[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ja, definitiv. Die sollten noch als hynix kommen.
Sind auch vernünftig gelötet was man so sehen kann als leihe
20220123_185900.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf einfach die Dell Riegel? 🙈
 
Extreme OC PMIC

Was ist denn an dem pmic anders?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch 6000c40 mit Samsung. Wollte die eigentlich erst halten, aber nach dem die Kingston das 68001t machen werde ich die wohl in den mp kloppen.
 
Extreme OC PMIC

Was ist denn an dem pmic anders?
Gute Frage, meine 5600er Domis haben nur OC PMIC. Kann derzeit nix testen, da mein Z690 Apex auf dem Weg zur RMA ist und ich aufm Z590 Apex rumdümpel.

Soll aber Hynix drauf sein.

Ich glaube das Corsair die Chips unterschiedlich bezeichnet.

Overclock PIMC = Micron
OC PIMC= Samsung
Extreme OC PIMC = Hynix

Ist so meine Vermutung und würde auch so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer möchte wer hat noch nicht. Gerade auf Lager die 6200er.
Vielen Dank fürs Posten. Habe die Mal bestellt da ich es satt habe mit den Samsungs.
 
Extreme OC PMIC

Was ist denn an dem pmic anders?

Keine Ahnung ob das schon besprochen wurde und allgemein bekannt ist aber auf den MSI Boards ist man vom PMIC auf gewisse Richtlinien begrenzt:

index.php


Um darüber hinaus auf MSI aufzudrehen braucht man DDR5 welches den Renesas P8911 PMIC verbaut hat. Soweit ich weiß hat z.B. der DELL Hynix RAM einen anderen PMIC, so dass man limitiert ist.
Wenn man also DDR5 Hynix RAM kauft den man über dieses Limit takten möchte muss man entweder
a) ASUS oder GIGABYTE Mainboard mit ensprechendem BIOS kaufen
b) Hynix RAM mit Renesas P8911 PMIC kaufen
Daher glaube ich sichert sich Corsair einfach nur ab und sagt, dass es von Seite des PMIC keinerlei Limits gibt.

Ist mein aktueller Wissensstand aber auf Grund der wenigen Informationsquellen nicht 100% sicher. Gern korrigieren wenn's falsch sein sollte :-)
 
wtf diese 1.435v kenne ich ja irgendwo her :mad:. im asrock timing tool steht bei meinem kingston hynix value-ram zwar renesas, aber ich kann nicht mehr als 1.435v posten mit dem z690 master.
mit dem apex vielleicht auch anderen asus boards kann man den oc modus auch mit den grünen dell sticks benutzen. dafür gabs wohl nen bios update
 
Zuletzt bearbeitet:
Um darüber hinaus auf MSI aufzudrehen braucht man DDR5 welches den Renesas P8911 PMIC verbaut hat. Soweit ich weiß hat z.B. der DELL Hynix RAM einen anderen PMIC, so dass man limitiert ist.
Also auf meinen Dell Hynix Riegel sind die Renesas P8911 verbaut. Laufen auch irgendwie besser als die Kingston Hynix.

06C6180F-7147-4CB6-9EF6-6CF75A308108.jpeg
 

Bisschen schade dass MSI bei den Kondis beim Unify-X so gespart hat, paar mehr und POS-Caps hätten es auch sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu laufen bei dir bestimmt programme im hintergrund, für ram oc ist nen frisches windows besser
Das Win11 Pro wurde erst frisch für Alderlake aufgesetzt. Ich warte jetzt noch auf meine EK Monarch und dann gehts den Dingern an den Kragen.

Bin nur auf der Suche nach Referenzen um ein Gefühl dafür zu bekommen wo die Reise hingehen kann mit den Gskill/Samsung 6000 CL36
 
Genau das selbe bei mir. Hätte nicht gedacht das sie direkt aus Taiwan liefern :d
 

Shipment information received​

27. January 2022 01:00 Local time | Service Area: TAO YUAN - TAIWAN

Der weitere Weg ist Hongkong - Leipzig - Amsterdam (Zoll) - Bestimmungsort.
hab ja die Dominator 5600er noch hier. Wird der gleiche Weg sein.
 
Wie lange hast du auf die Domis warten müssen?
 
Waren glaub 3-4 Tage wenn ich mich nicht irre. Is halt nen langer Weg von Taiwan aus. Taiwan nach Hongkong nach Leipzig nach Amsterdam war jeweils immer ein Tag.
Auf die Dell Hynix habe ich 2 Wochen gewartet Und kamen dann glaub aus Ireland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie auf dem Screen der Hersteller der Chips verdeckt ist ... :d
 
Von Gskill per Computerbase:

Sieht nach Hynix Speicher aus und nicht Samsung.

Vielleicht kann @SV3N da mal bei GSkill nachhaken
Nach Rücksprache mit G.Skill handelt es sich bei allen Kits mit 6400, 6600 und 7000 MT/s um selektierte Samsung-ICs.

The Trident Z5 family will include the incredibly low-latency specification of DDR5-6400 CL36-36-36-76, created with high-quality Samsung DDR5 ICs and the best-in-class components.
Die ICs für 6600 und 7000 Mt/s sollen zurzeit wohl exklusiv an G.Skill gehen.

Liebe Grüße Sven
 
hab ein Gskill F5-6400J3239G-16GX2-TZ5RK Kit hier, meins hat Hynix ICs

1643301486096.png
 
Ich war auch neugierig auf DDR5 und habe mir die Dell Hynix gegönnt.
Verbesserungsvorschläge? Ich bin aber eher der Perfomance/Watt-Typ.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-27 195258.jpg
    Screenshot 2022-01-27 195258.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 293
Ich war auch neugierig auf DDR5 und habe mir die Dell Hynix gegönnt.
Verbesserungsvorschläge? Ich bin aber eher der Perfomance/Watt-Typ.
CR1 sollte ohne Spannungserhöhung mitlaufen.
tREFI geht höher ~50% oder 100%
tRFC geht tiefer ~448 gilt schon als hoch. Ich war schonmal unter 300.
 
@Igor451 Betreibst du die Dell's unter Wasser oder bleiben die echt so kühl?
 
Ich krieg die G.Skill mit RGB kaum gekühlt xD

Hab schon direkt darüber einen 140mm Lüfter der Frischluft drauf bläßt und anhand der RAM Temp regelt wird...
Teste gerade das neue 1003 Bios. (Was bei mir mit den Samsungs übrigens nen guten ersten Eindruck macht.)

6200 @1.4V & CL40 Auto Timings ergeben mit maximal erlaubter Drehzahl (980rpm) 59°C bei 1000% Karhu...
 
CR1 sollte ohne Spannungserhöhung mitlaufen.
tREFI geht höher ~50% oder 100%
tRFC geht tiefer ~448 gilt schon als hoch. Ich war schonmal unter 300.
Danke. CR1 hat allerdings nicht gebootet.
@Igor451 Betreibst du die Dell's unter Wasser oder bleiben die echt so kühl?
Die Temperatur ist nicht max. 30 sondern max. 35 Grad. Ich hatte HWinfo erst nach dem Aida-Run geöffnet. :oops: Ich habe nochmal einen Run mit geöffneten HWinfo gemacht.

Kein Wasser aber ein sehr guter Airflow mit dem LianLi Lancool 215 (der RAM liegt gleich hinter zwei 200mm-Lüftern) und ich habe auch "nur" 1,25 DRAM Voltage.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-27 210448.jpg
    Screenshot 2022-01-27 210448.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 139
Ich krieg die G.Skill mit RGB kaum gekühlt xD

Hab schon direkt darüber einen 140mm Lüfter der Frischluft drauf bläßt und anhand der RAM Temp regelt wird...
Teste gerade das neue 1003 Bios. (Was bei mir mit den Samsungs übrigens nen guten ersten Eindruck macht.)

6200 @1.4V & CL40 Auto Timings ergeben mit maximal erlaubter Drehzahl (980rpm) 59°C bei 1000% Karhu...

Ciao Kakao! 59° ist eine Ansage... sollte aber auch crashen, oder?
Über 60 wäre für mich no-go.
Unter 50 ist mein Ziel.

Aber Karhu ist auch kein Real World Usecase. Das wäre als würde ich mein System Prime95 24/7 tauglich machen wollen.
Fakt ist jedoch, dass RGB unnötige Abwärme produziert auf die ich persönlich verzichten kann.
 
Interessant wäre mal ein Vergleich zu den gleichen als non RGB... Hab schon mal gelesen, dass die kühler sein sollen. So richt verstehen wieso tu ich aber nicht. Die 1-2 Watt durch die LED können es eigentlich nicht sein.

Klar Karhu ist deutlich wärmer als beim Gamen. Ich wäre da trotzdem eigentlich gerne <58°C... Ab da hats bei den DDR4 G.Skill instabilitäten gegeben, mal schaun wie sich DDR5 da so verhält. Oder ich spar mir ~0,15V und optimiere einfach DDR6000. Dann bleibts auch kühler. ^^

Aber erstmal schauen, ob mit dem 1003er Bios die Probleme mit den Samsung Chips einigermaßen beseitigt wurden oder ob der nächste Cold-Boot plötzlich wieder instabil ist.

Das Setting läuft ansonsten aber erstmal problemlos...

1643319153285.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh