[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wollte heute als Einstieg "easy" bessere subs einstellen nach dem Video, bootet aber nicht. Oder bezieht sich das allein auf das Kit was der benutzt? Hört sich eigentlich so an als ob das übertragbar wäre..
Mal sehen was ich sonst noch an guides finde. Das nächste wäre wohl das von Biosman :>

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit meine M-die kits habe mich bis auf 6800 heran getastet aus zeit gründen nie weiter gekommen,
6800 ram hwl.jpg
 
Das ist nen aida screen, mehr nicht. Ob das dann stable ist zeigt tm5 über längere zeit und memtest/Karhu.
 
Leider ist mit der normalen Sockelhalterung wieder großes rumprobieren beim Kühleranpressdruck angesagt, meine Temps sind hier schlechter als mit Frame. Wird aber auch am Kühler liegen und ich werde demnächst wohl mal Heatkiller mit der dicken Backplate besorgen.
Danke für den Erfahrungsbericht. Habe meinen Warenkorb erstmal wieder geleert.

Die Sache mit dem Frame habe ich gleich verworfen. Zu unterschiedlich sind die Berichte hinsichtlich der RAM-Stabilität und wer weiß was noch.

Wenn du sagst, die Temps sind ohne Frame schlechter: Wie würdest du den Unterschied beziffern? Welchen Kühler hast du? Siehst du ein Bending der CPU und Mainboard-Backplate?
 
Wenn du sagst, die Temps sind ohne Frame schlechter: Wie würdest du den Unterschied beziffern? Welchen Kühler hast du? Siehst du ein Bending der CPU und Mainboard-Backplate?

Das handelt sich hier "nur" um die Extremtemperaturen, also bei permanenten Cinebench R23 Multicore-Runs. Das Problem ist hier vor allem die Temperaturdifferenz zwischen den P-Cores, die sind teilweise 10°C auseinander, während es mit Frame vielleicht 5 sind, tMax war teilweise bei 97+ Grad, mit Frame waren es max. 92.

Ich habe den EK Velocity² 1700, sieht zwar schick aus, aber mit der Befestigungslogik (Backplate von hinten verschraubt) nicht soo genial. Den werde ich eventuell in nicht all zu ferner Zukunft dann doch gegen etwas sinnvolleres mit dicker Backplate ersetzen.

Diese Temps sind jetzt kein Weltuntergang, im Alltag werden die nie zu Problemen führen. Dazu kann man mit viel Geduld mit dem Anpressdruck experimentieren bei diesem Kühler, trotzdem "juckt es mich" im Hinterkopf, weil ich weiß, dass die Temps besser sein könnten.

Bending ist nicht wirklich sichtbar, wenn dann minimalst (super gerade sind die PCBs ja nie). Das Mainboard selbst hat aber auch nochmal eine große Backplate, die sollte das einigermaßen im Griff haben.

Wird bei mir eher der Kühler in Kombo mit der "Standardsockelhalterung" sein. RAM-Instabilität ist ein absolutes No-Go. Vorallem weil man sich dann nie sicher sein kann, obs jetzt an zu hohen / falschen Settings oder evtl. diesem Contact Frame liegt, wenn was nicht läuft..

Am Ende bin ich aber trotzdem froh, dass es nicht am RAM oder Board generell liegt, sondern mit dem Standardsockel auch wieder läuft. :)
 
Ganz ganz schrecklich

Vielleicht sollte ich mein altes Apex zur RMA schicken und auf ein 2022er hoffen

good luck, meins kam nach 2 monaten aus der asus RMA zurueck. auf dem retourenschein standen 0 info was gemacht wurde, oder ob ueberhaupt irgendwas gemacht wurde. support sagt auch nix.

sitzt seitdem auch ungangeruehrt aufm benchtable.
 
Mein 6600er @7200 mit 1.435v - SA 1.25 - knapp, aber das sollte gehen? Vielleicht mit 1.45v

Screenshot 2022-10-22 204015.png
 
Mein 6600er @7200 mit 1.435v (1.45 stellt er nicht ein ??? ) - SA 1.25 - knapp, aber das sollte gehen:

Error Count 1 :fresse: Versuch mal mit dem SA auf 1V (oder knapp darunter, bin derzeit bei 0,97 - bei 0,9 war leider CMOS Reset angesagt :d) zu gehen. Und MC Voltage minimal höher. Hat bei mir direkt geholfen.
 
good luck, meins kam nach 2 monaten aus der asus RMA zurueck. auf dem retourenschein standen 0 info was gemacht wurde, oder ob ueberhaupt irgendwas gemacht wurde. support sagt auch nix.

sitzt seitdem auch ungangeruehrt aufm benchtable.

Hmmm es geht ja echt viel durch meine Finger an Hardware aber irgendwie hab ich dann wohl Glück.

Der letzte Apex tausch lief innerhalb von 4 Tagen inkl. Versandzeit Express hin Express zurück wurde ohne zu testen getauscht weil bekanntes Problem.
Neuteil inkl. Zubehör kam zurück.
Nur beim Extreme hat’s nen Monat gedauert wurde mir auch gesagt weil keine Referenz zu dem Fall bekannt.
 
Error Count 1 :fresse: Versuch mal mit dem SA auf 1V (oder knapp darunter, bin derzeit bei 0,97 - bei 0,9 war leider CMOS Reset angesagt :d) zu gehen. Und MC Voltage minimal höher. Hat bei mir direkt geholfen.
ja klar error count, deshalb sag ich ja „knapp“ „sollte“ :)
ok probier ich
 
hab die haupttimings von 7200 genommen, oder meinst du gleich straffere oder subs?
 
Die Serien A-Dies haben 1,4 Volt für 7200 sollte an sich reichen kommt halt jetzt auch auf die Timings an.

Na für den erste Stabletest die bekannten Haupttimings. Rest Auto … Hab gerne immer ne Basis bevor ich optimiere.
 
Und das hier soll out of the box so funktionieren? Oder was ist dazu nötig?

1666466283783.png
 
die beschreibung ist fehlerhaft 😅
 
dachte ich mir doch^^, aber als Noob sicherheitshalber nochmal nachgefragt
 
@roestzwiebel @TomCom205 - Weniger is halt doch mehr, Danke für die Tips.!
6600 @ 7200 jetzt mit SA - 1.0v / Dram -1.4v
Das freut mich jetzt schon mal, aber sind "nur" 4000% coverage, ich denke mal bei 32GB sollte man das doppelte laufen lassen? Wenn ja hänge ich mich da glaub eh net voll rein, wird mir wohl zu mühsam, mal sehen :>

7200_SA1.1_1.40V.png
 
Ja, so ist das mit den Spannungen. Manchmal zu viel, manchmal zu wenig. Aber das sieht doch schon sehr gut aus :) Mit dem Kauf der Riegel hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Wohl die "günstigsten" A-Dies derzeit, von grünen Riegeln aus China abgesehen.

Edit: Hatte auch schon 7600 getestet, was ohne größere Probleme bootbar war - aber noch nicht stabil hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber wären mir ja straffe subs bei 6800-7000, glaube da geh ich eher mal ran..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jemand ne ahnung warum ref cycle time bei mir ausgegraut ist?

15A59BAD-E3CD-4A9E-BEC4-B83718C0B6EE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber auch am Kühler liegen und ich werde demnächst wohl mal Heatkiller mit der dicken Backplate besorgen.
Habe schon vieles zu diesem Bending Thema gelesen und kann es nicht nachvollziehen. Habe mir letztens aus Spass den Directframe gekauft und konnte keine beseren Temps erkennen. Habs wieder verkauft.

Soll das heissen, dass man dieses delikate Thema mit einem Heatkiller inkl. Backplate umgehen kann?
 
Soll das heissen, dass man dieses delikate Thema mit einem Heatkiller inkl. Backplate umgehen kann?
Ich habe es selbst noch nicht getestet. Laut igorsLAB soll eine dickere Backplate tatsächlich etwas bringen. Der von mir derzeit verwendete Kühler ist aber auch wirklich ein Spezialfall. Der hat Bolzen mit Gewinde, die man von oben durch die Löcher im Board schiebt. Dann schraubt man von hinten die Backplate drauf. Was nicht nur mega umständlich klingt, nervt auch bei der Feinjustierung. Da einen gleichmäßigen Anpressdruck hinzubekommen ist ohne Drehmomentschlüssel ziemliche Glückssache.

Die Backplate ist zwar nicht extrem dünn, wenn ich den Kühler fester ziehe sieht man aber, dass diese sich deutlich verbiegt. Am Board erkennt man es weniger. Das Problem ist, dass weniger Anpressdruck / Lockerung der Backplatemuttern die Temps auch wieder verschlechtert.

Ob für mich ein Kühlerwechsel wirklich was bringt, kann ich nicht 100%ig sagen, ich werde es aber wahrscheinlich bald probieren.

Frame ist bei mir aufgrund der ungewissen RAM-Problematik aber erstmal raus, eine Fehlerquelle mehr, die ich vorerst lieber vermeiden möchte.
 
Trying to run m die timings/sub timings on A die will not work. Like using BZ timings will lead to failure with A die.

A good start is the 7600 profile that is in the newest Asus bios.

tRAS
tRDC's
tRRD's

Maybe be other but I have found those will cause issues if too tight on A die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Profil Einstellungen können aber an andere RAM-Taktrate angepasst werden. Die Frage ist, was wem gefällt

und wenn es um 6400+ auf Apex geht, 6800 sehe ich kein Problem mit M-Die, Das Thema V und Verzögerung steht nicht zur Diskussion, ich denke, die Qualität des IC-RAM ist hier das Wichtigste
6800memt145pro.jpg
 
I would prefer tight subs at 6800-7000, I think I'm more likely to go there.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anyone have any idea why Ref Cycle Time is greyed out for me?

Anhang anzeigen 806167

FGR mode on newer bioses. If you disable and try to set tight it wont work or if it does boot wont be stable to y cruncher or memory stress tests. Test it and see.

To disable FGR it is at bottom of Extreme Tweaker setting page.

To view what bios is setting view TXSR in memtweakit

 

Anhänge

  • TXSR.png
    TXSR.png
    11,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
If you disable and try to set tight it wont work
Yea i found that info yesterday as well, thx, will just leave it as it is.

On my board i dont have or find Asus timing profiles. Is there a way for me to get all the settings outside of the Bios?

Trying to run m die timings/sub timings on A die will not work. Like using BZ timings will lead to failure with A die.

A good start is the 7600 profile that is in the newest Asus bios.

tRAS
tRDC's
tRRD's

Maybe be other but I have found those will cause issues if too tight on A die.
Thanks again, now i know why it doesnt boot :d
Are you saying i could use the BZ settings of the video, but lower those three timings? Or do i misunderstand that?
Even more so, do you happen to have a solid profile for me to try out? :>
 
Yea i found that info yesterday as well, thx, will just leave it as it is.

On my board i dont have or find Asus timing profiles. Is there a way for me to get all the settings outside of the Bios?


Thanks again, now i know why it doesnt boot:d
Are you saying i could use the BZ settings of the video, but lower those three timings? Or do i misunderstand that?
Even more so, do you happen to have a solid profile for me to try out? :>
There is a 7600 profile right in the z690/z790 Asus bios. At the top of Extreme Tweaker page, called Memory Presets. Select the 7600 and it will load the timings/sub timings for A die. You can set 7400 or 7600 to try and then you might need to adjust vdd/vddq voltages and timings if you have issues.

Link to memtweakit and it should be on included USB stick that comes with MB.



4:25

 
Scroll mal runter, ob es bei dir „Dram timing Control“ gibt. Da drin gibt es dann die Profile / Presets als weiteren Unterpunkt, falls vorhanden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh