[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bei mir bringt das einmal vorher komplett über die Karte gehen und ein Rerun keine besseren FPS aber trotzdem ist es halt so ne Sache sich an einem Spiel und einer Szene festzuhängen. Wir bräuchten definitiv mehr Vergleichsmöglichkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht alles Oben, 3090@Stock. Kann ich allgemein auch nicht bestätigen. Ich spiel selbst viel Dota (Immortal #2000) und hab auch mit einem 11900k oder 5950x mit DDR4 3800@CL14 und extrem tighten Sub Timings schon immer diese "Nachladeruckler" beim ersten Run.
Ich werde das aber weiter testen, hab ja noch genug Module da. Zeitlich nur grade knapp unterwegs.
 
Synthetische Sachen sind eben meistens nicht wirklich realitätsnah. Bei sowas kann man meist nur ein Replay oder eine feste Stelle in einem Spiel/auf einer Map ausmachen und die dann nachbenchen.
 
Ja das sehe ich auch so sayer. DOTA2 tanzt hier evtl. etwas aus der Reihe. Mag aber sein, dass DDR5 hier sehr schlecht dasteht. Will ich gar nicht abstreiten.
Interessant wäre mal ein DDR4 Bench von jemand anderem. Poste das mal im OC Thread.
 
ja denke nicht dass dota2 auf W11 gescheit laueft, bei mir stuerzt das game zwar nicht ab, geht aber nach einer weile zurueck ins windows minimiert und ich kanns nicht mehr oeffnen.

1637953375327.png



wir haben halt niemanden mit gescheiten b-dies ddr5 6600 und tight timings der das testen koennte :P
@even.de kannst ja mal sugi oder cstkl1 im OCN fragen
 

Neuer Test mit 6000CL36 Corsair (Standard X.M.P + anschließend manuell optimierte Timings)
 

Neuer Test mit 6000CL36 Corsair (Standard X.M.P + anschließend manuell optimierte Timings)

3800 ddr4 läuft bei ihm im Gear2 - lul
 
@dante`afk
Teste mal die Aufnahme mit nicht sichtbarem Overlay.

FPS:
Overlay On > Overlay Auto Hide > Overlay Off
 
4133 "kein Problem" ^^

Du hast schon mehrere 12700Ks durch. Wie viele konnten das mit 32GB? :p
 
Ich sag ja auch nicht dass die rockstable in allen Games laufen, soviel Erfahrungswerte habe ich (wie du weißt) noch nicht, aber für nen kurzen FPS Vergleich reicht es allemal. 12700ks konnte es keiner actually, aber von den KFs ca. 75%.
 
Ich sag ja auch nicht dass die rockstable in allen Games laufen, soviel Erfahrungswerte habe ich (wie du weißt) noch nicht, aber für nen kurzen FPS Vergleich reicht es allemal. 12700ks konnte es keiner actually, aber von den KFs ca. 75%.

Hast du 2x16gb 4000 mal gebootet?
 
Krasse Werte aber halt auch krasses OC mit 5,8/45
 
Er hat 0.2er perc ausgegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich das sehe hat er leider auch falsch getestet. Nicht vergleichbar so.
 
Er hat die ganz falsche Person spectated. Er muss even spectaten und vor allem warum will man mit 5.8ghz p und 4.5 GHz E Cores vergleichen? Lul
 
Fürs Protokoll:
Ich kann die schlechten Werte für DDR5 im DOTA2 Bench auch für Win10 bestätigen. Daran liegt es also auch nicht.
Legt er bei euch auch so viel auf die lahmen cores?

dota2_2021_11_27_23_46_49_958.png


Oder bugt CPX hier herum? Rechts sind doch die HT eigentlich?!
 
Ja tut er. Wenn du die ECores deaktivierst sind die FPS noch geringer. E Cores bringen also was bei dem Game
 
Das mit dem deaktivieren per Lasso ist mir auch schon aufgefallen. Nur blöd, dass das Game mehrere Pcores schlafen legt. Ob das so gewollt ist?
Die Anzeige bei mir kann aber doch nur buggy sein. Ecores haben doch kein HT.
 
Lad dir mal die neuste Version, die unterstützt auch den 12er
 
Das sind jetzt 5600 CL40 nur mal XMP geladen. 12900k auf 5,1/4ghz. Win10.
1638098367790.png
 
Hier kannst du dich dran orientieren für Microns:

dante hat oben auch ein gutes Setting gepostet mit 5600 MHz und Microns.
Das ist einfach nur das Micron 2x16 SR preset.

@dante`afk
Was hast du für Spannungen für die 5600 gesetzt?
 
Test mit 3070 Ti und RTX on. Nach meinem Verständnis ist es klar dass mehr Durchsatz dann auch mehr FPS sind. Bei RTX off und mit 3090 sollte das BILD aber ein anderes sein.
 
RT geht mehr auf die CPU noch und ich gehe schon davon aus, dass der Dev weiß wie man GPUs ausklammert. Sind aber doch auch benches ohne RT vorhanden und sogar mit AMD GPU?

Es scheint aber wohl auch Gaming Fälle zu geben, bei denen DDR5 nunmal DDR4 "zerstört", genau wie andersherum (DOTA2). Warum sollte man das so einsichtig sehen?
 
Das ist einfach nur das Micron 2x16 SR preset.

@dante`afk
Was hast du für Spannungen für die 5600 gesetzt?

vdd 1.35
vddq 1.35
MC 1.45
IVR Transmitter VDDQ Voltage 1.45


die letzten beiden kann man wohl auch auf auto lassen, aber sind dann fuer 6000+ wohl necessary
 
Test mit 3070 Ti und RTX on. Nach meinem Verständnis ist es klar dass mehr Durchsatz dann auch mehr FPS sind. Bei RTX off und mit 3090 sollte das BILD aber ein anderes sein.
Wieso testet man überhaupt nicht mit den High-End GPUs ? Kann ich ja gleich mit iGPU testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh