[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kunststoffteil mit den Maßen des Ram, die nur etwas aus dem Slot herausstehen, in den Slot drücken.
Darüber technische Knete, schirmt den Antennen-Effekt eventuell besser ab.
Dünnes Kaptonband kann da nicht viel bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt einfach gleich vorher ein 1DPC Brett kaufen, wenn einem RAM OC wichtig is. :confused:
 
Oder halt einfach gleich vorher ein 1DPC Brett kaufen, wenn einem RAM OC wichtig is. :confused:
Leider ist die Auswahl bei ATX Brettern eher bescheiden und teuer dazu.
Aber wem ITX reicht wird eigentlich gut bedient.
 
Das habe ich gerade bei Toms Hardware gelesen.

When a dual-channel, four-RAM-slot motherboard has two slots populated with RAM and two empty, the empty slots emit enough noise to interfere with RAM operation at high speeds. This interference is why many servers occasionally use dummy RAM sticks to populate all empty RAM slots, safely terminating their open connections.

Es ist also im Server Bereich Gang und gebe das dort Ram Dummys eingesetzt werden, um diesen Effekt zu reduzieren. Habe mir jetzt gerade mal RAM Dummys bestellt. Werde berichten.
 
@Furyos da geb ich dir recht, aber das Unify-X war die letzten Jahre auf den Plattformen wo es verfügbar war, eine gute und für das gebotene sehr preiswerte Alternative zu Apex, Dark und Co. und dabei auch noch günstiger als so manches "highend" 2DPC Brett. Also für 1DPC + ATX is das der absolute no-brainer imho. Leider halt nicht für jeden Chipsatz rausgekommen. Ist halt ein Nischenprodukt.
 
Hier passiert ja sonst nicht mehr so viel, da poste ich mal mein erstes OC Resultat meiner Kingbank 2x24GB:
7800CL36 KB.png

CPU: 13700K direct die
MB: Colorful B760i D5 D20
SA: 1,2V
VDD: 1,34V
VDDQ: 1,37V
RAM: 1,5V

Für knapp unter 120€ ganz ok finde ich :-)
 
Die QVL zum ASRock Z890 Taichi OCF nenne ich mal umfangreich ... 8-)

 
Hallo zusammen,
Karhu RAM Test wirft einen Fehler bei 4356 % aus.

(Ich lasse währenddessen Steam Spiele im Hintergrund laden oder keine gute Idee beim Ramtest?)

System: Asus Z790 Encore / 14900KS (SP111) / Viper 48 GB 8200MHz CL38

IMC VDD: 1,368v
IVR VCCSA: 1,264v

Sollte ich die SA Spannung noch etwas erhöhen, wenn Karhu aussteigt?

Andere Frage:

Welches TM5 0.13.1 Profil eignet sich besonders, um mein System zu testen?
Z.b. DDR5 Intel @ anta777 lässt die RAMs deutlich heißer werden max. Temp: 47,5 & 42,8 Grad der 2te Riegel.

Vielen Dank! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, gibt es das auch in schnell? Ka was immer diese Taktshow soll oO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh