[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Achtung Behauptung:
Ich sage, wenn ein Setup 1 Stunde y-cruncher vst + 1 Stunde y-cruncher N32 cold boot sicher übersteht, ist es auch PUBG stabil ;-)
Die PUGB Pros stehen schon Schlange. :oops:

wie gesagt, jetzt seid ihr mal dran mit Beweisen ;) Ich bin immer neugierig, und möchte gerne dazu lernen, zeigt her eure Ergebnisse die meine FPS, locker, in PUBG schlagen, immer her damit.

Pics or it didn't happen. 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit diesem Setting bootet die Kiste nicht mehr, sondern geht ins Bios .
Mit beiden Sets , GSkill & TGDelta 😓
Die Settings müssten eigentlich trotzdem gehen, aber wenn man zu viel auf einmal ändert, bootet das Board nicht mehr (was bei den 2DIMM Boards abgeschwächter auftritt).
Also:

1. CMOS reset
1.1 neustarten und wieder ins BIOS
2. RAM auf 5600 MT/s stellen
3. neustarten und wieder ins BIOS
4. die o.g. Spannungen anpassen
5. neustarten und wieder ins BIOS
6. umstellen auf 7600 oder 7800 und neustarten...

Weltrekord, aber nur unter diesen Bedingungen
wat?

i mean, entweder is es einer oder halt nich.

wie gesagt, jetzt seid ihr mal dran mit Beweisen ;) Ich bin immer neugierig, und möchte gerne dazu lernen, zeigt her eure Ergebnisse die meine FPS, locker, in PUBG schlagen, immer her damit.

ich hab von dir noch keine ergebnisse in pubg gesehen , dazu kommt das pubg meines wissens kein benchmark hat und alles über server läuft somit schlecht messbar ist oder lieg ich da falsch ?

aber overall sowieso der falsch thread weils hier ja eigentlich um intel ram oc geht und nicht um wer hat den größten ... in pubg

und meistens isses ja so , das die leute die laut schreien wie "groß" er doch ist den kleinsten haben ... :unsure:

Aber du hast ja auch keine Beweise, dass ein solches Setting (8200Mhz+) nicht stabil ist. So dreht man sich doch im Kreis. :)

Aber du hast ja auch keine Beweise, dass ein solches Setting (8200Mhz+) nicht stabil ist. So dreht man sich doch im Kreis. :)

es ist ja so das nicht jeder einfach so 8000mhz erreichen kann - das ist ja wie wir alle wissen durch das board limitiert

wenn man denn mal das richtige board hat und auch freie adies ist es eigentlich easy möglich 8000mhz stabil hinzubekommen , auch als pleb - wenn man sich nur etwas damit beschäftigt.

ich denke das jeder mit dem richtigen board und richtigen adies 8000mhz stabil bekommt auch wenn es nur cl36 oder so sind :)

Sehe ich anders. Die Definition von, was ist stabil, ist hier zudem auch sehr heterogen.
In deiner Checkliste fehlt auch der IMC von der CPU. Ich hatte schon welche da die über 7800Mhz, nach meiner Definition, nicht stabil zu bekommen waren.

Sehe ich anders. Die Definition von, was ist stabil, ist hier zudem auch sehr heterogen.
In deiner Checkliste fehlt auch der IMC von der CPU. Ich hatte schon welche da die über 7800Mhz, nach meiner Definition, nicht stabil zu bekommen waren.

naja wir reden hier doch die ganze zeit von 13900k eigentlich sogar ks

da ja mal neues hero nen RAM Lüfter Halterung für max 60x60 Lüfter hat, dachte ich mir mal Testen wir das. Ergebniss 15-20Grad Kühler RAM im VOLLLASTT als ohne. Im Idle sind es 7 Grad Kühler :) ja das kleine scheißerschen darf bleiben :)

Die Settings müssten eigentlich trotzdem gehen, aber wenn man zu viel auf einmal ändert, bootet das Board nicht mehr (was bei den 2DIMM Boards abgeschwächter auftritt).
Also:

1. CMOS reset
1.1 neustarten und wieder ins BIOS
2. RAM auf 5600 MT/s stellen
3. neustarten und wieder ins BIOS
4. die o.g. Spannungen anpassen
5. neustarten und wieder ins BIOS
6. umstellen auf 7600 oder 7800 und neustarten...
Nach setzen der Spannungen hat es gefühlt mehrere Minuten gebraucht bis das Board gebootet hat. Dann setzen des Taktes, Windows startet, Nach Anmeldung -> Freeze. Also extrem instabil.

Was wären nun die nächsten Schritte? Spannungen korrigieren?
Oder könnte es an einer der Komponenten liegen, evtl. Board oder mieser IMC?

Nachtrag: Mit den selben Voltages und nach dem Heruntersetzen des Taktes auf 7600 startet Windows … doch TM5 schmeißt ohne Ende Errors um dann in einem Bluescreen zu enden… das ist zum Weglaufen 😭 Wofür gibt man soviel Geld aus, echt sinnlos 😤

Zuletzt bearbeitet:
Nach setzen der Spannungen hat es gefühlt mehrere Minuten gebraucht bis das Board gebootet hat. Dann setzen des Taktes, Windows startet, Nach Anmeldung -> Freeze. Also extrem instabil.

Was wären nun die nächsten Schritte? Spannungen korrigieren?
Oder könnte es an einer der Komponenten liegen, evtl. Board oder mieser IMC?

Nachtrag: Mit den selben Voltages und nach dem Heruntersetzen des Taktes auf 7600 startet Windows … doch TM5 schmeißt ohne Ende Errors um dann in einem Bluescreen zu enden… das ist zum Weglaufen 😭 Wofür gibt man soviel Geld aus, echt sinnlos 😤
Also man kann nun in Ruhe weiter mit den Spannungen experimentieren, aber Du benötigst erstmal eine halbwegs stabile Baseline an der Du Dich hocharbeiten kannst. Also lass die Spannungen etc. und fange bei 7400 oder 7200 an. Und wenn das halbwegs stabil ist, erhöhe erst mal nur die Spannungen und gucke ob es danach immer noch stabil ist. Ist dem so, setzte wieder am Takt an usw.

DDR5 OC ist viel aufwändiger als CPU OC.

Ok, ich werde mal mein Glück versuchen. Bin trotzdem echt genervt. Ich meine Gigabyte und GSkill bzw. TG haben die Komponenten jeweils in ihrer QVL . Zudem wirbt man mit Intel XMP ready .. was soll der potenzielle Kunde damit anfangen? Ich würde mal sagen, genau gar nichts.
Falls das alles doch nicht stabil laufen wird, denke ich über einen Plan B nach und schicke erstmal Board und die beiden RAM Sets zurück. Gibt es denn eine Board / RAM Kombination, welche eine einigermaßen hohe Wahrscheinlichkeit einer guten Kompatibilität im Bereich 7600+ aufweist? Natürlich gibt es da noch die Silicon Lottery 😜
Ich wäre für dahingehende Tips dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mal mein Glück versuchen. Bin trotzdem echt genervt. Ich meine Gigabyte und GSkill bzw. TG haben die Komponenten jeweils in ihrer QVL . Zudem wirbt man mit Intel XMP ready .. was soll der potenzielle Kunde damit anfangen? Ich würde mal sagen, genau gar nichts.
Falls das alles doch nicht stabil laufen wird, denke ich über einen Plan B nach und schicke erstmal Board und die beiden RAM Sets zurück. Gibt es denn eine Board / RAM Kombination, welche eine einigermaßen hohe Wahrscheinlichkeit einer guten Kompatibilität aufweist im Bereich 7600+? Natürlich gibt es da noch die Silicon Lottery 😜
Ich wäre für dahingehende Tips dankbar!
Hast du den Frame verbaut, oder den original Sockelbügel? Ich hatte eben das Phänomen, dass das XMP nicht funzte mit dem Frame, und als ich den Bügel wieder montierte, funktionierte alles wie am Schnürchen, und auch das ganze OC ging flauschiger..

Hast du den Frame verbaut, oder den original Sockelbügel? Ich hatte eben das Phänomen, dass das XMP nicht funzte mit dem Frame, und als ich den Bügel wieder montierte, funktionierte alles wie am Schnürchen, und auch das ganze OC ging flauschiger..

Nope, alles stock.. Ok water 💦 cooled isser 😜

Dann könnte es auch umgekehrt sein bei dir. Hast einen Frame rumliegen bei dir?

Nein, leider nicht. Ich hatte bis dato keine Probs mit meinem heatkiller IV . Zuvor hat er brav einen i7 4790k und einen i9 12900kf gekühlt. Meinst du der 13900k könnte da nun eine Diva sein?

Board und CPU spielen da evtl. rein. Kann sein, muss nicht. Hat mit dem Anpressdruck zu tun. Kannst mal versuchen mit mehr anziehen des Killers. Ich hab auch den💪

Board und CPU spielen da evtl. rein. Kann sein, muss nicht. Hat mit dem Anpressdruck zu tun. Kannst mal versuchen mit mehr anziehen des Killers. Ich hab auch den💪

Als ich auf den1700er Sockel gewechselt bin, hattet ich mir das passende Umrüstkit gekauft.
Durch Anziehen der Schrauben per Hand bis zum Anschlag erreicht man doch, laut Watercool, den korrekten Anpressdruck. Ich könnte also höchstens die Schrauben lockern und den Anpressdruck mindern.

Naja, ehrlich gesagt läuft relativ sicher ab 7600 nur noch sehr wenig. Mit reinen XMP Settings vermutlich nur ein z790 Apex und ggf. noch das z790 Dark Kingpin. Bei einem 4 DIMM Board läuft nicht mal 7600 sicher im XMP. Das beste 4 DIMM z790 hast Du vermutlich schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Warum die QVL Listen so sind, kann ich auch nicht verstehen, aber da lügen alle Hersteller dass sich die Balken biegen. Man sollte sie normalerweise verklagen wegen arglistiger Täuschung oder zumindest wegen seelischer Grausamkeiten :d

Glaub Gigabyte und ASUS hatten ja auch schon zurückgerudert was QVLs angeht. also take it with a grain of salt

Naja, ehrlich gesagt läuft relativ sicher ab 7600 nur noch sehr wenig. Mit reinen XMP Settings vermutlich nur ein z790 Apex und ggf. noch das z790 Dark Kingpin. Bei einem 4 DIMM Board läuft nicht mal 7600 sicher im XMP. Das beste 4 DIMM z790 hast Du vermutlich schon.

Wenn ich also das Master behalten will, dann machen die 7800er ja eigentlich keinen Sinn, schon gar nicht zu dem Preis, und abgesehen von dem Zeitaufwand.
Dann sehe ich zwei Optionen:

1. Max 7600er kaufen, wenn dann welche, GSkill?
2. Das Apex kaufen und ein 7800er zum Laufen bringen

Schätze ich das so richtig ein?

3. deine jetzigen auf 7600/7400/7200 stellen

und mal ganz ehrlich, jeder der sich ein Apex kauft, weil er unbedingt seinen XMP RAM haben will, hat meiner Meinung nach nen Sockenschuss.

Wenn ich also das Master behalten will, dann machen die 7800er ja eigentlich keinen Sinn, schon gar nicht zu dem Preis, und abgesehen von dem Zeitaufwand.
Dann sehe ich zwei Optionen:

1. Max 7600er kaufen, wenn dann welche, GSkill?
2. Das Apex kaufen und ein 7800er zum Laufen bringen

Schätze ich das so richtig ein?
Gut zusammengefasst meines Erachtens.
Die Teamgroups sind minimal besser (Kühlung, Aussehen und Kompatibilität) bei halbwegs gleichen Specs, aber auch meist teurer. Habe wie gesagt noch weiße 7600er. Die gingen auf dem z690 Master 7400, immerhin.

3. deine jetzigen auf 7600/7400/7200 stellen

und mal ganz ehrlich, jeder der sich ein Apex kauft, weil er unbedingt seinen XMP RAM haben will, hat meiner Meinung nach nen Sockenschuss.

Da hast du Recht, aber es sieht m.M.n. auch verdammt gut aus 🤩😜 White PCB 👌

Lassen sich nicht grundsätzlich die 7600+ dort mit weniger V stabil betreiben. Ich meine Frame Chasers hat das mal mit dem Dark verglichen.

Vielleicht kann ich den RAM doch am Wochenende schon testen.
Ich nehme wetten entgegen wie hoch ich den Benchstable bekomme.

Anhänge

• 16808049930692689282833138443002.jpg
    16808049930692689282833138443002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Gut zusammengefasst meines Erachtens.
Die Teamgroups sind minimal besser (Kühlung, Aussehen und Kompatibilität) bei halbwegs gleichen Specs, aber auch meist teurer. Habe wie gesagt noch weiße 7600er. Die gingen auf dem z690 Master 7400, immerhin.
Die G.Skill laufen nativ nur auf 4800 - die TG auf 5600.

7600G.SKILL16GB1Rx8F5-7600J3646G16GX2-TZ5RKSSHynix36-46-46-1211.4vvvv4800v

7600TEAMGROUP16GB1Rx8FF3D532G7600HC36DDC01SSHynix A36-46-46-841.4vvvv5600v

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh