[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Naja, zum Thema Sockenschuss meine bescheidene Meinung:
Das Apex kann abseits von evtl. noch LN2 OC eigentlich nur 2 Sachen gut: RAM OC und gut aussehen.
Dann wenn man aus krüppeligen 5600er Greens aus China 8200MT/s rausholt, dann strahlt das Apex. Beim normalen CPU OC mit Custom Loops, AIOs oder vlt. noch mittels Chiller ist immer ein Master besser.
 
Dann ist es ja gut das wir hier fast alle "einen Sockenschuß" haben. :ROFLMAO:
"fast alle" mit einem Apex hier beschäftigen sich mehr oder weniger exzessiv mit RAM OC. kaum einer hier rennt mit XMP settings rum.

Das Apex kann abseits von evtl. noch LN2 OC eigentlich nur 2 Sachen gut: RAM OC und gut aussehen.
Dann wenn man aus krüppeligen 5600er Greens aus China 8200MT/s rausholt, dann strahlt das Apex.
exakt meine Rede. Wenns nur um weiße optik geht, kann man auch ein Strix-A nehmen. Kostet die Hälfte und schafft auch min 7200-7600 würd ich mal behaupten. Für den 0815 user mehr als ausreichend. Versteh nicht wo der Anspruch herkommt, dass plötzlich jeder 8000 MT/s RAM haben muss - und das am Besten auch noch ohne selbst was dran machen zu müssen. Schätze mal Influencer machen Influencer Sachen. Komischerweise hats die meisten zu DDR4 auch nicht gestört sich 3200C16 oder 3600C18 Ramschsticks in die boards zu stecken.
 
"fast alle" mit einem Apex hier beschäftigen sich mehr oder weniger exzessiv mit RAM OC. kaum einer hier rennt mit XMP settings rum.


exakt meine Rede. Wenns nur um weiße optik geht, kann man auch ein Strix-A nehmen. Kostet die Hälfte und schafft auch min 7200-7600 würd ich mal behaupten. Für den 0815 user mehr als ausreichend. Versteh nicht wo der Anspruch herkommt, dass plötzlich jeder 8000 MT/s RAM haben muss - und das am Besten auch noch ohne selbst was dran machen zu müssen. Schätze mal Influencer machen Influencer Sachen. Komischerweise hats die meisten zu DDR4 auch nicht gestört sich 3200C16 oder 3600C18 Ramschsticks in die boards zu stecken.

Sry, aber wieso so kritisch… ich denke nicht jeder will 8000. Und 08/15 User kaufen sich sowieso kein DDR5 6000+
Die Masse rennt noch auf DDR4 würde ich meinen. Und es kann doch egal sein, wer sich ein Apex kauft und wer nicht. 😎
 
Wurde da schon eine Flasche Eierlikör zu Ostern geöffnet? :ROFLMAO:
Erwischt
:d

Aber glaubst Du etwa dass eine gebogene Platine ohne zusätzlichen Frame gut für die Kühlung ist? Also bei gleicher Package Power erzeugt das normalerweise höhere Temperaturen.

Darüber hinaus musst Du für den annähernd gleichen Cinebench Score beispielsweise viel mehr Einstellungen ändern (also nicht einfach nur Takt und VCore, sondern mindestens auch LLCs, sämtliche Power Limits uvm.). Du erreichst also mit mehr Einstellungen letztendlich das gleiche Ergebnis, weil die Auto-Einstellungen hier scheinbar ein anderes Ziel verfolgen. Das macht mir zwar Spaß, Anderen geht das allerdings auf den Zeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mir langsam zu unsachlich hier - dies ist ein freies Land, kann sich doch jeder kaufen, was er mag.

Der Titel des Forums ist

"Intel DDR5 RAM OC Thread".​

Wir sollten einander helfen und respektieren und unsere Beiträge auf die fachlichen und inhaltlichen Themen konzentrieren.

In diesem Sinne schon mal "BUENOS AIRES" - fröhliche Ostern...... :-)
 
Sodele!

Ich war von Montag bis Mittwoch in Berlin bei einer Freundin, (Städtetrip). Da es Montag schon später war dachte ich mir was könne man noch machen. Ok Caseking:ROFLMAO::ROFLMAO:
Wollte sowieso meinen neuen 6800erC34 RGB auf den Monarch umbauen, um ihn später in meinen Kreislauf einzubinden.

Heute bin ich dazu gekommen anzufangen. Die Heatspreader waren innerhalb von 15 Minuten gelöst. Ging einfacher als gedacht. Sauber gemacht, Pads rauf, 1.5 mm Pads für die Rückseite, 0,5 für den Ram.

Als ich fertig war ging ma gar nichts weder mit einem Riegel noch mit 2. Ich hier schon Panik bekommen, einzeln probiert nochmal. Nix!

Mein Unify-X Code 55. Also Ram. Ok die Dinger nochmal ausgebaut und tatsächlich gesehen (Da RGB) das auf der Rückseite durch die 1,5 dicken Pads die Kontakte der RGB dazu beigetragen haben, das wohl
Kontakt zum Spreader bestand, da der ganze Riegel schräg nach vorne hing. Habe dann die 1,5 Pads etwas weniger breit zugeschnitten sodass das RGB Zeugs frei im Heatspreader lag.

So läuft, puh das war ne Action :bigok:

Hier noch ein paar Bilder.
20230406_160945.jpg
20230406_161946.jpg
20230406_164223.jpg
20230406_183534.jpg
20230406_191732.jpg
20230406_221803.jpg
 
was haben dir die chips getan ? wieso so geizig mit den pads ?

h8HdWlE.png
 
also ich bedecke alles was man in meinem Mini Bild sieht , also auch die stellen drumherum :)
 
kann mir bitte eine erklären wieso ich AASUS MEMTweak IT nicht zum laufen bekomme ?

1680851704951.png
 
Hab die von der ersten Seite
 
ja Top funzt, vieleicht mal an dem Threadhersteller :) Update mal bitte die Tools :)
 
Hier mal eine neue BIOS Version für die EVGA KINGPIN Leute und unterstütztung der 24BG Module :)

https://forums.evga.com/BIOS-for-Z790-DARK-KNGPN-113-CLASSIFIED-111-Features-Bug-fixes-m3601626.aspx

New features and bug fixes. Adds 24GB module support, fixes non-k CPU BCLK OC issues and that pesky 4090 black screen issue on E798)

BIOS 1.13 (Z790 DARK K|NGP|N) / BIOS 1.11 (Z790 Classified)

  • Fixes Non-K CPU unable to boot into OS with BCLK OC.
  • Fixes AMD EXPO module detection issue.
  • Adds DDR5 24GB module support.
  • Add Luumi OC profiles. (Classified Only)
  • Fixes 4090 black screen issue. (Classified Only)
https://cdn.evga.com/BIOS/Z790/E799_flashtool_113.zip

https://cdn.evga.com/BIOS/Z790/E798_flashtool_111.zip
 
Screen1.jpeg



 
1680890265288.png


kann mann so laassen :) 6800 auf 7800
 
Meine KLEVV sind immerhin schon in Holland angekommen(y):

Screenshot 2023-04-07 195904.jpg
 
Die Settings müssten eigentlich trotzdem gehen, aber wenn man zu viel auf einmal ändert, bootet das Board nicht mehr (was bei den 2DIMM Boards abgeschwächter auftritt).
Also:

1. CMOS reset
1.1 neustarten und wieder ins BIOS
2. RAM auf 5600 MT/s stellen
3. neustarten und wieder ins BIOS
4. die o.g. Spannungen anpassen
5. neustarten und wieder ins BIOS
6. umstellen auf 7600 oder 7800 und neustarten...

Ich habe jetzt 7600 wohl "stabil" laufen. Zugegebenermaßen bis jetzt nur eine Stunde MemTest getestet.
Diesen Zustand habe ich erst mit SA 1.350 / VDDQ 1.400 / VDD2 1.450 erreicht. Ist der SA Wert noch im grünen Bereich? Kann man dem IMC noch mehr zumuten, und falls ja, evtl. komme ich ja auf 7800 😍
Zudem ist das XMP aktiv und ich habe nur den Mutltiplier gedrosselt, siehe Pics. Ist jetzt natürlich überhaupt kein OC/Feintuning 😇
Ich wollte erstmal sehen, ob die Sticks (TG Delta F4D532G7800HC38DDC01) mit Board/CPU Kombi zumindest mit 7600 rennen.
 

Anhänge

  • IMG_007119.jpg
    IMG_007119.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_007118.jpg
    IMG_007118.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Ich habe jetzt 7600 wohl "stabil" laufen. Zugegebenermaßen bis jetzt nur eine Stunde MemTest getestet.
Diesen Zustand habe ich erst mit SA 1.350 / VDDQ 1.400 / VDD2 1.450 erreicht. Ist der SA Wert noch im grünen Bereich? Kann man dem IMC noch mehr zumuten, und falls ja, evtl. komme ich ja auf 7800 😍
Zudem ist das XMP aktiv und ich habe nur den Mutltiplier gedrosselt, siehe Pics. Ist jetzt natürlich überhaupt kein OC/Feintuning 😇
Ich wollte erstmal sehen, ob die Sticks (TG Delta F4D532G7800HC38DDC01) mit Board/CPU Kombi zumindest mit 7600 rennen.
Sieht doch gut aus - wenn Du mir die Module schickst, kann ich die gerne mal auf dem Apex bei 8533m/t testen :asthanos::asthanos:.

Das sind die TG 7200er:

1680893208950.jpeg


War ohne Feintuning - hab das dann nicht weiter verfolgt, da ich nur an 24/7 settings interessiert bin.

Deine 7800er sollten das locker stable mit besseren subtimings schaffen........ - Du bist halt nur durch das Board limittiert.
 
Im Apex Bios gibt es auch ein 8800er Hynix Preset, hat damit schon wer rum probiert?
 
Sieht doch gut aus - wenn Du mir die Module schickst, kann ich die gerne mal auf dem Apex bei 8533m/t testen :asthanos::asthanos:.

du hast dir aber auch die volle bloatware keule gegeben oder ... :rolleyes2:

einfach mal das volle programm:

armory crate
geforce experience
msi kombustor
deskfx
adobe acrobat
gpu tweak
cc cleaner
usw ... lol einfach nur lol

das bisschen was du mit ram oc gut machst -> verlierst du direkt durch deine ganze software wieder :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh