[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

das mit dem rgb war nur ein beispiel - gibt noch mehr möglichkeiten für einen spd bug

was sagen denn andere tools ?

Asrock Timing Configurator erkennt auch nur die Größe und Timings, aber keine Spannungen und so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Ram shroud vom lieben @Powerplay kam heute an und konnte jetzt direkt einen Vergleich machen zwischen Jonsbo NF-1 und eben die Shroud DIY lösung mit Artic P8 lüfter

Idle Temps (30min Windows mit Surfen und Youtube etc):
Ohne Kühler: 30,0-30,2°C
Jonsbo NF 1: 28,5-28,8°C
DIY Lösung : 25,8°C-26,0°C

Alleine hier zeigt sich ein Gewinn von guten 4°C mit der DIY lösung gegenüber ohne Kühler und immer noch gute 2,8°C gegenüber dem Jonsbo

Benchmark AIDA 64 Stress test (30min)
Ohne kühler : 55,8- 56,0°C
Jonsbo NF1 : 45,8 - 46°C (Nach ca.15min keine Änderung mehr immer schwankend um 0,2°C)
DIY Lösung : 41,8 - 42,0°C (Nach ca.15min keine Änderung mehr immer schwankend um 0,2°C)

Hier zeigt sich der große Vorteil vom DIY Shroud die Luft muss über den ganzen Ram und weil der Lüfter mittiger sitzt als die 2x50mm lüfter vom Jonsbo die nur 3/4 vom Ram bedecken

Benchmark TM5 Anta777 Extreme Config
Ohne Kühler : 59,5-60,0°C
Jonsbo NF 1 : 47,8-48,0°C
DIY Lösung : 43,8-44,0°C

Es ist unglaublich wie gut der Shroud funktioniert nochmal gute 4°C gegenüber dem Jonsbo Kühler und ganze 16°C gegenüber Ohne Kühler der absolute wahnsinn

Fazit:
Für umgerechnet 13€ (Shroud + Artic P8) ist das eine Hammerleistung und jeden cent wert und ich behaupte mal frech bis VDD/Q 1,55V langt die DIY lösung zum kühlen. Wer aber etwas auf RGB und optik wert legt wird mit dem Jonsbo glücklich werden (Steht aktuell auch zum verkauf bei mir)

Den Artic P8 habe ich mit knapp 2000 U/min laufen lassen und ist nicht höhrbar um einen kleinen Vergleich zu haben meine Artic p14 mit 800 U/min sind lauter und anhand desen habe ich die drehzahl für den p8 gewählt

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ram shroud vom lieben @Powerplay kam heute an und konnte jetzt direkt einen Vergleich machen zwischen Jonsbo NF-1 und eben die Shroud DIY lösung mit Artic P8 lüfter

Idle Temps (30min Windows mit Surfen und Youtube etc):
Ohne Kühler: 30,0-30,2°C
Jonsbo NF 1: 28,5-28,8°C
DIY Lösung : 25,8°C-26,0°C

Alleine hier zeigt sich ein Gewinn von guten 4°C mit der DIY lösung gegenüber ohne Kühler und immer noch gute 2,8°C gegenüber dem Jonsbo

Benchmark AIDA 64 Stress test (30min)
Ohne kühler : 55,8- 56,0°C
Jonsbo NF1 : 45,8 - 46°C (Nach ca.15min keine Änderung mehr immer schwankend um 0,2°C)
DIY Lösung : 41,8 - 42,0°C (Nach ca.15min keine Änderung mehr immer schwankend um 0,2°C)

Hier zeigt sich der große Vorteil vom DIY Shroud die Luft muss über den ganzen Ram und weil der Lüfter mittiger sitzt als die 2x50mm lüfter vom Jonsbo die nur 3/4 vom Ram bedecken

Benchmark TM5 Anta777 Extreme Config
Ohne Kühler : 59,5-60,0°C
Jonsbo NF 1 : 47,8-48,0°C
DIY Lösung : 43,8-44,0°C

Es ist unglaublich wie gut der Shroud funktioniert nochmal gute 4°C gegenüber dem Jonsbo Kühler und ganze 16°C gegenüber Ohne Kühler der absolute wahnsinn

Fazit:
Für umgerechnet 13€ (Shroud + Artic P8) ist das eine Hammerleistung und jeden cent wert und ich behaupte mal frech bis VDD/Q 1,55V langt die DIY lösung zum kühlen. Wer aber etwas auf RGB und optik wert legt wird mit dem Jonsbo glücklich werden (Steht aktuell auch zum verkauf bei mir)

Den Artic P8 habe ich mit knapp 2000 U/min laufen lassen und ist nicht höhrbar um einen kleinen Vergleich zu haben meine Artic p14 mit 800 U/min sind lauter und anhand desen habe ich die drehzahl für den p8 gewählt

was denn für ein shroud ? magst du mal ein foto machen ?

Na klar gerne :)

Es muss aber erwähnt werden das meine T-Force schon ein Extremfall sind mit ihrem kühler da muss man etwas "Quetschen" bis der Shroud drüber geht. Und mein Corsair 4000D ist quasi ein Idealfall zwecks Airflow weil der Artic P8 perfekt von 2xArtic P14 in der front Angeströhmt wird und 2xArtic P14 oben die warme luft direkt abgesaut wird

IMG_0577.jpgIMG_0580.jpgIMG_0582.jpgIMG_0583.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So 8000 XMP laufen nun auch bei mir mal wieder.

Werte sind doch ok für 8000 xmp oder?

Encore mit xmp 8000.png

Zuletzt bearbeitet:
2k U und unhörbar?

Ich habe es so eingestellt das meine p14 mit 800 U/Min lauter sind und der p8 läuft mit 68% und ab 70% wird er minimal hörbar daher habe ich ihn auf feste 68% eingestellt

was passiert denn wenn du einen ausbaust ?

Hatte doch noch OpenRGB im Hintergrund laufen. Ohne geht es nun. Sowohl die SPD Seite in CPU-Z, als auch Temps und Spannungen.

hab jetzt mal einen kleinen Ingame Benchmark gemacht

Warzone 2 (ist das speicher intensivste spiel was ich habe)

Jonsbo NF 1: 37,8-38°C
DIY Kühler : 33,5-33,8°C

Ist dieser hier:
Gerne mal das SPD Profil davon hochladen. Bei ner 54er Latenz sollten die meisten Leute fast schon ausgesorgt haben ohne selbst großartig tunen zu müssen.

Anbei:

Anhänge

• GSkil 2x16 8000 CL38.zip
    384 Bytes · Aufrufe: 47
ne sind noch die alten A Dies, versuche gleich mal scharfe Timings, mal sehe ob das dann auch noch geht ....

Zuletzt bearbeitet:
Das von @Holzmann schaut nach XMP Tweaked aus. Wie Meisten werte davon kenn ich genau in der Konstellation nur mit anderem Ramtakt vom Z790 Strix.F.

Das ist xmp tweaked mit 8200, ein scharfes memory Profil aus dem Bios ging leider nicht aber das war glaube ich vorher auch schon so ...
Geht noch weiter nach oben, ein total Ausfall scheint das Encore nicht zu sein:
8200 cl 38 on Encore.png

Das letzte ist "XMP Tweaked"

Warum sollte das encore ein total Ausfall sein?
Das z790 apex war auch keins..... da sich die beiden Boards bis auf kleine Änderungen kaum unterscheiden wird sich beim encore nichts ändern.

bei meinen APEX habe XMP 1 und XMP 2 zur Auswahl
Das erste ist des wo Asus weitere Einstellungen vorgenommen hat damit es funzt und des zweite ist XMP des rams ohne Bios Veränderungen dafür
Heißt bei dir wohl tweaked und warum des nicht funzt habe ich ja schon angedeutet ....dafür mußt du selber die dafür nötigen Einstellungen vornehmen damit es funzt

An die Werte von deinen 8000 komme ich auch hin. Aber leider ohne Apex.

8000.PNG

Und hier noch 8400 on XMP nur damit man mal das Taktpotential etwas ab geklopft hat:

8400 xmp on encore.png

Da muß ich Kapitulieren. Bei mir kneifts leider bei 8000 den A... zu :ROFLMAO:

"Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" :d

und jetzt noch nen halbes stündchen was spielen und die 8000 crashen nur so dahin, von karhu etc. ganz zu schweigen?

Naja mit meinen 8000 auf nem 4 Slot Board bin ich (glaub ich) schon ganz gut. Aber ich denk ich hab auch beim IMC mal wieder nur Mittelmaß gezogen.

Das ist so ziemlich mein bestes Ergebnis :

52,6.png

Aber zumindest kann ich es im Alltag nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh