[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich hab jetzt ebenfalls den 7800x3d, wir werden es ja sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ohne Ende Errors (getestet erstmal nur mit den TG Deltas)
Frage: Ich hatte dabei XMP aktiviert. Macht es Sinn einmal ohne zu testen?

Anhang anzeigen 873771
Ja.
XMP ändert die ganzen Autotimings (so dass sie meist instabil werden). Was Du aber dann manuell machen müsstest wären die Spannungen "VDDQ CPU" und "VDD2 CPU" anzupassen. Nimm mal bitte 1.4 für VDDQ CPU und 1.43 für VDD2 CPU. Rest wie oben beschrieben ohne XMP.

Edit:
VCCSA kannst Du mal auf 1.1V stellen

Zuletzt bearbeitet:
will ma einer pubg mit nem vernünftigen setup testen? Ich hab das game nich.
dann is mal schluss mit dem spekulatius.

denk daran das die nur so um die 6000-6400mhz ddr5 vertragen :)
ich weiß, das ist ja der großen Vorteil, wenn einem das nötige Kleingeld fehlt. 6000er RAM und 6000er AM5 Board ist weitaus günstiger als nen Apex + 8200+ RAM ;)

Meine KLEVVs rennen mit 8400mts und haben 150€ gekostet^^
ja gut, aber dafür brauch man halt nen APEX und du kannst die Riegel nicht einfach so bestellen, die sind ja ausverkauft. (& 8400 sind auch nicht garantiert)

Warten ist das Keyword, meine Lieferung steckt scheinbar im Zolllager in Köln fest, das wird nichts mehr vor Ostern.

aber wie geht das - man muss kein zoll zahlen bei amazon, wenn nichts da steht - oder haben die unterlagen vergessen ?

aber wie geht das - man muss kein zoll zahlen bei amazon, wenn nichts da steht - oder haben die unterlagen vergessen ?
genau das verstand ich ja damals auch nicht ganz, denn wenn Ware im Wert von über 140 aus den USA geliefert wird, muss sie halt durchn Zoll.

ja gut, aber dafür brauch man halt nen APEX und du kannst die Riegel nicht einfach so bestellen, die sind ja ausverkauft. (& 8400 sind auch nicht garantiert)

8000mhz macht fast jeder 7200+ adie mit , und es gibt ja auch noch alternativen zum apex -> z690 unify , z790 master usw

du hast jetzt :

neue cpu : 530euro
neues gescheites board : 500euro
neuer ram : ~150euro

= rund 1100euro

ein apex = 700euro , und 7200er ddr5 hattest du bereits , 13900ks hast du ja auch , du wärst also günstiger gekommen

die sind ja ausverkauft.
Gerade noch rechtzeitig vorgesorgt, zwei via Amazon.de bestellte Module werden einzeln mit DPD geliefert. Ich hoffe auf Wertsteigerung bei DDR5 Speicher. :rofl:

wenn nichts da steht - oder haben die unterlagen vergessen ?

Ich finds halt :poop: extra für schnellen Versand aus USA zu zahlen damit die dann länger im Lager in Kölle liegen können.

Gerade noch rechtzeitig vorgesorgt, zwei via Amazon.de bestellte Module werden einzeln mit DPD geliefert. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finds halt :poop: extra für schnellen Versand aus USA zu zahlen damit die dann länger im Lager in Kölle liegen können.

meine machen gerade eine usa tour :LOL:

nswP1T4.png

8000mhz macht fast jeder 7200+ adie mit , und es gibt ja auch noch alternativen zum apex -> z690 unify , z790 master usw

du hast jetzt :

neue cpu : 530euro
neues gescheites board : 500euro
neuer ram : ~150euro

= rund 1100euro

ein apex = 700euro , und 7200er ddr5 hattest du bereits , 13900ks hast du ja auch , du wärst also günstiger gekommen
dein Rechnung ist falsch.

neue CPU hat mich inkl. Versand 496 gekostet.
gescheites Board kostet mich ~250
neuer ram: hat mich 140 gekostet...

und für den Weltrekord 13900ks bekommt man auch etwas Geld ;)

und den DDR5-7600@7200 habe ich NICHT, denn den werde ich wieder zurückschicken ;) (die 300€ spar ich mir also auch)

Ja schon richtig - ich muss dazu auch sagen, dass ich mein 8400mts Setup nicht im daily fahre weil es den 1 Stunden y-cruncher vst noch nicht ubersteht

Amazon inkludiert in der Regel Abgaben bereits im Preis. Steht normalerweise auch dabei

1680777911433.png

Ja schon richtig - ich muss dazu auch sagen, dass ich mein 8400mts Setup nicht im daily fahre weil es den 1 Stunden y-cruncher vst noch nicht ubersteht
und ich schwöre dir in PUBG sieht alles nochmal ganz anders aus, nicht umsonst kommen Progamer zu mir und lassen sich beraten, weil aufn Papier sieht 8600MHz RAMTakt toll aus, aber ob man über 8000MHz stabil in PUBG, dauerhaft bekommt, das soll man mir beweisen, denn bei PUBG in der eSportSzenze geht es da um sehr viel Geld. Gamecrash ist da ein absolutes No-Go. Deshalb spielen die meisten lieber mit 3600MHz DDR4...

nein, aber ich hab den 13900ks hier und hab mit dem nen Weltrekord in cinebench single core. und auch den Team Group 7600er hier...

Welchen Cinebench und wieviele Punkte?
Zeige mal den Screen dazu. :)

Ja.
XMP ändert die ganzen Autotimings (so dass sie meist instabil werden). Was Du aber dann manuell machen müsstest wären die Spannungen "VDDQ CPU" und "VDD2 CPU" anzupassen. Nimm mal bitte 1.4 für VDDQ CPU und 1.43 für VDD2 CPU. Rest wie oben beschrieben ohne XMP.

Edit:
VCCSA kannst Du mal auf 1.1V stellen
Mit diesem Setting bootet die Kiste nicht mehr, sondern geht ins Bios .
Mit beiden Sets , GSkill & TGDelta 😓

Anhänge

• AB922613-CCB6-4B20-89B2-E8B352956CD3.jpeg
    AB922613-CCB6-4B20-89B2-E8B352956CD3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Aber dann ist es kein richtiger Weltrekord. ;)
Wer zahlt dir denn für so ein Ergebnis Geld?

Aber dann ist es kein richtiger Weltrekord. ;)
ja lol, umgangssprachlich nennt man aber etwas Weltrekord, wenn niemand auf der Welt ein gleichwertiges oder höheres Ergebniss erreicht.

Dann nennen wir es halt, gute Benchmarkergebnisse. ;)

und ich schwöre dir in PUBG sieht alles nochmal ganz anders aus, nicht umsonst kommen Progamer zu mir und lassen sich beraten, weil aufn Papier sieht 8600MHz RAMTakt toll aus, aber ob man über 8000MHz stabil in PUBG, dauerhaft bekommt, das soll man mir beweisen, denn bei PUBG in der eSportSzenze geht es da um sehr viel Geld. Gamecrash ist da ein absolutes No-Go. Deshalb spielen die meisten lieber mit 3600MHz DDR4...
Achtung Behauptung:
Ich sage, wenn ein Setup 1 Stunde y-cruncher vst + 1 Stunde y-cruncher N32 cold boot sicher übersteht, ist es auch PUBG stabil ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh