[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

dachte eigentlich ich hätte alles übernommen. Wobei, wenn ich mir Deine Screenshots nochmals ansehen, Was hast Du mit den durchgestrichenen Tertiary Timings gemeint? Ah, bei Bank-Rank Structure habe ich etwas übersehen.
@Veii hier ein neuer Versuch...
hoffe ich habe jetzt alles richtig übernommen
 

Anhänge

  • memtweak2.png
    memtweak2.png
    15,8 KB · Aufrufe: 71
  • memtweak1.png
    memtweak1.png
    17,8 KB · Aufrufe: 85
  • memtweak3.png
    memtweak3.png
    11,8 KB · Aufrufe: 57
  • memtweak4.png
    memtweak4.png
    11,9 KB · Aufrufe: 97
  • AIDA_8400.png
    AIDA_8400.png
    42,2 KB · Aufrufe: 109
  • PYPrimeTest2.png
    PYPrimeTest2.png
    275,8 KB · Aufrufe: 114
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus (jüngster :cry:) Erfahrung kann ich sagen das der Weg von ,,läuft 15min Karhu,, bis stabil (Ycruncher, Karhu, TM5) noch sehr weit ist.
Das ist klar.. ich hab da wie gesagt nur die Erfahrugen mitm 4 DIMM Brett und davon ausgehend würde ich sagen, das:

8200_tag1.png


geht super easy los. Hab bisher nur mit VCCSA gespielt.
 
aufem 4 dimm ist es sehr schwer, leider :( Ist man zwungen ein 2dimm zu kaufen wenn man was stabiles will bzw. auch versprochenes. bis 7200 geht es, darüber sehr schwierig auch mit gutem IMC.
Daher musste ich mir auch wieder ein apex holen. Zum Glück gabs nen guten Preis wegen Kulanz und noch cashback, also zahle ich jetzt 518€. :)
 
Hallo,

Kleine Verständnisfrage: Warum braucht die CPU weniger Spannung (VCore), wenn sie auf Volllast ist als bei Idle?

insbesondere die Diagramme sichten.... Stichwort V-Droop...............
 
Top 👍🏻
Würden mich auch interessieren. Machst du die Heatsinks ab? Wenn ja, kannst du bitte Fotos von der PCB-Vorder- und -Rückseite posten? Danke
Bin ich mir noch nicht sicher. Maximal tausche ich die Wärmeleitpads aus, dann kann ich Screens machen.
 
Weshalb nutzt eigentlich kaum jemand die 133iger Teiler? Mein 8200er setting oben hab ich noch ne Stunde laufen lassen (fehlerfrei), VCCSA inzwischen auf 1.1V runter. Dann dachte ich, probiere ich in Huldigung meiner ersten Kiste (Pentium 133 ;)) mal die 8266 aus. Musste mehr IMC Voltage geben (1.450 im BIOS jetzt, 1.430 rum real) und das läuft in Karhu jetzt auch seit 30 min mit den Settings oben.

Hat der 133iger irgendwelche Vor/Nachteile?
 
133er wurde mal nachgesagt dass es damit einfacher stable zu bekommen wäre, damals als ich mit M-Dies auf :poop: 2021 Z690 Apex gespielt habe war es subjektiv schon so.
 
@Veii
SA Tests sind durch.
1.1v SA bootet aber direkt Fehler in VST/ VT3
1.15v SA Fehler in Iteration 2 (Iteration 0 und 1 passed)
1.155v SA Fehler in Iteration 1 (Iteration 0 passed)
1.20v SA 90min VST/VT3 durchgelaufen, teste grad 1Usmus
YC_1200_SA.jpg


1usmus ist auch 25 Zyklen gelaufen, jetzt Karhu (Update: Stand 11000%)

TM5_1200SA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aber never ever solche Y-Cruncher sessions wie ihr
Deswegen hab ich den Verbrauch auch gedeckelt und den Takt auf 5ghz reduziert.
Bringt mir nix nur bisschen zu testen und dann schmiert der Haufen mitten im Spiel oder im Lightroom ab.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii hier ein neuer Versuch...
hoffe ich habe jetzt alles richtig übernommen
Nutzt du ein recht sauberes os?

Bei mir schaut das mit einem recht brauchbaren so aus. Nicht das dir da immer irgendwas rein fuscht.

20231124_000557.jpg
 
Nutzt du ein recht sauberes os?

Bei mir schaut das mit einem recht brauchbaren so aus. Nicht das dir da immer irgendwas rein fuscht.

Anhang anzeigen 942333
CL 34 ist schon grell , wahrscheinlich noch mit sehr guten RTL´s (69 oder 70/25 ?) , das kann ich sicherlich mit den 24GB klemmen . CL 36 habe ich schon nicht hinbekommen.
1700799679949.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal bisschen AMD Konkurrenz, leider gerade eben in nen Error gelaufen... :)
Anhang anzeigen 942334
das´n bisschen arg früh 5xx%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du ein recht sauberes os?

Bei mir schaut das mit einem recht brauchbaren so aus. Nicht das dir da immer irgendwas rein fuscht.

Anhang anzeigen 942333
Hmm, eigentlich schon. Die letzte neuinstallation ist zwar schon ca ein halbes Jahr her, aber sollte schon noch passen

Edit: evtl mache ich mir heute mal eine 2. Windows Installation drauf. Ist denke ich zum testen eh zu empfehlen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karhu ist auch durch gelaufen. @Veii Damit bleibt es bei 1.20v SA. Gibts noch etwas anzupassen?
Karhu_1200SA.jpg


Bios als CMO und TXT hängt an.
 

Anhänge

  • 8400CL38_setting.zip
    43,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Tag 2 mit dem Encore. Das 8266er Setting mit A-Die (36-48-40-60), SA 1.1, VDDQTX 1.3, VDD 1.55, VDDQ 1.45, MC 1.475 lief gestern 2h Karhu ohne Fehler. Über Nacht Stromlos gehabt, jetzt TM5 ohne Fehler durch. Karhu gerade gestartet. Wenn das auch > 10.000% ohne Fehler läuft ists für mich ausreichend getestet. Den totalen Testfetischismus mach ich nicht mehr, die CPU Kerne laufen näher am Limit als der RAM. EVtl. VDDQ / VDDQTX noch weiter runter? VDD werd ich noch testen ob was nach unten geht, SA ist ausgelotet mit 25mV puffer und MC auch bis auf 1-2 Spannungsstufen Toleranz am Minimum.
 
8266_tag1.png


Das ist noch von gestern, VDDGTX ist inzwischen niedriger. Jetzt teste ich VDD aber da schmeißts mir bei 1.52 schnell fehler als wird wohl 1.54-1.56 brauchen. Ist ein 6400er G.Skill 32GB Kit. Aber ein gutes, hab seinerzeit ein bissl selektiert.

Timings sind so am limoit, tRCD ginge evtl. noch auf 47 aber das hab ich noch nicht längerfristig getestet. tRFCPB ist 340. Wenn alles fertig ist werd ich tREFI bei niedrigeren Temperaturen testen und dann die DIMM-Flex option nutzen um unter 45 / 50 grad tREFI noch höher zu fahren. Im 55-60 Grad Bereich ist 65k schon hart an der Grenze bei den A-Dies, das mach ich nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit, mit einem ANPEC-Controller die VDimm höher als 1.435v zu bekommen?
Der Corsair scheint nicht schlecht zu sein, aber wenn die VDimm limitiert... 😴
 

Anhänge

  • snaphsot0003.png
    snaphsot0003.png
    149 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Da der I7 mir doch ne nummer zu viel war bin ich zum I5 zurückgekehrt. Bisher bekomme ich damit keine 8000 am start aber 7600 C34 ein wenig subs optimiert.
Ziel war/ist es für mich derzeit das ganze mit low Voltage zu machen.

Das Ergebins bisher :

Aida C34.PNG


Die Üblichen verdächtigen laufen durch :

pi 32m.PNGy-2.5.PNG

Nur Karhu hat mir bei ~10100% nen Fehler reingehauen. Aber ich denke mal das kann man lassen oder?

Ich habe mit mit folgenden Spannungen gearbeitet/getestet : SA 1,025V , CPU VDD / CPU IMC / VDDQTx 1,35V / CPU Offset -0,075 /CPU-Cache LLC Stufe 3/ Ram VDD 1,4V

Die Schande :cry:

1 fail.PNG


Was haltet Ihr von den Settings? Falls Tipps kommen nehme ich die natürlich auch gerne an .
 
Falls Tipps kommen nehme ich die natürlich auch gerne an .
Mir wäre ein Fehler bei 10k% zu zeitig und mich würde es wurmen zu wissen daß der Fehler bei 10k% da war :fresse: schon deswegen würde ich weiter machen bis 15000% rum sind.
 
Mir wäre ein Fehler bei 10k% zu zeitig und mich würde es wurmen zu wissen daß der Fehler bei 10k% da war :fresse: schon deswegen würde ich weiter machen bis 15000% rum sind.

Mich ärgert es auch aber die Dame des Hauses hat angefangen zu mosern weil ich im Wohnzimmer nen film geschaut hab und der rechner vollgas lief :ROFLMAO:
Zum Glück ist der VRam Lüfter leiser als ich dachte.
 
Fehlende Unterlegscheiben an den Löchern der Kühlerbefestigung soll Grund sein, für Taktprobleme bei Dimm Slot A beim Encore:

Meint ihr da könnte was dran sein?
Der redet von den washern die bei diversen cpu Kühlern dabei sind.
Der ist doch ganz klar dabei zu erklären das es durch zuviel Anpressdruck durch den Kühler verursacht wird....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zieh einfach den Kühler nicht so fest an, dann siehst du was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subtimings etwas straffer.. das geht gerade so durch Geekbench 3 mit 1.40v VDimm.
Für ein daily Setup sicher ganz netter Speicher, aber für mein vorhaben ist der nix. 😢
 

Anhänge

  • snaphsot0009.png
    snaphsot0009.png
    151,7 KB · Aufrufe: 70
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh