[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Das 1.10er Bios vom EVGA K|NGP|N soll Profile bis 8000Mhz bereitstellen.

EVGATech_LeeM
Adds additional support depending on the motherboard.

BIOS 1.10 (E699 DARK K|NGP|N)
  • Adds memory OC profile for 7400Mhz, 7600Mhz, 7800Mhz, and 8000Mhz
  • Improves memory compatibility for G.SKILL 6600Mhz 16GB module
  • Improves G6900 boot time
BIOS 1.10 (E698 CLASSIFIED)
  • Improves memory compatibility for G.SKILL 6000Mhz 32GB module
  • Improves G6900 boot time
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
02/22 sogar n1. Würde mal echt gerne wissen ob die 02 noch mal was geändert haben.
Aber gut möglich das du auch einfach extrem starke dimms erwischt hast.

Ach Holzi, du lebst echt manchmal in deiner eigenen kleinen Welt oder?
 
Joa ich glaube an das gute im Bios und mach mir die Welt, so wie mir sie gefällt. :d
 
Im Herbst kommen doch sowieso die 10K fähigen Boards, CPUs und Speicher... 8-)
 
Dann in Gear 4 Mode mit 70ns Latency 💀
 
Naja, aus meiner Sicht ist das halt Bollocks oder freundlich ausgedrückt Wunschdenken mit 10K, falls das überhaupt ernst gemeint war. :unsure: (tendenziell eher nicht)

Jetzt werden mit OC gerade mal knapp über 7000 erreicht, mit hängen und würgen und Spannungen die ohne aktive Kühlung kaum auskommen.
 
Ach mit Zen4 gehen dann 10k ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen die was?

DOMINATOR PLATINUM RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 DRAM 6.600MHz C32-Speicherkit – Schwarz Artikelpreis: 344,99 €

Hat jemand das Kit schon geliefert bekommen?
 
Nope - Antwort von Corsair:

We are experiencing some delays with this item and anticipate a ship date on or around July 12. Please let me know if you would like to cancel the order.
 
Hat jemand das Kit schon geliefert bekommen?

jepp ;-)

Werde diese Woche nochmal mit dem Dark den Corsair 6600 RAM Testen, der heute gekommen ist ;-)


Anhang anzeigen 769889

Ich hab meine schon getestet

Leider habe ich mal wieder das Apex auf dem Testbench und aktuell wenig Zeit.

Aber soweit sind die ähnlich wie die 6400/6600 Hynix von G.Skill ... das Dark ist leider noch damit nicht in Berührung gekommen.




20220707_093809662_iOS.jpg
 
Hab aktuell die hier drin:

Noch nicht viel mit OC herumgespielt, da ich eh kein potentes Board habe... aber nach einiger Zeit im Betrieb scheint CPU-Z den Speicher nicht mehr anzuzeigen, wisst ihr was das sein könnte? Das ist das erste mal, dass mir sowas auffällt. Corsair und Kingston wurden immer erkannt, und die gleichen G.Skill ohne RGB waren vorher auch okay.

1657359249392.png
1657359112091.png
 

Anhänge

  • 1657359241197.png
    1657359241197.png
    101,7 KB · Aufrufe: 76
Vermutlich "als Administrator starten".

Mit dem neuen Bios 172U2 für das MSI z690i Unity läuft das Board in Sachen Memory deutlich rationaler. Wo die alten Biose und auch das Asus z690i Fehler anzeigten, ist nun Ruhe. 6800 CL32 läuft, wenn auch nicht optimiert, sehr fehlerfrei. 6933 oder gar 7000 benötigt wahrscheinlich mehr vDimm Spannung.
 
Für das schnelle OC ohne großen Test für Asus (Timings sollen auch mit MSI klappen):

 
Dass die Secondaries und Tertiaries viel viel an Leistung rausholen ist ja bekannt, aber dass CL so scheisse skaliert mit DDR5 hätt ich tatsächlich nicht gedacht. Ob man mit DDR4 nun 4000 CL14, 15 oder 16 hat macht nun nicht die Welt aus. CL40 zu 28 ist da schon ne Hausnummer find ich. Aber gut, wie es mit gleichen subs und CL28/40 aussieht, dazu sagt der Tweet natürlich nichts. Vielleicht denk ich da auch grad falsch.
 
Vermutlich will er ja damit nur ausdrücken, dass es keinen Sinn macht "LL Kit" für teuer Geld nach zu kaufen vor man bei einem etwaig bereits vorhandenen Kit die Subs nicht getuned hat.

CL28 mit vergleichbar getunten Subs wird ja nu sicher nicht schlechter sein als CL40.
 
Es wundert mich jetzt nicht besonders. Je schneller der RAM wird, desto kürzer werden die Clock Cycles. Der Refresh des CAS Tables gelingt bei so hohen MHz schon schnell genug. Deshalb ist es bei DDR5 mehr eine Marketingröße als sonstwas.
 
Nope - Antwort von Corsair:
Mir haben die heute nach erneuter Anfrage sogar den 18.07 genannt.

02/22 sogar n1. Würde mal echt gerne wissen ob die 02 noch mal was geändert haben.
Aber gut möglich das du auch einfach extrem starke dimms erwischt hast.

Ach Holzi, du lebst echt manchmal in deiner eigenen kleinen Welt oder?

Bin mir nicht sicher, ob die so stark sind, da man z. B bei 7K kein tRP unter 42 stabil bekommen kann für 24/7, auch bei tCL 32. Im Vergleich zu meinem 11/21 Batch ist es sondern ein komplett anderes Board was das OC-Verhalten angeht. 7140 YCruncher und 7280 PYPrime mit dem Kit. Etwas schneller trainiert es auch. Früher war bei 6666 Schluss mit YCruncher und generell mit Stabilität.
 

Sagt mal, kann man sagen welche Chips hier verbaut sind und wären CL32 Timings damit möglich? Wenn nicht würde ich wahrscheinlich doch diese hier kaufen


Die sind aber natürlich etwas teurer, daher wäre es gut für mich zu wissen ob die AData auch diese Timings schaffen könnten. Weiß da jemand was?
 

Sagt mal, kann man sagen welche Chips hier verbaut sind und wären CL32 Timings damit möglich? Wenn nicht würde ich wahrscheinlich doch diese hier kaufen


Die sind aber natürlich etwas teurer, daher wäre es gut für mich zu wissen ob die AData auch diese Timings schaffen könnten. Weiß da jemand was?
Die Adata werden vermutlich Hynix ICs haben und die Gskill Samsung ICs, wenn man mal die XMP Timings betrachtet.

Ich würde Hynix ICs bevorzugen weil die gefühlt einfach alles machen was man will, solange das Board mitspielt.
6000c32 machen die ohne mit der Wimper zu zucken. :d
 
Das sind ja coole Nachrichten, danke dir. Dann bestell ich die mal. Leider hat Alternate, nachdem die Verfügbarkeit zwischendurch auf 9 Tage geschrumpft ist, die wieder auf 25 Tage raufgesetzt. Das geht nun schon seit 3 Monaten so. Ob es den RAM überhaupt gibt? :d
 
Danke, teste die mal. Sind ja im Grunde wie die gskill.

Spannung bei alternate ist bei den 6400 falsch angegeben. Die haben 1.4v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh