[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tachyon @ Benchsetting c34 8600 Mhz auf dem RAM

16535 Memory Score

Anhänge

• Geek 16535p.png
    Geek 16535p.png
    952,4 KB · Aufrufe: 72
Ganz ehrlich habe gestern versucht mich wieder ran zu tasten an dem RAM aber im Endeffekt feststellen müssen, dass hier nicht mal 8000 xmp richtig stabil sind, das Problem hab ja nicht nur ich und man kann nur hoffen, dass wir noch neue Bios Versionen sehen werden .....

Ganz ehrlich habe gestern versucht mich wieder ran zu tasten an dem RAM aber im Endeffekt feststellen müssen, dass hier nicht mal 8000 xmp richtig stabil sind, das Problem hab ja nicht nur ich und man kann nur hoffen, dass wir noch neue Bios Versionen sehen werden .....
ich habe meinen jetzt stable @ 8000 mit NUR der SA spannung auf 1.22V angehoben zu haben. Und wie eben geschrieben selbst bei UV des RAMS liefen sie zumindest schonmal 30 min, danach hab ich pause gemacht wollte zocken :)

Meine Service Agent Spannung war schon auf 1.233v vor eingestellt, trotzdem weiter anheben? :unsure:

du musst die deiner hardware anpassen es kann sein das 1.23v richtig sind es kann aber auch sein das 1.33v richtig sind , normal geht man eher selten unter 1.24v (hatte ich bisher eigentlich noch nie)

Bei mir für 8400er Set

CPU-Bereich :

VDDQ.CPU ( TX ) = 1.325 v.
VDD2 CPU = 1.470v.

VCCSA : 1.2500v.

------------------------------------

RAM-Bereich :

VDD AO Voltage : 1.535v.
VDDQ AO Voltage : 1.405v.
VPP AO Voltage : 1.815v.

ich bin mal gespannt was das gute stück kann im gegensatz zu wasserkühler für ram
Falls du mal deinen Icemancooler Block samt HS verkaufen möchtest, gerne Bescheid geben :-).

Bei meinem Hero ist der RAM nur Stable wenn die SA bei ~1.77 liegt. Habe auch schon welche gesehen, auf dem Z690 APEX wo nur 0,95v gehen wollten.

Das Encore setzt die VCCSA Spannung bei mir im 7600XMP auf 1.25V, vorher war es bei 1.3V. Ist die SA Spannung abhängig vom IMC SP bzw. dessen Qualität?

Ist die SA Spannung abhängig vom IMC SP bzw. dessen Qualität?

Glaub ich nicht.
Bleibst du bei 7600 und schon auf Stabilität getestet?

Hab mal das Bios 601er drauf geschmissen, vielleicht hilft es bei der Stabilität .....

Wo kann man das neue Bios laden?

Ich warte auf den Corsair Titanium und teste dann mehr mit dem RAM.

Ist bei Dir XMP nicht stable auch nicht mit 7600?

Weiss jemand, ob der RAM Lüfter beim Encore erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt? Bei mir ist er nur während des Bootvorgangs an und geht dann aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, wieviel SA Spannung er bei dir bei 7600MT/s einstellt. Alle CPUs vorher hatten 1.3V SA bei dem Takt, kann höchstens an der CPU liegen, da der IMC SP Wert über 80 liegt aber keine Ahnung.

Läuft bei Dir der RAM Lüfter permanent?

mein aktueller Stand (nichts weltbewegendes)
Asus Apex Encore BIOS 0506
13900KS MC SP 85
Teamgroup 7600CL36

Stabil läuft:
8200 38-48-48-84
VDD VDDQ 1,47v
TX 1.35v
SA 1,25v
MC 1,385v

Ansonsten habe ich viel ausprobiert, allerrdings ohne großartige Erfolge
tREFI geht bis 110000, scheint aber nicht viel zu bringen
primary timings kann ich nur tRAS auf 48 senken, Effekt...kaum spürbar?
tRFC2 und tRFCpb laufen mit Auto, senken führt direkt zu Fehlern

Wo könnte man sonst noch ansetzen?

Ansonsten warte ich ebenfalls (wie einige hier) auf die Dominator Titanium

8200_XMP_v2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht angeschlossen, kann man bestimmt über die Asus fan control steuern .....
Habe es gefunden, kann man im FanXpert einstellen. Habe ihn auf 2000rpm begrenzt (max. 4000rpm) und ich höre ihn so nicht mehr raus. Der kleine Lüfter hat aber einen guten Durchsatz, ich teste nun mal, wieviel Kühlung er in Games bringt.

Edit: Der Lüfter bringt richtig was, die RAM Temps bleiben beim Gaming unter 40° :O (meist zwischen 35-37°). Ohne so 40-43°.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant ist, dass bei mir die beiden Werte im Auto niedriger gesetzt werden,, habe sie nun mal auf deinen Wert erhöht mit 8200mhz .... komme aber erst nächste Woche zum weiter testen ....

13900KS MC SP 85
Teamgroup 7600CL36

Stabil läuft:
8200 38-48-48-84
VDD VDDQ 1,47v
TX 1.35v
SA 1,25v
MC 1,385v

Anhang anzeigen 936031

RCD_WR 12
RAS für daily -> RCD + RTP = 60; RTP = 12
RFC 512, RFCpb 416
WR Auto; WRPDEN 56, WRPRE 55
FAW 32 od. wenn niedriger 16/20/24
RDWRsg/dg 20
WTRL/S Auto; WRRDsg 64, WRRDdg 50
REFI 131056?

Damit kommst erst mal weiter

13900KS MC SP 85
Teamgroup 7600CL36

Stabil läuft:
8200 38-48-48-84
VDD VDDQ 1,47v
TX 1.35v
SA 1,25v
MC 1,385v

Anhang anzeigen 936031
stell doch mal die ganzen unwichtigen third timings auf 4 - und senke twr auf 8-12

tREFI auf 131071+

alles andere würde ich nicht verändern bevor es nicht stable ist

Will das mal auf die 7200er von Websmile schreiben. :LOL:

Bin zwei von meinen Samsung Kits los geworden, weiss nicht ob ich :cry: oder lachen soll, ca. 500€ Miese.

ich hoff das sie mir den ram auch schicken , ich hab von einigen gehört die den falschen ram bekommen haben es gab sogar jemanden der hatte eine verpackung mit nichts

heutzutage sind derartige dinge echt wild bei amazon , die klauen da einfach alles ... oder geben das falsche zurück 7000er und 8000er kann man ja so erstmal nicht unterscheiden ...

ich hoff das sie mir den ram auch schicken , ich hab von einigen gehört die den falschen ram bekommen haben es gab sogar jemanden der hatte eine verpackung mit nichts

heutzutage sind derartige dinge echt wild bei amazon , die klauen da einfach alles ... oder geben das falsche zurück 7000er und 8000er kann man ja so erstmal nicht unterscheiden ...
Letztens auf reddit eine ''4090'' von amazon gesehen mit nem ''8Pin Stecker''.
Da hat glatt einer ne 4090 bestellt, den Kühler demontiert und auf seine alte Karte drauf und an amazon zurück gesendet.
Der nächste hat dann halt ne gtx 980 oder ähnliches mit nem 4090 kühler von amazon bekommen.

hier noch ein witziger fall von amazon:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh