[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Nun, man sollte mal das FBS:RAM verhältnis sich anschauen und dann wundert es nicht das die meisten den auch die 8000 laufen und dann sich wundern warum das bei 8200 garnicht oder nur schwer geht.
Das FBS:RAM ist bei den hier meisten gemachten POST nähmlich 100:133 und bei 8200 ist das 100:100 wie auch bei 8400 und 8600.

Könnte was dran sein ..... :unsure:

100  8200.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du willst das dich leute hier ernst nehmen, poste OC ram karhu/testmem5 benchmarks, nicht timing configs von xmp profilen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um 8400 stabil betreiben zu können, muß schon alles zusammenspielen, Board, CPU und Ram.

Ich habe mir @snakeeyes Setting "ausgeborgt" und probiert es nachzustellen, dieses läuft jetzt seit 1 Woche ohne Probleme bei mir.

Anhang anzeigen 826087

Anhang anzeigen 826088

Grüße, Wheels
welche riegel sind das?
 
Hier noch zur besseren veranschaulichung.

Und nicht wegen der Timings wundern - die CPU hab ich grade erst reingebaut und bin noch am Test :giggle:
 

Anhänge

  • 8000-133.jpg
    8000-133.jpg
    64 KB · Aufrufe: 73
  • 8200-100.jpg
    8200-100.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 74
  • 8400-100.jpg
    8400-100.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 75
8000 gehen doch auch mit 100:100.

Wo liegt der Unterschied? Ist 100:133 für IMC?! einfacher/besser als 100:100?
 
So Theoretisch schon, mit der 0806 bekomme ich das aber nicht mehr durch gebootet und das muss man auch Händisch einstellen bei Auto werden immer die 100:133 genommen.
Ja aufgund des kleinere Teiler welchen man bei 133 hat ist das einfacher. Ist aber Asyncron und damit verliert man Leistung und auch Latenz.
 
Gibt es das Cashback bei ASUS auch, wenn man ein Produkt über Amazon (Versand & Verkäufer Asus eShop) kauft oder muss es direkt über den eShop sein?
 
Bei Amazon kriegst du von marketplace immer von dem jeweiligen Shop eine Rechnung. Sollte aber auch logisch sein.
 
Die Greens sind in Deutschland angekommen.
Denke mal nächste Woche sollten sie da sein.
 
Wie viele Layer hat das PCB der Greens? Overvoltage ist kein Problem?
Die bestellt ihr bei AliExpress? Hab da noch nie was gekauft leider. Wie lange dauerte das? Vielleicht gerade Link zur Hand?
 
So Theoretisch schon, mit der 0806 bekomme ich das aber nicht mehr durch gebootet und das muss man auch Händisch einstellen bei Auto werden immer die 100:133 genommen.
Ja aufgund des kleinere Teiler welchen man bei 133 hat ist das einfacher. Ist aber Asyncron und damit verliert man Leistung und auch Latenz.
Ist das wirklich so und nachgemessen? Der BCLK ist doch ein reiner Taktgeber. Eigentlich sollte es egal sein wie man den finalen Takt erreicht. Also wo welcher Multiplikator gesetzt wird
 
Eigentlich sollte es egal sein wie man den finalen Takt erreicht. Also wo welcher Multiplikator gesetzt wird
Es muss aber was dran erst mit 100:100 kann ich über 8000 booten vorger keine Chance....
 
Haben die G.Skill ab 6600Mhz alle garantiert A-Dies?
 
Garantiert nicht, es müssen halt Chips aus neuer Produktion sein und keine lagerware.
 
Es muss aber was dran erst mit 100:100 kann ich über 8000 booten vorger keine Chance....

Ja was die Takt Stabilität angeht sind manche Teiler besser und manche schlechter. Hat mit PL stabil lität und BIOS Optimierungen zutun. Für die Performance sollte es aber egal sein, solange alle Timings gleich sind (auch die internen).
 
Alternate und Mindfactory sollten A-DIE haben. Stand hier irgendwo im Forum vor ein paar Wochen. Wollte die Gskill 6400er für 229 Euro nehmen. Dort sollten A-DIE drauf sein. Ich lass es dennoch. Meine M-DIE laufen mit 7000mhz und damit unter 50ns im AIDA64.
 
Ich habe mein Speicher g Skill (m keine a)von 6400 c32 auf 6800 c32 xmp2 gestellt andere Werte Standart,und lasse 3d Mark laufen bis jetzt ist alles gut teste nachher auch spiele.
Was muss ich noch beachten oder welche Werte kann/sollte ich noch ändern?
Aida64
Speicherverzögerung 64,7
Kopierdurchsatz 93886 MB/s
Schreibtischsatz 91981 MB/s
Lesedurchsatz 103915 MB/s
Fp64 Ray-Trace 16878
Hyper v und memory integrity an laut Aida64

Mir reicht es wenn die 6800 super laufen würden.
CPU 13700k Asus strix z790 f
 
Alternate und Mindfactory sollten A-DIE haben.
Kann ich zumindest für Alternate bestätigen. Ich habe die G.Skill 6400 C32 dort am 18.11 geordert und ein Kit mit A-Die aus November 2022 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich am 05.11
 
Hab gerade die 7200er tg drin vom @Brandur . 8400 könnten echt auch mit denen drin sein.

Hoffe ja das die das irgendwie nicht gebacken bekommen damit die Entscheidung leichter fällt, welche ich behalte 🤣.

Tg haben aber den Vorteil das sie die 131k trefi besser schlucken. Die gskill mögen lieber eher den Refresh. Dafür sind die Timings ein Stück weit strammer bei den gskill. Aber erstmal müssen sie den Parcours des Todes überstehen bevor man sagen kann, jo thats it.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann booten und stable sind welten. Ich bekomme 8600 gebenched und du?

Und das 100:133 teiler nicht immer gut läuft war bei ddr4 schon so.
 
8400, dann halt uns mal auf dem laufenden.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen die du sammeln wirst.
 
Mit dem Beistand von User @Sladen bin ich zuversichtlich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh