[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Sind die mitgelieferten Wärmeleitpads von Bykski okay..? Will mir die auch holen, wenn ich mir meine Wakü aufbaue..

Bei den Graka Kühler von EK, hört man hier und da, dass die WLPads von EK nicht gut sein..
Welche würdet ihr empfehlen..?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft das weiter?
02-Final-bars.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw:
Hab nun ca. 1h lang mit tREFI und den LEDs herum gespielt...
tREFI auf max. macht im Gegensatz zu 32767 kaum einen Unterschied. Aber der Unterschied zw. LED on oder off ist deutlich

Von einer Differenz von 8°C, wie bei jmd weiter oben, bin ich jedoch noch ein gutes Stück entfernt,
was wohl daran liegt, dass ich mom. noch ein Benchtable und statt CoD, Time Spy Extreme benutze
Die Module werden dafür nicht angepustet

edit:
Dauer-Grün und Dauer-Blau sind quasi "Killerfarben", die die Module gut aufheizen können (Dauer-Rot eher weniger)
Ein klasse Tipp, die LEDs einfach ganz abzuschalten! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic TP3 scheinen aktuell ein guter Preis-/Leistungstipp zu sein, dazu sehr weich. Vgl. Test von AssassinWarlord.

 
Alphacool Apex Soft ist the Place to be.

Edith: Ok TP3 scheint P/L echt unschlagbar zu sein.
 
Ich kann die günstigen Alphacool "Rise Ultra Soft" empfehlen, die ich seit ca. 1,5 Jahren nutze
Sind von der "Leistung" in etwa mit den GELID Extreme vergleichbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Arctic TP3 scheinen aktuell ein guter Preis-/Leistungstipp zu sein, dazu sehr weich. Vgl. Test von AssassinWarlord.

Kartoffel :ROFLMAO:
Dünn geschnitten zwischen Heatspreader und RAM kann man Kartoffel-Chips nun selbst herstellen :haha:
 
Gleitgel Preis-Leistungsmäßig auch gut dabei :ROFLMAO:
 
Die Gelid Extreme sind richtig kacke und overpriced. Hab ich schon da gehabt, genau wie die Rise. Das war nix.
 
Hilft das weiter?
02-Final-bars.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw:
Hab nun ca. 1h lang mit tREFI und den LEDs herum gespielt...
tREFI auf max. macht im Gegensatz zu 32767 kaum einen Unterschied. Aber der Unterschied zw. LED on oder off ist deutlich

Von einer Differenz von 8°C, wie bei jmd weiter oben, bin ich jedoch noch ein gutes Stück entfernt,
was wohl daran liegt, dass ich mom. noch ein Benchtable und statt CoD, Time Spy Extreme benutze
Die Module werden dafür nicht angepustet
Ist auch nicht immer so extrem wie oft geschildert, aber aus technischer Sicht eigentlich allgemein unfassbar das RGB Beleuchtung tatsächlich die Temperatur tangiert und nicht im BIOS abschaltbar ist :cry:. Und wird auch viel zu selten von der "Fachpresse" thematisiert.

Allerdings ist die Software seitens G.Skill relativ ok aka G.SKILL Trident Z Lighting Control.
Dort ist auch eine hid.exe die sehr wenig resourcen zieht welche ich dann in der Aufgabenplanung seitens Windows so eingestellt habe das sie bootet und selbst wenn sie beendet wird bleibt die Beleuchtung dann komplett aus, bei meiner MSI Graka aus Sicherheitsgründen nochmal.
Die Taiwanesen sind wohl LSD äh RGB abhängig.

An sich sind die G.Skill Kühkörper aber ziemlich gut, selbst ein Apex Wärmeleitpad wird glaube ich keine Wunder bewirken kenn allerdings keine richtigen Werte dazu. Seid euch aber im Klaren euch geht das kostbarste überhaupt verloren, eure Lifetime Warranty :fresse:.
 
@cHio
Hm, der RAM meiner 3080FE war nach dem Pad-Mod min. 20°C kühler unter schwerer Last
Klar wäre mit den "Eisschicht 14W/mK" mehr drin gewesen. Hielt ich aber nicht für nötig. Zumal die 14W/mK enorm teuer sind (Preis/cm²)
 
@cHio
Hm, der RAM meiner 3080FE war nach dem Pad-Mod min. 20°C kühler unter schwerer Last
Klar wäre mit den "Eisschicht 14W/mK" mehr drin gewesen. Hielt ich aber nicht für nötig. Zumal die 14W/mK enorm teuer sind (Preis/cm²)
Bei GDDR6X auf ner Ampere Karte kams aber auch nicht auf jedes Grad an. Solange die irgendwo unter 80Grad waren ist alles fein.
Beim RAM mit insbesondere hoher tREFI können aber paar Grad schon ein unterschied machen. A-Dies scheinen hier ziemlich zickig zu sein. Nach dem Umbau auf Wasser gingen plötzlich Settings wo ich unter Luft mir bald die Haare ausgerissen habe. Zumindest meine Erfahrung.
 
RGB ist hier ein gutes Stichwort. Die LED sind fest auf dem PCB, richtig? D. h. auch beim Umbau auf die Bykski Heatspreader bleiben die aktiv und blinken munter vor sich hin und man müsste sie per G.Skill Lightning Control dauerhaft "Aus" betreiben?

Ich stimme Infi88 zu, die G.Skill Software ist nicht so eine nervige Bloatware wie z. B. MSI Center. Ganz ohne Ansteuerung geht es ja auch nicht, da die Einstellungen mit jedem Reboot wieder zurück gesetzt werden. Ich habe übrigens den Eindruck das ein Dimmen der Helligkeit per G.Skill Lightning Control (50%) die Temperatur auch schon etwas senkt und dabei nicht merklich schlechter aussieht als 100%.
 
Ja, die LEDs sind auf dem PCB.

Ich nutze zur Steuerung aller RGB Sachen bei mir am PC die Aquasuite und OpenRGB. Von Mainboardhersteller oder so habe ich nichts installiert.
 
Frage, werde heute meine Speicher unter Wasser setzen, mach ihr irgendwas unter dem Wasserkühler? Muss ich eine fließ Richtung beim Kühler beachten, Ein und Auslauf?
 
Ja, die LEDs sind auf dem PCB.

Ich nutze zur Steuerung aller RGB Sachen bei mir am PC die Aquasuite und OpenRGB. Von Mainboardhersteller oder so habe ich nichts installiert.
Gut zu wissen, dachte immer da is ein kleines Kabel und die sitzen an dem transparenten Kunststoffglas..
Hab ja die Corsair Vengeance RGB - da steht z.B. bei EKWB, dass die Monarch nicht kompatibel zu den und die Domis sind.. Steht allerdings nicht da, ob DDR4 oder 5..
 
Bei GDDR6X auf ner Ampere Karte kams aber auch nicht auf jedes Grad an. Solange die irgendwo unter 80Grad waren ist alles fein.
Beim RAM mit insbesondere hoher tREFI können aber paar Grad schon ein unterschied machen. A-Dies scheinen hier ziemlich zickig zu sein. Nach dem Umbau auf Wasser gingen plötzlich Settings wo ich unter Luft mir bald die Haare ausgerissen habe. Zumindest meine Erfahrung.
Ja richtig...
Aber zu kühl (nahe Nullpunkt) ist bei GDDR6X auch nichts (Crashes oder Blackscreens). Da ist der Sweetspot für bestes OC bei ca. 50°C. Also in etwa die Temperatur, bei der DDR5 gerne herumzickt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage, werde heute meine Speicher unter Wasser setzen, mach ihr irgendwas unter dem Wasserkühler? Muss ich eine fließ Richtung beim Kühler beachten, Ein und Auslauf?
Ich gehe mal davon aus, dass im Block nur ein einfacher Kanal ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die hier angekommen:

SK-Hynix_5600.jpeg


Hab mein 24/7 Profil von den 7200er Teamgroups mit entspannten Timings geladen und konnte für 8000 CL36-46-46 VDD/VDDQ auf 1,395v senken. MemTest fehlerfrei. Meine 7200er Teamgroup brauchen dafür 1,43v.

SK_Hynix.jpg


Evt. kann die Spannung noch etwas gesenkt werden, werde das noch testen. Bin schon gespannt, was die so max. gehen....

Derzeit ohne HS und luftgekühlt mit APEX Stock-Propeller.

Auf alle Fälle ein guter Kauf für 120€ original versiegelt. Glück gehabt bei Ebay Kleinanzeigen.... :-)
 
120 Pro Stick oder für beide, falls letzeres: Glückwunsch! Ich hab nie ein gutes Angebot gefunden.
 
Bis auf die 8000er ddr5 Kits sind die Preise sehr stark gefallen.
 
In einem Block von gskill wurde erwähnt, dass bald Kits mit 8200 kommen sollen, fragt sich bloß wo die laufen sollen und bei welchen Timings....
 
Wenn die Preise der 8000er weiterhin bei fast 600€ bleiben, könnten die 8200er ab 700 aufwärts zu haben sein :rolleyes2:

@Frank3764
Die Module oben sind ohne RGB?
 
Jaa, tatsache hab ich auch schon gesehen. Bei den crucials frag ich mich ob das A-Dies sind oder ob Micron inzwischen ne neue Revision hat.

Wenn man nur immer wüsste was fürn PMIC da drauf ist bei den Greens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial ist die Verbrauchermarke von Micron. Darauf wirst du nichts anderes finden als Micron Chips.
 
120 Pro Stick oder für beide, falls letzeres: Glückwunsch! Ich hab nie ein gutes Angebot gefunden.
120€ für das Kit - also für beide
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Preise der 8000er weiterhin bei fast 600€ bleiben, könnten die 8200er ab 700 aufwärts zu haben sein :rolleyes2:

@Frank3764
Die Module oben sind ohne RGB?
Das sind die originalen OEM green PCB SK Hynix DDR5-5600 - keine HS und kein RGB, dafür pure Leistung. Problem ist, dass die Teile in Europa so gut wie nicht zu bekommen sind.

L@@K:

 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial ist die Verbrauchermarke von Micron. Darauf wirst du nichts anderes finden als Micron Chips.
Nicht zwingend. Wenn die keinen eigenen ICs haben verbauen sie schon auch fremdware. Aber ja, es deutet stark auf Micron ICs hin und dann wären das bisher ungetestete Chips denn die alten bekannten von Micron sind nur 4800 spezifiziert. Hab gerade mal bei Micron geschaut, lt. Website stellen die noch keine 5600 in Masse her und sampel auch gar keine 16 GBit Chips mit 5600 MT sondern nur die neuen 24 GBit.
Spannend. Und Dual Rank wollte ich ja auch mal testen, da hat Kingston was im Angebot - mutmaßlich mit A-Die.

Und insgeheim warten wir ja alle auf Samsung DDR5-Real-B-Die mit CL28 bei 8 Gbit/s. Ach, wie spannend ;DDDD
 
Nicht zwingend. Wenn die keinen eigenen ICs haben verbauen sie schon auch fremdware.
Mir ist kein Beispiel bekannt. Dir?
Im Bereich DRAM gibts neben Micron nur Hynix und Samsung. Warum sollte die Hausmarke was von der Konkurrenz verwenden?
 
Als So-DIMM sind mir mal welche in die Hand gefallen wenn ich mich nicht täusche. Aber das waren noch DDR3 oder 4. Die ICs sind doch Großhandelsware, die werden zwar schon bevorzugt welche ausm Konzern nehmen aber ich würde nicht ausschließen, dass auch mal was anderes drauf kommt wenn billiger bzw. nichts eigenes verfügbar. 5600 46-45-45 bei JEDEC-Standard kann nach aktuellm Stand doch nur Hynx 216A sein... oder es gibt neue ICs von Micron, oder die Datenblätter/Specs sind gelogen.
 
Ich habe meine Greens gestern nun endlich auch erhalten (musst nichts nachzahlen). Haben nun knapp 225€ inkl. Versand usw. bezahlt.

Nun habe ich zum testen begonnen. 7800Mhz laufen schon mal durch TM5, Karhu und y-cruncher. Versuche jetzt mal 8000Mhz stabil zu bekommen.

Brauche dafür nur leider relativ viel IMC Spannung. Weniger als 1.45 wirft ziemlich schnell Fehler. Bis wohin kann ich gehen? Liegt vielleicht auch an der tRAS von 58...

Wasserkühler für den Ram hab ich auch schon bestellt. Ist der neue Bitspower geworden (ja.. leider ziemlich teuer). Aber die Breite von 2cm sollte am besten auf das Apex passen.

20230217_140103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Greens gestern nun endlich auch erhalten (musst nichts nachzahlen). Haben nun knapp 225€ inkl. Versand usw. bezahlt.

Nun habe ich zum testen begonnen. 7800Mhz laufen schon mal durch TM5, Karhu und y-cruncher. Versuche jetzt mal 8000Mhz stabil zu bekommen.

Brauche dafür nur leider relativ viel IMC Spannung. Weniger als 1.45 wirft ziemlich schnell Fehler. Bis wohin kann ich gehen? Liegt vielleicht auch an der tRAS von 58...

Wasserkühler für den Ram hab ich auch schon bestellt. Ist der neue Bitspower geworden (ja.. leider ziemlich teuer). Aber die Breite von 2cm sollte am besten auf das Apex passen.
Welches Board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh