[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte mal jedes Samsung Kit macht 6400 mit.

Jetzt muss ich es testen :fresse:

Meinst die 1.4v könnten reichen oder besser gleich höher gehen?

Edit:
6400 mit 1.5v SWA/SWB probiert ging nicht.

Oder muss ich dort noch andere Spannungen erhöhen wie zb. vom Memory Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre sinnvoll 😅. Gibt es hier keinen Startpost? Ansonsten den mal zu Gemüte führen, bevor nachher nur noch Code 00 kommt 🤣
 
Im Startpost ist leider kein Guide :oops:
 
Weiss jemand welcher Ram sicher mit Hynix Chips ist? Unify-X ist bestellt.

Überlege mir schnelleren Ram zu kaufen, könnte aber auch meine Gskill 5600er (Samsung) unter Wasser setzen. Mit dem Apex geht da nicht wirklich viel. Gründe sind ja bekannt.
(Monarch) auch mal bestellt^^

Nur weiss ich nicht was da mit dem Unify-X gehen wird mit denen. Hab auch gelesen das die Gskills nicht so gut mit dem Heatspreader verbunden / anliegen sind, und es dadurch bei allen
Gskill DDR5 Modulen zu höheren Temps kommt, als bei anderen Modulen.

Corsair Dominator, Teamgroup 6200,6400 ??

mfg moreno111
 
Nach meinem letztem Stand u.a. Kingston 6000 (hab ich selber) oder Corsair 6000+.
 
Nach meinem letztem Stand u.a. Kingston 6000 (hab ich selber) oder Corsair 6000+.
Hast du die Kingston auf Wasser? Welche Temps hast du so. Bei mir im Zimmer isses generell immer wärmer voralldem im Sommer da Dachgeschoss. Also entweder ich bau meine Gskills
um auf Wasser, oder hol mir gleich schnellere!?:unsure:

War da nicht mal was mit den Dell Riegeln?? Ich weiss es einfach nicht, was sinnvoll wäre :unsure:
:LOL:
 
Die Frage ist wieviel Saft du draufgeben willst das sich Wasser (außer während Stabilitätstests) lohnt. Ich habe nen 140mm Lüfter der über die RAM Temp gesteuert wird genau drüber im Deckel. Der darf dann auch mal mit 1000 rpm oder so drehen. Damit bleibt Karhu bei max 54° mit 1,435V und scharfen timings. Allerdings sind die Temps beim Gaming natürlich viel viel niedriger und der Lüfter bleibt ganz aus... Wenn man keine Belüftung realisieren kann, im Hochsommer benchen will oder 1,5V drauf geben will mag das anders aussehen.

Und die Dell waren teuerer und grün. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder muss ich dort noch andere Spannungen erhöhen wie zb. vom Memory Controller?
Memory Controller Voltage und die "CPU System Agent Voltage", die setzt Asus im Auto Modus meistens auf 1.25v was oft zu viel ist.
Die "VDDQ TX voltage" sollte die gleiche Spannung haben wie die VDDQ Voltage, zumindestens bei Asus so, bei den anderen Herstellern wohl nicht.
Die "VDDQ TX Voltage" heißt im Asus Bios "CPU IVR Transmitter voltage"

Buildzoid hat dazu ein Super Video gemacht:

Nach gefühlt Zwanzigtausend Bluescreens in den letzten zwei Wochen habe ich den Grund endlich gefunden, der Anpressdruck der AIO war wohl einfach zu hoch. Jetzt stimmt alles und das Unify-X macht sich wieder auf dem Heimweg :d
 
Memory Controller Voltage und die "CPU System Agent Voltage", die setzt Asus im Auto Modus meistens auf 1.25v was oft zu viel ist.
Die "VDDQ TX voltage" sollte die gleiche Spannung haben wie die VDDQ Voltage, zumindestens bei Asus so, bei den anderen Herstellern wohl nicht.
Die "VDDQ TX Voltage" heißt im Asus Bios "CPU IVR Transmitter voltage"

Buildzoid hat dazu ein Super Video gemacht:

Nach gefühlt Zwanzigtausend Bluescreens in den letzten zwei Wochen habe ich den Grund endlich gefunden, der Anpressdruck der AIO war wohl einfach zu hoch. Jetzt stimmt alles und das Unify-X macht sich wieder auf dem Heimweg :d
Kannst du das mal etwas genauer erklären mit dem Druck? Hattest du das Board erst in Verdacht?
 
Kannst du das mal etwas genauer erklären mit dem Druck? Hattest du das Board erst in Verdacht?
Ja eigentlich dachte ich das es das Board wäre da viele early adopter Probleme mit den Boards von 2021 haben. Grade das Apex ist betroffen, aber auch einige Heroes und Extreme's etc.
Hatte mir schon eine zweites RamKit geholt weil ich nur Probleme mit den Samsungs bekam.
Das lief dann auch erstmal alles stable bis die Bluescreens wieder anfingen.. Habe dann erstmal den Overclock des Rams entfernt und wieder liefe es erstmal stable.
Irgendwann wurde es immer schlimmer und ich hatte Ramtechnisch alles durchprobiert, also habe ich mal geschaut ob evtl. der Anpressdruck zu hoch ist und seitdem läuft der Rechner tatsächlich wieder stabil.
Wobei der Anpressdruck nicht hoch war, grade mal handfest gedreht.. aber es könnte sein das irgendwo kein Kontakt war, oder eine Seite doch zu fest angezogen war.
 
So mehr wie 6200 bekomme ich nicht stabil,

denke aber das Ergebnis kann sich hart sehen lassen:

 

Anhänge

  • Queen.png
    Queen.png
    107,1 KB · Aufrufe: 68
Gibt es auch die Möglichkeit mit 64 Gigabyte ram ddr5 6000 zu nutzen? kann man die lahmen ddr 5 5200 64 Gb Kits so hoch Prügeln oder kann man 4 16 Gb ddr5 6000 auf einem Board laufen lassen habe momentan 4 DDR4-2400 8 gb module drinn und x4 Foundations läuft mit sinza auf der Map mit 8 Fps Prozessor I7 8700K klar für x4 foundation reichen 32 Gb dicke aber vieleicht will man auch mal in der zukunft die möglichkeit haben ein par Gameserver zu betreiben und gleichzeitig zu Zokken
 
@Holzmann orientier dich doch einfach an meinem 6800er. Da sind auch alle Spannungen zu sehen.
 
Mein GSkill cl36 5600er Kit läuft auf 6200mhz nur gefällt mir die Latenz nicht, könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben, wie ich die noch reduzieren kann?


Wie die Kommentare vorher schon mitgeteilt haben solltest Du erstmal die timings anziehen,

@Holzmann was Du sicherlich weisst, wenn da evtl. noch so Programme / Dienste wie Aquasuite im Hintergrund laufen kostet Dich das einiges an Latenz
 
Die "VDDQ TX voltage" sollte die gleiche Spannung haben wie die VDDQ Voltage, zumindestens bei Asus so, bei den anderen Herstellern wohl nicht.
Die "VDDQ TX Voltage" heißt im Asus Bios "CPU IVR Transmitter voltage"

Vielen Dank für den Tipp, glaub blicke langsam etwas mehr durch ;)

Das heißt also, wenn ich die SWA und SWB Dram Spannung auf zb. 1.52v hätte oder habe, sollte die "CPU IVR Transmitter voltage" auch auf 1.52v stehen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte die "CPU IVR Transmitter voltage" auch auf 1.52v stehen, richtig?
Ja aber 1.52 für VDDQ TX ist schon mutig würde ich sagen :d
Persönlich würde ich das nicht 24/7 laufen lassen.
 
ok
teste mal erst VDDQ TX bei 1.35v ob das 6400er setting läuft dann kann man ja immer noch etwas höher mit der TX gehen ....
 
Weiß nicht, bei der VDDQ TX halte mich an Buildzoids angaben. Der sagt alles über 1.45v sei evtl. nicht gut für die Langlebigkeit des Memory-Controllers.

Also 1.5+ auf lange Sicht kein Problem für die VDDQ TX? @snakeeyes
 
Bei der MC voltage könnte ich es verstehen, aber bei der TXVDDQ nicht wirklich.

Eine Fivr ist ja am ende nur ne Versorgungsspannung. Ka was die beschädigen soll. Evtl kann da noch jemand anders mehr Licht ins dunkle bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber +1.5v sind meist eh nur relevant wenn du über 7000 willst. Das machen die meisten Boards eh nicht sauber mit das es für daily relevant wäre.
 
Zufällig wer die neuen 1403er Asus Bios getestet? Steht leider mal wieder nix von RAM improvements dabei. Also wenig Hoffnung.
 
Ne, bisher nicht da man dann nicht mehr auf die alten biosversionen kommt. Jedenfalls nicht über den 2ten bios Chip.

Keine Ahnung wie sich das mit nem flashback verhält. Zumal das bios ja mittlerweile top ist. Ka was da noch besser werden könnte. Denke das Limit der Boards ist erreicht.


1403 ist schlussendlich auch nur für den ks da.
 
Habe von ASUS eine Antwort erhalten zum Apex:

Blabla es tut uns leid das Sie ein Problem haben...bla bla da es sich hier um ein Hardwarefehler handelt, bitte den Händler kontaktieren zur Reklamation bla bla.

Absolut unterirdisch :ROFLMAO: das nennt sich Premium Support.
 
Was hast du dir denn erhofft?

Die RMA über den Händler ist doch völlig normal, bei so jungen Teilen.

Der Hinweis mit dem Hardwarefehler sollte doch einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.
 
Mein MB setzt sogar unter STOCK die Fivr Spannung auf 1.42v sehe da keine Gefahr. Die MB Hersteller werden ja wohl wissen was noch ok ist.
 
Was hast du dir denn erhofft?

Die RMA über den Händler ist doch völlig normal, bei so jungen Teilen.

Der Hinweis mit dem Hardwarefehler sollte doch einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.
Ich kann dir sagen was ich mir erhofft habe und man sich als Kunde auch erhoffen könnte, bei so einem Premium Produkt für 700€.
Das man als Hersteller auf den Fehler eingeht und es eine Zusicherung gibt das Board zu tauschen, gegen eine Variante wo das nicht auftritt.

Denn was jetzt mit ziemlicher Sicherheit passieren wird, ich bekomme IRGENDEIN Board zurück was nicht getestet ist auf die Problematik oder weder die neue Part. No. hat.
Da wird dann Ping-Pong zwischen Händler und Hersteller gespielt und niemand will verantwortlich sein.
 
6400mhz scheinen ganz gut zu laufen:


Das sollte vom speed her reichen, als nächsten mal um die timings kümmern ;)
 

Anhänge

  • 6400er setting.png
    6400er setting.png
    144 KB · Aufrufe: 93
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh