[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hs sind so wie es aussieht geschraubt. 16584873560047430101108273928545.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinen genauso zu laufen wie meine selektierten. Also leider kein Mehrwert für mich, schade.


Wenn Sie jemand haben will, -30€ vom np und es sind seine. 7400 booten sie, aber leider auch kein Stück mehr als meine anderen 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe in letzter Zeit mal ein wenig mitgelesen, was mit DDR5 inzwischen so geht (bin selber noch auf Comet Lake und DDR4). Ich gehe im Herbst wohl voraussichtlich auf Raptor Lake mit DDR5. G.Skill scheint hier wohl nicht mehr der heilige Gral zu sein, wie noch bei DDR4?

Anscheinend scheinen die Corsair RAM Sticks sehr gut zu sein. In der aktuellen PCGH-Ausgabe haben das 6600er Kit sehr gut abgeschnitten - sehr kühl und sehr schnell schon out of the box. Da kann man sich wohl auch das delidden sparen. Sind aber bei Geizhals noch nicht gelistet.
 
Moin,

habe in letzter Zeit mal ein wenig mitgelesen, was mit DDR5 inzwischen so geht (bin selber noch auf Comet Lake und DDR4). Ich gehe im Herbst wohl voraussichtlich auf Raptor Lake mit DDR5. G.Skill scheint hier wohl nicht mehr der heilige Gral zu sein, wie noch bei DDR4?

Anscheinend scheinen die Corsair RAM Sticks sehr gut zu sein. In der aktuellen PCGH-Ausgabe haben das 6600er Kit sehr gut abgeschnitten - sehr kühl und sehr schnell schon out of the box. Da kann man sich wohl auch das delidden sparen. Sind aber bei Geizhals noch nicht gelistet.

Ab Werk ist DDR5 per XMP langsam eingestellt, egal was draufsteht und was er kostet. Dann kann man per Hand nachstellen und hat eine gewisse Mehrleistung. Die Spannungsversorgung sitzt im Gegensatz zu DDR4 auf dem Riegel mit dem Namen PMIC und daher wird es heisser als wie bei DDR4. Bis 1.1v laufen 4800mhz ohne Kühler, mit 6000mhz sind es schon 1.35v und alles drüber ist meistens bei 1.4v, wobei hier 1.435v eine Sperre bei vielen MB/Riegeln dastellt. Bis dahin ist es sorgenfrei. Die meisten, besseren Riegel >6000mhz, die dann schneller als DDR4 sind, brauchen deutlich mehr als 1.4v. Dann gilt das auch nur für 2 Slot Memory Boards und mittlerweile ist es egal ob Samsung oder Hynix verbaut ist. Nur Micron/Crucial geht noch nicht ab. Eine aktive Belüftung ist bei DDR5 notwendig. Frequenzen über 6800mhz sind dabei von der Qualität der CPU, MB und Speicherkit abhängig.

Quasi nimmt man derzeit einen 12900KS (stark von Intel gebinnt), MSI / Asus 2 Slot Board und dazu ein nahezu beliebiges Kit mit 2x32gb. Beim Raptor Lake wird es statt dem 12900KS dann vorläufig der 13900K. Vermutlich ist dieser ähnlich schnell und dafür dann preislich 200 Euro günstiger. Ob die Mainboards dann mehr Speichertakt schaffen? Es ist anzunehmen. Der DDR5 Support wurde im Laufe des Jahres verbessert. Nach meiner Erfahrung wird Raptor Lake wieder 2-6 Monate für seine Reife benötigen.
 
Danke Dir für die Infos. :)

Da bin ich mal wieder einigermaßen auf dem Laufenden!

Aktive Belüftung habe ich bereits bei meinem DDR4 (1.6V VDimm lassen grüßen...):
1658560464155.jpeg

Wenn sowas auch bei DDR5 wieder reicht, ist das okay für mich. Auf RAM-WaKü habe ich nämlich keine Lust. ^^
 
Hallo,

ich lesen auch einige Zeit mit, etwas OC Ram mit DDR4, mein letztes Gskill Kit dann mit 4400 mhz laufen lassen...aber es war kein wirklicher Mehrwert iwie, schneller 3200mhz oder 3600mhz war dann schon zumindest Gefühl das, was überhaupt noch was an DDR4 bringt.
Ich bin da eher immer etwas auf "Preis- Leistung raus, also wieviel Volt gebe ich für wieviel Timings etc...und wie Kühle ich dies, wenn überhaupt. Die große Drangzeit nach Rekorden ist vorbei...;-)
Ich habe Micron und Samsung DDR5 hier gehabt, die Samsung 6000mhz Sündhaft teuer, Hynix ddr 6000 auch sehr Teuer finde ich. Ich habe dann ein Hynix Kit DDR 5600 günstig ergattert (2x 16GB für 160.-€), und das ist für mich ein guter und günstiger Speicher, läuft ohne Probleme auch mit 6600mhz, aktuell habe ich ihn bei Moderaten Timings mit 6400mhz laufen auf ein Asus B660 Bord bei 1,260v.

Insgesamt ist DDR5 schon eine Ecke schneller, nicht nur aus dem Papier, sondern auch allgemein finde ich merkt man das schon, aber das kann natürlich auch mit an der neuen CPU und dem Chipsatz liegen, aber es lohnt sich unterm Strich.

Ein großen Dank hier noch an die "Freaks".....das lesen über Tage bring einem den Spaß an DDR5 schon deutlich näher dank dem Forum hier :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126 KB · Aufrufe: 194
  • 1.jpg
    1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 207
Müssten bei @ceti Memory read/write/copy nicht deutlich höher sein bei 6400mhz und angepassten subtimings?!
Die Werte müssten doch irgendwo um die ~100GB/s sein.
 
Der 12100F hat einfach nicht genug Kerne um die volle Bandbreite aus zu reizen.
 
Hallo,
das dachte ich eigentlich auch das die Werte mehr sein müssten, geb mich aber soweit damit zufrieden....?!?
Das Setting läuft seit ca. 2 Wochen Stabil, einige Tests gemacht und absolut keine Probleme beim zocken etc.
Ich schiebe das auch auf die CPU oder eben dem B660.....müßte mal mehr Probieren, habe noch ein 6600mhz Setting was Stabil ist, da ändert sich so gut wie garnichts am Ergebnis.
Ich denke mal das auch evtl 7000mhz möglich ist, bei dementsprechend dann mehr Spannung usw....wenn ich Zeit habe fummel ich mich da mal hin.....

Zur CPU; die hatte ich schon lange, gleich nach release auf einem DDR4 Bord.
Sollte eigentlich ausgetauscht werden, aber iwie bin ich damit zufrieden, die Verbraucht nichts, die Kühle mit nem kleinen Noctua und ich kann alles damit supi machen was ich so mache:)

Genau so wie mit dem Bord, ist nicht der Hammer, aber ein günstiges itx, zwar mit dem 660 Chipsatz, war vor einiger Zeit noch Rar....jetzt eigentlich auch. Das MSI oder Asus....die hatte ich 100x im Warenkorb....bis ich dann dachte das es sich einfach nicht lohnt, nur so zum testen, höchstens gebraucht....dann eher mal ne andere CPU....mal sehen :)
 
Hallo zusammen,

hat wer schon einmal die Performance zwischen Single-Sided und Double-Sided bei DDR5 verglichen?
 
Wird kaum Unterschied sein.
 

Süß die kleinen mini Fans :P
 
Die Idee ist ein nettes Gimmick aber anscheinend ja nicht so effektiv, wenn der Rest des Kühlkörpers nicht gut designed ist. Bisher habe ich keine bessere Heatspreader als die der Dominator bei den DDR5 Modulen gefunden.
 
Alex Intel Fanboy... alles gekauft 🤣
 
Asus Z690-F Strix, 12700K, Bios 1601

Die Gskill 6400 C32 liefen XMP stabil Testmem5 Anta777 Extreme bei SA 0,95 - Transmitter 1,40 - Mem-controller 1,30.

Wurden mir aber mit 79/80 Grad etwas warm. Gingen zurück.

Mit den gleichen Spannungen konnte ich die 6600 c32 Dominator RGB bei 6400 stabil bekommen. Bei nur 59/60 Grad.

An die 6600 muss ich mich mal rantasten.

Gibts Erfahrungswerte welche Spannungen SA, Transmitter, Mem Controller für 24/7 ohne Sorgen gut zu machen sind ?

Grüße
 
Der Unterschied in der Temperatur kommt einfach daher das der pmic nicht gekühlt wird. Dort sitzt auch der Temperaturfühler.

Hat also schlussendlich nichts mit der IC Temperatur zu tun 😉
 
Mal wieder etwas weiter gemacht. :d

Bin mittlerweile auf den Y-Cruncher Stresstest umgestiegen, weil ich da teilweise Instabilität nachweisen konnte, obwohl TM5 und Linpack durchliefen.

7000c29-39-41-28-1T_Stable.png


7000c29-39-41-28-1T_GB3.png


7000c29-39-41-28-1T_Timings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Atemberaubendes setting (y)

Biosmann for Präsident!
 
Moin Leute,

sorry, ich muss nochmal nerven, ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel :fresse:

aber wo wird der Unterschied zwischen diesen Chips sein?

30-40-40-96 / 1.35V (G.Skill)
32-38-38-96 / 1.35V (G.Skill)
36-36-36-76 / 1.35V (Corsair)
40-40-40-?? / 1.35V (AData)



https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3040f16gx2-rs5w-a2722031.html?hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3238f16gx2-rs5w-a2722020.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...2gb-cmh32gx5m2b6000c40w-a2770830.html?hloc=de

https://geizhals.de/adata-xpg-lance...-ax5u6000c4016g-dclarwh-a2720097.html?hloc=de


Zwei Fragen habe ich dazu im speziellen:

1. Wieviel Unterschied in Games macht denn so ein Unterschied zwischen CL30 und CL36?
2. Ist die Chance für Hynix überall dieselbe oder sollte man da auf eine bestimmte Firma gehen?

Ich möchte mir gerne ein 6000er Kit kaufen, was mich dann erstmal die nächsten 2 bis 3 Jahre über die Runden bringt. Groß Overclocken möchte ich nicht, mein Board unterstützt ja maximal 6000er. Aber zumindest möglichst niedrige Latenzen wollte ich schon fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Ja stimmt schon. Würde hier niemand kaufen. Ich war kurz davor die Kingston 4800mhz Module zu kaufen.
 
Moin Leute,

sorry, ich muss nochmal nerven, ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel :fresse:

aber wo wird der Unterschied zwischen diesen Chips sein?

30-40-40-96 / 1.35V (G.Skill)
32-38-38-96 / 1.35V (G.Skill)
36-36-36-76 / 1.35V (Corsair)
40-40-40-?? / 1.35V (AData)



https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3040f16gx2-rs5w-a2722031.html?hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3238f16gx2-rs5w-a2722020.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...2gb-cmh32gx5m2b6000c40w-a2770830.html?hloc=de

https://geizhals.de/adata-xpg-lance...-ax5u6000c4016g-dclarwh-a2720097.html?hloc=de


Zwei Fragen habe ich dazu im speziellen:

1. Wieviel Unterschied in Games macht denn so ein Unterschied zwischen CL30 und CL36?
2. Ist die Chance für Hynix überall dieselbe oder sollte man da auf eine bestimmte Firma gehen?

Ich möchte mir gerne ein 6000er Kit kaufen, was mich dann erstmal die nächsten 2 bis 3 Jahre über die Runden bringt. Groß Overclocken möchte ich nicht, mein Board unterstützt ja maximal 6000er. Aber zumindest möglichst niedrige Latenzen wollte ich schon fahren. :)

Wenn der Speicher Hynix ist, dann ist es egal, von welchem Hersteller man den Speicher kauft.
Die QVL-Liste des eigenen Boards checken, welche Speicher drauf ist. Ist aber keine Garantie, dass letztendlich auch Hynix drauf ist. Wie immer halt. Lotterie.
Allgemeine Aussage ist, dass jeder Hynix-Speicher mit genügend Voltage die 6000-6600 mit CL30 schafft.

Von dem ganzen RGB-Mist würde ich die Finger lassen.
Erwärmen nur zusätzlich den Speicher und verringern damit das OC.
 
Bei den Temperaturen im Moment schalte ich per Software die RGB einfach aus und mache sie im Herbst/Winter wieder an, für mehr Disco und FPS ;) *hihi*.
 
Bei den Temperaturen im Moment schalte ich per Software die RGB einfach aus und mache sie im Herbst/Winter wieder an, für mehr Disco und FPS ;) *hihi*.

Finds echt nicht gut was du da machst. Hier der Guide für die Anfänger:

XZBJj05FX5FKjzessyOxLgshGxp4x96uoPD_TQ4p9t8.png
 
Das 6800er Setting von @BiosmanTM vom Unify-X läuft bei mir schon seit einer Woche auf meinem 2021er APEX ohne Probleme.
Ich muß sagen das ich positiv überrascht bin ..

Screenshot 2022-08-04 154237.png

Screenshot 2022-08-04 154320.png

Grüße, Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh