[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hat jemand von euch eigentlich schonmal Gaming Benchmarks mit 6600+ gefahren?
Ich lass grade aufm Benchtable 6600er G.Skills mit A-dies laufen, straffe 7000T2 laufen grade noch so Gamestable auf meinem 2021er Apex (was für die 21er Müllboards ja schon sensationell gut ist).
Tombraider, Dota2 und Cyberpunk hab ich schon durch. Performance sowohl bei Min als auch Max FPS im Vergleich zu meinem 6400T1 Setting bis auf 1 FPS kaum Unterschied trotz etwas besserer Latency (~51 vs ~49). Irgendwie scheint da garnix mehr zu skalieren.

Hab hier noch ein Z790 Hero vor mir liegen und die Versuchung ist groß in den Bereich 7600 zu gehen. Aber es erscheint mir sehr unvernünftig. o_O
Übrigens: ein kack Z690 Apex Board, bleibt auch mit Raptor Lake ein kack Apex Board. Die RAM OC Wall hat sich 0 verschoben, Board limitiert wie eh und je.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass grade aufm Benchtable 6600er G.Skills mit A-dies laufen, straffe 7000T2 laufen grade noch so Gamestable auf meinem 2021er Apex (was für die 21er Müllboards ja schon sensationell gut ist).
Tombraider, Dota2 und Cyberpunk hab ich schon durch. Performance sowohl bei Min als auch Max FPS im Vergleich zu meinem 6400T1 Setting bis auf 1 FPS kaum Unterschied trotz etwas besserer Latency (~51 vs ~49). Irgendwie scheint da garnix mehr zu skalieren.

Hab hier noch ein Z790 Hero vor mir liegen und die Versuchung ist groß in den Bereich 7600 zu gehen. Aber es erscheint mir sehr unvernünftig. o_O
Übrigens: ein kack Z690 Apex Board, bleibt auch mit Raptor Lake ein kack Apex Board. Die RAM OC Wall hat sich 0 verschoben, Board limitiert wie eh und je.
Ich habe ein Vergleich gemacht mit der selben Grafikkarte und den selben OC Settings in Superposition.

Nur 4K getestet.

Z690 Apex mit 12900KF und 6000er Ram
vs.
Z790 Hero mit 13900KF und 7600er Ram

Ich habe deutliche Unterschiede in den Min FPS (Diese sind höher mit dem Z790 System) und ca. 3-4% mehr Leistung.

Ich habe deutliche Unterschiede in den Min FPS (Diese sind höher mit dem Z790 System) und ca. 3-4% mehr Leistung.
Um wie viel FPS sind die min FPS gestiegen, unter welcher Auflösung? Kannst du ein paar Benches posten oder ein zwei Beispiele schreiben? Würde mich interessieren.

Ich habe ein Vergleich gemacht mit der selben Grafikkarte und den selben OC Settings in Superposition.

Nur 4K getestet.

Z690 Apex mit 12900KF und 6000er Ram
vs.
Z790 Hero mit 13900KF und 7600er Ram

Gut, da vergleichst du aber auch unteschiedliche CPUs gleich mit, was die Aussagekraft alleine auf den RAM bezogen schwierig oder besser gesagt, sinnlos macht.

Ich konzentriere mich da jetzt ausschließlich auf unterschiedliche RAM Settings bei identischer CPU.
Meine Feststellung, bereits ab 6400-6600Mhz wird es schwierig bei identischer RAM Latenz messbare unterschiede auszumachen durch Steigerung der Bandbreite.
Latenz weiter drücken ist das einzige was messbar skaliert, selbst in den paar Spielen die etwas auf Bandbreite reagieren sehe ich nicht ab ~6400 irgendwas noch skalieren.
Daher, bezweifle ich sehr stark das ein fiktives 6400er Setting mit 50ns vs 7600er Setting mit 50ns ein Vorteil bringt.
VIelleicht muss ich mein Hero Heute Abend doch auspacken :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ok für die paar FPS würde ich jetzt nicht Board, CPU und RAM tauschen, auch wenn die bei geringerer Auflösung nochmals steigen. Warten auf Meteor-Lake.

Hattest du mit einer 4090 getestet?

• Danke
Reaktionen: SH
Ok für die paar FPS würde ich jetzt nicht Board, CPU und RAM tauschen, auch wenn die bei geringerer Auflösung nochmals steigen. Warten auf Meteor-Lake.

Hattest du mit einer 4090 getestet?
Genau. Beides mit der gleichen RTX 4090. Die Karte hatte auch die selben Settings. Es kann natürlich sein, dass es in Spielen mit MultiCore Support besser sein wird. Glaube nicht, dass Superposition mehr als ein paar Cores nutzt :)

Kannst du bitte mal timings und Spannungen sharen?
Hab heute auf meinem Asus Z690 ITX 7200er geschnallt mit 13900K. XMP kein boot und muss jetzt bei 6600 XMP starten....

hier 7600er qvl

gskill 7600er qvl.jpg

Kannst du bitte mal timings und Spannungen sharen?
Hab heute auf meinem Asus Z690 ITX 7200er geschnallt mit 13900K. XMP kein boot und muss jetzt bei 6600 XMP starten....
Ich kann mir nicht vorstellen das das Asus die 7200 macht das z690 ist mit 6400 angegeben und das z790 gerade mal mit 7200

also meine M-Die schaffen maximal 6800 memtest stable, ich kann mir aber schlecht vorstellen dass A-Die IC solten um Welten besser sein, und was Datentransfer betrifft 6800 vs 7200 vs 7600 ist bestimmt nicht das Geld wert, wenn ich aber die Apex Preis von 900+ sehe wird mir gleich schlecht,

Hat schon jemand verglichen wie sich die Hynix A die gegen die M die abschneiden? Genauer gesagt, bei gleichem Takt, welche können die besseren Timings fahren.

Buildzoid hat angedeutet, dass die A-die schlechtere Timings hätten.

Haben die 6400er CL32 Gskill Riegel M-Die oder A-Die? (F5-6400J3239G16GX2-TZ5K)

Do the 6400 CL32 Gskill bars have M-Die or A-Die? (F5-6400J3239G16GX2-TZ5K)
M die on 6400 is more common but it looks like newer batches can also be A die

"I received the G.Skill F5-6400 J3239G16GX2-TZ5K from Alternate today . Date of manufacture is October 2022. The serial number of the modules ends with S820A. According to the description in the opening post, it should be Hynix A-Die."
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread.1300076/post-29516802

Hat schon jemand verglichen wie sich die Hynix A die gegen die M die abschneiden? Genauer gesagt, bei gleichem Takt, welche können die besseren Timings fahren.

Buildzoid hat angedeutet, dass die A-die schlechtere Timings hätten.

TRFC und TRTP z.B. müssen höher eingestellt werden, dafür brauchen die A-Dies weniger Spannung.

Wenn man mit M-Dies richtig Spaß haben will sollte man schon auf eine verbesserte Kühlung setzen, also Lüfter drüber oder besser Wakü drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Hynix A Die Kit auf XMP probiert und hat soweit geklappt auf einem Z690 MSI Unify X mit 13900KF CPU

Also das XMP Profil scheint sehr sauber programmiert zu sein:

Team Group DDR5 7200 XMP on Z690.png

Ob es stabil läuft kann ich aber noch nicht sagen .... aber für diejenigen. die Mut haben zu testen .....

Mit dem 13er konnte ich leider nicht testen. Booten konnte ich bis 7800.

Booten und bisschen benchen kann ich so einiges., auch 7600 z.b., aber Karhu, gamestable etc. stabil hab ich bisher nichts was über die 6600 meines Kits geht.
SA 0.95 - 1.0. / 1.4v / MC 1.4

Die Werte aus dem Holzmann screen entspechen fast dem was ich auch schonmal probiert habe, aber nur fast! :>

Zuletzt bearbeitet:
Was ASUS in der QVL angibt und was dann in der Realität funktioniert, liegen leider oft Welten zwischen.

Von SH z.b. das Kit ist bei Asus für sein Hero board gelistet, aber bei g.skill nur für das Apex :>
Mein Kit is sowohl als auch gelistet, xmp geht ja auch wunderbar, vielleicht liegts auch am contact frame + relative Unkenntnis, 4 Dimm board..

Zuletzt bearbeitet:
So Kumpel hat seine Gskill 6400 Cl32 bekommen die sind von Oktober 22 und noch mit M-Die also bei den gibt es scheinbar sowohl als auch.

Hab es endlich mal geschafft meinen Raptor zu verbauen. Bin echt begeistert. 7000 Boot ohne Probleme. der 12900K hatte bei 6600 zu gemacht. Mal gucken was noch geht :)

Was wäre der größte Treiber auf über 7200mhz-8000mhz mit ordentlichen A-Dies? Ein 13000er und/oder auch ein gescheites 2 RAM Slot Z790 Board?

Überlege vom 12700 mit bclk OC und B660 auf 13700k zu wechseln und auch die M-Dies zu tauschen.
Würde aber aus Interesse vermutlich erst mal neue CPU mit neuem RAM auf dem alten Board testen. Auf dem Asus B660-G konnte ich M-dies 6800 booten.
Für die K CPU müsste dann aber früher oder später eh ein Z690/790 Board her, vielleicht ITX unify oder Edge wobei da noch die Erfahrungen fehlen…

Die G.Skill 7220er wurden auch von Galaxus verschickt. Habe nun die 7600er von Alternate storniert, da die mir auch kein neues Datum nennen konnten.
Naja, immerhin knapp 140€ gespart. :d

Kann man da noch was optimieren, so das die Werte dichter beieinander liegen?

Anhänge

• Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    662 KB · Aufrufe: 88
Welche Latenz erreicht das 5600er-Kit im xmp? Manchmal ist einfach der RAM nicht wirklich stabil zu kriegen mit einer spziellen Kombi, dann kommt man besser 200-400MHz in Richtung "last rockstable" zu gehen anstatt mit Krampf ein setting durchzudrücken dass keine daily standbies durchkriegt. Ist mir jetzt mach Wochen auch selbst erst wirklich aufgefallen dass es so sein kann. Ich meine, +800 MHz wäre schon schön, aber Du hast Recht dass diese Werte nicht dem Takt entsprechen. Gib mal 1,4 V RAM.

Und gehe Mal mit MemTest5 mit usmus/heavy Spot/ extreme / Olli durch.
Jeweils im Hintergrund wenn du grad ein 90min Film guckst.

Müsstest nat. noch die cycles einstellen....3 bringen goa nix!

Dann weisste bescheid. L.G ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die 6400Mhz laufen stabil, ich denke nur das sich die Werte noch optimieren lassen.
Selbst 6600Mhz sind 7h Kahru stabil gelaufen.
Welche Timings bei 5600Mhz möglich sind, habe ich nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh