600@32 oder 6800@40 Version. Ich vermute, dass die 6800er A-DIEs sind und die 6600er auch M-DIE sein könnten. Kann da einer etwas genauer sagen?
 
Ich möcht mir noch ein 64GB Kit besorgen, bevor in den nächsten Wochen/Monaten die Preise wieder anziehen. Möchte gern ein A-DIE Kit und als Corsair Dominator RGB Version wegen den guten Kühlern haben. Die schnellsten KITs gibt es als DDR5 6600@32 oder 6800@40 Version. Ich vermute, dass die 6800er A-DIEs sind und die 6600er auch M-DIE sein könnten. Kann da einer etwas genauer sagen?

Die 6800 40-50 sind höchstwahrscheinlich gar nicht Hynix. 2x32 6600 32-39 Vengeance und gut ist; die meisten, die ich letztens gesehen habe sind Hynix A. Je nach Mainboard wird’s auch nicht so wichtig sein.
 
Ok, alles klar. Aber Dominator werden es trotzdem ;)
 
warum kauft man den nicht einfach 7200 dort sind es zu 99% Sk hynix und man hat ruhe und kann den ram mitnehmen für 14/15gen und dann voll aufdrehen auf evtl 8000+
 
warum kauft man den nicht einfach 7200 dort sind es zu 99% Sk hynix und man hat ruhe und kann den ram mitnehmen für 14/15gen und dann voll aufdrehen auf evtl 8000+
Man muss und kann nicht alles verstehen. Selbst wenn man eine Plattform hat, wo nicht viel geht Ram-OC technisch, kauft man doch besser was zukunftsorientiertes als teure Domis, die nur eine etwas bessere Kühlung bieten.
 
Naja aber da bin ich das beste Bsp ich habe den "Alten" 12900k Sp83 also absoluter durchschnitt und ein z690 Strix und kann trotzdem 7000 stabil laufen lassen und habe bewusst die 7200 gekauft weil sie A: Günstig waren und B: habe ich sie für die zukunft gekauft damit ich mit intel 15gen dann mit viel glück Evtl 8000+ laufen lassen kann
 
Ihr sprecht aber von 32GB Kits oder? Sehe keine 64GB Kits mit >7200 MT/s. Es sei denn ihr empfiehlt Vollbestückung mit zwei separaten 32GB Kits zu fahren. Dann siehts natürlich anders.
 
@Benjamin1990

Auf meinem strix f (z790)gehen ohne das ich was machen musste 7200 mit 13700k.
Bin echt erstaunt wie gut das strix ist.
Mfg
 
naja z790 und intel 13gen ist ne ganz ander hausnummer als z690 und 12 gen da sind 7000 schon mehr als das maximum 🙈

@OZZHI ja genau von 32gb kits

und vollbestückung ist nie gut für den ramcontroller immer nur 2 sticks
 
Das Z790 Classified soll sich ganz gut schlagen mit Vollbestückung:


Für ein 2DPC Board ist das wohl ziemlich respektabel:

Und laut EVGA solls dann wohl auich 14th Gen Support für die Z690 / Z790 Boards geben.

[EVGATech_ChrisB @ EVGA Forum:]

Hello,

We are working on an updated BIOS to incorporate support for the next generation Intel CPUs on our Z690 and Z790 Motherboards. Once we have more information available it will be posted on our website.

Thank you everyone for your patience.

Kaufen kann man es auch gerade wieder über den Amazon Global Store:


10Gb/s LAN, WiFi6E/BT5.2, USB4 ist ja auch nicht schlecht für ~615€.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA will last 1-3 years and will be bankrupt
Dann wohl doch eher kein DARK K!NGP!N z890 ?
Das ist nicht gut ... Jacob Freeman verlässt EVGA.


... aus meiner Sicht war es das dann auch definitiv mit neuen Mobos von EVGA, mal schauen wie lang die UEFI noch gepflegt werden.
Looking like EVGA will be out of bussiness by the end of this year
Shop is empty, almost all personel is fired
my prediction was wrong, EVGA didnt even last one year
 
a genau von 32gb kits

und vollbestückung ist nie gut für den ramcontroller immer nur 2 sticks
Alles klar habe ich mir auch gedacht. Nur wollte der Kollege x2max ein 64GB Kit. Deshalb fiel seine Wahl wohl auf ein Dominator Kit, wenn auch ein wenig überteuert.

Lassen wir uns mal überraschen, was der Schweinezyklus mit den RAM Preisen macht. Ich konnte meine 7200er (KF572C38RSK2-32) für nur 120 schiessen. Finde ich in Ordnung, auch wenn ich sie auf diesem Z690 nicht ausfahren kann.
 
Naja geht mir auch so 7000 ist das Maximum

Er bootet zwar 7200 aber immer mal kleine Fehler aber der Speicher ist auch eher was für die Zukunft wenn ich mit Intel 15 gen aufrüsten tue inkl z890 sollten da locker 8000+ gehen
 
Aliexpress liefert ja leider nicht nach deutschland
Schon einige male über Ali bestellt. Was hast du getan das sie dich nicht beliefern? An Deutschland scheint es nicht zu liegen 😅.
 
Schon einige male über Ali bestellt. Was hast du getan das sie dich nicht beliefern? An Deutschland scheint es nicht zu liegen 😅.
Ich in der Vergangenheit auch, aber da es jetzt neue abkommen gibt, Liefern viele Aliexpress Händler nichtmehr nach deutschland.
Kannst ja mal den Link öffnen, da steht rechts

''Dieses Produkt kann nicht an Ihre Adresse versendet werden.
Wählen Sie ein anderes Produkt oder eine andere Adresse aus.''

Spielt keine Rolle ob am Smartphone, am Laptop, Tablet, Rechner etc.
Selbst mit verschiedenen Logins geht da nix.
 
Jemand ne ahnung wo man noch die Iceman Ram Heatsinks herbekommt?


Aliexpress liefert ja leider nicht nach deutschland, hab noch ein g.skill dual rank ddr4 kit über das ich umrüsten müsste.
Ich könnte sie dir in die Schweiz bestellen, und dann dir zu kommen lassen🤷‍♂️
 
''Dieses Produkt kann nicht an Ihre Adresse versendet werden.
Wählen Sie ein anderes Produkt oder eine andere Adresse aus.''
Jo, was nen Dreck.

Kauf dir einfach die bartx 😅. Kosten nur leicht mehr 🤣.
 
Ich in der Vergangenheit auch, aber da es jetzt neue abkommen gibt, Liefern viele Aliexpress Händler nichtmehr nach deutschland.
Kannst ja mal den Link öffnen, da steht rechts

''Dieses Produkt kann nicht an Ihre Adresse versendet werden.
Wählen Sie ein anderes Produkt oder eine andere Adresse aus.''

Spielt keine Rolle ob am Smartphone, am Laptop, Tablet, Rechner etc.
Selbst mit verschiedenen Logins geht da nix.

genau ist neu , dachte auch erst du hast dich verschaut , aber auch ich kann die dinge die ich bereits bestellt habe nicht mehr neu ordern , ich würde an deiner stelle versuchen den iceman support anzuschreiben vielleicht lässt sich da was machen
 
Kauf dir einfach die bartx 😅. Kosten nur leicht mehr 🤣.

Das auf ALi ist doch nur einer und keine zwei ? Dazu Einfuhrumsatzsteuer.

BartX kostet das Paar 90€ inkl. Steuer.



Jemand ne ahnung wo man noch die Iceman Ram Heatsinks herbekommt?

Schreib doch mal direkt an, ob sie die Teile nicht auf taobao einstellen oder direkt verkaufen können ?

jaffe@icemancooler.com
 
Schon mal jemand 309/310V gesehen?
Die sehen übrigens ohne sie zu reinigen so aus, wenn man die hs abnimmt 😅. Auf beiden Seiten komplett sauber. Aber extrem verklebt da der rgb Teil auch dick mit Kleber eingejaucht ist.
 

Anhänge

  • 20230708_222550.jpg
    20230708_222550.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
So, möchte nun endlich mein Speicher Upgrade angehen.

Könnt Ihr den Teamgroup Speicher generell empfehlen? Wird momentan recht günstig rausgehauen als 7200er:

 
Ja die TeamGroup Kits sind solide.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh