[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bei den 8200ern TG, wie hoch ist da die Chance, dass die aufm Z790 Apex mit XMP out of the box laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 8200ern TG, wie hoch ist da die Chance, dass die aufm Z790 Apex mit XMP out of the box laufen?

Laufen nur mit anpassen der Spannungen und der richtigen CPU.
Wie eigentlich fast alles über 7800.

Lohnt sich vermutlich erst mit den 14er Intels

Sind denn generell die neueren 24er Module (mit geringerer Latenz) leichter auf 8000+ zu betreiben, wie die 16er Module?

Ein Vorteil für Kits mit den 24er Modulen konnte ich hier im thread bisher nicht beobachten.

Sind denn generell die neueren 24er Module (mit geringerer Latenz) leichter auf 8000+ zu betreiben, wie die 16er Module?

Die 8200er schauen soweit gut aus, also würde ja sagen, aber die Timings sind teilwileise eher so-so

Wie viel % bei Karhu gelten als stabil?

Prozent hängen von dem durchsatz ab. Also mehr takt, bessere Timings = mehr %.

Ich persönlich sag mind. 1h, besser 2h und über Nacht ist dann XMP rdy 🤣.

Hatte jetzt 1 Fehler bei 8000% und 2:20h. Sollte dennoch passen oder ?

Ein Vorteil für Kits mit den 24er Modulen konnte ich hier im thread bisher nicht beobachten.

Aber hier im Thread hat sich auch so gut wie keiner 48GB Kits gekauft, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Im Normalfall schon, das ist ja eine last die du im Alltag nie haben wirst. Ich bin da eher so, wenn 7h oder mehr laufen bin ich erst zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach noch tm5 und ycruncher hinter her schieben.

Rebootstabilität im Grenzbereich ist dann aber immer noch ein anderes Thema 😅.

Wer hat denn hier welche und Ergebnisse gepostet?

Zuletzt bearbeitet:
Holzmann sieht halt mehr als wir Normalos. Er hat The Sixth Sense Latenz.

Eigentlich ist es falsch formuliert, weil bei dir liest man raus, dass die 24GB Kits, die hier im Thread auftauchen keine Vorteile bringen und genauso oder schlechter laufen.

Und nicht, dass bisher so gut wie keiner hier überhaupt Ergebnisse gepostet hat oder sich ein solches Kit angeschafft hat. ;)

Somit kann man weder einen Vorteil noch Nachteil erkennen, weil man einfach anhand dieses Threads gar nichts erkennt. :)

Hatte nich einer ein 48GB Krötenkit von Micron mal gepostet :fresse2: ? Der Aufpreis basierend auf bei den selben Werten ist bei den 8000ern+- zumindest bei G.Skill sowiso relativ gering. Daher ist auch davon auszugehen das sie in etwas genau so laufen wie sonst auch. Evlt. einen Tick langsamer beim absoluten hardcore OC und einen Tick wärmer vllt., aber Berührungsängste würde ich da nicht haben.

Habe ein 48GB G.SKILL Kit von Websmile gekauft, bisher untouched, wird dieses WE dank RL Verpflichtung eh wieder nichts mit Spielerei.

Für den DDR5 OC Thread sollte auch das Beruf und Privatleben leiden dürfen ich bitte dich :shot:

Rl ist nicht Reallife... er meint rocket lake..also auf geht's

Wird in naher Zukunft mal ein Apex auf dem MP zu finden geben

1690652818968.png

Dank ein paar geposteter Tips bei ocl.net bin ich hier angekommen und soweit zufrieden. Für CL 36 brauche ich für die Biester G-Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5RS aber 1,53-1,55 und das ist immer noch nicht stabil dann. Ich schätze da ist einfach Ende oder ?

Jmd. noch ne Idee dazu ?
1690654181793.png
1690654197615.png

Bin gespannt was du berichten wirst.

Hab von den 24er leider kein Plan.

Aber was ich merkwürdig finde ist:
tWTR_s 6 finde ich mal locker 4 Punkte zu stramm
Und twr 21? 6 12 18 24.... also 3 hoch oder 3 runter damit.

262k trefi im daily mag bei manchen gehen oder bei denen im ocn... ich habe es noch nie durch karhu bekommen.

Hatte evga nicht die Pforten geschlossen, ich mein wegen bios support und so?

Bin gespannt was du berichten wirst.

Hab von den 24er leider kein Plan.

Aber was ich merkwürdig finde ist:
tWTR_s 6 finde ich mal locker 4 Punkte zu stramm
Und twr 21? 6 12 18 24.... also 3 hoch oder 3 runter damit.

262k trefi im daily mag bei manchen gehen oder bei denen im ocn... ich habe es noch nie durch karhu bekommen.
naja , wenn die Dinger so um die 58°C werden wirds richtig brenzlig mit trefi unter karhu das ist richtig , je nach Raumtemperatur komme ich dann bis ~1200 karhu, selbst mit 90mm Noctua Ram Lüfter

edit: achso wegen tcl, die 36 habe ich auch mit trefi 65535 versucht , TCl 36 kriege ich nicht hin ...

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich tREFI und den neuen Density ICs:
Das Mindestintervall zwischen Aktualisierungen variiert je nach DRAM-ICs und der Dichte der Module d.h. Module mit höherer Dichte müssen häufiger aktualisiert werden (niedrigerer Wert für tREFI).

Also einfach irgendwelche Werte nehmen und auf die 24GB Module übertragen läuft nicht.

8600c36 ycruncher 😅. Diesmal die g.skill drauf geschnallt. Aber einfach war das nicht.

20230729_205618.jpg

@snakeeyes ,
da kann ich echt nicht gegen anstinken mit 48GB und "nur" 8200. Aquasuite und Kaspersky waren deaktiviert falls das was ausmacht.
1690699374108.jpeg

Edit: Was ich immer noch nicht checke : Wie zur Hölle konnte das Hero mit meiner, leider gegrillten, K- Perle @5,6P-all P-core und den 32GB G-skills mit "nur" 7600 unter y-cruncher 2,5b so schnell sein. Und das ist nicht der einzige screenshot den ich mit 49,x habe. Gut Aida Cache membench und photoworx sind heute da schneller als unten auf dem Screen, dennoch ich check´s nicht.
1690700027102.jpeg

..nochmal einen frischen Cache und Mem bench mit den 48er GB und dem Apex natürlich
1690700669315.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem einem hast du schon mal was an den ycruncher settings geändert. Übernehm mal meine Einstellung.

Dann kann das OS extrem viel ausmachen. Windows 11 hat mich damals 3 sek oder so gekostet. Also evtl einfach eine andere Windows Version. Updates etc können bei Microsoft ja ausversehen mal echt Performance bringen.

Mit 5,6ghz und dem 8400er bin ich bei 47,0..-47,1... je nach run. Also die 8600 bringen ca 0,3.

Aida komme ich unter 50ns. 8400 sind im im best case 49,7 rum und das 8600 49,3.

Durchsatz ist natürlich auch was höher. Glaube überall ca 2-3gb/s mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh