Also, erstes Fazit 13900K + A-Dies (Teamgroup 7200) + Z790 Hero
Es ist kein Selbstläufer, habe jetzt einige Runs durch und bin noch lange nicht am Ende.
Mit meinem Contact Frame ist es mir unmöglich, den RAM stabil zu bekommen. Booten geht, aber unabhängig der Settings im BIOS wirft er schon direkt Fehler in TM5
Ich habe keinen Drehmoment-Schraubendreher, also kann ich nur mit "Gefühl" arbeiten. Habe mehrere Sachen probiert, mal weniger fest bzw. ganz leicht, mal fester, mal richtig fest. Alles verhält sich anders, und selbst wenn er irgendwann bootet mit Settings > JEDEC, beim nächsten Boot hängt er wieder.
Rückbau auf Standard-ILM läuft deutlich besser. XMP2 bootet ohne Probleme, bringt aber auch wieder Fehler. Nach manueller Anpassung von SA Voltages (0.97V) und IMC (1,15V) habe ich den RAM vorerst in RAM-Tests stabil @7200CL34.
Leider ist mit der normalen Sockelhalterung wieder großes rumprobieren beim Kühleranpressdruck angesagt, meine Temps sind hier schlechter als mit Frame. Wird aber auch am Kühler liegen und ich werde demnächst wohl mal Heatkiller mit der dicken Backplate besorgen.
CPU OC habe ich noch nicht wahnsinnig viel herumgespielt, da kümmer ich mich später drum. Singlecore scheinen aber 6,2GHz schon einmal kein Problem zu sein, aber das haben andere ja auch drin.
Ich denke wir werden hier auch wieder einige BIOS-Versionen den Rhein runter fließen sehen, bis XMP out of the box laufen wird. Dennoch schonmal schön, dass mit 2DPC Boards mehr möglich ist.