[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR5-8000 CL52-120-120-120-240 mit 1x Riegel = 13ns = langsam. Es wäre natürlich eine Frage, ob 1x DDR5 als Dualchannel nicht viel besser geht als zwei Riegel? Zumindest habe ich noch keinen Test gesehen.

Asus treibt mich in den Wahnsinn, weil heute stabil und morgen nach reset wieder instabil.

Da ich noch auf den 12900KS Release warte, bereitet es mir jetzt schon Kopfschmerzen, dass ich eigentlich gerne ein Apex kaufen würde aber es so viele DDR5 Probleme zu geben scheint.. Ist schon was bekannt ob das Bios Probleme sind oder liegts an dem Board selbst?

Da ich noch auf den 12900KS Release warte, bereitet es mir jetzt schon Kopfschmerzen, dass ich eigentlich gerne ein Apex kaufen würde aber es so viele DDR5 Probleme zu geben scheint.. Ist schon was bekannt ob das Bios Probleme sind oder liegts an dem Board selbst?

Na ja die RAM Hersteller sagen Bios Versionen abwarten. Dauert aber jetzt schon ganz schön lange.
MSI scheint wohl aktuell bei geplantem RAM OC besser zu sein.

Hat jemand die Team Group 6400 CL40 (https://www.alternate.de/Team-Group/DIMM-32-GB-DDR5-6400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1799247) auf dem Apex am laufen? Würde mich interessieren wie Stabilität bzgl. XMP und auch OC Potenzial aussieht. Bin langsam echt am verzweifeln mit den Samsungs, die auf Dauer unter XMP für Stabilität laufen lassen fühlt sich schlecht an - an OC gar nicht zu denken aktuell.
Kannst du schon nehmen, die haben Hynix Chips verbaut, aber der Preis ist halt übel...
Die haben Hynix Chips verbaut und der Preis ist deutlich angenehmer: https://www.alternate.de/Kingston/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1805066

Hat jemand die Team Group 6400 CL40 (https://www.alternate.de/Team-Group/DIMM-32-GB-DDR5-6400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1799247) auf dem Apex am laufen? Würde mich interessieren wie Stabilität bzgl. XMP und auch OC Potenzial aussieht. Bin langsam echt am verzweifeln mit den Samsungs, die auf Dauer unter XMP für Stabilität laufen lassen fühlt sich schlecht an - an OC gar nicht zu denken aktuell.
Ja, läuft ohne Probleme seit 2 Monaten mit dem XMP auf dem APEX. OC habe ich bisher nicht versucht. Laut dem overclockforum kommen die Leuste meist auf 7000mhz und 51er Latenz.

Ich hab sie mit wakü und etwas abgeänderten hynix preset aus dem 0811er bios am laufen, stabil.

6200C32_tm5.png
1643032697363.png

dazu kann ich aus eigener Erfahung sagen, die DELL Module gingen mit CL28 bei 6400 straffer als die Teamgroup mit CL32 bei 6400.

Die Hynix gehen eine Idee besser als Samsung, aber auch nicht optimalst mit Asus (mein Eindruck). Ob es am IMC liegt?
Die Werte von @Clonemaster sind genau mein aktuelles Limit mit 12700KF (SP74) und Asus z690-I. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass alle Asus Bretter bei DDR5 dasselbe "DDR5 Bios Modul" nutzen.

Mit 6800mhz will es nicht booten. Noch nicht...

hab das problem beim gigabyte z690 master gefunden.... nix postet über 1.435v vdd/q, das gleiche auch bei cpu vdd2 (imc). mal schauen wie weit ich damit komme :poop:

first try gar nicht so schlecht, vorher war ich stuck bei 64ns weil nur das 6000cl40 profil funktionierte

cachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Low
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die folgenden Riegel gekauft:

32GB G.Skill Trident Z5 silber DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit.

Anbei Bilder ohne OC (nur das XMP geladen)

sind die Werte OK? Und hat jemand einen Ansatz wo diese Riegel OC mäßig hinkommen.

Gigabyte Master Z690
I9 12900K ( P=5,1 / E=4,0 / RC= 4,2 @1,25v )
CB 20 sind BTW 10500 Punkte

wäre cool wenn sich jemand mit ähnlicher Hardware austauschen würde

Anhänge

• Screenshot 2022-01-24 184649.jpg
    Screenshot 2022-01-24 184649.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 323
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die folgenden Riegel gekauft:

32GB G.Skill Trident Z5 silber DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit.

Anbei Bilder ohne OC (nur das XMP geladen)

sind die Werte OK? Und hat jemand einen Ansatz wo diese Riegel OC mäßig hinkommen.

Gigabyte Master Z690
I9 12900K ( P=5,1 / E=4,0 / RC= 4,2 @1,25v )
CB 20 sind BTW 10500 Punkte

wäre cool wenn sich jemand mit ähnlicher Hardware austauschen würde
du solltest easy auf meine werte kommen können, siehst du über deinem beitrag.

unter 55ns in aida ist gut, unter 50 top

du solltest easy auf meine werte kommen können, siehst du über deinem beitrag.

unter 55ns in aida ist gut, unter 50 top
OK. so wie ich das sehe ist deiner CL32 statt CL36 und deine CPU 5,2 statt 5,1. Sind hier wirklich schon die 6gb/sek begraben im Aida Bench.

PS: Warum steht dein "north bridge clock" bei Gigabyte heißt das glaube ich Ringcache o.ä. nur auf 3100 Mhz ?

OK. so wie ich das sehe ist deiner CL32 statt CL36 und deine CPU 5,2 statt 5,1. Sind hier wirklich schon die 6gb/sek begraben im Aida Bench.

PS: Warum steht dein "north bridge clock" bei Gigabyte heißt das glaube ich Ringcache o.ä. nur auf 3100 Mhz ?
cache lief mit 4,9ghz und e-kerne waren aus. es wurde nur die idle speed angezeigt. brauchst auf jedenfall nen bisschen mehr voltage aufm ram, 1.4 mindestens. beim master gibts nur probleme mit den ram und imc voltage einstellungen, zumindest bei mir will es ab 1.44v nicht mehr posten. ob das bei jedem board genauso ist kann ich nicht sagen

dazu laufen bei dir bestimmt programme im hintergrund, für ram oc ist nen frisches windows besser

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Projekt.

6800 1t. Fehlt nur noch karhu in stabil 😅

Screenshot_20220125-091140_TeamViewer.jpg

Kleiner Zwischenstand. Werde aber noch mal an paar Timings schrauben, gerade die ganzen unbekannten die noch auf Auto stehen.
Evtl versteckt sich da noch ein wenig Latenz.
Aber erstmal sollten die 2h Karhu voll sein und danach im Anschluss noch mal ne Runde Tm5.
6800 1t.pngcrash.png

bissl besser nochmal, hab nu subtimings angepasst. glaub für mehr bräuchte ich wirklich nen anderes board wo ich mehr voltage aufn ram knallen kann. mit sowenig voltage werden nichtmal 35grad erreicht unter wasser

1643141183852.png
cachemem2.png

Zuletzt bearbeitet:
Leistung kommt von leisten 🤣.

Samsung gehen über 10w! DDR4 lag auch bei 9-10w.

geil, nach mehrern Wochen ohne Probleme geht von ein auf den anderen Tag mein xmp Profil nicht mehr stabil, i love it

Die sind auf jeden Fall Neu :)
Bezüglich zu dem G.Skill Speicher. Sind ja auch schon 7000er geplant.

Hello

I have confirmed with the product team that Hynix chips will not be released yet due to compatibility and performance reasons at this time. So as of now the J kits will not have any Hynix chips.

Best Regards
GSKILL SUPPORT

Sind auf den Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40 aktuell Hynix drauf oder ist das eher Glückssache?

Mein G.Skill muss leider in die RMA und ich brauche eine Alternative :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist glaube ich random bei denen.
Denke aber mittlerweile eher Samsung als hynix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh