[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

ich kann das asus prime z690-a empfehlen ..mein ram läuft problemlos mit 6400mhz ohne grosse mühe und das board kostet 270€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und genau deswegen behalte ich mein board auch ..es sollte nur zum übergang sein weil mein msi board defekt vom händler gekommen ist . ich konnte das asus beim händler vor ort kaufen um gegen zu prüfen ob wirklich das msi board defekt ist
 
Moin!

Baue heute mein Gskill schon mal auf den Monarch um. Muss ausser den Chips natürlich, nur der kleine PMIC gekühlt werden oder auch das drum herum s. Bild?

ddr5-dimm.jpg
 
So ein kleines Pad kriegst du eh nicht geschnitten :fresse2:
Einfach ein Pad wie bei den Speicher IC‘s drauf und gut
 
Hallo!
Wäre nett, einen Tipp von Euch zu bekommen.
Ich beschäftige mich mit dem ADATA 6000 MHZ Kit (mit Samsung ICs).
Leider läuft nur ein Samsung XMP Profil mit 5600 MHZ.
Voller Tatendrang habe ich nun den gesamten Thread gelesen und dachte mir die manuellen Bios Einstellungen vorzunehmen.
Ist mir too much, Ihr betreibt wirklich viel Aufwand...
Soll ich den RAM zurück schicken und das Kingston Fury Beast 32 GB Kit (6000 MHZ) ordern?
Vielen Dank!
 
@Ro77b: Hast du mal Memory VDD & VDDQ Voltage auf 1.4V gesetzt? Das wär mal so der erste Schritt um sicher zu sein, dass der Ram genug Spannung bekommt. Wenn das nicht funktioniert kann man sich fast schon die Mühe sparen weiterzutesten... Dann bliebe vll noch ohne XMP Profil die Primary Timings direkt einzutragen.

Bei Gigabyte werden dir die wenigsten hier tipps geben können. Ist nicht gerade "beliebt" für memory oclock. ^^
 
Richtig dicken Dank an Dich chrizZztian!!!!!
Beschäftige mich seit Samstag damit.
Das 6000er Samsung Profil wollte leider auch mit 1,4 V nicht.
Doch das 6000er Hynix Profil hat etwas langsamere timings und läuft mit Deinen Angaben :)
Soll ich diese Werte nun in 0,05 Volt Schritten zurück drehen oder bei 1,4 V belassen?
 
So!

Erster Riegel erfolgreich umgebaut. Man war das eine Arbeit den Kleber vorsichtig zu lösen. Morgen kommt der 2. dran.

Die Temps sind jetzt schon 10 Grad niedriger als mit den originalen Gskill. WTF.


277764055_5050155715075859_701487055145791345_n.jpg
277771160_5050155801742517_4198195488761883242_n.jpg
277808908_5050155415075889_1905112423265098930_n.jpg
Screenshot (32).png


2. Riegel erfolgreich umgebaut. Hab bis jetzt nur den 2. Slot meines Apex dafür genommen. Als ich vor dem Umbau ohne Fan getestet habe gabs bei 64 Grad einen Fehler bei Tm5.
Jetzt laufen beide Riegel im 2. Slot. Bau später noch den anderen ein und schau was passiert^^ Auf jedenfall sind die Temps knapp 10 Grad niedriger...

277793217_5052536571504440_1376968891005080021_n.jpg

277808908_5050155415075889_1905112423265098930_n.jpg

278080287_5052536241504473_6338579177253778630_n.jpg



Wenn man sich den Zuverlässigkeitsverlauf mal so anschaut, sieht man genau wann ich nur einen Slot getestet habe :haha:
Screenshot (33).png


Beide Riegel drin. Mal sehen was passiert. Zusätzlich zu TM5 auch noch Aida Stress Test an. Mal sehen was passiert.

Screenshot (36).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig dicken Dank an Dich chrizZztian!!!!!
Beschäftige mich seit Samstag damit.
Das 6000er Samsung Profil wollte leider auch mit 1,4 V nicht.
Doch das 6000er Hynix Profil hat etwas langsamere timings und läuft mit Deinen Angaben :)
Soll ich diese Werte nun in 0,05 Volt Schritten zurück drehen oder bei 1,4 V belassen?

Ich weiß nicht, ob du mit irgendeinem Tool auf Stabilität testest, ob du einfach im Betrieb "ausprobierst" oder ob du noch was an timings & co optimieren willst.

Sofern du die Ram Temps auslesen kannst und die @load <55°C sind (was sie ziemlich sicher sein sollten), würd ich einfach erstmal paar Tage den PC benutzen und schauen ob alles stabil läuft.
Dann kannst du dir immer noch überlegen ob du weiter optimieren willst oder ob du ggf. die Spannungen etwas reduzierst. Wobei die jetzt noch nicht besonders hoch sind.
 
Leider ist das System mit den Settings nur einmal gebootet und Benchmarks sind durchgelaufen...
Danach hat es mir mein Windows zerrockt, die Konfig mit ADATA 6000 funktioniert bei mir nicht.
Gibt es Erfahrungen zu dem Kingston Fury Beast 6000?
Vielen Dank!
 
ich kann euch nur raten mit diesem tool mal die Performance des Speichers nach zu messen:


Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass die Werte mit meinem 6400er setting schlechter sind als mit einem 6000er setting.
 
Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass die Werte mit meinem 6400er setting schlechter sind als mit einem 6000er setting.
Kann das dann nicht Programmspezifisch sein? Warum sollte höher getakteter RAM langsamer sein :unsure:
Kannst du das mit TimeSpy gegen testen?
 
Den oder einfach normaler Durchlauf.
 
On-Die ECC kicks in ? dein 6400er Setting wird einfach nicht wirklich stable sein oder der Benchmark profitiert stärker von niedriger Latenz. (Mutmaßung die jemand verifizieren müsste)
 
Und Aida zeigt genau das Gegenteil.

Also das anhand eines benchmarks auszumachen ist einfach mumpitz. Ich kann dir 20 andere nennen die damit sicher skalieren. Oder wie schon gesagt dein setting ist einfach Murks 😅.

Man müsste 1zu1 Timings etc vergleichen um Rückschlüsse ziehen zu können.

Zumal gerade latenz messen oder generell Speichermessungen immer extrem schwanken. Da reicht ein dösliger Prozess im Hintergrund der reinfuscht.
 
Update:
6400C30 laufen hier bislang 100% sauber (14 Tage nun, Nutzung mehrere Stunden/Tag):

1649249614090.png


Keine Post oder Stabilitäts Probleme.
Hat jemand mal die Tage bei Amazon ein neues Apex bestellt? Ich hatte im OCN was von einer nun neuen Rev "1.05" gelesen? Sieht man ja rechts neben dem Schriftzug unter dem obersten PCIe (M.2 Kühler muss glaube runter).
 
Könnte bitte mal jmd. sein timing optimiertes Setting in 6000er oder 6200er speed posten, danke. :)
 
ich kann euch nur raten mit diesem tool mal die Performance des Speichers nach zu messen:


Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass die Werte mit meinem 6400er setting schlechter sind als mit einem 6000er setting.
Bei deinem setting kein Wunder...

Bevor du solche falschen Tipps gibst, les dich bitte erstmal richtig ins Thema ein.

Bei deinem setting bekommt man echt Kopfschmerzen.
 
Bei deinem setting kein Wunder...

aber ich hab doch noch Garnichts verändert an den Timings, alles noch stock.

Bevor du solche falschen Tipps gibst, les dich bitte erstmal richtig ins Thema ein.

Das tool ist echt gut, einfach mal selber ausprobieren.

Ist doch auch nicht falsch, erst den Takt hoch zu ziehen und dann die timings, oder hat sich daran was geändert?
 
Ziehst du nur den takt an, wird es zwangsläufig langsamer. Wurde dir aber die Tage schon gesagt, da das board dann meist viel höhere Subtimings trainiert.
 
ja ist mir jetzt auch klar geworden, muss dann mal nach guten timings für ein 6000er setting Ausschau halten ....


oder einer wäre mal so nett und nennt mir hier mal ein paar Werte die ich probieren könnte als Basis:
 

Anhänge

  • Holzis Timings.png
    Holzis Timings.png
    79,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
tRRd_L, tRRD_S, tRFC und tREFI bringt am meisten Performance ohne viel Aufwand.

tRRD_L=8
TRRD_S=4
tRFC2= 450
tREFI = 65000 oder mehr

Probier einfach mal die Presets von Asus aus, die stellen die Subtimings schon ganz gut ein. Guter Orientierungspunkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh