[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N1MCFM004450LCJ ist mein 01/22. Vielleicht hilft es.
 
Das Unify-X läuft mit allem, was man ihm anbietet. Super Board, super Bios aber dezente Optik. Hatte mit meinem Apex auch ein Martyrium durch, bis ich dem Unify-X eine Chance gegeben habe und bin seitdem unglaublich zufrieden!
 
Das Unify-X läuft mit allem, was man ihm anbietet. Super Board, super Bios aber dezente Optik. Hatte mit meinem Apex auch ein Martyrium durch, bis ich dem Unify-X eine Chance gegeben habe und bin seitdem unglaublich zufrieden!
Was hattest du denn genau für Probleme? Kannst ja mal kurz erwähnen wenn du magst.
 
Kein Ramkit lief über 6000 CL40 (auf Dauer stable), egal mit welchem BIOs oder auch unterschiedlichen CPUs/Ram-Kits. Man wurde im OC Forum immer damit vertröstet, es sei ein RAM oder CPU Problem, dabei waren die Boards mangelhaft, wie sich später herausstellte. Für ein 700€ Boards zu Release eine absolute Frechheit. Asus hat sich damit bei mir ins Aus geschossen und ich bin froh, dass MSI von Anfang an bei den Z690 eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Hatte zuvor nie ein MSI Produkt und war daher auch etwas skeptisch, bin aber nun gerade von dem Board und auch dem BIOS sehr angetan. Asus hat einfach ein sehr aufgeblasenes Marketing und viele "Anhänger" die das Apex zu Release hoch gelobt hatten. Hätte ich mich davon nur nicht täuschen lassen...Habe 4 Ram-Kits, 2 CPUs und 2 Boards testen müssen und mir das alles hätte sparen können, wenn ich gleich auf das Unify-X gesetzt hätte.
 
Kein Ramkit lief über 6000 CL40 (auf Dauer stable), egal mit welchem BIOs oder auch unterschiedlichen CPUs/Ram-Kits. Man wurde im OC Forum immer damit vertröstet, es sei ein RAM oder CPU Problem, dabei waren die Boards mangelhaft, wie sich später herausstellte. Für ein 700€ Boards zu Release eine absolute Frechheit. Asus hat sich damit bei mir ins Aus geschossen und ich bin froh, dass MSI von Anfang an bei den Z690 eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Hatte zuvor nie ein MSI Produkt und war daher auch etwas skeptisch, bin aber nun gerade von dem Board und auch dem BIOS sehr angetan. Asus hat einfach ein sehr aufgeblasenes Marketing und viele "Anhänger" die das Apex zu Release hoch gelobt hatten. Hätte ich mich davon nur nicht täuschen lassen...Habe 4 Ram-Kits, 2 CPUs und 2 Boards testen müssen und mir das alles sparen können, wenn ich gleich auf das Unify-X gesetzt hätte.
Hattest du Gskill Ram? Was hattest du so für Temps?
 
Hatte Micron, Samsung und Hynix ICs (Corsair, G.Skill und Team Group). Die Temperaturen waren auf dem Apex etwas höher, da die RAM-Slots sehr nah beieinander liegen und ich das Dimm.2 Modul nutzte. Ich weiß, dass die Temperaturen dort nie über 60° gingen aber über 50° stiegen, was für mich zu hoch war. Hatte zeitweilen einen Lüfter davor aber da staubte mir dann das Board und der RAM auf Dauer zu sehr ein (bin da etwas pingelig).
 
Hmm komisch mit dem Apex, sind die Probleme denn bei den Brettern aus 22 garantiert behoben?
 
Das weis ich nicht genau, habe im OC Forum aufgehört im diesem Thread zu lesen, nachdem ich das Unify-X erworben hatte. Ich weiß nur, dass es im Moment wohl schwer ist, eines aus 2022 zu bekommen. So oder so ist das jedoch für mich inakzeptabel aber das muss jeder für sich entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht nur ein mutmaßliches Shitto Exemplar, (wegen Lotpunkte)erwischt, bei meinem sind auch noch die DIMM Slots verunreinigt. :poop:

Habs nicht nicht mal aus der OVP geholt geschweige denn wirklich Lust dazu.
 
@Brandur

Ich werde mir wohl gleich das Unify-X bestellen, und hoffen das dann Ruhe ist und es wirklich am Board liegt, und nicht doch am Ram.

Mal sehen was dann mit meinen 5600er so geht. Vlt bekomm ich die ja auf 6000^^ Im Grunde ist mir aber einfach nur wichtig das mein System vernünftig läuft.

Das Apex ist von Alternate, ich bin gespannt was dabei rauskommt wenn ich es Ihnen schicke...

Das kann es ja nicht sein:

Mal stabil, dann wieder Fehler nach ein paar Sekunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin stinksauer auf Asus. Bin froh es heute zurück geschickt und mir das Unify-X bestellt zu haben. Fand Asus immer gut aber was die da jetzt bringen ist mit Frechheit noch positiv betitelt. Und das für 650€+ . Im anderen Fred hat jemand Asus angeschrieben „Sie wüssten von nichts „ :kotz:
 
@Termi
Rücksendung auf Widerruf ?

Dafür ist es bei meinem halt zu spät, so schaut das bei meinem Apex aus. :kotz:

Z690_APEX_DIMM_Slots.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM ist ja nichtmal das alleinige Problem. Ich muste bei meinem Apex alle PCH /PCIE Energiesparmodis im Bios deaktivieren um nicht mit WHEA17 und WHEA1 zugeballert zu werden bzw. damit es abseits von OC überhaupt stabil lauft. Dadurch verbraucht die PCH ein paar Watt mehr, reicht allerdings damit sie ordentlich aufheizt. Auch das ist ein weit verbreitetes Phänomen, allerdings nicht nur beim Apex.
Ist seit langem die schlechteste New Gen Erfahrung die ich gemacht habe. Für den Preis den man dafür mitlerweile aufruft allemal inakzeptabel.
 
Mein 1. Apex war eigentlich eigentlich ganz in Ordnung. Ich habe es verkauft und der neue Besitzer war zufrieden (XMP). Mein 2. Apex hatte eine gespaltene Persönlichkeit. Ich wusste nach einem Start/Neustart nie, mit wem ich es gerade zu tun habe.

10000% Karhu? Kein Problem. Eine Runde Escape from Tarkov.... Crash 2 Desktop. GSAT? Kein Problem. 5 Minuten BF2042... Crash 2 Desktop.

Ich bereue den "Rückschritt" zu DDR4 nicht.

In Sachen CPU-OC vermisse ich das Apex aber, weil es am Limit doch besser ist als "normale" Boards.
 
Wenn ein Board 200€ oder sagen wir 200€ weniger als der Listenpreis kostet lass ich mir so was wie oben bei den DIMM Slots noch gefallen und reinige es selbst.

Aber mangelhafte Lot Punkte und untypische Verunreinigungen bei einem NEUEN Premium Board für 650€ schlucken ? nicht wirklich.
 
Ja. Drei Kreuze mach ich, dass noch rechtzeitig auf den Weg gebracht zu haben…
Tja ich liege lange ausserhalb des Widerrufs, bin gespannt was Alternate sagt. Hab mir jetzt das Unify-X bestellt und baue nächste Woche um.

Gibt's eigentlich eine Liste welcher Ram, welchen Chip drauf hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice mein PC war heute Nacht wohl abgestürzt. Die Mühle läuft einfach nicht korrekt. Mal beim Gamen, mal beim Arbeiten, mal einfach beim Nichtstun. Egal was, es läuft nicht 100% stabil.
G.Skill 6000er CL40 Standard XMP Profil 1... Ein Bios Update nach dem Anderen beim Gigbayte Z690 Aorus Pro gemacht. Hilft nix. :(

Liegt es denn sicher an den Boards aus überwiegend 2021?
Sind das extreme Prototypen-Krüppel? Lohnt sich eine RMA in der Hoffnung eine neuere Rev. zu bekommen?
Oder besser ein anderes/neueres kaufen und das alte auf RMA zurück und danach verkaufen?

Sieht man bei Gigabyte welches die aktuelle Rev ist? Da steht nur 1.x ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GSkill cl36 5600er Kit läuft auf 6200mhz nur gefällt mir die Latenz nicht, könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben, wie ich die noch reduzieren kann?


 

Anhänge

  • GSkill 5600 cl36 Kit.png
    GSkill 5600 cl36 Kit.png
    111,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Die reduziert sich mit strafferen Timings.

Also Primary Timings ausloten - Karhu 4000% für nen groben anhaltspunkt, 8000% für "höchstwahrscheinlich stable" laufen lassen.
Dann das gleiche für secondary timings, dann nochmal für die thirds... Und nach viel Arbeit hast du eine niedrige 50er Latenz :-)

Kurzer weg:
Screenshot von nem anderen user mit den Rams suchen, Timings (gruppenweise) genau so einstellen und hoffen das es läuft. ^^
 
Klar das kann ich so versuchen, nur hatte mich gewundert, dass mit dem selbem setting auf 6000 vorher die Latenz etwas niedriger war :unsure:

Oder stimmt die FSB Ratio nicht, da blicke ich auch noch nicht ganz durch, hab jetzt DRAM Ratio und FCLK auf Auto steh im Bios.
 
Wenn du die Timings auf AUTO lässt und die Frequenz erhöhst, trainiert das board automatisch langsamere Timings. Speziell die Thirds spielen da für die Latenz eine große Rolle.
Was du probieren kannst, wäre z.B. 6000 oder 5600 zu laden, dann für alle AUTO Timings den fixen Wert der im BIOS daneben steht eintragen und im nächsten Boot dann auf 6200 zu erhöhen. So bleiben die Timings identisch.
 
Ok guck mal so ....

Aber grundsätzlich für ein Samsung Kit sind die 6200mhz doch nicht so übel oder?

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass ich 1.4v gegeben hab, viel mehr läßt das Hero auch nicht zu 1.43 höher geht glaube ich nicht, ist das normal?

Temps sehen aber voll in Ordung aus:
 

Anhänge

  • Einstellung.png
    Einstellung.png
    11,5 KB · Aufrufe: 62
Ich behaupte mal jedes Samsung Kit macht 6400 mit.

Auch das hero kann mehr voltage wenn man den overvoltage aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh