[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Dann bleib dabei. Es gibt auch ne PCBDestroyer.cfg :haha: , nicht jede Configuration ist geistreich bei TM5. Anta777extreme ist halt extrem, wer ordentlich 1usmusv3 cycles fährt so das sich Temperatur entwickelt kann das aber schon als stabil bezeichnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Usmus kenn ich noch weniger. Die meisten nutzen ja extrem und es ging ja. Kann das am setting liegen?
 
Ich hatte ein Setting, was mehrmals durch 2.5b durchgelaufen ist und nicht mal 1 Minute 1usmus halten konnte. Ja, mit mehr Arbeit habe ich das am Ende hinbekommen, aber glaube das sagt im Prinzip genug zum Profil :)
 
Wie weit sind eigentlich die settings die mit veii entstehen. @Holzmann dein 8400 zb?

Ich habe gerade mal Quick and dirty ein 8400er rein geballert und vst überlebt gerade mal 3 cycles 🤣
 
Wie weit sind eigentlich die settings die mit veii entstehen
Soweit stabil. 90min VST+VT3, 20000% Karhu und 25 Cycles 1Usmus. Die Tips zu den timings von @Veii haben mir sehr weiter geholfen und Zeit gespart die ich probieren hätte müssen. Dafür noch mal vielen Dank. :hail: BIOS File hatte ich schon angehangen hier im Thread.

Aktuell teste ich mich bei schnelleren subtimings durch. CL36 bei 8400 mag mein RAM so gar nicht.
Karhu_1200SA.jpgYC_1200_SA.jpgTM5_1200SA.jpg
 

Schwieriges Thema ;)
Wir haben zunächst relativ schnell die Segel gestrichen nachdem vst immer Fehler geschmissen hatte /:

Habe mich dann nochmal ran gemacht und ein 8400er C36 hier game und bench stabil hin bekommen auf konventioneller Basis, in dem Falle sogar auf Basis deiner CMO also sehr niedrige SA, hohe Dimm Spannung, teste aber noch, wenn dass so bleibt, kommt dann eventuell noch Karuh screen aber von ycruncher halte ich mich erstmal lieber fern ....

Edit:
Wer mag kann ja hier mal sein Setting durchjagen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit sind eigentlich die settings die mit veii entstehen. @Holzmann dein 8400 zb?

Ich habe gerade mal Quick and dirty ein 8400er rein geballert und vst überlebt gerade mal 3 cycles 🤣
VST alleine ist nicht schwer genug.
VST+VT3
ne, ich habe mir gerade nur ein neues Windows zum testen installiert. Dabei auf den unnötigen schnick schnack verzichtet. Aber mal sehen was @Veii dazu sagt. Mir fehlt da ehrlich gesagt das Wissen dazu
Ich weiß nicht wie ich über unbekannte Variablen urteilen sollen.
Eventuell hilft der Post
Besser zittiert bekomme ich es nicht mit der mobilen Version.

Der Titel BenchOS wird oft in dem Raum geworfen.
Meistens beschreibt es ein solch gecuttetes OS, dass nicht nur WinDefender sondern auch Internet Explorer, DirectX, GPu Treiber und Ethernet Treiber fehlen.
Soo sehr abgeschnitten, dass weder visual studio programme rennen oder der explorer ein Interface habe

Ein Thema von schlimm und schlimmer.
Zwischen XOCer.
Lass mich hier wieder als Beispiel eines normalen users darstehen.
60-70 processes, ist was ich erwarten würde.
Kein win7, kein winxp und ebenfalls nicht auf Win10
Wie sehr man sein OS pflegt liegt an dem Nutzer, aber ich fühle mich peinlich meine Systeme als "BenchOS" mit "BenchmarkStable" Ergebnissen zu teilen oder den Titel zu benützen. :)
Wie weit sind eigentlich die settings die mit veii entstehen. @Holzmann dein 8400 zb?
Ich habe die Motivation verloren und mir etwas Pause genommen.

Minimal aktiv in dem AMD DDR5 Thread über das nahezu selbe Thema.

Holzi's CPU schafft keine 8400 Stabil zu bekommen.
8600 anzugehen wäre somit Zeitverschwendung.
Es ist schade, den die CPUs können immer höher benchen.
Wir haben es mit low SA und high SA presets versucht.

Es kann sein dass man 8600 ergebnisse abliefern kann,
also sehr niedrige SA, hohe Dimm Spannung, teste aber noch, wenn dass so bleibt, kommt dann eventuell noch Karuh screen aber von ycruncher halte ich mich erstmal lieber fern ....
Aber hier trennen sich unsere Vorstellungen dann leider wieder.


Generell komme ich die letzte Woche eher nahe gegen Mitternacht zurück und kümmere mich um RL.
Schaue über den Thread, doch es kann sein dass ich etwas verpasse
Wie zb das hier:
dachte eigentlich ich hätte alles übernommen. Wobei, wenn ich mir Deine Screenshots nochmals ansehen, Was hast Du mit den durchgestrichenen Tertiary Timings gemeint? Ah, bei Bank-Rank Structure habe ich etwas übersehen.
In dem ersten Satz stand R2-R7 auf 0
Ebenfalls alle _DRs auf 0.
Hätte ich diese Nachricht gesehen, würde ich womöglich noch darauf antworten.

tCSL/H gehört nicht geändert. Vorerst.
Watermarks ebenso nicht ~ Vorerst
Alle Kommentare dazu waren für den Fall dass du selbstständig weitermachen möchtest oder es höher skallieren möchtest.


Anta's test hat keine error sources, gehört nicht als Mainstream, wäre kaum von Karhu zu Unterscheiden & testet komplett anders.

Es gibt kein "single programm" dass alles für dich macht.
Ebenso existiert kein Single synthetic Benchmark oder Spiel welches die Antwort auf alle Fragen abliefert. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit stabil. 90min VST+VT3, 20000% Karhu und 25 Cycles 1Usmus. Die Tips zu den timings von @Veii haben mir sehr weiter geholfen und Zeit gespart die ich probieren hätte müssen. Dafür noch mal vielen Dank. :hail: BIOS File hatte ich schon angehangen hier im Thread.
Danke für das letzte.
Die Arbeit gehört für den Thread. Ein danke ist nicht unbedingt nötig.
Ich beschwerte mich über die Fehlende aktive Hilfe in dem Thread und bot meine als Ersatz an.
Mit dem alten Thema sind wir durch und die Profile gehören der HWLuxx community.

Ich möche dich nur um eines bitten und dir nicht zu-nahe treten mit dieser Bitte;
Wenn du auf OCN statusupdates über die Arbeit teilst , so bitte sei neutral und schreibe wenn dir jemand geholfen hatte.

Es kann dass ich es selbst missverstehe, aber es ließt sich als dein eigenes Werk :)
Es waren 1-2 posts und keine aktive hilfesuche, nur ein Statusupdate.
Aber es ließt sich ... nun ja~

Das wäre meine einzige bitte.
Wenn es deine Ergebnisse waren, ist es ok
Wenn man dir geholfen hat, so wäre es schön das nicht zu vergessen.
"Thanks goes out to the HWLuxx community", wäre zb genug :)

Zu dem letzten post von dir;
Danke für die SA tests.
1.15SA also.
Ich denke mit 1.16 SA und etwas Termination PLL müsste das gut skallieren.
Könnte man sich irgendwann dann mal wieder anschauen.

Anscheinend scheinen einige A-Die Nutzer mit dem 0070 Bios recht zufrieden zu sein.
Nicht dass die Predictions irgendwas ausmachen wenn man vieles davon selber korrigiert.
Aber wer weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ließt sich als dein eigenes Werk
Ich habe nie geschrieben oder behauptet das es komplett zu 100% mein eigenes Werk ist. Trotzdem sind sehr viele Stunden meiner Freizeit reingeflossen, auch wenn du den einen oder anderen Anstoß bei den Timings in die richtige Richtung gegeben hast.

Interpretiere bitte nichts in meine Aussagen was nicht da steht ;) . Wenn du das anders siehst können wir das gern per PM ausdiskutieren, gehört hier aber nicht rein.

Beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh ?
Ich verstehe.
Aber ja, die motivation verloren.
Meine Arbeit ist somit abgeschlossen.

Eine Person welche ich half , überspringt ein Teil meiner Nachrichten
Die zweite Person fühlt sich defensiv zu verhalten bei einer rhetorischen Frage.
"Hast du falsch aufgefasst :)" genügt, womöglich schlechte laune am abend~
Die dritte Person muss in derren Vergangenheit dll's modifizieren und shadows abändern damit sie competitive bleibt.
Selbst wenn es nicht gegen genannte regeln entspreche. Ah ich sollte nichts sagen solange man ab jetzt sich zu dem Fair-Play fokussiert.

Irgendwie im falschen Film.
So kommts mir vor~
Enjoy your night guys :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah alle anderen welche Nett sind bzw mir PM'n
Ich helfe nicht in Privat und gebe keine Coaching Sessions Privat.

Schreibt im Forum bitte~
X Nette-Person wurde nicht ignoriert und jede Nachricht wurde gelesen, bloß kann ich nicht X chats führen 🤭
Schreibt im Thread und vlt findet sich jemand der helfen kann bzw möchte. (y)
Ich kann nur hoffen dass hier eine Community existiert, und nicht jeder nur für sich sei.
Sollte sie nicht existieren, kann ich nur auf eine Verbesserung hoffen.

Mehr als zu hoffen gehe aber leider nicht~
Ich gebe euch mal eine weitere Auszeit von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Veii, das du nochmal bestätigst das die 8600+ von Holzi Fake waren.
 
Danke Veii, das du nochmal bestätigst das die 8600+ von Holzi Fake waren.
Das waren nicht meine Worte :giggle:
Man kann höher benchen. Aida ist nicht schwer zu rennen
Viele der Benchmate tests ebenso nicht, wenn man sie kurzzeitig rennt.
1B, 2B, 2.5B
// ECC in der CPU & PPR in MEM sind sehr gut in der Fehler Korrektur.

Jedoch weit entfernt von stabil, was ich schade finde.
8400 zu stabilisieren sollte irgendwann möglich werden. Aber 8600 keine chance.
Die Kerne ansich waren überdurchschnittlich gut.

Ich linke mal diese Liste hier von "Skunk0001" auf OCN
1701101349238-png.2637504
 
Letztes Geplänkel mit dem MSI Board. Ob das Strix B760i mehr Memtakt schafft?
 

Anhänge

  • snaphsot0002.png
    snaphsot0002.png
    335,9 KB · Aufrufe: 90
@Veii Wissen Sie, welche DDR5 kits die beste PCB haben? Mir ist aufgefallen, dass Sie Oloy Mpower und Galax erwähnen, aber ich bin mir nicht sicher, welche anderen optimiert PCB haben

I've just read the past few pages here, lots of good info, I'll try to post here if I need help when I get my apex encore.

Btw what are the rules on speaking english, I read the rules but didn't really see anything unless I missed it
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw what are the rules on speaking english, I read the rules but didn't really see anything unless I missed it
Probably on "how much do you bother" bases :)
Nothing, if they feel you are valuable member.
Else a german community after all~

@Veii Wissen Sie, welche DDR5 kits die beste PCB haben? Mir ist aufgefallen, dass Sie Oloy Mpower und Galax erwähnen, aber ich bin mir nicht sicher, welche anderen optimiert PCB haben
OloY Teamgroup GALAX do share a similar OEM.
Corsair, Kingston, Klevv, V-Moda , XPG?, all black PCBs share a similar OEM (HJ)

ViperTW & G.Skill both do custom Iteration.
OloY, TG, Galax up to edition are fully custom.

OloY Mpower are top, but this is outdated information
I don't know at the moment :)

For me, all are on some sort of A0 Iteration - just that Dimmvendors like G.Skill are "different"
OEM Black & OEM Green are similar. They are the most friendly to work with but also sensitive.
G.Skill ones are hungry. They are more stable with silly configs, but they are different.

HJ Black PCB is the most common for western market.
Soo most of them behave as you would expect and are tuned for such
Some boards are Vendor aware, some are not and load bad configs on G.Skill
Some only run their QVL on G.Skill dimms and then mess it up for the majority (if not Vendor aware)

As long as you know they are different and categorize a bit ~ thats all you need to know :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

The biggest difference you have between JEDEC-5600 kits and JEDEC-4800 ones
And between Type-V batch and Type-A batch of Hynix A.
HynixM's early and still were closer to specifications and behaved predictable.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/post-30177456 its german
So so, neutral state. But if you are also one of those people who got a 4800 batch, then you will notice it more likely ~ vs people who just got pure A-Dies.

Outside that, a-dies behave predictable, and only your RTTs may differ up to boardtuning.
Well we seem to go the opposite way ~ "your voltages might differ up to user selected RTTs"
Its that way around. As boards are tuned for one and one only "good" set. If it doesnt fit for you, you need to start with voltages~
 
Try deepL then.
Result was "too polite"
Like a company tries to interview you :)

@robonz
Can you Passmark RAMMon ~ screenshot me a full picture of the G:Skill 6400's ? Whenever you find time
// and or other sub 7000MT/s kits ~ if you have some laying around
Just tripple verifying whats actually going on with re'binning at JEDEC-4800.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yeah I'll just stick to translating, I don't mind it, seems easier for both sides, thanks for the response :)
Sorry i didn't answer well.
Most friendly PCB - Klevv Bolt/Cras , likely to be A-Die but sadly has a chance to be low-tier Type-V.
Same unfortunately with Teamgroup elite. Cras-V seem to be higher rated, BOLT-V stops at 6800MT/s.

Most expensive are current 7800++ sets. But people struggle with 7800/8000 G.Skill, vs OEM Green's.
I can relate sadly. But i didnt give them much time to impress. On intel it will be different too.

ViperTW has had some longer time bias for me. They earned it :)
But i can blame them for creating this time impossible XMPs on their Viper Consumer 6000C36-36 M-Dies at 1.25v. Works at 1.3v tho instead 1.35 on competitor.
The PCB was good and ICs were good tho. Soo positive again.

Corsair's lineup appears to be hit and miss, but XOCer reports like them. When they are on a custom heatsink.
Soo i guess thats a pass too.

OloY MPower are soo rare sadly. But their normal lineup appears so-so.
The eastern V brand with RGB (messing up name), is ok too. But on same level as Kingston consumer.
Nothing special, nothing bad.

G.Skill and me is hate/love situation.
Since DDR3/4 times already. They do ok, i just always end up having better results with less pcb changes on OEM kits 🤭
I have nothing bad to say about them (on PCB) , as long as you put expectations down and remember they will not behave close to other kits.
They always need something to get running well. Kind of normal with custom PCBs~

Same goes to Teamgroup since DDR4.
Like/dislike situation. But they behave more as one expects and closer to specs.
Just i have to be impressed by the product. Waiting some day, still not~
High tier Xtreem is good (DDR4 included), low tier is just equally boring.
Sometimes booring is alright, vs strange-acting~

Ease of tuning, go as OEM as possible and as new IC as possible
XOC, go G.Skill i feel. They behave well under exotic cooling situations and absurdly high voltages.
Want adventure, pick Viper ~ but expect to maybe need some work till your board likes them. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@robonz
Can you Passmark RAMMon ~ screenshot me a full picture of the G:Skill 6400's ? Whenever you find time
// and or other sub 7000MT/s kits ~ if you have some laying around
Just tripple verifying whats actually going on with re'binning at JEDEC-4800.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Sure, once I'm back at the bench stand this weekend.

@Veii

KD5AGUA80-56G460A

klevv56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab dann 8200Mhz CL36 auch mal stable bekommen. War dann am Ende doch nur bisschen mehr VDD was den Unterschied gemacht hat. Timings werde ich auch noch mal anpassen, aber bin froh das es erstmal überhupt läuft.

Danke für das Teilen eurer Eindrücke und den zahlreichen Tipps, war echt ne große Hilfe!
 

Anhänge

  • 8200cl36.png
    8200cl36.png
    871,9 KB · Aufrufe: 115
So hab dann 8200Mhz CL36 auch mal stable bekommen. War dann am Ende doch nur bisschen mehr VDD was den Unterschied gemacht hat. Timings werde ich auch noch mal anpassen, aber bin froh das es erstmal überhupt läuft.

Danke für das Teilen eurer Eindrücke und den zahlreichen Tipps, war echt ne große Hilfe!
45-47grad bei 1.53v. Wie kühlst du die?
 
45-47grad bei 1.53v. Wie kühlst du die?
Mit einer Costum RAM Shroud und einem 80mm Lüfter. Die selbe die @Benjamin1990 auch hat. Bringt noch einmal ein paar °C weniger als der Jonsbo NF-1.

To be fair .. ich heize auch noch nicht, warte meistens bis der Rechner den Raum etwas aufheizt :fresse:. Ist also recht schattig hier.
 

Anhänge

  • 20231130_174016.jpg
    20231130_174016.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wg. Temperatur... zumindest beiden 16 Gbit A-Die halte ich die Kühlerei für unnötig. Ich hab nur nen Gehäuseläufter überm RAM und dieses kleine Gebläsem vom Apex encore montiert, das reicht. Haste halt 55-60 Grad Temperatur am RAM je nach Stabilitätstest. Macht aber nix... tREFI über DIMM-Flex gesteuert und gut. Im Normalbetrieb hab ich nicht mehr als 45 Grad und die Lüfter laufen da nicht mal.
 
Ich habe auch ein 80mm Lüfter darüber und meine werden bei 1.48v auch 45-48 grad warm. Habe 2x24gb bei 8200c36. Noch lief es. Und ja mein Zimmer heize ich auch nicht, ist halt ein Bürozimmer, entsprechende Tampa dazu.
 
Eben das Strix eingebaut und Mem etwas am testen. 8200 booten auch aber dann freeze auf dem Desktop.
Mal sehen, was noch geht. :giggle:
 

Anhänge

  • snaphsot0005.png
    snaphsot0005.png
    312,4 KB · Aufrufe: 67
Hast du die Corsair Tiatnium?
Hab die mal mit und ohne Fin-kit probiert. Mit bringt es bei direkter Luftkühlung noch mal ein paar Grad.
 
Mit einer Costum RAM Shroud und einem 80mm Lüfter. Die selbe die @Benjamin1990 auch hat. Bringt noch einmal ein paar °C weniger als der Jonsbo NF-1.

To be fair .. ich heize auch noch nicht, warte meistens bis der Rechner den Raum etwas aufheizt :fresse:. Ist also recht schattig hier.
..was kostet mich so eine RAM Shroud wenn du mir so´n Ding druckst?.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft
 

Anhänge

  • y-cruncher_Pi-1b_24.416.jpg
    y-cruncher_Pi-1b_24.416.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 106
  • snaphsot0006.png
    snaphsot0006.png
    59,5 KB · Aufrufe: 98
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh