[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

das hör ich zum ersten mal das man das überhaupt mal so gemacht hat lol
War am Anfang zum Z690 Release so, zumindestens bei den Asus Boards.
Wie ist den die Range bei vddqTX jetzt, irgendwo zwischen 1.1 - 1.5v?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War am Anfang zum Z690 Release so, zumindestens bei den Asus Boards.
Wie ist den die Range bei vddqTX jetzt, irgendwo zwischen 1.1 - 1.5v?

kommt auf dein ram an - hast du 24gb oder 16gb (das eine sind mdies das andere adies) ich würde aber sagen für 8000mhz reichen meistens so ~1.45v bei beiden (mdie brauch weniger)

morgen kommt neuer ram - da bin ich echt mal gespannt , schwer zu bekommen die scheisserchen

5AxIIsj.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir relevante Infos fehlen frag doch einfach nach? Ich mache da keine Hehl draus das ich sehr lange kein Intel System mehr hatte und nicht weiß welche Spannungen für bessere Tips relevant sind.

Ich wollte nur allgemein wissen wie bei sowas vorzugehen ist. Ich hatte nicht erwartet das mir jemand genaue Spannungen vorgibt.

Was soll ich nachfragen, du brauchst Hilfe, stellst aber deine Frage ohne jegliche Infos zum System. Keine Komponenten, keine Spannungen, keine Timings, alles unbekannt?

Auch wenn etwas veraltet und zu sehr am JEDEC orientiert, würde ich mit pakhtunov’s Guide anfangen.

Anhänge

• DDR-5_entry guide by @pakhtunov.ru.en.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 64
Eine Frage in die Runde: Warum kann bei tcl nur gerade Werte eintragen sprich 36-38-40?
Auf einem Asus apex encore und auf einem msi z790 itx kann man 33 tcl oder was ich gerne möchte 35 machen?

Anhänge

• IMG-20231102-WA0004.jpg
    IMG-20231102-WA0004.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 55
Eine Frage in die Runde: Warum kann bei tcl nur gerade Werte eintragen sprich 36-38-40?
Auf einem Asus apex encore und auf einem msi z790 itx kann man 33 tcl oder was ich gerne möchte 35 machen?

Ist egal, wird sowieso aufgerundet.

ich bin mal gespannt was das gute stück kann im gegensatz zu wasserkühler für ram

FURGXxH.jpeg

(hatte mir das eigentlich für den titanium von corsair gekauft) ums den kühl-finnen richtig zu besorgen

hatmal einer das neuste asrock für mich bitte

ch bin mal gespannt was das gute stück kann im gegensatz zu wasserkühler für ram

FURGXxH.jpeg

(hatte mir das eigentlich für den titanium von corsair gekauft) ums den kühl-finnen richtig zu besorgen
Denke das wird wie das Jonsbo teil sein und seinen job erledigen aber gegenüber dem shroud wird es schlechter sein weil es keine führung gibt für die luft

hab schon, danke

ich bin mal gespannt was das gute stück kann im gegensatz zu wasserkühler für ram

FURGXxH.jpeg

Wie befestigt man das Teil und wie groß ist der Lüfter, 50mm?

Habe mir auch die jonsbo Lösung geholt aber wenn die Lüfter echt Müll sind ersetze ich die vlt. oder setze direkt auf eine custom Lösung.

das hat 0 mit dem jonsbo zutun , jonsbo hat 5020er fans , die sind absoluter schrott
Bin ich mal gespannt.. Hatte ich auch überlegt das mit meinem Corsair Lüfter zu machen, aber sieht natürlich aus wie V frühs um 5 mit dem Nocuta..😅

Ich hab jetzt mein Teil mit den Jonsbo Lüfter gepimpt - Kabel musste ich aber zusammenlöten, da die Längen nicht gepasst haben. Die Lüfter Aufnahme musste ich ebenfalls 180° drehen weil die Jonsbo Lüfter dicker sind als die original verbauten.

@Benjamin1990
Ich werde das auch mal testen und gucken wie Temps sind..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir auch die jonsbo Lösung geholt aber wenn die Lüfter echt Müll sind ersetze ich die vlt. oder setze direkt auf eine custom Lösung.
Ich meine der is auch 50 oder gar 60..
Der wird an den RAM Klipser befestigt..

Hab mal Pads bestellt und werde es testen, will eh n bissl was umbauen - dann nehm ich halt auch noch das Mobo raus..
Meine Pads sind heute angekommen - werd mich heute oder morgen mal ranmachen..

Anhänge

• IMG_0349.jpeg
    IMG_0349.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0350.jpeg
    IMG_0350.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_0351.jpeg
    IMG_0351.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
da ich mein ram nicht oc bekomme, dachte ich mir mal undervolte ich den :) bin aktuell bei 1.4V @ 8000mhz

da ich mein ram nicht oc bekomme, dachte ich mir mal undervolte ich den :) bin aktuell bei 1.4V @ 8000mhz

ram undervolten bringt genau 0

das wird einfach über die befestigung vom ram gesteckt - ich habe aktuell eine custom wakü ram block aber der knick vom schlauch ist so eng , das mich das echt nervt

als lüfter nutze ich einen flx 3 pin (damit habe ich schon erfahrung die sind echt leise)

h6js3Ar.png

https://www.amazon.de/dp/B009LEKGGE

damit das braun nicht so nervt habe ich eine abdeckung bestellt > die kommt vermutlich aber erst montag oder so

e4TYSxx.png

https://www.amazon.de/dp/B007PZ3NXY

Genau 0 ist exakt falsch.
Esbringt weniger Temperatur und 1-5 Watt Ersparnis^^*

Genau 0 ist exakt falsch.
Esbringt weniger Temperatur und 1-5 Watt Ersparnis^^*

wir sind hier im ram oc thread - hier hat doch jeder aktive kühlung , und da spielt es keine rolle ob der ram 1.4 oder 1.42v hat ... (wenn wir hier über einen halben grad sprechen dann ist das viel...)

Naja einen UV Thread haben wir ja auch nicht^^*

also ich habe 1,415V auf den Rams und habe eine ersparniss von Ohne kühler zu dem Ram shroud mit 80mm lüfter von knappen 14°C in TM5

Und ingame von Warzone 2 habe ich knapp 10°C weniger und das nur mit dem jonsbo

das hat 0 mit dem jonsbo zutun , jonsbo hat 5020er fans , die sind absoluter schrott
Ne das hauptproblem ist die Sitzposition von dem Ganzen kühler selber weil er zu tief sietzt und eben nur 3/4 die rams bedeckt der kühler müsste einfach nur 4-5cm höher sitzen das die lüfter komplett die Luft auf die Ram pusten tut aber so ist es halt doof und genau da Schlägt die stunde es Shrouds mit dem 80mm lüfter der sitzt direkt mittig und die luft wird gezwugen über die rams zu gehen und nicht einfach frei zu Blasen wo viel verloren geht und das holt nochmal was raus

Zuletzt bearbeitet:
naja mal schauen ich kann morgen feedback geben - morgen kommt der 2x 24gb 8000er + encore dann kann ich euch direkt auch sagen ob der pch mod wirklich soviel bringt wie ich denke

das pad ist bereits da + die 0.5er pads habe ich auch schon hier.

FKMgACO.png

sollte der 24gb mdie 8000er wirklich das tun was ich hoffe werde ich den sowieso zerlegen , das zerlegen + lüfter hält den ram unter 40grad bei voller last

schafft der ram keine 8400mhz geht er zurück (und bevor jemand heult - der ram ist bereits bware und war ein schnapper) - ich vermute mal von jemand der sich ein dark hero oder master oder was auch immer gekauft hat und dann feststellen musste das die da dezent übertrieben haben xD

Ich bin von dem Kit bzw. von M Dies enttäuscht, was nützt einem hoher Takt, wenn die Timings so hoch sind.

senke halt die timings , versteh das problem nicht

von selbst werden die timings auch nicht besser

poste doch mal ein screen von deinen aktuellen settings (asrock timings config.)

poste doch mal ein screen von deinen aktuellen settings (asrock timings config.)

Hab immo die A Dies wieder drin aber ich beobachte hier was du mit deinem neuen Kit hier anstellst, bin gespannt. :)

Ja habe ich schon aber nicht stabil zu bekommen leider. /:

Ja habe ich schon aber nicht stabil zu bekommen leider. /:

wär halt cool gewesen wenn du zeigst was du bisher gemacht hast - den gleichen ram zu kaufen bedeutet nicht das dieser auch das gleiche kann , jeder ist unterschiedlich

ich weis auch nicht wie du das in den paar tagen gemacht hast - ram oc dauert bei mir meist mehr als 10-14 tage ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh