[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Scroll mal runter, ob es bei dir „Dram timing Control“ gibt. Da drin gibt es dann die Profile / Presets als weiteren Unterpunkt, falls vorhanden
Ne bei mir is da nix, habe das gesamte Bios abgesucht inkl. Suchfunktion. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I thought you were on Hero sorry. Look at video then and copy. He scrolls thru them.

1:22:50 he shows them

 
I thought you were on Hero sorry. Look at video then and copy. He scrolls thru them.
The shit is actually booting :> Off to some testing... :d
Edit: Well, MemtestPro says "No!" :/
Edit 2: Leider net stable auf meiner Plattform mit seinen Settings, habe bis 6800MHz gestestet....Wär auch echt zu geil gewesen! Weiss nicht genau an welcher Schraube ich drehen müsste.

Could i also use the same settings, but just lower mem frequency?

7600aida_55.8.jpg


7600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
The shit is actually booting :> Off to some testing...:d
Edit: Well, MemtestPro says "No!" :/
Edit 2 : Unfortunately not stable on my platform with its settings, tested up to 6800MHz....would have been really cool too! I don't know which screw to turn.

Could i also use the same settings, but just lower mem frequency?

Anhang anzeigen 806331

Anhang anzeigen 806330
I cant offer much more advice. I can bench y cruncher with A die on 12900k/2022 Apex but getting memtest/Karhu stable is another thing.

I found it is easier booting 7400, 7600 and 7800 than lower clocks.

I have a 13900k coming and hope that helps with these A die.

I can run 7000c30 with m die so I think it is something with the bios and A die for me, I see others on z690 Apex have issues getting A die memtest stable. z790 should be easier from feedback I have seen.

You could try loosening some timings like tREFI from 65280 to 130560. tWRRD sg and dg raise them each 2-4 ticks. Just trial and error.

Yes timings should be ok for 6800, 7000 or 7200 etc. Voltages play a role also. And MB being a lower tier MB may limit you some also.
 
Klar A Dies sind es nicht aber meint ihr das dieses Kit dennoch eine gute Basis ist noch was raus zu holen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 6600er G-Skill hatten doch jetzt A-Dies Preis Leistung ist doch da super oder bist geheilt weil dir da einer verreckt ist? @Holzmann
 
Die neuen 6600er G-Skill hatten doch jetzt A-Dies Preis Leistung ist doch da super

Das stimmt nur weiß man nicht ob man da auch ein Kit mit A Dies bekommt aber es sollen ja noch weitere Kits kommen, vielleicht ist es am besten auf das angekündigte 6800er Kit zu warten, dort sind ja dann mit Sicherhit A Dies drauf.

 
mit neuste bios sind auch 7600er profile ;)

Anhang anzeigen 806181
Habe jetzt endlich mal mein neues System zusammen gebaut.

Der 7600er Ram startet nicht mit dem Z790 Hero Board, wenn ich es im XMP 1 oder 2 laufen lassen. Habe auch versucht das Preset Hynix 7600 zu nehmen und dann manuell die Frequenz auf 7600mhz. Startet leider danach auch nicht mehr. Voll die Katastrophe mit den Memory Support auf der Asus Webseite. Alles gelogen :)
 
@SH Lade mal XMP2, geh dann mit der SA Voltage knapp unter 1V. Weiß nicht, was er dir als Memory Controller Voltage einstellt, aber gib da mal +0,05V drauf. Bspw. wenn er 1,1V will, 1,15V. Dann schau mal ob er trainiert.

Übrigens kann nach zu viel rumspielen beim RAM auch ein CMOS-Reset von Nöten sein. Ist zumindest bei mir so, wenn irgendein Setting nicht läuft (gleiches Board). Selbst mit exakt den gleichen Werten die vorher funktionierten, trainiert er ohne CMOS Reset dann nicht mehr. Wenn man nach dem Reset erneut alles genau so einstellt wie vorher, klappt es dann wieder. Irgendetwas verstellt sich da also gern, ohne dass es als Setting im BIOS sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich mal mein neues System zusammen gebaut.

Der 7600er Ram startet nicht mit dem Z790 Hero Board, wenn ich es im XMP 1 oder 2 laufen lassen. Habe auch versucht das Preset Hynix 7600 zu nehmen und dann manuell die Frequenz auf 7600mhz. Startet leider danach auch nicht mehr. Voll die Katastrophe mit den Memory Support auf der Asus Webseite. Alles gelogen :)

Déjà-vu ;-)
 
Habe jetzt endlich mal mein neues System zusammen gebaut.

Der 7600er Ram startet nicht mit dem Z790 Hero Board, wenn ich es im XMP 1 oder 2 laufen lassen. Habe auch versucht das Preset Hynix 7600 zu nehmen und dann manuell die Frequenz auf 7600mhz. Startet leider danach auch nicht mehr. Voll die Katastrophe mit den Memory Support auf der Asus Webseite. Alles gelogen :)
Unabhängig von der Konstellation kann CMOS viel helfen
 
Der 7600er Ram startet nicht mit dem Z790 Hero Board
Probier mal die Settings aus dem Video aus post #2823 (ab 1:22 scrollt er durch seine settings), so habe ich meinen bei 7600 wenigstens benchstable bisher :>
 
Also ich bin den 7400 Memtestpro stable relativ nah, aber gerade verlässt mich die Motivation etwas. Vielleicht probier ich nochmal 7200, das hatte ich auf 4300% Karhu coverage.

Hatte die ganze Zeit 7600 probiert, aber eben gelesen das bei 6 Layer boards der sweetspot bei 7200-7400 liegen soll.
Oder einfach mal auf ein neues Bios / copycat Möglichkeit warten :>
Ich merke aber, so meine ich, das sollte schon laufen bei mir, benchstable sind ja 7600 sogar.

@BiosmanTM Kannst du dich nicht mal mit A-die oc auf Asus beschäftigen und ein geiles Video raushauen was dann endlos viele viewer generiert? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur Zweiteres besitze, habe ich auch mal eins bestellt. :d
Ich hab derzeit noch diesen Kühler: https://www.alternate.de/EKWB/EK-Qu...r-plus-Acetal-CPU-Kühler/html/product/1813313

Und dessen Backplate biegt sich, wenn man zu "fest" dreht. Der Heatkiller mit der von dir erwähnten Heavy-Backplate steht bei mir schon oben auf der Wunschliste und wird bald angeschafft, da erhoffe ich mir tatsächlich eine Verbesserung. Die Heavy-Backplate ersetzt ja auch direkt die Sockelbackplate vom Mainboard. Wenn sich da noch was biegt, dann würde es mich wundern. xD Werde dann auch nochmal den Frame draufbasteln und schauen, ob die Kombi aus Heatkiller + Heavy Backplate + Frame alle meine Sorgen verschwinden lässt :)
 
Nachdem ich heute stundenlang getestet hatte und es hatte einfach nichts funktioniert mit dem 7600er Kit, habe ich vor 5 Minuten die Lösung gefunden.

Es funkioniert nicht, wenn ein Riegel im A2 Slot liegt. Lege ich nur einen Riegel auf B2 und A2 bleibt leer, gehen alle XMP Profile ohne Probleme.

1666734245736.png
 
Ich bin mal gespannt, wie sie auf dem MSI Z790 Carbon Wifi laufen. Teamgroup hat seine 7600er Kits auf dem Board getestet. Die 7200er von G.Skill stehen auf der QVL Liste.

Leider ist das Kit nicht mehr lieferbar und Alternate hat auch keinen neuen Termin. Naja, ich lasse meine Bestellung erstmal laufen und morgen kommen dann noch 2x8GB 4800er für den Übergang. :)
 
Nachdem ich heute stundenlang getestet hatte und es hatte einfach nichts funktioniert mit dem 7600er Kit, habe ich vor 5 Minuten die Lösung gefunden.

Es funkioniert nicht, wenn ein Riegel im A2 Slot liegt. Lege ich nur einen Riegel auf B2 und A2 bleibt leer, gehen alle XMP Profile ohne Probleme.

Anhang anzeigen 807692

Hört sich leider nach dem Typischen Asus Qualitätsproblem an wie beim alten Z690.
Da lief auch nur ein Slot mit hohen Taktraten.

Also beim Z690 Extreme Laufen die 7600 mit den Preset aus dem BIOS. Booten tut er sogar bis 8000.

Du kannst mal versuchen das XMP2 zu laden und dann mal den Takt auf 7200 oder weniger zu stellen statt 7600 oder ggf. noch weiter runter.
Also Booten sollte er eigentlich. Nutzt du nen Frame? Vielleicht beim Montieren was schief gegangen?
 
Hört sich leider nach dem Typischen Asus Qualitätsproblem an wie beim alten Z690.
Da lief auch nur ein Slot mit hohen Taktraten.

Also beim Z690 Extreme Laufen die 7600 mit den Preset aus dem BIOS. Booten tut er sogar bis 8000.

Du kannst mal versuchen das XMP2 zu laden und dann mal den Takt auf 7200 oder weniger zu stellen statt 7600 oder ggf. noch weiter runter.
Also Booten sollte er eigentlich. Nutzt du nen Frame? Vielleicht beim Montieren was schief gegangen?
Danke dir. Das hatte ich heute schon alles probiert. Am Ende habe ich sogar mit dem ASUS Support und SKILL Marketing Manager geredet. War ein lustiger Tag. Viel gelernt über DDR heute :)

Ich kann noch nicht mal das Kit mit 1.4v und 6000mhz booten, wenn beide Slots besetzt sind. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich nur einen Riegel drin lasse. Aber 32GB wären schon schön :)
 
Danke dir. Das hatte ich heute schon alles probiert. Am Ende habe ich sogar mit dem ASUS Support und SKILL Marketing Manager geredet. War ein lustiger Tag. Viel gelernt über DDR heute :)

Ich kann noch nicht mal das Kit mit 1.4v und 6000mhz booten, wenn beide Slots besetzt sind. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich nur einen Riegel drin lasse. Aber 32GB wären schon schön :)

Marketing?!? 😂

Na ja der konnte dich im besten Fall dazu überreden den RAM zu behalten ;-)

Jemand von der Technik hätte vielleicht mehr helfen können. Hat nicht ein anderer schon das Board mit A-Dies bei dem es läuft … würde in dem Fall Board oder CPU nochmal tauschen
 
Ich habe das selbe Board und es läuft auf 7200 (habe „nur“ 7200er). Musste aber wie gesagt SA und MC Voltage anpassen.

7600 bekomme ich gebootet, aber (noch) nicht stabil. Da komme ich erst nächste Woche zu weiter zu tüfteln.

Bin auf BIOS 502, was es auf der offiziellen Website gibt. Auslieferungsbios war irgendwas mit 30X. Es gibt auch schon ein 701 Testbios (habe den Thread im Motherboardforum verlinkt), das habe ich noch nicht drauf.

Achja, das ME Update habe ich auch gemacht (die Auslieferungsversion beim Z790 war älter als die, die man im ASUS Forum findet für die Z690 Probleme). Der RAM lief aber auch schon vor dem ME Update.

Welches BIOS nutzt du denn @SH ?
 
Ich habe das selbe Board und es läuft auf 7200 (habe „nur“ 7200er). Musste aber wie gesagt SA und MC Voltage anpassen.

7600 bekomme ich gebootet, aber (noch) nicht stabil. Da komme ich erst nächste Woche zu weiter zu tüfteln.

Bin auf BIOS 502, was es auf der offiziellen Website gibt. Auslieferungsbios war irgendwas mit 30X. Es gibt auch schon ein 701 Testbios (habe den Thread im Motherboardforum verlinkt), das habe ich noch nicht drauf.

Achja, das ME Update habe ich auch gemacht (die Auslieferungsversion beim Z790 war älter als die, die man im ASUS Forum findet für die Z690 Probleme). Der RAM lief aber auch schon vor dem ME Update.

Welches BIOS nutzt du denn @SH ?
0701. Das wurde gestern im Forum gepostet > https://rog.asus.com/forum/showthread.php?131027-RaptorLake-Resources
 
Klingt so als hätte sich rein garnix geändert bei ASUS. (y) Da darf man wieder monatelang Betatester fürs Bios spielen.
Das man bei der Nutzung von nur einem Channel teilweise viel höher kommt, ist aber Allgemein nichts neues und schon ewig so.
 
Anscheinend hab ich jetzt endlich zumindest eine Basis für meinen 6600 @7200 gefunden, mit recht loosen timings halt, aber immerhin! :bigok:
Mit welchem Wert macht ihr als erstes weiter bei Reduzierung bezgl. bessere Latenz? Unter 60ns wäre eigentlich mindestens das Ziel.

7200_SA1.0.jpg
 
Screenshot 2022-10-26 122356.png


Das ist gerade mein aktuelles Settings mit den A-Dies. Kann alles von 7400 bis 8000 booten aber bekomm die nicht stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh