[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Krass.....viele machen das dann auf Kosten der Allgemeinheit....absolutes nogo.

Das dann Händler das als Neuware versenden, grenzt meiner Meinung nach sogar an ******....jaja manchmal wissen sie es halt nicht besser, aber es wird anscheinend dann auch bewusst versucht den "richtigen" Käufer zu finden, und dann Dinge als Neuware deklarieren die keine ist.

Leute die das ausnutzen und sich Bewusst dazu entscheiden "sowieso wieder zurück zu senden"......absolut Linkes Verhalten!

Ich habe auch schon aus dem Warehouse gekauft, aber dann gehe ich eben das Risiko ein, spare aber eben auch einiges an Geld, auch ich hab schon Fehlkäufe gehabt, aber das war dann ein Fehlkauf weil irgendwas nicht stimmte, oder ich eben nicht zufrieden war, dafür ist solch eine Rückgabe da, und nicht zum Rosinenpicken :(

Wer es sich Leisten kann und mit Verlust verkauft ist Korrekt, die die es nicht machen Handeln absolut unfair !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich die 20 Stück für meine Firma bestellt habe ist es doppelt ärgerlich weil wenn du sowas bekommst du erstmal ohnehin kein Rückgaberecht hast.
Verstehe nicht warum dieses Recht für Privatkunden überhaupt gilt. Als Gewerbekunde zahlst du meistens sogar um 10% wenn du etwas zurückgibst ungeöffnet und wehe die Verpackung hat einen kleinen Mangel.
 
Ich frage mich, warum solche Kits angeboten werden. Auf welchen Board sollen die denn laufen?🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • D00FB3E4-3B03-41B9-9160-1AEA4CCC6B3F.png
    D00FB3E4-3B03-41B9-9160-1AEA4CCC6B3F.png
    243,7 KB · Aufrufe: 112
Vielleicht die Nächste CPU Generation ;-)
Wobei 4x16GB schon irgendwie jemand am laufen hatte mit 5600 realistisch ...

Bei AMD sind auch schon ein paar mit 4x16GB unterwegs ... ich selbst teste auch gerade 3 unterschiedliche "Bestückungen" beim AMD ...

20221229_142657665_iOS.jpg


Gespannt wie gut sich 2x32GB Dual Rank A-Die schlägt ...
 
Als ich die 20 Stück für meine Firma bestellt habe ist es doppelt ärgerlich weil wenn du sowas bekommst du erstmal ohnehin kein Rückgaberecht hast.
Verstehe nicht warum dieses Recht für Privatkunden überhaupt gilt. Als Gewerbekunde zahlst du meistens sogar um 10% wenn du etwas zurückgibst ungeöffnet und wehe die Verpackung hat einen kleinen Mangel.
Das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer...... da gebe ich Dir recht, eigentlich sollte das eingeschränkt werden als Privatkunde, was aber dann Ärgerlich ist, wenn man wirklich mal was hat.... ist in der Realität leider dann nicht umsetzbar, solch ein Recht muss bleiben.

Um so Ärgerlicher das es solche Leute gibt...und solche Firmen die es dann einfach weiter als unbenutzte Ware verkaufen.

Bin auch son bißchen erschrocken das MF das auch gerne macht, habe dort auch sehr gerne gekauft, war aber eher ein "Tresenkäufer", was seit Corona dort nict mehr möglich ist.
 
Wir können froh sein, so ein Widerrufsrecht zu haben. Nicht selten wird einem auch Neuware angeboten die Mängel aufweisen und es ist mehr als richtig diese dann auch testen zu dürfen.
Grade bei Hardware weiß doch auch nur ein Promille an Menschen das Silicon überhaupt Qualitätsunterschiede hat und es sowas wie Binning gibt. Entsprechend gering ist auch die Wahrscheinlichkeit sowas als Neuware deklariert gebraucht zu bekommen. Wenn man Pech hat, gibts halt auch dafür ein Widerruf.
Hier sehe ich Allgemein auch mehr die Hersteller in der Verantwortung, die (hochpreisige) Ware sicher zu versiegeln. Die Shops können das bei den Mengen nur mit extrem hohen Aufwand ordentlich nachprüfen und selbst wenn der gute Wille da ist, rutscht da schonmal was durch. Das Risiko einer Rücksendung ist im Verkaufspreis des Artikels meistens aber auch mit berücksichtigt. Bei Kampfpreisen wie MF sie anbietet aber anscheinend nur unzureichend, wenn man die ganzen Kontosperren nach Rücksendungen so mitbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute einen Frame nutzen würden, würde man nichts mehr sehen.

Einen Frame brauchs dafür auch nicht, das ging schon vorher ohne Einbauspuren.

Protektor an die entsprechenden Stellen des HS gelegt wo sonst der ILM Spuren hinterlässt.

Leute die das FAR misbrauchen wollen werden immer Wege finden, kein Verständnis für so was.
 
Gäbe es gute Siegel und eine nicht mit Tricks zu öffnende Verpackung, gäbe es solch eine Problematik nicht.
 
Kann mir wer sagen warum testmem5 bei mir nach 2 stunden nur 1 cycle macht? habe extrem1@anta777 genutzt und auch in der config steht cycle=3 ebenso wie in der MT.config
 
Was steht den oben drin bei SSE..? Wenn manchmal was nich passt im Setup, geht der irgendwie auf 32mS/Gb. oder sowas runter.. Dann is der übel langsam, schmeißt aber keinen Fehler.. Hatte ich auch schon..
 
13900k is da, hab grad mal das 0810 draufgepackt und krieg 105/83/70 P/E/MC SP 🥲
 
hab grad mal das 0810 draufgepackt und krieg 105/83/70 P/E/MC SP 🥲

Würde für mich auf dem Apex keinen Sinn machen eine MC SP von 70.
Vielleicht besser zurück geben?

Igor hatte ja hier herausgearbeitet, was man man da so an RAM Speed erwarten kann, stabil:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was hat er da ausgearbeitet? Das die beste mc sp88 genauso viel stable schafft wie die MC sp73.

Und wenn schreib doch bitte igorslab. Es war nicht igor selbst. Liest sich aber jedes mal so.
 
Naja wie auch immer, das neue Jahr steht vor der Tür und es es ist Zeit für bessere CPUs solche, die es beherrschen auch Ram Geschwindigkeiten über 8200 stabil und sicher zu betreiben zu können.
Ob ein 13900KS dort Erleuchtung bringt wird bleibt ab zu warten. Ich schiele eher auf Raptor Lake S, welchen wir ja auch noch auf dem Apex Z790 testen dürfen.

In diesem Sinne lasst uns sehen was uns das nächste DDR5 Jahr bringen wird. :)
 
Warum sollt ich den zurückgeben? Ist halt pech gehabt, who cares. Es wird rausgeholt was geht und gut is.
 
13900k is da, hab grad mal das 0810 draufgepackt und krieg 105/83/70 P/E/MC SP 🥲
Über Durchnschnitt... besser als meiner. Testen, testen, testen...
Und nicht immer erwarten, dass man die beste CPU in der Forenwelt bekommt wo andere 100 Stück durchnudeln um dann ihre SP110 Perle zu präsentieren, die 40mV weniger braucht und ansonsten das gleiche kann.
 
Naja wie auch immer, das neue Jahr steht vor der Tür und es es ist Zeit für bessere CPUs solche, die es beherrschen auch Ram Geschwindigkeiten über 8200 stabil und sicher zu betreiben zu können.
Ob ein 13900KS dort Erleuchtung bringt wird bleibt ab zu warten. Ich schiele eher auf Raptor Lake S, welchen wir ja auch noch auf dem Apex Z790 testen dürfen.

In diesem Sinne lasst uns sehen was uns das nächste DDR5 Jahr bringen wird. :)
Fürs nächste Jahr wünsche ich mir lieber mehr Erleuchtung im Hirn.
 
Würde für mich auf dem Apex keinen Sinn machen eine MC SP von 70.
Vielleicht besser zurück geben?

Igor hatte ja hier herausgearbeitet, was man man da so an RAM Speed erwarten kann, stabil:

Also meine gammel sp 67mc packt 8200mts stable ohne Stress. Denke gerade die MC prediction ist noch absolut nicht aussagekräftig
 
Auch wenn das Thema schon fast wieder durch ist, hatte ich auch Anfang Dezember auch eine komische Erfahrung mit einem unterdurchschnittlichen 13900K von ProShop, dessen Verpackung ungeöffnet war, jedoch seht selbst.

Für mich damals unerklärlich, hatte aber auch noch nicht auf dem Schirm, dass sich die Verpackung auch rückstandsfrei öffnen lässt...

Ließ sich auch mit Isopropanol nicht entfernen, erstmal nachdem WLP drauf war und die CPU einige Zeit in Betrieb hatte, konnte ich meine aufgetragene WLP + diesen "komischen" Abdruck entfernen...
Habe die CPU dann doch im Anschluss zurück geschickt, aber vielleicht hätte ich die Sache mal erwähnen sollen...
 

Anhänge

  • IMG_20221210_210452.JPG
    IMG_20221210_210452.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Also meine gammel sp 67mc packt 8200mts stable ohne Stress. Denke gerade die MC prediction ist noch absolut nicht aussagekräftig

Wie schon gesagt habe ich mit MC SP86 und MC SP73 ebenfalls keine Unterschiede feststellen können.
MC86 nimmt sich auf Auto etwas weniger Volt bei Asus mehr aber auch nicht.

Und das es ab 8200 schwierig wird ist auch schon seit den ersten A-Dies bekannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn das Thema schon fast wieder durch ist, hatte ich auch Anfang Dezember auch eine komische Erfahrung mit einem unterdurchschnittlichen 13900K von ProShop, dessen Verpackung ungeöffnet war, jedoch seht selbst.

Für mich damals unerklärlich, hatte aber auch noch nicht auf dem Schirm, dass sich die Verpackung auch rückstandsfrei öffnen lässt...

Ließ sich auch mit Isopropanol nicht entfernen, erstmal nachdem WLP drauf war und die CPU einige Zeit in Betrieb hatte, konnte ich meine aufgetragene WLP + diesen "komischen" Abdruck entfernen...
Habe die CPU dann doch im Anschluss zurück geschickt, aber vielleicht hätte ich die Sache mal erwähnen sollen...

Würde mal sagen da hat jemand ein Wärmeleitpad zum binnen genutzt …
Ärgerlich … aber wurde ja bei Proshop ohne Probleme zurück genommen gehe ich von aus.
 
Jo, die Rücksendung war kein Problem, nur war es halt meine erste Bestellung dort, und dann sofort was zurück schicken... :fresse:

Das Corsair AX1600i durfte aber bleiben, diese gut! :fresse2:
 
Ob sich da soviel tut? ich wüsste nicht was man da noch rausholen könnte.

Mehr Takt lieber Nozomu mehr Takt .... ;)
Und eben ein leistungsfähigerer IMC.

An einen Shrink glaube ich aber auch noch nicht aber mal sehen ...
 
Würde für mich auf dem Apex keinen Sinn machen eine MC SP von 70.
Vielleicht besser zurück geben?

Igor hatte ja hier herausgearbeitet, was man man da so an RAM Speed erwarten kann, stabil:


Zurückgeben? Du bist also auch so einer …..
Arme Menschheit, den Mist auf andere abwälzen
 
könnte mir jemand ASTC 4.0.14 linken? ich bin zu dumm zum suchen anscheinend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh