[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Der Anfang ist gemacht 😎

Ich spiele grad mit 8600C38. Bisher aber nur über 2 Iterationen YC VST+VT3 gekommen und 400% Karhu. Denke hier ist Ende mit Luftkühlung.
.....ich habe aber kuriose Probleme 8400 mit Beta Bios 1601 Apex Vanilla. Obwohl auch so um die 400% KArhu keine Fehler warfen, startete Wahtsapp für Windows nicht mehr mit dem entsprechenden Fehler Eintrag in der Zuverlässigkeitsanzeige von Win 11. Bin erstmal zurück mit Bios 1501 und den 8200 - chkdsk / sfc-scannow keine Fehler - musste Whatsapp aber neu installieren. Später versuche ich dann die 8400 unter Bios 1501. 8400 m. Bios 1501 und nahezu den selben Timings mit dem vorherigen KS waren recht stabil, will heißen so um die 1500% KArhu / Y-Cruncher 2,5b - TM5 ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Die 8200 sind so verkehrt nicht, vlt. kann ich hier und da noch was rausholen, aber Cl36/8200 habe ich nie hinbekommen egal welcher Prozzi. Vlt mit VDD/Q 1,55/1,54 aber das wäre mir eh zuviel.
1700993338983.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl auch so um die 400% KArhu keine Fehler warfen, startete Wahtsapp für Windows nicht mehr mit dem entsprechenden Fehler Eintrag in der Zuverlässigkeitsanzeige von Win 11
Ist für mich ein eindeutiges Zeichen das was nicht Io ist an dem Setting. Das Karhu 400% läuft ist noch nicht ansatzweise ein Anzeichen das man auf dem richtigen Weg ist (zumindest aus meiner Erfahrung)

Ab 7500% Karhu und 20min VSTVT3 ist für mich so der Bereich wo ich langsam guter Dinge bin ein setting stabil zu bekommen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich ein eindeutiges Zeichen das was nicht Io ist an dem Setting. Das Karhu 400% läuft ist noch nicht ansatzweise ein Anzeichen das man auf dem richtigen Weg ist (zumindest aus meiner Erfahrung)

Ab 7500% Karhu und 20min VSTVT3 ist für mich so der Bereich wo ich langsam guter Dinge bin ein setting stabil zu bekommen 😅
...genau , nehme an deshalb hast du auch trefi 32xxx , die werden sonst zu warm. Ich bin immer "ganz gut" gefahren mit höherem trefi aber nur ~1500% Karhu . So ab ~ 58°C wirds brenzlig im Sommer wenn die RTX3080 da noch nach oben bläst. ABER wenn Karhu + Y-Cruncher 2,5 2-3 Runden okay sind war im Alltag selbst BF 2042 stabil, zumindest mit dem KS. Mit dem 14er habe ich BF 2042 noch nicht gezockt.

Ich habe diese Woche für einen kurzen Test auch mal die TREFI auf 262143 bei meinem 8200Mhz Setting erhöht. TestMem5 für 30 Minuten getestet, das lief auch ohne Probleme genauso wie Warzone, aber PUBG hatte dann irgendwann Probleme, dass ich nur noch 1 FPS hatte. Bin dann wieder auf 131071 zurück und alles lief wieder ohne Probleme. Aber denke, dass ich das auch noch stabil hinbekomme. Muss da nochmal ein bisschen austesten.

Wae einfach mal ein schnelles testen just for fun. :)

So reicht mir das mit dem 8200 Setting . 63,8 °C ist wohl typischer Auslesefehler
1701006529275.png

1701006608250.png

Ich habe diese Woche für einen kurzen Test auch mal die TREFI auf 262143 bei meinem 8200Mhz Setting erhöht. TestMem5 für 30 Minuten getestet, das lief auch ohne Probleme genauso wie Warzone, aber PUBG hatte dann irgendwann Probleme, dass ich nur noch 1 FPS hatte. Bin dann wieder auf 131071 zurück und alles lief wieder ohne Probleme. Aber denke, dass ich das auch noch stabil hinbekomme. Muss da nochmal ein bisschen austesten.

Wae einfach mal ein schnelles testen just for fun. :)

Bei welcher Temperatur? 262143 ist so krass, das würde ich maximal unter 35 Grad fahren. Jedenfalls mit Micron 16 GBit A.

alles oberhalb von 65k bringt in spielen nix im gegenteil nur nachteile habe das mit MW2 und jetzt MW3 benchmark getestet man verliert in 1% und 0,1%low mal eben 10-15FPS

Wie sind die Erfahrungen encore vs vanilla?

Bei welcher Temperatur? 262143 ist so krass, das würde ich maximal unter 35 Grad fahren. Jedenfalls mit Micron 16 GBit A.

So um die 31-33 Grad. Habe den RAM in meine Wasserkühlung eingebunden. :)
Ich habe ein 48GB Kit verbaut.

alles oberhalb von 65k bringt in spielen nix im gegenteil nur nachteile habe das mit MW2 und jetzt MW3 benchmark getestet man verliert in 1% und 0,1%low mal eben 10-15FPS

Glaube, dass man das aber auch nicht einfach so pauschalisieren kann anhand eines Benchmarks.

Glaube, dass man das aber auch nicht einfach so pauschalisieren kann anhand eines Benchmarks.
Messt es doch einfach mal. Gibt doch genug Spiele mit integriertem Benchmark 👍 wäre sicherlich für den einen oder anderen von Interesse

Hast du Vollkommen recht aber leider habe ich nur eben nur MW was einen integrierten Benchmark hat aber in OW2 merkte ich kleine hässliche lags mit mehr als 65k also der Benchmark scheint das schon richtig wieder zu spiegeln

Also ich habe mit 131071 und 262143 keinerlei Lags in MW2 gespürt. Einen Benchmark mit FPS Low etc. habe ich aber (bisher) nicht gemacht.

Wie gesagt, ich kann nur von meinem System sprechen und im Spiel habe ich solche Hänger auf jeden Fall nicht (Benchmark bisher nicht getestet). Und meine Alltagseinstellung ist seit dem ich die Patriots habe mit TREFI 131071.

Das glaube ich dir komplett

Nur ich kann ja nur von meinen erfahrungen berichten bzw was ich gesehen habe 😅 Vlt mag mein IMC vom 12900k einfach keine hohen tREFI werte 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht komme ich die Tage dazu mit den drei TREFI werten auch mal eben den MW2 Benchmark laufen zu lassen. :)

TREFI ist kein IMC problem... entweder die Daten im RAM korrumpieren oder es werden irgendwelche Panikfunktionen im IMC ausgelöst.
Lass mal Karhu mit 2-4 threads über Nacht laufen, dann weißte ob so ein hoher tREFI Wert fehlerfrei ist.

Würde mich mal sehr interessieren wie es bei dir ist

Also ich habe gerade mal den Benchmark von MW2 laufen lassen.
Jeweils zwei mal mit den Standardeinstellungen vom Spiel.

Intel 13900K
MSI 4090 SuprimX @ Stock
48GB DDR5-8200 CL38 mit verschiedenen TREFI-Werten

TREFI 65535:

Test 1Test 2
Durchschnitt170170
Niedrig 5.132125
Niedrig 1.110108

TREFI 131071:

Test 1Test 2
Durchschnitt171169
Niedrig 5.131132
Niedrig 1.109109

TRFEI 262143:

Test 1Test 2
Durchschnitt169169
Niedrig 5.123130
Niedrig 1.107110

Und hier nochmal alle Screenshots auf einem Bild.

Ja, TREFI 262143 hat einen Ausreißer, aber beim zweiten Test passt es wieder.
Also ich würde sagen, dass es zumindest bei meinem System keine relevanten Unterschiede gibt. Würde das ganze in die Schublade "Messungenauigkeiten" packen.

EDIT:

Nachtrag in 1600x1000 und niedrigen Details:

65535131071262143
Durchschnitt249249249
Niedrig 5.231231231
Niedrig 1.213214212

Hier noch die Screenshots dazu. Leider klappte es in der Auflösung nicht mit dem Snipping-Tool, deshalb Fotos:

65535131071262143

Zuletzt bearbeitet:
Logisch im gpu limit.

Ja, da hast du Recht.
Aber zeigt für mich, dass ich im Alltag keinen Unterschied merke, was die Werte angeht.

Ich mache nochmal eben jeweils ein Test mit geringerer Auflösung.

Edit:
Bin zu blöd in MW2 sinnvoll die Auflösung zu ändern. :fresse:

Jop, ist aber eigentlich immer so. Ist ja immer mehr der innere monk als alles andere.
Aber wenn in diesen spielstunden diese eine Sekunde volles cpu limit kommt, dann hast du deine 3fps mehr 😆.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber bin da auch völlig lost. Lieber 8 Wochen am 8400er basteln als 8 Wochen zocken und einfach nen 8000er zu lassen.

Hehe, ich habe einmal was eingestellt - ein bisschen getestet und nun läuft es.
Nehme mir immer vor noch 8400 und mehr zu testen und dann kommt doch immer was dazwischen.

Aber habe nun nochmal mit geringerer Auflösung und Details ergänzt.
Auch da für mich kein nennenswerter Unterschied und wohl alles im Rahmen der Messtoleranz.

Noch ein Jahr und dann bin ich gespannt wie es mit Arrow Lake RAMtechnisch aussehen wird. Was meint ihr, haben wir dann für das Apex die 9000+ und für 4 Dimm boards 8000 ohne viel rumgefuddel (ich bezweifel es ja)? :>

Mit Arrow-Lake bekommen wir bestimmt 6400er Jedec als Standard, also rechne ich schon mit 9000Mhz die machbar sind. Aber das wird bestimmt wieder ein wochenlanges Ausloten..

Wenn Karhu spät Fehler wirft, so ab 8000% Aufwärts, ist es meistens ein Timing Error oder? Hitze kann ich glaube ich auschließen, die Dimms werden max 47° heiß unter Karhu.

Probier mal einen Klick mehr VDD. Hat bei mir zuletzt fast immer funktioniert.

Jop würde ich auch sagen. Meist ist es dann ein wenig Spannung auf den dimms die fehlt.

Hey Leute,

ich hoffe ich bin nicht unverschämt oder begehe damit irgendeinen Regelbruch. Wenn doch, dann sagt es mir bitte.

Ich habe mir, nach über 8 Jahren, vor kurzem mal ein neues System gegönnt.

Kurz die Specs:
- 14700k (leichtes Undervolting)
- Gigabyte Aorus Z790 Elite X Wifi7 1.0
- TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-7600, CL36-47-47-84, on-die ECC (FF3D548G7600HC36EDC01)
- und dazu eine 4090 (eigentlich irrelevant)

Da sich die Grafikkarte (gewollt) meistens langweilt, möchte ich über den RAM noch etwas an der 1%-Low-Schraube drehen, damit das Spielerlebnis noch smoother wird.

Ich habe auch schon hier und da versucht mir Wissen zum Thema RAM-OC/Optimierung anzueignen. Bin aber bisher kläglich gescheitert wirklich fundamental was zu lernen. Am Ende habe ich meistens nur einzelne Einstellungen "kopiert". Das was ich jetzt habe läuft auch stabil durch mit TestMem5 (Extreme1 von anta777). Bei Aida64 (habe nicht die Vollversion) komme ich bei der Latenz auf ca. 60ns, wenn möglichst wenig läuft.

Auf dem Screenshot sieht man die aktuellen Werte. Angepasst habe ich bisher: tRFC, tRFCpb, tRRD_S, tRRD_L, tFAW und tREFI

Der Screenshot zeigt auch das Excel-Sheet von anta777, ausgefüllt mit meinen Parametern.

Daher meine Fragen:
  1. Kann ich die Werte so übernehmen? Das Sheet ist von 2021 - ich weiß nicht ob das noch "state of the art" ist. Habe aber auch nichts aktuelleres gefunden.
  2. Und sind die Einstellungen, die ich bisher getroffen habe einigermaßen stimmig oder völliger Blödsinn?
Ich möchte nicht bis ans absolute Limit gehen. Mir reicht das, was ohne langes hin und her probieren funktionieren würde. Also falls jemand noch andere Tipps/Einstellungen hat, bin ich absolut offen dafür.

Falls sich jemand die Mühe macht und mir hilft, bin ich auch gerne bereit einen Kaffee (oder Heißgetränk der Wahl) auszugeben. Ich will mir keine Leistung erschleichen.

Vielen Dank schon mal :-)
Marko

Nachtrag:
Ich nutze aktuell die BIOS-Version F3, obwohl die F4 draußen ist. Leider gibt es bei Gigabyte quasi kein Changelog, darum weiß ich nicht, ob da im Puncto RAM-Stabilität was passiert ist. Ich habe aber etwas Angst vor BIOS-Updates und würde es deswegen gerne nur machen, wenn's auch was bringt.

memory.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh