[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbau auf Samsung kann starten. Sehe da echt keinen Mehrwert mehr im daily hynix zu nutzen.

Die hynix kommen dann lieber auf den bench 😅.

Das war mal eben auf die schnelle. Hatte die dimms aber bereits mal auf dem apex laufen und wusste daher was sie können. Die alten bios Versionen vom unify wollten da mit Samsung aber nicht so.

7000 ycruncher Samsung.png
 
hab das unify-x was seit paar monaten in der ecke verstaubt gestern eingebaut.

was soll ich sagen, wow. bootet ohne macken auf 7000 hoch und ist schneller im windows als ich blinken kann, nichtmal der bootscreen wird angezeigt

👏MSI


da bereue ich es mich wochenlang mit dem apex rumgeschlagen zu haben, unterste niete im vergleich.




da ich ja schon etwas laenger hier raus bin, einige fragen:

- memory controller voltage gibts hier nicht?

nutzt man die folgenden eintraege in jeglicher art oder alles auf disabled stellen?

Memory try it
Memory fast boot
Lucky mode
Dynamic memory boost
Real-time memory frequency
 
Stabilität und auch Performance sind absolut TOP beim Unify X Das Unify nicht X ist allerdings ähnlich gut kauft nur keiner :-) … Lüftersteuerung und Software finde ich schrecklich meine Meinung … hab allerdings auch keine Probleme beim AQUA OC aber na ja der Preis ist halt auch fast das doppelte ;-) das EVGA Dark ist ebenfalls ähnlich gut oder vielleicht sogar besser bei 1T … Ich habe allerdings zu wenig Alltag beim Dark um es genau sagen zu können.
 
Passend zum Thema hab ich gestern Nacht noch tRCD 39 und straffere Tertiaries stabil bekommen. Ich denke mal mehr wird wohl nicht gehen ohne mehr Spannung (die ich nicht verwenden will). :bigok:

VDD: 1.60V
VDDQ: 1.50V
SA: 0.975V (Offset +50mV)
VDDQTX: 1.35V (1.25V + PMIC Turbo Mode 4)
VDD2: 1.35V

RTLs: 62/57/63/58

1656400160013.png
 
hab das unify-x was seit paar monaten in der ecke verstaubt gestern eingebaut.

was soll ich sagen, wow. bootet ohne macken auf 7000 hoch und ist schneller im windows als ich blinken kann, nichtmal der bootscreen wird angezeigt

👏MSI


da bereue ich es mich wochenlang mit dem apex rumgeschlagen zu haben, unterste niete im vergleich.




da ich ja schon etwas laenger hier raus bin, einige fragen:

- memory controller voltage gibts hier nicht?

nutzt man die folgenden eintraege in jeglicher art oder alles auf disabled stellen?

Memory try it
Memory fast boot
Lucky mode
Dynamic memory boost
Real-time memory frequency

Asus Bezeichnung​
MSI Bezeichnung​
DRAM VDD VoltageDRAM Voltage
DRAM VDDQ VoltageDRAM VDDQ Voltage
IVR Transmitter VDDQ Voltage (aka VDDQTX)CPU VDDQ Voltage
Memory Controller VoltageCPU VDD2 Voltage

Ich hatte die vor dir gelisteten Optionen einfach auf Standard gelassen. Mit try-it, fast boot und lucky mode hatte ich zwar rumgespielt aber hatte nie einen Vorteil dadurch gewinnen können. Teilweise hatten die Optionen sogar Nachteile gebracht.
 
Fastboot stelle ich auf disable. Alles andere bleibt wie es ist.

Mem try it hab ich auch mal für 1t Spielereien probiert. Gefühlt bringt es 5% mehr Chance auf nen boot 😅.


Ja die meisten unify gehen ez bis 7000 und dann ist aber auch der harte cut da. Bisher ist es mir nur einmal gelungen 7200 zu trainieren.


Aber selbst meine Samsung laufen mega auf dem Brett. Bin gestern bei 32 38 38 stehen geblieben. Das muss sich nun noch weitere 17cycle in tm5 beweisen. Die ersten 3 waren schon mal sauber. Alle anderen Timings wie gehabt im vorherigen screen.

MC voltage liegt auch gerade mal bei 1.2v. Mit den hynix hatte ich 1.32v benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss aber dazu sagen das ich aufgrund der vdd/vddq auf 6800 bin. 1.5v reichen mir für daily. Muss da keine 1.6v drauf ballern 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die DDR5 Zauberer mit den 7000er settings auf MSI denn alle mit dem A62 U2 Beta Bios unterwegs?
 
Ging mit hynix auch mit den alten bios Version. Mit meinen Samsung wars aber uncool da die switch nicht einstellbar war.
 
Sieht hier vlt noch jemand was ich verbessern könnte?
Screenshot (42).png

Trfc geht nicht tiefer :LOL:

mfg moreno111
 
Urlaub vorbei.

@snakeeyes

Was ist nun mit Samsung passiert? MF hat sie für 229 + Versand, aber nur silbern.
 
So sieht es momentan bei mir aus. Mein Kit ist aber schon recht "alt". Also hab das schon lange hier liegen.

Samsung.png

Werde dann mein altes hynix auch verkaufen. Das macht auch seine guten 6800 bei straffen timings.

Man merkt halt die c32, das sind ca 3ns die da liegen bleiben. Aber momentan will er keine c30 booten. Denke das wird auch so bleiben, die paar ns sind im daily halt völlig bumms.
 
Krass :oops:

Was ist das für ein Samsung Kit?
 
6000c40
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, da kann man es dann auch noch mal sehen. SA konnte tatsächlich runter beiden Samsung.

Screenshot 2022-06-28 221401.png
Aber nun sieht man auch die IC´s im Screen. Hatte ich bei dem anderen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn aktuell die besten bezahlbaren Speicher 32er kits ab 6000?
 
@Shariela

Im Prinzip die Kingston 6000er für ~239 Euro oder heute noch die Gskill im Mindstar für ~229 Euro.

DDR5 braucht in jedem Fall zwingend aktive Kühlung aka Lüfter direkt am Speicher.
 
Ich würde aktuell eigentlich nur die Kingston Fury 6000c40 empfehlen. Garantierte Hynix ICs und Wärmeleitpad auf dem PMIC.

Bei Gskill ist alles unter 6400 Glücksspiel ob man Hynix oder Samsung ICs erwischt. Dazu haben die Trident Z5 Sticks alle kein Wärmeleitpad auf dem PMIC. Da der PMIC der wärmste Bereich auf den Sticks ist, ist das eher unpraktisch. Limitierung durch Wärme selbst bei aktiver Kühlung ist vorprogrammiert (ask me how I know :fresse:).

Teamgroup T-Force Delta RGB 6400c40 sind zwar richtig gut aber verlangen halt auch ihren Preis und lohnen sich bei den Wenigsten.
 
Die Kingston 6000er hab ich, dachte da geht vllt noch mehr in Sachen Leistung. Aber dann brauche ich ja nicht extra Geld ausgeben. Danke euch :3
 
Taugen die was?

DOMINATOR PLATINUM RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 6.600MHz C32-Speicherkit – Schwarz Artikelpreis: 344,99 €
 
Nar klar ist derzeit das schnellste Kit und auch sehr gut für weiteres OC da Hynix ICs.
 
344€ ist für aktuelle Verhältnisse ein Top Preis.
 
Kann man halt vergessen irgendwie zu modden. Die PCBs der Corsair Sticks sind sowas von enorm hoch, dass kein mir bekannter Heatspreader derzeit mehr als 1/3 der ICs abdeckt. :ROFLMAO:
 
Kann man bei den Corsair Dominator eigentlich die LEDs ausstellen ohne die Corsair Software zu installieren?
Habe im Asus BIOS nur was für die Mainboard Beleuchtung gefunden.
 
Über armory Crate sollte das gegen, man wählt dann einfach eine schwarze Farbe aus, jedenfalls ging das bei mir damals so ....
 
Richtig ist, dass armory Crate neben Icue zur Zeit das Beste ist, was man zur RGB Steuerung nehmen kann, wenn man mal von externen Lösungen wie Farbwerk ab sieht.
 
Armoury crate habe ich auch nicht drauf, richtige Bloatware der Mist.
Najo, dann vlt. kurz icue installieren, LEDs abstellen und icue wieder deinstallieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh