[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Jap, ich glaube ganz oben wenn du in die DRAM Timings gehst stehen die Presets.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand mal die Tage bei Amazon ein neues Apex bestellt? Ich hatte im OCN was von einer nun neuen Rev "1.05" gelesen? Sieht man ja rechts neben dem Schriftzug unter dem obersten PCIe (M.2 Kühler muss glaube runter).

Bei Amazon am Montag bestellt, kam mal wieder eines von November.
Aktuell bekomme ich mehr und mehr Rückläufer dort. Zumindest häuft es sich.
 
Hab dort beide 6000er Samsung Profile mal probiert und kein boot /:

Wäre ja auch zu schön gewesen :d
 
Hast du auch den takt manuell eingestellt für das Profi? Der wird nämlich nicht mit geladen.
 
Hast du auch den takt manuell eingestellt für das Profi? Der wird nämlich nicht mit geladen.

:fresse:
Dann probiere ich nochmal ...

Edit:
Also mit den beiden Samsung Profilen ist leider nichts zu löten /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab oben meinen Beitrag editiert. Bis jetzt habe ich keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt, obwohl ich an den Timings gespielt habe, Pc aus, 5800>6000, Kaltstart usw.

Einmal ist mir nur TM5 abgewurzelt, allerdings ohne Fehler, sondern einfach gecrasht. Lag wohl daran das ich Aida auch nebenbei laufen hatte..

Mal weiter beobachten...... mal sehen wann der erste BSOD kommt. Trau dem ganzem noch nicht :unsure:

Noch ist das Apex drin :ROFLMAO:
Screenshot (37).png

Update.
Zu früh gefreut. Tm5 und Aida64 werfen Fehler aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht trainiert liegt es eher an dem der dahinter sitzt. Das ist ein preset und kein ich lade es und es geht bei 20000 dimms sofort 😅.

Musst halt mal an den Timings spielen. 30 auf 32 setzen und gucken oder wie auch immer.
 
Paar Einstellungen von den Presets sind schon arg eng gesetzt, andere wiederum etwas konservativ. Hatte mit Samsung oder Hynix Kits auch nie das Glück das sie mal liefen, aber als Anhaltspunkt sind sie super. Glaube es waren auch nur 2-4 Einstellungen die zu niedrig gesetzt waren bei mir.
 
ok vielen Dank für eure Hilfe soweit.
Ich schau die tage nochmal, ob ich dort was hin bekomme. :)
 
Sehr zu empfehlen das Vid:

 
Hat jemand mit nicht so hohem Takt schon mal tWRRD_sg & tWRRD_dg ausgelotet? Bin selbst bei DDR6000 und wüsste gern wo die reise so +- hingeht. ^^

1649321010886.png
 
Das kommt ja ganz auf die tcwl an. Am ende ist auch die twtr_l/_s das Limit.

Die machen meist bei 22/10 dicht.
 
Heißt das denn, man kommt in der Praxis auch in die Nähe von TWTR_L /_S ? ^^
Ich hab für TWRRD hier noch nie niedrige Werte auf nem Screenshot gesehen. Deswegen ka ob ich da in 1er oder 10er Schritten ran gehe... ^^
 
Das ist von ASUS wirklich eine ziemlich schwache Nummer...
Zum Glück ist das ASUS und das Apex nicht mehr Alternativlos. Ich hab in der Vergangenheit soviele DDR5 Kits getestet, nicht nur auf dem Apex sondern auch auf dem Hero. Zum verrückt werden.
Jetzt hab ich seit Freitag ein Unify-X und ich bin sprachlos.
Hoffentlich tauschen sie bald die alten Müll Boards anstandslos aus. Die neue Rev scheint ja zu laufen.
neue RV = neue Part Nr., hat jemand hier zu Hand beide Nr Neu und Alt?
 
Für das Apex:
90MB18I0-M0EAY0 (bis Dezember 2021) = schlecht
90MB18I0-M0UAY1 (ab Januar 2022) = gut
Es gibt ein paar Ausnahmen für die "2021'er" Boards.

Asus tauscht aber alle Boards aktuell die Sie mit dem "Fehler" bekommen ohne weiteres aus.
Habe heute auch eines an Alternate geschickt mal gespannt wie die dass Handhaben.

Vorsorglich hab einen guten Kontakt bei Asus von mir aktiviert, Sie meinte wenn Alternate nicht gegen ein neues tauscht, soll ich mich einfach nochmal melden.

Ich denke aber selbst wenn man ein Altes bekommt muss man das nicht "verteufeln".
 
Es gibt ein paar Ausnahmen für die "2021'er" Boards.

Asus tauscht aber alle Boards aktuell die Sie mit dem "Fehler" bekommen ohne weiteres aus.
Habe heute auch eines an Alternate geschickt mal gespannt wie die dass Handhaben.

Vorsorglich hab einen guten Kontakt bei Asus von mir aktiviert, Sie meinte wenn Alternate nicht gegen ein neues tauscht, soll ich mich einfach nochmal melden.

Ich denke aber selbst wenn man ein Altes bekommt muss man das nicht "verteufeln".
Bin mal gespannt was Alternate sagt, will meins auch noch zurückschicken.. Welches hast du jetzt?
 
Bin mal gespannt was Alternate sagt, will meins auch noch zurückschicken.. Welches hast du jetzt?
Ist nicht meines gewesen... (Das habe ich innerhalb 30 Tage damals wieder zurück gegeben)
Hab dann ein Unify-x genommen.
Mein weg vom Z690 Extreme>Apex>Unify-x und jetzt vielleicht ein ASRock Aqua OC (liegt bereits hier).
Hätte gerne 10GBit Onboard ansonsten bin ich mit dem MSI Absolut zufrieden gibt wirklich nix was mich dran nervt außer die zusätzliche Netzwerkkarte.
 
Asus tauscht aber alle Boards aktuell die Sie mit dem "Fehler" bekommen ohne weiteres aus.
Habe heute auch eines an Alternate geschickt mal gespannt wie die dass Handhaben.

Vorsorglich hab einen guten Kontakt bei Asus von mir aktiviert, Sie meinte wenn Alternate nicht gegen ein neues tauscht, soll ich mich einfach nochmal melden.
Ich war sowohl mit ASUS und auch mit Alternate in Kontakt. Man konnte mir von beiden Seiten keinerlei Zusicherung liefern, dass ich bei einer RMA ein Board zurückbekomme was entweder getestet ist oder einer neuen Part-No. entspricht. Von ohne weiteres kann da keine Rede sein...
ASUS Deutschland kannte dieses Problem nichtmal und ich bin mir auch nicht sicher ob sie es auch verstanden haben, nichtmal nach meiner ausführlichen Veranschaulichung.
 
Zum Thema Asus Preset.
Die setzen doch die Spannung gar nicht entsprechend, oder? Habs jetzt lange nicht mehr getestet aber ich meine mich erinnern zu können, dass man die Spannung noch enheben musste.
 
Ich war sowohl mit ASUS und auch mit Alternate in Kontakt. Man konnte mir von beiden Seiten keinerlei Zusicherung liefern, dass ich bei einer RMA ein Board zurückbekomme was entweder getestet ist oder einer neuen Part-No. entspricht. Von ohne weiteres kann da keine Rede sein...
ASUS Deutschland kannte dieses Problem nichtmal und ich bin mir auch nicht sicher ob sie es auch verstanden haben, nichtmal nach meiner ausführlichen Veranschaulichung.

Sorry ich habe gerade vorhin mit Asus Deutschland telefoniert. Die kennen das Problem in jedem Fall!
 
Eine Person != ASUS Deutschland. In Ihrem IT Service Management Tool war dieser Fehler mit Stand Gestern noch nicht drin. Alles andere ist Schall und Rauch. Vielleicht ist der über Nacht reingekommen aber ob bei einer Retoure auch entsprechend reagiert wird, muss sich erst noch bestätigen. Ich bin da nur verhalten optimistisch.
 
bzgl. Asus,

Ich habe den Fehler tatsächlich gestern Abend via Email gemeldet und auch auf die Info's von Igorslab verwiesen.
Danach heute habe ich meinen Kontakt bei Asus angeschrieben (heute morgen), der hat mich vor ca. 2h angerufen und mir gesagt sie Tauschen das Board aus.
Aber wenn es okay ist soll ich erstmal das Board an Alternate schicken, bei Misserfolg wurde mir zugesichert dass Asus direkt den Austausch vornimmt.

Ich bin mir relativ sicher, dass sie nicht alle Boards austauschen gegen welche aus 2022.
Aber wenn ein Board nicht funktioniert z.B. mit XMP bei z.B. 6400 dann werden Sie diese austauschen, gegen ein funktionierendes Board!

Ich habe das Problem auch Alternate geschildert auch dort hat man mir gesagt das ich das Board zurückschicken darf.

Also die Retoure wurde in meinem Fall nicht abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein. Wie man weiß gibt es bei Service Stellen auch kompetente Leute und weniger kompetente.
Es ist aber das eine, eine RMA nur anzunehmen aber eben nochmal was anderes auch so darauf zu reagieren, ein Board zurück zu erhalten was dieses Problem eben nicht mehr aufweist. D.h. nicht nur "IRGENDEINS" zurück bekommt. Das ist bei den AMIs jetzt schon mehrfach passiert, trotz teils wochenlangem Warten.
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, vielleicht läuft es bei uns besser.
 
Das mag ja alles sein. Wie man weiß gibt es bei Service Stellen auch kompetente Leute und weniger kompetente.
Es ist aber das eine, eine RMA nur anzunehmen aber eben nochmal was anderes auch so darauf zu reagieren, ein Board zurück zu erhalten was dieses Problem eben nicht mehr aufweist. D.h. nicht nur "IRGENDEINS" zurück bekommt. Das ist bei den AMIs jetzt schon mehrfach passiert, trotz teils wochenlangem Warten.
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, vielleicht läuft es bei uns besser.

Na ja, es ging mir vor allem darum, das es bei Asus Deutschland "unbekannt" ist, das kann schon alleine wegen Igorslab nicht sein.
Welches ja der erste vielleicht auch nur "intern" Dokumentierte aber bekannter Maßen "offizielle" RMA Fall war.

Mit wem auch immer du Kontakt hattest, scheint einfach nicht informiert gewesen zu sein.

Vor mehreren Wochen hat man das Problem auch noch abgestritten und auf Bios Updates verwiesen, aber aktuell finde ich das eher merkwürdig.

ACHTUNG
Nochmal für alle nicht jedes APEX kann und wird gegen eines aus 2022 getauscht.
Aber es sollte in jedem Fall gegen eines getauscht werden, welches mit dem RAM aus der QVL unter dem dort angegebenen Takt läuft.

Es sollte in jedem Fall Boards geben (aus 2021) die das können zumindest laut der Aussage von Asus.
Das von mir eingeschickte tat das nichts ... ich halte euch mal auf dem laufenden wie Alternate damit verfahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Wochen werden wir ja sehen wie ASUS/Alternate die RMAs abwickelt. Alles andere ist Spekulation.

Was man aus jahrelanger Arbeit in einem Konzern aber weiß, wenn nichts in irgend einem Service Tool dokumentiert ist, gibt es das faktisch auch nicht. Wenn so eine RMA reinkommt, ist es egal was bei Irgorslab auf der Seite steht oder was 2-3 Mitarbeiter dazu wissen. Der unwissende Service MA muss auch unter der Defekt Beschreibung was im Tool finden können und mit passender Anweisung was dann zu tun ist.
Genau das gab es Stand Gestern bei ASUS DE eben noch nicht.
 
Die nächsten Wochen werden wir ja sehen wie ASUS/Alternate die RMAs abwickelt. Alles andere ist Spekulation.

Was man aus jahrelanger Arbeit in einem Konzern aber weiß, wenn nichts in irgend einem Service Tool dokumentiert ist, gibt es das faktisch auch nicht. Wenn so eine RMA reinkommt, ist es egal was bei Irgorslab auf der Seite steht oder was 2-3 Mitarbeiter dazu wissen. Der unwissende Service MA muss auch unter der Defekt Beschreibung was im Tool finden können und mit passender Anweisung was dann zu tun ist.
Genau das gab es Stand Gestern bei ASUS DE eben noch nicht.

;-)

Da bin ich ja echt gespannt ... ob so eine Offensive im eigenen Forum der USA und im "unterstützen" Review komplett an deren QM Prozessen vorbei geht, mal sehen...
 
Das denen Ihre QM nicht funktioniert wird ja alleine dadurch bestätigt, dass eins Ihrer Premium Boards es überhaupt erst so zu den Kunden schafft. Man muss sich nurmal die Lötstellen anschauen bei einigen Boards oder dieser Gammel auf den Slots wie bei @IronAge. Da scheint allgemein mächtig was schief zu sein.
Dazu kommt: Bis Heute gibt es nichts offizielles dazu von ASUS. Das einzige was es dazu gab war ein Forum Post eines MAs in der untersten Hierarchie. Dieser Post wurde gelöscht.
Alles andere wird totgeschwiegen.

Lobeshymnen können wir erst wieder singen sobald ASUS da auch anstandslos gegen funktionierende Ware austauscht. Bis das nicht passiert haben sie das bashing zurecht verdient. Man muss sich nurmal die letzten Posts in diesem Thread hier durchlesen, was die da Teils für Rückmeldungen bekommen: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?127903-z690-Apex-with-Samsung-DDR5-Memory-Issues/page11
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh