[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indem du eine CPU und RAM hast die definitiv im 6600MHz+ Memory Bereich stabil sind und du so das Board als limitierendes Teil identifizieren kannst.
 
MB ist zurück leider 11-2021 muss also testen ob es funktioniert...
Ist defintiv ein Neuteil!

Bilder:

20220413_142718032_iOS.jpg


Wer möchte nen Tipp abgeben wieviel das Board jetzt schafft ;-)

Speicher läuft 7000 Stable auf nem Unify-X

Den Slot mache ich dann aber vorher nochmal sauber ... sieht schmutzig auf dem Bild aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja leider zu erwarten. Wär auch zu schön gewesen, man würde auf das Problem eingehen und entsprechend handeln. So ist es eine weitere Runde Gambling.
Einfach mal alle RAM Timings hochballern (oder Preset RAW MHz) und 7000+ einstellen.
 
Ironage ist da der experte für. frag ihn bevor du's einbaust.
Danke ich teste es so oder so keine sorge ... ;-)
Aber mich würde die Meinung der Experten ja interessieren.

Also ich kann versichern das was ich weg geschickt habe sah besser aus. Aber nun gut ich bin für alles offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss dazu sagen das Alternate in dem Fall aber alles schnell und fair abgewickelt hat, das Board war eines der ersten.
Ich hab da ohne Vitamin B gearbeitet da dass Board nicht über meinen Account oder das meiner Firma lief.
Na ja und von Alternate kann ich jetzt nicht erwarten mir ein 2022 Board zu schicken, wenn sie keines mehr haben.

Einzig Asus habe ich bereits informiert falls diese Board jetzt nicht läuft ist Asus bereit mir ein "neues" zu schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja sehr guten Speicher und ne gute CPU zu haben. Für den ersten Test einfach die Timings aus der Rechnung raus nehmen und du wirst schnell feststellen wieviel MHz die Bänke packen.
Danach wäre mit 1T interessant. Da bist du beim Apex mit 6600Mhz schon gut dabei. Zumindest kann man dann nicht mehr von einem Defekt sprechen.
 
MB ist zurück leider 11-2021 muss also testen ob es funktioniert...

Den Slot mache ich dann aber vorher nochmal sauber ... sieht schmutzig auf dem Bild aus.

Wer ein Apex kauft sollte besser Isopropanol im Haus haben. :sneaky:

Die Kontakte und Verlötung sehen besser aus als bei meinem und diversen anderen Apex, da ist nichts verfärbtes/keine Rückstände (mutmaßlich Flußmittel) usw.

Gute Chancen auf 6800-7000 mit 2T. drück die Daumen dass es passt und dass du deine Ruhe hast damit,
 
Mein Unify-X ist ein einziger Schmutzfilm oder Flussmittel Film oder was auch immer 😅. Das apex hatte das nicht und lief wie nen Sack Nüsse (das erste).
 
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, mein Unify-X ist seit gestern eingebaut und mein Ram läuft ohne viel gedöns auf 6200 Mhz.

Hab noch nicht richtig getestet was geht, Takt und Timings, aber mein Apex wäre hier schon längst abgewurzelt.. Definitiv ein Unterschied, auch wenn ich noch
richtig auf Stabilität testen werde.

Screenshot (2).png


Bootet sogar schon mal mit 6400 Mhz mit den Spannungen.

Screenshot (3).png
 
Kannst einfach auf 6800c30 40 40 30 gehen. Rennt stumpf. Musst nur die Spannungen anpassen. Kenne keinen Unify-X Besitzer bei dem es nicht ging.
 
Mit denen kannst natürlich nicht solche timings fahren. Dann gehst halt auf 30 40 40 60 oder 32 40 40 60
 
Board kam heute von Alternate zurück und wurde nach Test mit 5600er Speicher für gut befunden.:rolleyes2: Das kann ich so auch bestätigen, 5600Mhz liefen bei mir auch ohne Probleme, nur bringt mich das mit meinem Problem das ab 5600Mhz im Slot A2 schluss ist nicht weiter. Hat zufällig jemand Ahnung wo ich mich am besten direkt bei Asus hinwende (Email-Adresse)?
20220414_130154.jpg

Das die 4 Riegel mit 5600Mhz liefen wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht war es einfach ein "Profi/Zauberer".:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ist das peinlich. War das ein Apex bei dir? Haben die einfach noch 2 Dimm Bänke dran gelötet :ROFLMAO:
Aber hab nix anderes erwartet. Ich sehe hier eindeutig ASUS in der Pflicht den Kunden unkompliziert ein Direktaustausch anzubieten.

Edith: Ah ne, sehe eine Seite vorher es ist ein Extreme bei dir :d Trotzdem, cmon 5600Mhz....
 
Board kam heute von Alternate zurück und wurde nach Test mit 5600er Speicher für gut befunden.:rolleyes2: Das kann ich so auch bestätigen, 5600Mhz liefen bei mir auch ohne Probleme, nur bringt mich das mit meinem Problem das ab 5600Mhz im Slot A2 schluss ist nicht weiter. Hat zufällig jemand Ahnung wo ich mich am besten direkt bei Asus hinwende (Email-Adresse)?
Anhang anzeigen 749195
Das die 4 Riegel mit 5600Mhz liefen wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht war es einfach ein "Profi/Zauberer".:ROFLMAO:
Dein Board zurück? nicht dein Ernst oder?
 
Board kam heute von Alternate zurück und wurde nach Test mit 5600er Speicher für gut befunden.:rolleyes2: Das kann ich so auch bestätigen, 5600Mhz liefen bei mir auch ohne Probleme, nur bringt mich das mit meinem Problem das ab 5600Mhz im Slot A2 schluss ist nicht weiter. Hat zufällig jemand Ahnung wo ich mich am besten direkt bei Asus hinwende (Email-Adresse)?

Das die 4 Riegel mit 5600Mhz liefen wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht war es einfach ein "Profi/Zauberer".:ROFLMAO:

Aber doch im Magic Postroom bei Alternate klappt es sicherlich.

Vier ist lustig, was habe ich mich mit dem Extreme beim Kollesch rumgeärgert, net mal 4x 4800(Micron) ging am Anfang, geschweige denn 2x6000. (Samsung).

Irgendwann hat er dann 2x5600 zum laufen gekriegt, besser nicht fragen was er für die Module bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch im Magic Postroom bei Alternate klappt es sicherlich.

Vier ist lustig, was habe ich mich mit dem Extreme beim Kollesch rumgeärgert, net mal 4x 4800(Micron) ging am Anfang, geschweige denn 2x6000. (Samsung).

Irgendwann hat er dann 2x5600 zum laufen gekriegt, besser nicht fragen was er für die Module bezahlt hat.
Mein Extreme war genau so schlecht.
Hab jetzt das Unify-X und wenn es die Zeit erlaubt bald das ASRock Z690 Aqua OC .
 
Wer kann denn was zu tWR sagen?
Irgendwie verstehe ich die Einstellungen nicht. Asus Bios sagt 18, AsRock Timing sagt 4, Asus MemTweak sagt 7.... :d
 
Fazit nach 2 Tagen Unify-X. Einfach Bombe, nicht zu vergleichen mit dem ApeX Müll. Speicher bekomm ich "nur" auf 6200 C34. Mit dem Apex nicht mal 5800 stabil auf Dauer.

Liegt aber an den Samsungs....
 
Moin,

so dann tu ich hier auch mal was beitragen.

Welche Konfig. nehmt ihr für den TestMem5..?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh