[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Usmus lief bei mir Fehlerfrei. Danach anta extreme und ein Fehler im 3 cycle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere denn auch mal.. Diese Zeitverschwendung mit den ganzen Tests.. :d
Naja, der Weihnachtsmann hat ein Klemmbaustein Sternzerstörer mit 11xxx pcs gebracht, hab ich nebenbei was zu tun.. :d
 
Sind es tatsächlich 64°, oder etwa 63.5° durch den HWInfo Anzeigebug? Bei anständigem Airflow kann ich mir das kaum vorstellen, poste doch mal ein Bild vom pc inneren.
Gibt es da zufällig mehr Infos zu dem Bug? Ich kann das auch beobachten, alles soweit normal und plötzlich ohne Last steht bei max Ram Temperatur 63.5 Grad
 
Was an mehr Info erwartest du denn da?
 
Da empfehle ich eine Mail an den/die Entwickler der Software :>
 
2 cycle anta und das wars? 3 cycle wären schon schön und 2h karhu.

Was auch mal gerne schnell failed, ist ycruncher 2,5b. Also um hier ein stable setting zu zeigen braucht es schon ein wenig mehr als tm5.
tm5 ist eher ein timings missmatch test.

So nen run mach ich dir auch mit 8600 🤣.

Gerne anta777 extreme 3 cycle
 
2 cycle anta und das wars? 3 cycle wären schon schön und 2h karhu.

Was auch mal gerne schnell failed, ist ycruncher 2,5b. Also um hier ein stable setting zu zeigen braucht es schon ein wenig mehr als tm5.
tm5 ist eher ein timings missmatch test.

So nen run mach ich dir auch mit 8600 🤣.
Ich freue mich für Sie, aber ich habe eine maximale stabile Frequenz von 8200 .
Keine Sorge, alle Zyklen sind abgeschlossen. :ROFLMAO:
Ich habe kein Karhu und werde es auch nicht kaufen.
Ich mach tm5 immer mit dem @usmus - das würde glaube 3h laufen und is bei mir immer sehr sensibel..
@Anta ist besser.
 
Hab ich gerade am laufen und ist glaube gleich durch ohne Fehler..
Usmus lief auch 1 Std. durch ohne Fehler..

Somit hab ich die 6800MHz Hürde geschafft und es geht auf die 7000MHz..
 
Ich freue mich für Sie, aber ich habe eine maximale stabile Frequenz von 8200 .
Keine Sorge, alle Zyklen sind abgeschlossen. :ROFLMAO:
Ich habe kein Karhu und werde es auch nicht kaufen.

@Anta ist besser.

Ok, 1.3v IMC bei 8200. da würde ich auch kein Karhu kaufen um zu zeigen wie „stabil“ das ist.
 
1672055100177.jpeg
 
tRefi über 100.000 habt ihr mal ne Stunde Karhu laufen lassen bei >50 Grad am Speicher? Bezweifle, dass das fehlerfrei ist...
 
tRefi über 100.000 habt ihr mal ne Stunde Karhu laufen lassen bei >50 Grad am Speicher? Bezweifle, dass das fehlerfrei ist...
ne so ~ 1400% war´s aber das ist keine stunde gewesen meine ich ~60°C nach SPD HWINFO....
 
Trotzdem interessant... bei mir hauts auch bei 65536 sporadisch Fehler raus, wenn ich 60 Grad SPD hab.
 
Die wirklich straffen Timings habe ich auch erst geschafft seitdem ich unter Wasser bin. Selbst 30Grad vs. 40Grad macht bei manchen Settings schon ein unterschied aus, ob stabil oder nicht.
 
Woher wisst ihr das Fehler Tempbedingt sind und auf genau den Register x bezogen?
 
Woher wisst ihr das Fehler Tempbedingt sind und auf genau den Register x bezogen?

Bei tREFI ist das recht klar, da höhere Temperatur häufigere Refreshs benötigt. Ich fahr das auch nie auf Anschlag.
 
Woher wisst ihr das Fehler Tempbedingt sind und auf genau den Register x bezogen?
Indem ich den gleichen RAM bei gleichen Setting schon passiv, aktiv Luft und dann unter Wasser getestet habe. tREFI ist da besonders empfindlich aber andere Timings auch.
 
Wie es ausschaut scheitere ich gerade an der 7000MHz Hürde.
Hab die TX auf 1.40V, SA auf 0.95V, IMC auf 1.40V.
tm5@anta extreme 2 cycles geschafft, dann kam ein Fehler.
Hab jetzt schon mal bei jeden einzelnen Wert mal 0.1V drauf gegeben oder weniger gemacht, dann auch mal einen von den anderen Werten mit + oder - 0.1V probiert..
Sprich:
TX 1.41V - SA 0.95V - IMC 1.40V
TX 1.41V - SA 0.96V - IMC 1.40V
TX 1.41V - SA 0.96V - IMC 1.41V
TX 1.41V - SA 0.94V - IMC 1.40V
TX 1.41V - SA 0.93V - IMC 1.39V
und immer so weiter....

Geht nicht stabil..

Ideen was ich noch machen kann..? Da es 7200 Riegel sind, hab ich an denen nichts verstellt, die laufen quasi mit ihren XMP Tweak Profil bei jeweils 1.45V VDD(Q)..
Sprich, ich sehe das bottle neck eher in der CPU / Mobo, als beim RAM..
Temp. sind beim testen so immer um die 57-59°C..
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXce
das ging uns auf dem Asus 690 Apex (1te Revision) ganz genau so.
Bei 6800Mhz war einfach Schluss. Auf 7000Mhz haben wir alles erfolglos probiert.
Beim Gegentest auf dem MSI Z790 P läuft der RAM 7400mhz seither problemlos.
 
@eXce
das ging uns auf dem Asus 690 Apex (1te Revision) ganz genau so.
Bei 6800Mhz war einfach Schluss. Auf 7000Mhz haben wir alles erfolglos probiert.
Beim Gegentest auf dem MSI Z790 P läuft der RAM 7400mhz seither problemlos.
Auf ein neues Board hab ich keine Lust..
Dann werde ich mich jetzt noch mit den Timings beschäftigen und gucken was so geht bei 6800MHz mit den Corsairs..
Kann man irgendwo auslesen was die für Dies drauf haben..?
 
Ach wie ich es liebe. Vor den Feiertagen lief das Setting 2x für 2h durch Karhu, eben nochmal gestartet und bei 750% Fehler. :poop:
 
  • Too Sad
Reaktionen: Low
Fand ich interessant die findings von skullbringer im ocn bezgl. bestimmte timings ticken looser und dadurch ticken bessere Ergebnisse. Hab ich auch bei mir angewendet und tatsächlich 1-2ns bessere latency, was bei ohnehin straffen Einstellungen ja durchaus nicht ganz so schlecht ist:

 
Zu stramm kostet latenz. Das war aber bei mdies nicht anders.
Spiegelt sich meist auch schön im ts cpu score wieder. Der mag zwar den durchsatz extrem, übertreibt man aber kann man schön zusehen wie der score sinkt.
 
Muss man halt erstmal wissen :d
 
Ich vermute eher, dass unsinnige Werte nicht vom Memory-Controller umgesetzt und stattdessen höhere Defaultwerte genommen werden. Irgendwelche Timings unter 8 zu setzen macht bei DDR5 halt keinen Sinn.
Werd das auch mla testen, hatte derzeit RDWR auf 19. Allein vom Karhu-Speed her nimmt sichs nichts zu 20, selbiges bei den RRDs/FAW.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh