[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich stell mir das gerade bildlich vor 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nie nach ner zirpenden Spule im PC gesucht? :d
 
Ehm, ne 🤣. Nur nach der zirpenden Grille.
 
Hab Evans Dota Szene nochmal nachgetestet.
Sind jetzt 6000Mhz mit CL32 und noch recht humanen Subtimings. Latency war bei knapp 53ns.

1638286206291.png

Noch ein paar weitere Kits testen und ich krieg sicher die 150FPS P0.1 geknackt.
 
Sind Samsung ICs oder? Hast du auch was mit Hynix?
 
Geht ja in eine gute Richtung! 3.866 CL15 dagegen keinen Vorteil mehr:

1638287114406.png
 
Das warn jetzt Samsung ICs auf GSkill. Habe aber auch noch Hynix da.
Werde aber erst alle Samsungs durchtesten, weil ich so besser die Settings recyclen kann.
Da ist auf jeden Fall noch Luft nach Oben. Die guten Kits kommen erst.
 
Kannst du noch mal einen Screenshot von den Subtimings hochladen? Windows 10 oder 11? CPU? Takt? P-Cores? E-Cores? Ring? GPU?
 
dann mach ich mal den ersten Proof Screen, ist zwar nur 36-36-36-76, aber TestMem5 validiert,
es folgen sicherlich noch Updates...

evtl. kann @cHio ja mal ein ganzheitlichen screen lifern mit seinen 32-34-34-48, würd mich interessieren ob er damit durch Memtest5 oder Karhu kommt ;)

Gskill_6000C36.jpg
 
Sind das die 6000er CL36 G.Skills? 1,38V für XMP? :cautious:
Übrigens ist der "OC Standard" wenn man es so nennen mag 20 Cycles bei TestMem5 :)
 
Ja wollte gerade sagen.
Was will man mit 3 Cycles.
Süß.
 
Werd ich gerne nachreichen,

Ja 1.38V ist viel aber drunter laufen die mit egal welchen Apex Bios bei mir nicht.

Bevor mir nicht einer mit den gskill samsung was anderes zeigt kann man viel erzählen und meckern.

Ich hab noch keinen screen gesehen von den Besitzern hier,

Also auf dann zeigt mal her
 
Werd ich gerne nachreichen,

Ja 1.38V ist viel aber drunter laufen die mit egal welchen Apex Bios bei mir nicht.

Bevor mir nicht einer mit den gskill samsung was anderes zeigt kann man viel erzählen und meckern.

Ich hab noch keinen screen gesehen von den Besitzern hier,

Also auf dann zeigt mal her
Das war kein Vorwurf sondern eine einfache Nachfrage weil es im Screen nicht zu sehen ist welches Kit das ist, nicht gleich persönlich nehmen ;)
Meine 5600er wurden mit 1,38V+ übrigens eher instabiler beim Testen und fühlten sich im Bereich 1,35-1,37 am wohlsten wenn man das so sagen kann. Da hat beim Testen der Settings ein Schritt zurück mehr geholfen wie der Schritt nach Oben. Hab leider noch keine 6000er daher kann ich leider noch nichts weiter posten
 
kein Problem, das ist ein Gkill F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gerne nachreichen,

Ja 1.38V ist viel aber drunter laufen die mit egal welchen Apex Bios bei mir nicht.

Bevor mir nicht einer mit den gskill samsung was anderes zeigt kann man viel erzählen und meckern.

Ich hab noch keinen screen gesehen von den Besitzern hier,

Also auf dann zeigt mal her
Hast du zu den 1.38V noch irgendwas anderes ändern müssen zum XMP?
 
Sind das die 6000er CL36 G.Skills? 1,38V für XMP? :cautious:
Übrigens ist der "OC Standard" wenn man es so nennen mag 20 Cycles bei TestMem5 :)
Das ist nicht die Standard Config, da brauch man keine 20 cycles, ich hab bei hoher Frequenz aber noch nicht einen einzigen GSat run über ne Stunde gesehen.
Ansich ist es eh nur stable wenn du bei jeden Rechner start wenigsten´s 10min GSat packst und memtest.
Die random Stabilität ist ja entscheidend, ein TM5 run ob nun 3 oder 50 cycles ist quasi nix.Wurde übrigens auch nicht als admin gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meide W11 solange es nix bringt.Aber selbst wenn es da ne läuft W10 läuft ja uch noch mit ADL.
XL_digit hatte es auf jeden Fall getestet weiß aber nicht ob Win10 oder 11.

ich hab GSAT mit ADL unter Win11 und das Programm ansich läuft noch, jedoch konnte ich noch keinen erfolgreichen Test durchlauf absolvieren.
irgendwann endet der Run mit killed.

Sobald mein Win 11 RKL System wieder läuft werde ich nochmal danach schauen, mit der Plattform hatte ich unter Win10 mit GSAT erfolgreich getestet, kann ich dann nochmal unter Win11 wiederholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@snakeeyes hatte es versucht und da ging GSAT auf Win11 nicht.
Ich hab mir die Mühe dann gar nicht erst gemacht.
was genau ging nicht bzw. wie äusserte sich das ?
 
Habe das neue Beta Bios 0806 (Apex) getestet und erhalte mit XMP I und II (G.Skill 6000 CL36 Samsung) nur BSODs. Wenn ich die Voltages etwas erhöhe, ist es eine Zeit lang stable, bis es wieder plötzlich crashed. So langsam habe ich die Lust an dem Ram-Kit verloren und bin auch von Asus etwas enttäuscht. Bei Safedisk läuft das XMP I und II ohne Probleme und bei mir nicht mal im Ansatz. Bin auch wirklich ratlos, was ich da noch einstellen/testen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 0806 generell nicht stabil bekommen. Hatte zwar verschiedene Settings da stabil durch den Memtest bekommen aber 2 Restarts später hat er den RAM nicht mal mehr trainiert bekommen. Dazu Random BSODs.
Bin wieder auf 0803 zurück, was bei mir Overall am stabilsten ist. XMP nutze ich allerdings auch nicht. Arbeitest am besten mit den Board eigenen Presets anstatt XMP. Bios technisch muss da noch einiges passieren. Am meisten nervt mich aber der WHEA 17.
 
Also die Presets gingen bei mir nicht mal durch das Training durch...Ich verstehe es wirklich nicht. MSI listet beispielsweise auf ihrer Seite das G.Skill Kit als kompatibel und das APEX (das Board für RAM OC) schafft nicht mal das XMP stabil :(.
 
Ich hab das 0806 generell nicht stabil bekommen. Hatte zwar verschiedene Settings da stabil durch den Memtest bekommen aber 2 Restarts später hat er den RAM nicht mal mehr trainiert bekommen. Dazu Random BSODs.
Bin wieder auf 0803 zurück, was bei mir Overall am stabilsten ist. XMP nutze ich allerdings auch nicht. Arbeitest am besten mit den Board eigenen Presets anstatt XMP. Bios technisch muss da noch einiges passieren. Am meisten nervt mich aber der WHEA 17.
Danke fürs Feedback, dann bleibe ich auch erstmal bei dem 0803. Fürs Apex ist ja noch keine neue Stable gekommen, für die anderen Boards ja schon. Mal sehen wann sie die dann bringen.
Konntest den WHEA 17 mehr eingrenzen mittlerweile? Im OCN hatte ich hier und da versch. Ansätze wegen SSDs, PCH usw. Ich habe halt absolut keine WHEA Errors
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh