[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

hat jemand Idee ob Gskill hat noch andere Chips als Samsung bei 6k speicher ?
F5-6000U4040E16GX2-TZ5RK - Samsung 1.35v
F5-6000J4040F16GX2-TZ5S - 1.35v
F5-6000U3636E16GX2-TZ5S - Samsung 1.3v
F5-6000J3636F16GX2-TZ5K - 1.35v ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

so dann tu ich hier auch mal was beitragen.

Welche Konfig. nehmt ihr für den TestMem5..?
hier meine XMPI Profil 1.300V
gskill 6kc36.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier einer die Kingston fury 6000er cl40 auf dem Hero mit einem Hynix Preset am laufen und kann mal ein screen posten?

Zuletzt bearbeitet:
Kühlst du die dimms aktiv? Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, würde ich dir auf dem apex ein grobes basteln. Cpu Spannungen musst du dann halt für deine anpassen. Aber das preset ansich sollte auch auf dem Hero laufen

Aktiv mit Wasser?
Nein das werde ich nicht gute Belüftung ist aber vorhanden.

Die können das von Haus aus. Da ist nicht mal die neuste bios Version von nöten. Einfach overvoltage oder wie es heißt über den Spannungen aktivieren. Müsste aber noch mal gucken. Aber ist kein hexenwerk.

Aktiv mit Wasser?
Nein das werde ich nicht gute Belüftung ist aber vorhanden.
Aktiv mit Luft reicht meist auch. Würde aber heißen ein Lüfter der die dimms direkt mit Frischluft versorgt.

Wenn die nur im airflow hängen musst du das oc doch selbst machen.

Braucht man aber nicht für die gskill.

Ich sehe gerade, beim unify musst du da überhaupt nichts frei schalten 😅. Eigentlich sollte da direkt mehr als 1.435v gehen.

Hat wahrscheinlich wieder was mit meiner CPU(12700F) zutun. Ich kann zwar im BIOS mehr eingeben, aber HWiNFO zeigt max 1.435V an und MSI Dragon übernimmt nichts größer als 1,435V. Danke Euch.
Screenshot (94).png

Zuletzt bearbeitet:
Die Hynix basierten G.SKILL Module haben scheinbar Richtek PMIC und Samsung basierten Anpec PMIC, oder ist das Random ?
Ka bisher nie drauf geachtet ob die Hersteller bei gleichen modulen unterschiedliche nutzen.

Die 6400er sind aber hynix. Hab leider keine mehr da, aber die haben halt nen oc pmic.

Warum hast du denn das xmp Profil aktiviert?

Würde mich nicht wundern wenn das nen riegel vor schiebt. Msi ist manchmal etwas merkwürdig 😅.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer die Kingston fury 6000er cl40 auf dem Hero mit einem Hynix Preset am laufen und kann mal ein screen posten?

Ich hab zwar ein Extreme aber den Speicher aktuell drin. Keines der Presets laufen sauber mit meinem Kit. Alles außer XMP2 ist läuft beim Memtest auf Fehler. Generell ist bei mir alles ab > 6000 nicht mehr Teststable oder Gamestable.

Ich hatte jetzt auch ein gskill 6400 drin welches selbst beim XMP2 keinen Lauf fehlerfrei schafft. Hat jemand eine Idee?

Wow @jones666 dein KS scheint aber dennoch sehr gut zu laufen, wenn ich mir das CPUZ Ergebnis ansehe SC von über 900 ....:oops:

912 oder so ist doch normal wenn sie richtig eingestellt ist. Das müsste sogar beim ks normal sein mit tvb

Der läuft gut, bis p5,5/e4,3 für CPU-Z und die besten 2 Cores auf 5,7. Der CPU-Z Bench ist jetzt auch nicht so aussagekräftig aber es schein Potenzial da zu sein.

System bootet bis 5,8.

Gamestable (>3h) wird es ab 5,4 Da kann dann auch über das 10gbit Interface parallel gesichert werden ohne das System in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird. Wurst falscher Thread.

Speicher ist schon wieder unterwegs. Ich hab mittlerweile auch das Board im Verdacht. Zwischenzeitlich auch den IMC.

Eher das board als alles andere.

Moin,

so dann tu ich hier auch mal was beitragen.

Welche Konfig. nehmt ihr für den TestMem5..?
Hab das Setting jetzt auch mit 1,35V anstatt 1,4V TestMem5 und RunMemtest stable bekommen. Will jetzt noch mal versuchen die CL etwas runterzubekommen, dass scheint dem Samsung Speicher mehr zu liegen, als mehr MHz - da schmeißt der immer Fehler. Er wird bei mir auch allerdings recht warm und rennt gegen die 70°C im TestMem5.
Habe aber immer eine recht hohe Latenz im CM Benchmark von AIDA64, hab mir auch schon andere Settings rausgesucht hier aus dem Forum und konnte die 1:1 übernommen, aber habe trotzdem eine höhere Latenz als die anderen dann, die haben allerdings auch meist ein 12900K - macht das solch einen Unterschied zu meinem 12600K..?

Viele Grüße.

6400 bootet bei mir läuft aber nicht stabil bei vdd/q 1.4, imc 1.33, sa 1,24v. Wie hoch kann ich safe bei den voltages gehen?

Hast du mal die Voreinstellungen beim Unify-X probiert? Damit läuft bei mir bisher alles, was ich versucht habe. Für 6400 setzt er mir die IMC Voltage aber auf 1.39, was mir zu viel ist.

NBB hat mir das Apex getauscht und das neue ist auf dem Weg, SN fängt mit MBMCFM statt MAMCFM an.

Edit: Denke mal es wird eines mit 2021-11 auf dem Label statt Label ohne Jahr/Monat.

Hatte eigentlich damit gerechnet es dauert länger und mir zur Sicherheit einen Tag davor ein von Asus überholtes Board gekauft. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mega,

Command Rate 1 läuft auch, 6400 wollen noch nicht so ganz:LOL:

Ich denke für meine 5600er Samsungs kann ich ganz zufrieden sein. Mal sehen was Alternate sagt. Das Board ist bei denen :unsure:

Screenshot (10).png

Mega,

Command Rate 1 läuft auch, 6400 wollen noch nicht so ganz:LOL:

Ich denke für meine 5600er Samsungs kann ich ganz zufrieden sein. Mal sehen was Alternate sagt. Das Board ist bei denen :unsure:

Anhang anzeigen 750892
Auch du hast eine sehr gute Latency.. Bei mir ist die immer um die 70ns mit meinem i5-12600K und dem ASUS TUF Z690..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh