[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Auch du hast eine sehr gute Latency.. Bei mir ist die immer um die 70ns mit meinem i5-12600K und dem ASUS TUF Z690..
Hast du mal tRFC bei dir gesenkt und probiert? Was haste da für einen Wert. Ausserdem würde ich tRRD_L & tRRD_S mal 6 & 4 probieren ;)
Ausserdem könntest du mal bei tREFI 65535 probieren. Das sind so die relevantesten Werte mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich mal probieren, dass Problem ist auch ich kann die Werte in den ASRock Ding nicht eingeben, der nimmt das nicht an, geht bei mir nur über das Bios und da heißt das manchmal etwas anders. Ich hatte mal Setting von xl_digit probiert auf Seite 8 mit den 32-35-35…. Da kam bei mir trotzdem nicht solch Werte raus bzw. hat der manche Werte Bios auch garnicht angenommen und ist dann auf einen höheren Wert gesprungen. Weiß aber nicht mehr genau was.. Wenn ich am Wochenende daheim bin, werde ich das noch mal probieren..

Ansonsten habe ich keine Probleme, was manche hier mit dem Apex haben.
 
Hast du mal tRFC bei dir gesenkt und probiert? Was haste da für einen Wert. Ausserdem würde ich tRRD_L & tRRD_S mal 6 & 4 probieren ;)
Ausserdem könntest du mal bei tREFI 65535 probieren. Das sind so die relevantesten Werte mit.
Wieviel Spannung hast du bei dir eigtl anliegen..? Hast du das gleiche Kit wie ich..?
 
Hab die F5-5600U3636C16GX2-TZ5K.

Spannungen hier..

Screenshot (12).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich hab das F5-6000U3636E16G Kit.

Woran kann das liegen das das ASRock Tool bei mir keine Werte annimmt..? Bei dem ASUS MemTweak oder wie der heißt, ist es das selbe.. Muss man da vielleicht im Bios erst was freischalten..?
Geht das bei euch..?
 
Musst du im Bios einstellen. Die Werte müssen auch vom Board trainiert werden.
 
1T will nicht mehr laufen, nachdem ich cl32 anstatt 34 probiert habe. :rolleyes2: vorher lief es. Liegt es am Training? Habe öfter neu gestartet, aus / an gemacht...Jemand eine Idee?

Update: Lag an der SA Voltage. Leicht erhöht auf 1.24V. Funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so, dass sich das Board antrainiert..?
Was bei mir richtig ranzig ist, wenn der mit RAM Settings nicht klar kommt und hängen bleibt beim booten, dann mach ich die Kiste aus, dann scheint er zum Teil mit Defaults hochzufahren. Ich muss dann mit F1 ins Bios, was alles ewig dauert und er scheint dann kein Saft auf die AiO Lüfter Ausgang zugeben. Sprich die Pumpe steht, Lüfter laufen aber. Dann hab ich da 88° oder mehr auf der CPU und muss blitzschnell die Settings rückgängig machen und Neustarten und dann gehts wieder.. Das nervt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1T will nicht mehr laufen, nachdem ich cl32 anstatt 34 probiert habe. :rolleyes2: vorher lief es. Liegt es am Training? Habe öfter neu gestartet, aus / an gemacht...Jemand eine Idee?
1T oder 2T macht sich doch bei DDR5 eh nicht so doll bemerkbar, wie ich einigen Tests gelesen haben, oder..?
 
So kann man sich auch aus der Affäre ziehen (y) Das bedeutet, alleine aus Produktionssicht kann die Mehrzahl an Z690 Apex Problem Betroffenen es vergessen an ein X/2022 Board zu kommen.
 
RMA bei Alternate abgeschlossen. :unsure: Ich vermute das die nix finden und mir das Krüppelboard zurücksenden...
Screenshot (13).png


Update:
Sehe gerade unter meinen Bestellungen das ein Apex versendet wurde. Frage ist obs meins ist oder ein neues... Hab aber noch keine Mail darüber erhalten
was nun Sache ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind wahrscheinlich längst in einer der letzten Phasen für die Z790 Serie. Die ganzen Läden sind voll mit Z690 Apex Boards. Nachschub scheint daher aus Käufersicht tatsächlich auch nicht notwendig zu sein.
Was bleibt? Für viele Kunden wird es das bis Dato schlechteste Apex aller Zeiten sein.

Wenn man dann mal ein gutes Apex gefunden hat läuft es aber:

1650551506428.png


Bin grade am 7000Mhz Setting ausloten für 24/7 mit knapp 49ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mit Alternate per FB geschnackt. Soll wohl ein Austausch statt gefunden haben und wohl neues Board. Da bin ich ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt den der Befehl zB. im APEX BIOS, der das freischaltet, dass man die Werte im ASRock Timing Configurator ändern kann..? Kann ja bei mir nicht so viel anders heißen..?!
 
Wie heißt den der Befehl zB. im APEX BIOS, der das freischaltet, dass man die Werte im ASRock Timing Configurator ändern kann..? Kann ja bei mir nicht so viel anders heißen..?!
mMn kannst du mit nem Asus Board höchstens memtweakit verwenden aber eben nicht den ASROCK Timing Configurator um im Windows Werte zu verändern. ASROCK nimmst du nur zum auslesen.
 
Die Spannung steigt Apex ist in Zustellung... Naja wird sowieso verkauft...Board ist beim kleinem Bruder inseriert :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ho corsair vengeance 4800 cl40 e sono arrivato a 5200 cl34, secondo voi è possibile migliorare? Grazie
 
Hast du mal tRFC bei dir gesenkt und probiert? Was haste da für einen Wert. Ausserdem würde ich tRRD_L & tRRD_S mal 6 & 4 probieren ;)
Ausserdem könntest du mal bei tREFI 65535 probieren. Das sind so die relevantesten Werte mit.
Hab ich gemacht, bin jetzt bei 34-34-34-62 2T und hab die werte geändert. Bin jetzt bei 63ns. Schon mal gut.. :)
Läuft aber noch nicht ganz stabil. Manchmal geht der TestMem5 mit dem 1usmus_v3 durch und manchmal haut er mir ein Fehler raus.
Spannung hab ich auf 1,35v. Hatte schon auf 1.355 aber da gab es noch mehr Fehler.
Tippe das liegt an den Temps, sobald der über 60°C kommt wird der zickig.

Aber ich hab im Bios tRFC und tRFC2 ist das das selbe? Tragt ihr da die selben werte ein..? Im ASRock wird ja nur die tRFC2 angezeigt.
Commandrate 1 funktioniert bei mir nicht, dann will er nicht mehr hochfahren.
1T will nicht mehr laufen, nachdem ich cl32 anstatt 34 probiert habe. :rolleyes2: vorher lief es. Liegt es am Training? Habe öfter neu gestartet, aus / an gemacht...Jemand eine Idee?

Update: Lag an der SA Voltage. Leicht erhöht auf 1.24V. Funzt!
Könnte ich auch mal probieren, aber woher weiss ich wie die aktuell ist? Im Bios sehe ich das nicht und im HWInfo auch ned..


Soviel fragen, echt peinlich. Ist mein erster Intel und den letzten AMD den ich hatte war der Phenom II 940.
Zwischenzeitlich nur Mac gehabt.. Jetzt hatte mich es aber mal wieder gepackt das ganze.😬


Viele Grüße
 
Die sind wahrscheinlich längst in einer der letzten Phasen für die Z790 Serie. Die ganzen Läden sind voll mit Z690 Apex Boards. Nachschub scheint daher aus Käufersicht tatsächlich auch nicht notwendig zu sein.
Was bleibt? Für viele Kunden wird es das bis Dato schlechteste Apex aller Zeiten sein.

Wenn man dann mal ein gutes Apex gefunden hat läuft es aber:

Anhang anzeigen 751281

Bin grade am 7000Mhz Setting ausloten für 24/7 mit knapp 49ns.

Wäre es möglich das DDR5 RAM runterzutakten und dadurch die Latenzen auf DDR4 RAM Niveau zu bringen?

.png
 
Jein. Was den reinen RAM angeht, ja. Was die Gesamtlatenz wie in deinem Beispiel angeht, eher nein. Deine sehr niedrige Latency von 33.6ns hängt auch mit der CPU Architektur zusammen. Mit 12 Gen kommst du nicht mehr in die Region.
 
So mein Beitrag gegen die hohen DDR5 Preise,

Günstiges Hynix 6000 CL40 Kit von einem Foren Genossen gekauft, schauen wir mal, ob die Overclockers Dream sind, wie so viele sagen 😛
 

Anhänge

  • Fury.png
    Fury.png
    349 KB · Aufrufe: 67
Liefen bei mir auch 7400, also an den dimms wirds nicht scheitern 😅. Viel Spaß damit
 
Wenn ihr die Timings einstellt bzw. am stable testen seid, baut ihr auf den XMP Timings auf oder stellt ihr alles komplett Manuel ein..?
 
So Apex ist da. Ist auf jedenfall ein anderes da andere Seriennummer. Baue es aber nicht ein und werde es für einen guten Kurs mit Garantie veräussern...
 
Wieviel Spannung zum Test kann man auf die Hynix chips geben?

Bin bei 1.55v

jetzt bei 1.6v für 6400mhz

6800 wäre mein Ziel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh