[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Der wird sich bedanken 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich möchte mal behaupten, in den letzten Jahren konnte ich meine ram oc Erfahrung gut erweitern.
Aber selbst für mich ist das ein hartes Stück Arbeit, jedenfalls mit dem momentan vorhandenen Material.


Würde mich natürlich für dich freuen wenn du das packst.

Was ich aber sehen will:

ycruncher 2.5b, tm5 anta777extreme oder yumusv3(anta777 neueste Erkenntnisse noch mal ein Stück schwerer), mind. 2h karhu mit Cache enable 😁. Wenn du die 3 Sachen in stable auf einem screen vorzeigen kannst, Chapeau.
Und ja es ist wichtig das auf einem screen zu haben😅.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spendenkonto für sladen ist eingerichtet.

Seelsorgefürsladen@habtmitleidmitihm.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird sich bedanken 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich möchte mal behaupten, in den letzten Jahren konnte ich meine ram oc Erfahrung gut erweitern.
Aber selbst für mich ist das ein hartes Stück Arbeit, jedenfalls mit dem momentan vorhandenen Material.


Würde mich natürlich für dich freuen wenn du das packst.

Was ich aber sehen will:

ycruncher 2.5b, tm5 anta777extreme oder yumusv3(anta777 neueste Erkenntnisse noch mal ein Stück schwerer), mind. 2h karhu mit Cache enable 😁. Wenn du die 3 Sachen in stable auf einem screen vorzeigen kannst, Chapeau.
Und ja es ist wichtig das auf einem screen zu haben😅.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spendenkonto für sladen ist eingerichtet.

Seelsorgefürsladen@habtmitleidmitihm.de
Hier mal ne Schablone für Holzi
 

Anhänge

  • 4500 c16 0088 10000% stable original.png
    4500 c16 0088 10000% stable original.png
    656,1 KB · Aufrufe: 122
Sooo, TUF D4 gegen Strix F getauscht.
Was nimmt man denn so an Spannungen (Sa, VDDQ TX, MC etc...) für A Die in die 7600er Richtung?
 
Meine Greens kommen Heute an. Leider hängt Ali noch hinterher mit dem Rest.
Dann kommen meine ja vllt auch bald. Dein Sendungsstatus war 2 Tage älter.
Wasserkühler für RAM ist heute gekommen.
 
Da sind sie, die schönen @Brandur 7200er TG :d.
Karhu spar ich mir für heute nacht. Das wirft dann bestimmt als dank nach 100% einen Error :ROFLMAO:
Teamgroup 8400.png
Denke mal die werde ich halten. Dann landen die G.skill die Tage im MP falls wer noch nen paar sticks sucht die 8400 machen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen sie dir sagen wie deine Hardware läuft?

An den Timings kann man sich grob orientieren, aber Spannungen musst du schon selbst rausfinden, was bei dir läuft und was nicht.
 
Anhaltspunkte wären schon trotzdem nett. Ist schon ein Unterschied ob man bei 1.1 oder bei 1.5V anfängt zu optimieren / testen. Zumal es x^5 Varianten gibt 🤣
 
Ich habe 7200 noch nie daily betrieben. Dahe keine Ahnung in welchen Regionen das laufen könnte. Aber da eh jedes kit, imc und Board anders ist macht das herzlich wenig Sinn.

Am ende kann man sich aber auch immer erstmal von den auto Spannungen aus hoch und runter arbeiten. Mit den tg hab ich auch andere Spannungen als mit den gskill. Daher ist da eine Aussage wie cpu vddq 1.4v, mc 1.42v und sa1.3v völlig unnütz.

Gutes Beispiel, @Wheelchair benötigt fast die identische txvddq und mc aber seine sa muss mal eben 0.15v niedriger sein. Aber alle anderen spannung könnten ebenso völlig anders sein. Was für Spannungen hier in der Regel genutzt werden, sieht man anhand der zahlreichen oc Ergebnisse.
Vieles ist möglich, da hilft nur probieren. Einige Spannungskombimationen enden auch im postcode 26.

Also selber testen.
 
Sooo, TUF D4 gegen Strix F getauscht.
Was nimmt man denn so an Spannungen (Sa, VDDQ TX, MC etc...) für A Die in die 7600er Richtung?
finds immer bisschen schade wenn nicht eigenständig schonmal im thread gestöbert wird, die antworten sind nämlich vom prinzip her alle schon da, aber nun gut...

also 7600 wirste wahrscheinlich nicht reboot / langzeitstabil bekommen auf dem Strix-F (habe ausserdem gehört es hätte nochmal weniger layer als mein E, kann ich aber nicht beweisen). in den boots wo 7600 läuft ist es eigentlich total easy von den spannungen her, auch die subs kann man gut anziehen. lief fast immer auf anhieb. kannst mal starten mit bei allem auf 1.4 fixiert und SA 1.075, oder auch auto SA war bei mir gut am ende, mit den neusten bios. ist die frage ob du dir das antun willst, die vorarbeit auf den Strix boards haben andere inkl. mir schon geleistet, hat aber auch spass gemacht zu tüfteln und ich hab brutal viel gelernt, vor allem auch im OCN forum.

ich habe hier glaub insg. 3 x 7600 screen, 1 x 7200 und jetzt poste ich mein aktuelles 7000 (sieht man immer die spannungen drauf), mehr geht nämlich nicht konsistent stabil. vielleicht geht 7200 irgendwie, aber ich habe mich dazu entschlossen 7000 auszuoptimieren, da bei 7000 soweit (fast) alles an straffen sub timings geschluckt wird und es auch absolut konsistent stabil ist, inkl. y-cruncher 2.5B usw. alles kein ding. wie ich schon öfters erwähnt habe, ist mir das auch recht so, da ich ehedem kein benchmark fetischist bin und eigentlich nur in ruhe gamen will am ende des tages und dafür ist das 7000 + subs setting (ist noch nicht 100% fertig optimiert, aber schon sehr nah dran) für mich ok. merke da in der realen welt genau 0,0 unterschied zu 7600. auch die latenz ist gleich, wenn nicht sogar ticken besser beim 7000er.

am ende wären wohl von der anderen richtung her, M-Die oc'ed auf 7000 + subs nochmal einen tick besser, für den geringen unterschied baue ich persönlich aber nichts um. :>

7000subs.jpg


PS: letztens ein y-cruncher 2.5b run auf HWbot submitted (aus spass an der freud‘...), kommt doch so einer lustiger Zufall bei raus @snakeeyes :ROFLMAO:

1670757333486.png

1670757350738.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf das hab ich überhaupt nicht gesehen. Das ist auch völliger Blödsinn. 45grad rum, wärmer werden die nicht 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber bei 31w sollte jedem klar sein dass da was nicht passt 🤣🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3.825v, wäre wohl der sichere Weg zur rma 🤣🤣🤣
 
finds immer bisschen schade wenn nicht eigenständig schonmal im thread gestöbert wird, die antworten sind nämlich vom prinzip her alle schon da, aber nun gut...
Ich lese hier schon ne weile mit, im OCN auch. Problem ist, ich finde 20 posts die zwei Seiten wieder relativiert werden. Wollte eigenfach mal einen aktuellen Stand, von daher danke für deine Infos. Werd heut abend mal rumprobieren.

Strix E und F werden wohl gleich sein. Vermutlich sogar die Maximus 4 DIMM. QVL geht jeweils bis 7800, glaube daher nicht an unterschiedliche Layouts beim RAM.
 

@maltew
Gut hast auch über 8000mhz jetzt mal probiert oder geht es immer noch nicht?
 
petition: aida benchmark screens sind nur noch gueltig mit normal laufendem windows, 3 chrome windows + dutzend tabs, outlook offen, bf2042 offen in map. mindestens 150 windows services im background am laufen, discord.
 
Soweit war ich aufm Strix schon mit besseren timings...bis zum nächsten reboot...oder so.... :>

Also meinst du ich soll das 0803 mal draufhauen? Hab bissi schiss ich zerstöre mir noch mein schönes 7200 setting, man weiss ja nie. :d

Anhang anzeigen 820036
@-T0N1- Salve T0n, wo ich das hier gerade nochmal lese. Ich habe mich noch garnicht wirklich mit der Sys Agent Spannung auseinandergesetzt . Ich habe zumeist laut HWInfo eine SA VID von ~1,25 und eine sogenannte "IVR VCCSA" von rund 1,26. Würde die gerne versuchen etwas runter zusetzten wenn es geht. Was müsste ich dafür im Bios machen bitte?
 
ei bub, da musste mal die matzelaugen aufmache :> das is gaaaanz in der nähe von „cpu core voltage“ <:
"cpu system agent voltage"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 7200 hab ich mal gepostet bekommen, freezed aber schon im BIOS. Alles 1.4V, VCCSA mit 1.0, 1.1 und 1.2 getestet. Ich glaub dagegen war das Ddr4 Tuning noch kindergarten 🤣
 
Also 7200 hab ich mal gepostet bekommen, freezed aber schon im BIOS. Alles 1.4V, VCCSA mit 1.0, 1.1 und 1.2 getestet. Ich glaub dagegen war das Ddr4 Tuning noch kindergarten 🤣
Du hast aber schon das Z790 Strix-F und nicht das Z690? Falls ja find ichs etwas erstaunlich muss ich sagen, was für ram hast du denn eigentlich und welche Haupttimings haste verwendet?
 
Z790, frisch von ASUS. Kann aber sein, dass die CPU nicht richtig sitzt. Hab ein contact frame und das Anzugsmoment ist tricky. Beim ersten Versuch lief nicht mal XMP stabil.
36-44-44-44-105 hab ich probiert.

G.Skill 6600, A-Die.
 
Ok, ja das sollte m. M. nach mindestens mal korrekt ins Windows booten. Das Kit hab ich auch. Den contact frame hab ich nur ganz leicht geradeso handwarm angezogen, nach der Gamers Nexus Anleitung (habe den Thermalright).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ggf. einen Link zu der Anleitung parat? Ich finde zwar wieder tausend videos aber wie fest man das Ding nun anzieht ist mir unklar. So wie der originale ILM die CPU in den Sockel drückt, müsste es ja eigentlich schon fest sein. Aktuell hab ich nur ganz locker angezogen, gerade so, dass nichts mehr wackelt.
 
Meine sind in heute in Bochum angekommen. :)

Und am Wochenende kam der Kühler.
 

Anhänge

  • 78EA3E14-34D1-4CFC-BB9B-3EF23363FBCC.jpeg
    78EA3E14-34D1-4CFC-BB9B-3EF23363FBCC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Hat hier jemand M-Dies auf dem Apex Z790 laufen? Was kann man da so erwarten bei guten? Mein Apex Z690 schafft da max 6600.
Meine A-Dies kommen erst noch.
 
Ich hab vorhin schon mal 8.000 im BIOS gesehen. Aber nicht in den Bootloader getraut, wäre sicher auch nicht durch gegangen. Jetzt fängt das an Spaß zu machen. VDD(Q) im high modus mögen die Sticks aber wohl nicht so.
 
wo sehe ich ob es M oder A Dies sind habe die 6000MHZ von Gskill SZ. geht es auch ohne ein Tool das man kaufen muss?

Hier im Thread von @emissary42 steht es ;)

 

Anhänge

  • FA7011FD-4DF7-4DE4-BF60-C6A1FC5AD687.jpeg
    FA7011FD-4DF7-4DE4-BF60-C6A1FC5AD687.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 116
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh