[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hallo
Wollt auch mal mein Senf dazu geben.
Ich hatte ein z690 Hero da meine Gskill 6400 cl32 dort kompatibel sein sollten.
Nach 2 Hero Boards nie wieder Asus.
Habe jetzt ein z690 Aorus Master.
Ich hatte xmp probiert aber hat nicht funktioniert, also habe ich mich mit training von 5800 bis 6400 hoch gearbeitet bis es gebootet hat.
Ich denke mit einem 12900k währen die Werte noch besser wegen dem Cache.
So bin ich erst einmal zufrieden.
Ramtest lief bis 12000 ohne Fehler, die 1300% sind bloß alibi für euch =).
Die Boards mit 2 Dimms sind mir einfach zu teuer.
Habe das Board für 400€ und den Ram im Outlet bei Alternate .... jetzt kommts .... für 447€ gekauft.
Sk Hynix cl32 6400

sa volt 1.34
mc volt 1.25
cpu vdd2 1.375
vdd 1.455
vddq 1.42
Screenshot 2022-04-22 191614.png

Screenshot 2022-04-22 190530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Spannung zum Test kann man auf die Hynix chips geben?

Bin bei 1.55v

jetzt bei 1.6v für 6400mhz

6800 wäre mein Ziel ....
Nur mal so als Anhaltspunkt, mit 1.6v fährt man ca 7000 daily stable.

Geh halt erstmal auf 1.5v.

Wichtiger ist eh erstmal die richtige mc und cpuvddq zu finden.
 

Anhänge

  • hynix 6600.png
    hynix 6600.png
    135,5 KB · Aufrufe: 109
Die Timings machen mal überhaupt garkeinen Sinn. Eventuell erstmal damit beschäftigen, bevor du dein RAM grillst.
 
meint ihr ich könnte die latenz noch runter bekommen ist ja alles schon ziemlich straff...?!
 
Die Timings machen mal überhaupt garkeinen Sinn. Eventuell erstmal damit beschäftigen, bevor du dein RAM grillst.

timings stehen noch auf xmp.
Dachte erstmal max speed ausloten, dann an die timimgs

6800 auf dem Hero erreicht
c010.gif
 

Anhänge

  • 6800.png
    6800.png
    195,5 KB · Aufrufe: 110
Wie lotest du das denn aus? Man sieht keine Tools, Karhu oder so.
Bei mir laufen 6400C30 btw noch immer ohne das kleinste Problem.
Das die das Apex gecancelt haben, finde ich gar nicht toll, aber das kauft halt fernab des Forums wohl kaum einer.
 
1.75v 🤣. Wir dürfen wohl mit erleben wie die ersten hynix die nächsten Wochen über den Jordan gehen.


Mit ram Spannung die falschen Timings und anderen falschen Spannungen ausgleichen. Rip meine lieben furys
 
Nein, alles gut. Deine IMC Voltage ist so hoch wie meine, wenn ich 6400 einstelle. Dachte, 1.38/1.39V wären zu hoch für 24/7.
 
Gut das du es sagst hatte es eigentlich auf 1.28 gestellt. Es muss wohl nicht übernommen haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die gskill sticks werden einfach zu heiß
62 grad bei kuru. Hatte ja die dominator 6200 zum asus hero. Da hatte aber nichts funktioniert also habe ich es zurück gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte VDD2/IMC Voltage. Da dachte ich, dass da auch bis 1.35V alles in Ordnung ist aber darüber schon zu viel Voltage für 24/7. Hat da wer nähere Angaben zu was IMC/SA Voltage max. Werte sind für 24/7?
 
Samsung oder Hynix? Im OC Forum sagten einige, dass man für Samsung unter 1.0V SA gehen kann aber Hynix damit nicht laufen sollen.
 
Ddr4 hab ich auch viel übertaktet für ddr5 hatte ich mir Videos von ihm angeschaut
Und euren thread gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 6600 bekomm ich nicht stabil bis jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trfc 520
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cl 34 40 40 bin ich jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Apex fahr ich mit 0,95V SA am besten.
hab deine CFG übernommen nur um zu sehen ob klappt, jedoch muss ich sagen das deine CFG und XMP @6400c32 sind fast identisch, da muss was strammer kommen vielleicht 30-34-34@6800 oder 7kc34-34-34,
 
Samsung oder Hynix? Im OC Forum sagten einige, dass man für Samsung unter 1.0V SA gehen kann aber Hynix damit nicht laufen sollen.
Das ist absoluter Käse. Kommt aber auch stark auf das Board an. Mit den ICs auf dem RAM eher so rein garnix.

hab deine CFG übernommen nur um zu sehen ob klappt, jedoch muss ich sagen das deine CFG und XMP @6400c32 sind fast identisch, da muss was strammer kommen vielleicht 30-34-34@6800 oder 7kc34-34-34,
Das Setting ist weit weg von XMP. Zudem, die tRCD und tRP zu niedrig zu fahren bringt dir nichts außer instabilität. Der Performancevorteil ist minimalst.
 
Gut das du es sagst hatte es eigentlich auf 1.28 gestellt. Es muss wohl nicht übernommen haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die gskill sticks werden einfach zu heiß
62 grad bei kuru. Hatte ja die dominator 6200 zum asus hero. Da hatte aber nichts funktioniert also habe ich es zurück gesendet.
Bei mir auch, hab gerade die 5 runde TestMem5 am laufen, DIMM 1 hat 62.5° und DIMM 3 hat 64.3° bei 1.35v. Schwanken tun se immer so zwischen 1.335 und 1.360v.
Hab schon überlegt diesen hässlichen G.Skill Lüfter - aber der is bestimmt laut und versaust dir die ganze Optik..
 
Dann Trainier nochmal komplett neu, dann sollten die Sekundären und Tertiären Timings mit XMP aber anders aussehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh