[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe 20° Lufttemperatur, daran sollte es nicht liegen und der Airflow ist an sich auch recht gut. Meine Riegel idlen schon bei ca. 38°, von daher verstehe ich es nicht, wie man unter Last auf 42° kommen soll.
 
Nach über 3 Stunden Warzone @WQHD/144 FPS Limit (ich mache mir langsam Gedanken über meine mentale Gesundheit ;-)) und einem AIDA Run max. 42 Grad mit den Dell Hynix (6400/34 @ 1,35 V) unter Silent-Luftkühlung. Ich bin sehr zufrieden.
versuch mal alle unötigen prozesse zu schließen und dazu auch hwinfo beenden! sollte paar ns geben
 
Nach einem Aida Run kann das schon sein. Bei hoher Last wird DDR5 allerdings schon gut war:
1643499000570.png


Da ballert ein 140er Lüfter mit 1000rpm direkt auf den Ram...
 
Habe wieder auf das 0811 Bios geflashed und der RAM läuft unter Dauerlast ca. 3-5° kühler. Ich weiss nicht, ob bei dem neuen Bios etwas an den Spannungen nach Oben gedreht wurde aber zur Stabilität hat dies nicht beigetragen und wärmer wird es overall auch.
 
glaub die chips selber sind noch wärmer, der sensor ist fürs ganze pcb oder so
 
@blautemple

Genau an dem 6600er Setting sitze ich gerade. TM5 läuft immer durch und findet nur grobe Fehler. Karthu ist da wesentlich empfindlicher. Nach 2h Karthu und 2h TM5 ist das System nach einem Neustart zu 50% wieder instabil, denn Karthu findet in den ersten 10 Mins wieder was.

Stelle ich nogo Werte wie CL32 auf CL30, finden beide Tools sofort einen Fehler. Ist Karthu noch zuverlässig?


@Brandur

Das Bios Update von Asus war notwendig, weil sie ja relativ zeitnah das Intel Microcode Update integrieren müssen. Vermutlich ist das Bios ansonsten identisch. Ich habe selber zuerst auch gedacht, etwas sei anders. War es aber dann doch nicht.

 
@blautemple

Genau an dem 6600er Setting sitze ich gerade. TM5 läuft immer durch und findet nur grobe Fehler. Karthu ist da wesentlich empfindlicher. Nach 2h Karthu und 2h TM5 ist das System nach einem Neustart zu 50% wieder instabil, denn Karthu findet in den ersten 10 Mins wieder was.

Stelle ich nogo Werte wie CL32 auf CL30, finden beide Tools sofort einen Fehler. Ist Karthu noch zuverlässig?


@Brandur

Das Bios Update von Asus war notwendig, weil sie ja relativ zeitnah das Intel Microcode Update integrieren müssen. Vermutlich ist das Bios ansonsten identisch. Ich habe selber zuerst auch gedacht, etwas sei anders. War es aber dann doch nicht.


Natürlich ist Karhu zuverlässig. Ist scheinbar viel mehr ein Problem mit dem Training der Asusboards.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Wie schaffst du es, bei 1.35V die Riegel auf 42° zu halten? Meine werden mit 140mm Noctua bei 1.35V in Games (nach 6h) bis zu 53° warm?
Habe 20° Lufttemperatur, daran sollte es nicht liegen und der Airflow ist an sich auch recht gut. Meine Riegel idlen schon bei ca. 38°, von daher verstehe ich es nicht, wie man unter Last auf 42° kommen soll.
Meine Riegel sind unter Wasser und kommen auf 38c unter last.
deswegen bezweifle ich ganz stark 42c unter volllast mit nem Lüfter drauf, außer der läuft auf 3000RPM 🤣
Keine Ahnung, warum HWiNFO nicht mehr Temperatur anzeigt. Vielleicht sind Warzone und AIDA nicht so RAM-intensiv? Dass ich einen sehr guten Airflow habe, hatte ich ja bereits geschrieben. Tatsächlich drehen die Lüfter noch nicht einmal richtig auf.
Heizung aus hilft ungemein. :sneaky:
Glaub mir, ich zocke nicht gerne im Kalten. :giggle:

Um das ganze nochmal zu checken, habe ich nochmal Karhu 45 Minuten laufen lassen. Sind wieder nur max. 44,5 Grad.:unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CR1 muss man direkt am Anfang setzen und dann erst alles andere. Nachträglich geht es nicht.
Hab ich probiert, sogar mit einem neuen Beta-BIOS. CR1 will nicht booten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-30 094458.jpg
    Screenshot 2022-01-30 094458.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 95
Karhu passt 100%.

Wenn das einen Fehler wirft, dann passt was nicht.
 
So hab mein Setting mit Samsung RAM und CPU OC fertig.
 

Anhänge

  • 273400DE-9E15-4B02-BD3E-C5AE7BE3138E.jpeg
    273400DE-9E15-4B02-BD3E-C5AE7BE3138E.jpeg
    685,1 KB · Aufrufe: 216
Genau an dem 6600er Setting sitze ich gerade. TM5 läuft immer durch und findet nur grobe Fehler. Karthu ist da wesentlich empfindlicher. Nach 2h Karthu und 2h TM5 ist das System nach einem Neustart zu 50% wieder instabil, denn Karthu findet in den ersten 10 Mins wieder was.

Stelle ich nogo Werte wie CL32 auf CL30, finden beide Tools sofort einen Fehler. Ist Karthu noch zuverlässig?
Hast Ram mit Samsung oder Hynix Chips? Mit Samsung Chips hatte ich dieselben Probleme. Absolut null Konsistenz. Mit den Hynix Chips habe ich aber absolut null Probleme. Was einmal stabil ist bleibt auch stabil.
 
hatte vorgestern nen error bei ca 10800% :unsure:. ist wassergekühlt, also kein temp problem
 
@blautemple

Das Problem mit dem z690i hängt mit dem Training zusammen. Ich kann nun 3h Karthu laufen lassen und dennoch bootet es nun nach einem Kaltstart nicht mehr.

Wegen CR1 habe ich versucht das Trainingsprofil von Auto auf Standard oder Asus zu testen. Und das bootet nicht mehr mit CR1, egal was ich probiere.

Andersrum: starte ich mit 6000 und gehe dann auf 6600, dann ist alles soweit okay. Gehe ich auf 6800, was instabil ist und dann wieder runter auf 6600, dann bekomme ich Fehler. Dann gehe ich wieder auf 6000, wieder auf 6600 und es läuft.

Was mir auffällt: die RTLs sind bei mir nicht syncron, also es muss wie bei dir mit 64/64 59/59 sein. Aktuell sind es aber 64/64 59/60. Ich weiss noch nicht wie ich die RTL auf identische Werte setze.

Edit: Ich habe CR1 im Verdacht.
Edit: RTL setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Samsung mit dem Apex 0811 kaum stabil zu kriegen waren @6000C32, ich alleine Tage brauchte um ein halbewegs stabiles Setting mit ungewöhnlichen Spannungen zu kriegen und es immer wieder rumzickte, merke ich mit dem 1101 eine deutliche Verbesserung. Das 6000C32 Profil läuft aus dem Stand heraus immerhin einige Zeit Karhu. Sobald ich da aber Spannungen ändere, auch nur minimal, gibt es gleich nach 7% Fehler. Irgendwas ist da dann direkt krumm. Gehe ich auf das Profil zurück läuft es wieder. Das ist echt seltsam alles.
Hab mir nun Kingston 6000er bestellt, in der Hoffnung dass da Hynix drauf sind. Hat die jemand kürzlich erhalten und Glück gehabt?
 
Also ich hab meine bei Amazon Marketplace ergattert mit Hynix Chips drauf. Nur bringen tun die mir nix da mein Apex in der RMA ist und ich nicht schlüssig bin was für ein anderes Board ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten weiterhin hynix sein. Laufen auch sehr gut um die 6800-6933. An dem 6933 bin ich gerade dran. Das ist aber noch recht zickig und bedarf anscheinend einer voltage Kur..

Bei 6933 sind es dann 111gb read/106,7write/106,2 copy. Latenz meine ich um die 51. Aber da es noch nicht final ist.... Übrigens ist ycruncher ein super test um schnell festzustellen ob es es passen kann.
 
So 6400C32 würden mit "schon" reichen. Hauptsache das läuft.
Temp Sensoren haben die DDR5 alle?
 
Bisher noch keine ohne gehabt.

64002t sollte machbar sein.
 
1T muss schon sein bei 6400, sonst bringt das ja nichts.
Kriegt man die Kühlkörper gut von den Furys ab?
 
ich konnte da keinen Unterschied von 1T / 2T mit capframeX messbar feststellen.
 
Genau deswegen frage ich. @Esenel hat das mit seinem Artikel gut gezeigt und auch alle eigenen Benches die wir ausgetauscht haben konnten kein Spiel finden, welches reagierte.
 
eben... hab darüber auch mit @Esenel geschrieben

meiner Ansicht nach kannst Du 1T fürs Gaming vernachlässigen, das bringt Dir keinen Vorteil
 
Fury geht total einfach 🤣. Hatte bisher keine schlimmeren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh