[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

gibts denn technisch irgendwelche unterschiede zum Z690 was RAM angeht? Weiß da jemand was? Sonst kann man ja auch einfach n Z690 nehmen wenns es das glecihe in grün (weiß) ist

Müsste man halt im Details vergleichen, selbst kleinere Änderungen bzw. Schwankungen in der Fertigung haben sich bei den Z690 Apex auf den erreichbaren Speichertakt ausgewirkt.

Asus spielt doch das selbe Spielchen wieder, den Reviewern oder Hausübertaktern werden gebinnte Boards/CPUs und Speicher zugespielt, damit werden dann Bestwerte erreicht.

Als Käufer eines beliebigen Boards aus dem Handel kommst halt an deren Werte selten ran selbst bei vergleichbarer Kühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cHio der chipsatz ist wurscht, das ist klar. aber gerade was layout und layercount angeht wärs interessant zu wissen. Ich hab jetzt auch keinen optischen unterschied zur platine des Z690 gefunden auf den ersten Blick, aber das muss ja nix heißen.

@cHio der chipsatz ist wurscht, das ist klar. aber gerade was layout und layercount angeht wärs interessant zu wissen. Ich hab jetzt auch keinen optischen unterschied zur platine des Z690 gefunden auf den ersten Blick, aber das muss ja nix heißen.
Doch das heißt eigentlich schon was. Wenn du mehr Layer hast wäre mit hoher Sichherheit das Platinenlayout bzw. die Bauteilplatzierung anders.
Ich gehe davon aus, es ist eine 2022er Z690 Apex Platine die weiß angemalt worden ist mit neuerem Z Chipsatz. Fertig.

glaub ich mach mich mal auf die Suche nach nem 2022er Apex 🤔

Und dafür wollen die vermutlich noch 1000 € haben, oder ?
Hatte irgendwo auf overclock.net gelesen, dass das neue Apex angeblich nicht mehr kosten soll als das Hero. Das Hero gabs die Tage schon für unter 800 Euro, ich glaube, dass das Apex trotzdem teurer wird. Allein "weiß" lässt sich ASUS direkt mit 200 Euro Aufschlag entlohnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr mit raptor Lake auf z690 nun für ram Taktraten erreicht?

Nichts gescheites. Kit oder board will nicht.

Also, erstes Fazit 13900K + A-Dies (Teamgroup 7200) + Z790 Hero

Es ist kein Selbstläufer, habe jetzt einige Runs durch und bin noch lange nicht am Ende.

Mit meinem Contact Frame ist es mir unmöglich, den RAM stabil zu bekommen. Booten geht, aber unabhängig der Settings im BIOS wirft er schon direkt Fehler in TM5

Ich habe keinen Drehmoment-Schraubendreher, also kann ich nur mit "Gefühl" arbeiten. Habe mehrere Sachen probiert, mal weniger fest bzw. ganz leicht, mal fester, mal richtig fest. Alles verhält sich anders, und selbst wenn er irgendwann bootet mit Settings > JEDEC, beim nächsten Boot hängt er wieder.

Rückbau auf Standard-ILM läuft deutlich besser. XMP2 bootet ohne Probleme, bringt aber auch wieder Fehler. Nach manueller Anpassung von SA Voltages (0.97V) und IMC (1,15V) habe ich den RAM vorerst in RAM-Tests stabil @7200CL34.

Leider ist mit der normalen Sockelhalterung wieder großes rumprobieren beim Kühleranpressdruck angesagt, meine Temps sind hier schlechter als mit Frame. Wird aber auch am Kühler liegen und ich werde demnächst wohl mal Heatkiller mit der dicken Backplate besorgen.

CPU OC habe ich noch nicht wahnsinnig viel herumgespielt, da kümmer ich mich später drum. Singlecore scheinen aber 6,2GHz schon einmal kein Problem zu sein, aber das haben andere ja auch drin.

Ich denke wir werden hier auch wieder einige BIOS-Versionen den Rhein runter fließen sehen, bis XMP out of the box laufen wird. Dennoch schonmal schön, dass mit 2DPC Boards mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel minuten lässt man denn so trainieren bis man aufgibt?

Der resettet irgendwann automatisch, glaube nach dem 5. Versuch - danach landest Du wieder im BIOS. Aber wie gesagt: Selbst wenn er ins Windows bootet, ist das noch lange nicht stabil, da würd ich auf jeden Fall immer mit TM5 / GSAT gegentesten.

das dauert aber lange bei mir bis er selbst resettet, ok

Ja klar, das dauert. Irgendwo in den BIOS-Settings zum RAM gibts aber auch eine Einstellung, wo Du die Anzahl der Versuche festlegen kannst.

Was versuchst Du zu erreichen? Nur normales XMP und es bootet nicht?

mrc fastboot disabled fürs training nehme ich an

mrc fastboot disabled fürs training nehme ich an
MRC Fastboot enabled deaktiviert das Training, ja. Ist schlecht wenn Du etwas ändern möchtest, weil er dann nicht erneut trainiert. Disabled lassen. Falls XMP bei Dir nicht läuft: Versuche bei SA und MC Voltage zu beginnen. SA knallt er mir Default auf 1,2V, was zu hoch ist. Der MC ist im XMP2 mit 1,1V hinterlegt, das war bei mir zu wenig.

nö xmp alles ok, hatte grade optimierte subs probiert aus nem buldizoid video 😅

haha true, glaube die bunkern die bei Asus, oder sind nur für Mitarbeiter. Hab vor 2 Wochen mal wieder auf gut Glück eins bestellt, 11/21 :shot:

Alternate hat den Speicher 11 Tage zu früh bekommen. Habe heute die Abholbestätigung bekommen. Ich berichte dann.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
Alternate hat den Speicher 11 Tage zu früh bekommen. Habe heute die Abholbestätigung bekommen. Ich berichte dann.

Der läuft genauso wenig wie der 7200 den du dann direkt wieder verkauft hast … mach wenig Sinn ;-)

Außer du benutzt natürlich jetzt ein neues Board …

Z690 noch am start ?, kannst vielleicht dem RAM mal auf 690 laufen lassen ?

Das hatte er bereits … lief leider nicht seinem Apex ist auch 2021 … da hört’s bei 6400-6600 meistens auf (außer Cherry-picked)mehr geht auch nicht spielt dann keine Rolle ob M-Die oder A-Die.

Aber laufen würden Sie nur eben nicht mit 7200 oder 7600 … man muss den Takt halt reduzieren.

dann wie haben dann andere User dem RAM weit über 7k gebracht ?, bist du dem meinung das APEX ist auf zwei sorten aufgeteilt zum gleiche preis?, oder ist das Intel hier der etwas größere Schatten bietet bei IMC, vielleicht ist auf bestimmte CFG bezogen MB RAM CPU sogar Netzteil, vielleicht hängt das zusammen mit Stromqualität oder so :wut:

Zwei Sorten von apex, so ist es. Y0 und Y1. Alles ab der 2022 hat die neue geändert Fertigung und läuft wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
dann wie haben dann andere User dem RAM weit über 7k gebracht ?, bist du dem meinung das APEX ist auf zwei sorten aufgeteilt zum gleiche preis?, oder ist das Intel hier der etwas größere Schatten bietet bei IMC, vielleicht ist auf bestimmte CFG bezogen MB RAM CPU sogar Netzteil, vielleicht hängt das zusammen mit Stromqualität oder so :wut:

Ja das Apex hat da ein bekanntes Problem.
Wurde bei Igor(sLab) bereits beschrieben. Ich kann dir aber versichern auf dem Apex von 2022 läuft der Speicher ohne Probleme.

Zwei Sorten von apex, so ist es. Y0 und Y1. Alles aber 2022 hat die neue geändert Fertigung und läuft wesentlich besser.
sind aber viele die unabhängig von MB Revision haben 7k Marke weit überschritten, Fertigungsprozess hier oder da, stimmt also nicht ganz

sind aber viele die unabhängig von MB Revision haben 7k Marke weit überschritten, Fertigungsprozess hier oder da, stimmt also nicht ganz

Wie gesagt das ist die Antwort die du bekommst… es geht mit dem alten Apex nur selten, es steht dir frei es zu testen. Bei @SH hat 7200 A-Die Speicher nicht funktioniert bzw. Er hat ihn nicht stabil bekommen… aber vielleicht möchte er das ja nochmal testen mit 7600.

Sicher sind aus der alten Produktion ein paar lucky Boards dabei die es können. Aber das sind die wenigsten. Alle anderen haben ein 2022er was auch nachweislich Änderungen am PCB und Bauteile hat.

Das hat asus sicher nicht aus Nächstenliebe getan oder weil das alte Layout fehlerfrei war.
Und von einem faulty 2022er habe ich noch nie gehört.

Und sicher laufen sie besser als jedes 2021. Alles 2022 machen idr 7600+, das zeig mir mal auf einem 2021 selbst wenn das gut läuft.

Soweit ich weiß war auch nicht einer auf hwbot mit einem 2021 unterwegs. Da könntest du das ln2 auch gleich aus dem Fenster kippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh