[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Apex, steht doch im Beitrag. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apex, steht doch im Beitrag. ;)
Sorry - überlesen... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Felix the Cat Korrekt.. Apex.

Die 7800Mhz sind mit 36-46-46-58 durchgelaufen. Aber mit 1.45v IMC.

Mode 133, Sync all PMICs, MCH full Check ---> disabled - ~1.4v VDD/VDDQ / 1.31v SA und 1.4v IMC, dann versuch mal diese Timings

Apex.jpgHWinfo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 856338

Evt. kann die Spannung noch etwas gesenkt werden, werde das noch testen. Bin schon gespannt, was die so max. gehen....

Derzeit ohne HS und luftgekühlt mit APEX Stock-Propeller.

Auf alle Fälle ein guter Kauf für 120€ original versiegelt. Glück gehabt bei Ebay Kleinanzeigen.... :-)

Die 084er gehen nicht über 1.435V

Hi, folgendes problem:
ich habe mir das G.skill trident Z5 RGB 7800er kit geholt (F5-7800J3646H16GX2-TZ5RS Sk Hynix vermutlich A-Die).
leider läuft das XMP 3.0 profil (7800Mhz CL36-46-46-125-171 2T 1,45V) nicht stabil, lediglich 1356% in Karhu bis zum ersten error count.
hat jemand tipps wie ich das ordentlich zum laufen bekomme?
Gigabyte Z790 Aorus Master bios version F5 (neueste), 13900k +360er AIO, 2x16GB 7800Mhz, RTX 4080, Corsair 5000D Airflow.
danke

Gigabyte Z790 Aorus Master
Hatte ich auch da und bei 7600 war zapfenstreich.

Kannst versuchen die Spannungen anzupassen. Aber mach dir da nicht zu viel Hoffnung. Denke die 4dimms sind mit 7600 einfach am technischen Limit angekommen.

Hi, folgendes problem:
ich habe mir das G.skill trident Z5 RGB 7800er kit geholt (F5-7800J3646H16GX2-TZ5RS Sk Hynix vermutlich A-Die).
leider läuft das XMP 3.0 profil (7800Mhz CL36-46-46-125-171 2T 1,45V) nicht stabil, lediglich 1356% in Karhu bis zum ersten error count.
hat jemand tipps wie ich das ordentlich zum laufen bekomme?
Gigabyte Z790 Aorus Master bios version F5 (neueste), 13900k +360er AIO, 2x16GB 7800Mhz, RTX 4080, Corsair 5000D Airflow.
danke
Ich habe das selbe Kit mit einem Apex z790 und genau bei 1356 Prozent ein error

@snakeeyes also muss ich auf 7600mhz runter? und dafuer die timings senken? oder einfach so lassen? will es gerade eigentlich nur stabil bekommen damit ich pubg und csgo ohne crashes spielen kann

@Sheddz einfach XMP an und frequenz von 7800 auf 7600 runterstellen

Kommt da dann eher auf die Temps an welche zu erwarten sind auf den sticks bei längeren sessions.
Geh eher eine Stufe runter und straffe noch ein paar sekundär timings fürs gaming, tXP beispielsweise kann man meist auf 4 ohne jegliche Stabilitätsprobleme drücken = nur noch headshots. tREFI auch im Auge behalten.
Sonst musst du wahrscheinlich an mehreren Stellen Spannung anheben, ist ja immerhin fast 8000 o_O

ok danke, dann stell ich mal 200mhz runter und probier ggf mal das mit txp auf 4 und schau ob er karhu bis 10000% schafft ohne error.
btw hat jemand zufaellig ne idee warum meine 4080 nur mit pcie 8x laueft?

Jo, xmp und 200 runter. Timings sollten identisch zu den 7600er sein.

Kannst natürlich versuchen sa, txvddq und mc voltage anzupassen und hoffst das es hilft.

Aber ich habs nicht hinbekommen mehr als 7600 dauerhaft stable zu bekommen.

btw hat jemand zufaellig ne idee warum meine 4080 nur mit pcie 8x laueft?
Riser, m2 oder so die die lanes abzwackt.

Die 4080 läuft wahrscheinlich nur auf 8 lanes weil du deine nvm2 Festplatte unter der CPU in den Port eingebaut hast nehm mal einen unteren!!

Oder hast die vertikal eingebaut mit 3.0 riser kabel?

achso dachte kann die nvme in den cpu slot packen und trotzdem 16x bei der gpu haben ok dann aender ich das danke.
hab jetzt nur den takt auf 7600mhz runtergestellt sonst nix geaendert leider bei 3188% wieder ein error.
die spannung laueft derzeit noch automatisch vom xmp geregelt sollte ich das manuell einstellen? wenn ja mit was sollte ich anfangen?

@Infi88
grade von nem Kölner Umzug gekommen? :ROFLMAO:
Warum so fiele Rechtschreibfähler imm dreizeiller :fresse: ? OT zum mitsingen;

achso dachte kann die nvme in den cpu slot packen und trotzdem 16x bei der gpu haben ok dann aender ich das danke.
hab jetzt nur den takt auf 7600mhz runtergestellt sonst nix geaendert leider bei 3188% wieder ein error.
die spannung laueft derzeit noch automatisch vom xmp geregelt sollte ich das manuell einstellen? wenn ja mit was sollte ich anfangen?
dann 7400 oder 7200 versuchen.

Jop gilt wohl auch für die Duo Rank die Corsair jetzt im Jumbo Kit für mehr Kapazität verschleudert, https://www.tomshardware.com/news/corsair-launches-96gb-ram. Würde die natürlich trotzdem gerne sehen im OC check.
@Holzmann hat ja leider schon wieder zugeschlagen, dem hätte ich zugetraut das er mit 96GB den Plebs mal zeigt wie man richtig voltage gibt :fresse:, da zaubert man den IMC einfach weg ein "Hogwarts Legacy Speziale" wenn man so will.

kann ich eigentlich google und discord benutzen waherend ich den ram mit karhu teste oder besser nicht?

Probiere es einfach aus, wenn dadurch eher Fehler geschmissen werden, kannst du den karuh run früher abbrechen.

Jop spielt für Stablitätstest und OC keine Rolle. Nur bei Defektverdacht solltest du tatsächlich den gesamten RAM testen @Sheddz, ich geh aber stark auch davon aus das du zu wenig Spannung auf CPU Seite hast, die Standardwerte der DIMMs selbst (VDD,VDDQ,VPP) reichen zu 99.9% für das XMP Profil. Da brauchen die Leute dann zur Sichtung bzw. Wertung HWinfo oder HWmonitor screenshots.

Sorry - überlesen... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mode 133, Sync all PMICs, MCH full Check ---> disabled - ~1.4v VDD/VDDQ / 1.31v SA und 1.4v IMC, dann versuch mal diese Timings

Anhang anzeigen 856539Anhang anzeigen 856546
Habs versucht... bootet nicht mal. Bleibt in einer Schleife hängen oder hängt sich im Windows Ladebildschirm auf.

Habe jetzt testweise bei 8000Mhz die 36-46-46-58 auf 36-48-48-58 geändert. Karhu hab ich bei 18000% gestoppt.
IMC 1.4v, VDD/VDDQ 1.5v, SA 1.1. Leider gab es in TM5 anscheinend einen BSOD... saß nicht die ganze Zeit vorm PC.

Probier mal (nur testweise) das 8800er-RAM-Preset...
Timings und Spannungen sind etwas sportlich, aber locker mit Luft zu kühlen

Kannst aber auch einfach nur mal drübergucken, wo gedreht wurde, ohne es zu benutzen
Also F10 drücken und ohne OK zu drücken das Setting durchgucken

Falls du es doch nutzen willst, nicht wundern, dass der RAM-Takt nicht auf 8800 steht
Bei v0098 muss man den Takt selbst wählen. Ich hatte mit 8000 angefangen
Bin allerdings nicht weit gekommen (nur 8200), da nur mäßiger IMC des 13900K

Macht es noch aktuell Sinn das test bios zu laden 0096??? Habe schon das aktuellste drauf kriege ich das trotzdem noch rauf

Mit Dual-BIOS bekommst du zwei BIOSe aufs MB
Das 0096 ist relativ "alt" (mein 0098 auch)

Das letzte Test-BIOS ist 0008 und das Vorletzte 0085

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh