[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die letzten zwei 5 und 6
Ich taste morgen nochmal den KF den ich noch hier habe den hatte ich im Encore noch nicht drin.

Hat von euch einer das NOVA? Laut Overclock soll das gar nicht schlecht sein.
Mein APEX ist jetzt grad mit DHL gekommen, aber bin ich mir nicht sicher ob ich das behalten soll.
750€ für 400MHZ (8000Mhz) mehr RAM Takt ist schon ne Hausnummer, da ist das Preisleistungsverhältnis vom NOVA einfach besser.
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das Apex zu teuer ist, nimm das Z690 unify-x.
Mir persönlich käme kein ASRock ins Haus.

Das Unify kostet aktuell 545, da kann ich auch gleich das APEX behalten. ;)

Hatte noch nie ASRock, aber dann behalte ich das APEX wenn ASRock nicht so gut ist.
Danke für die Info

Das Unify kostet aktuell 545, da kann ich auch gleich das APEX behalten. ;)

Hatte noch nie ASRock, aber dann behalte ich das APEX wenn ASRock nicht so gut ist.
Danke für die Info

kauf dir einfach ein gebrauchtes apex, ich stell zb meins die tage hier in den "schwarzmarkt" rein xD & ich glaube ein paar andere hier verkaufen aktuell auch

Ne passt schon, kann mir das schon leisten, ging mir nur darum das ich halt 8000Mhz anpeile, und es beim NOVA wohl nicht unrealistisch ist, das zu schaffen.
Hab ohnehin nicht viel Plan von Speicher OC und denke über 8000 solltest du schon ganz genau wissen welche schrauben du drehen musst das es funktioniert.
Daher hab ich mir halt die Frage gestellt ob das NOVA dann nicht sinnvoller ist weil, ich ohnehin nicht höher gehen werde.
Das weiße APEX passt optisch leider gar nicht in mein System.
Werde jetzt einfach das APEX behalten, liegt ja eh schon da, und wenn ich mir jetzt das NOVA hole und es läuft nachher nicht so wie ich das will/hoffe beiß ich mir eh wieder in den Hintern und kauf doch das APEX. :shot:

Ich schick mein Encore zurück. C-State Spulenfiepen kann ich jetzt nicht auch noch auf nem 700€ Mainboard gebrauchen. 0 Toleranz.
Das einzige positive gegenüber dem White ist natürlich die Farbe und der DIMM2 Slot der etwas mehr platz zum RAM hat.
Rest ist absolut ernüchternd. Insbesondere RAM OC hinkt noch ein ganzes Stück nach mit dem aktuellen Bios.

@Holzmann es liegt an der bios version mit 0601 bekomm ich errors mit 0220 bekomm ich keine errors

MTM3XNq.png

ich teste jetzt noch 0506

Interessant kann man per ec flash aus dem Bios zurück von 6 auf 5?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich teste jetzt noch 0506

Das wäre gut berichte bitte mal....

Interessant kann man per ec flash aus dem Bios zurück von 6 auf 5?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre gut berichte bitte mal....

die versionen sind so konzipiert das man zurück kann , das war bei vanilla apex auch schon so , ich flash jetzt und meld mich gleich noch mal

- er bootet bis 8800mhz -

Welches nutzt ihr nun, das Auslieferungs-BIOS oder das 5er?

Welches nutzt ihr nun, das Auslieferungs-BIOS oder das 5er?
Ich teste gerade alle 3

0220 = xmp 8000mhz karhu // läuft durch
0506 = - teste ich gerade
0601 = xmp 8000mhz karhu // error nach 25minuten

- jeweils immer mit 10.000% karhu teste ich -

was mir aufgefallen ist das bei 0506 der speicher am schnellsten rdy ist -> bei 0601 hat er ziemlich lange trainiert ist das bei euch auch so ?

Ich teste keine Beta Bios mehr bei Asus. Habe nur das 5er drauf und das trainiert schnell.

Ich teste keine Beta Bios mehr bei Asus. Habe nur das 5er drauf und das trainiert schnell.

naja bei so einem neuen board finde ich es schon wichtig das man verfügbare versionen testet , man will es ja irgendwie doch stable haben. und man kauft sich so ein board auch nur wenn man das letzte kleine bisschen aus dem pc rausholen will.

zumindest sehe ich das so

@Holzmann es kann sein das morgen schon das titanium kit hier bei mir ist , hongkong zu mir mit dhl express dauert normal nur 1 tag (max 2 tage) :)

muUxsiy.png

Dachte ich auch bei meinen aber die kommen von Taiwan nach FFM, von dort nach Leipzig, dann nach Amsterdam und dort sind die nun...sollen wieder zurück nach Dillenburg und von dort dann zu mir. Seltsame Route, in Amsterdam wurden sie nochmal "Custom clearance".

Dachte ich auch bei meinen aber die kommen von Taiwan nach FFM, von dort nach Leipzig, dann nach Amsterdam und dort sind die nun...sollen wieder zurück nach Dillenburg und von dort dann zu mir. Seltsame Route, in Amsterdam wurden sie nochmal "Custom clearance".

bei mir ists halt ein direkt flug normal fliegen die nicht erst nach ffm (das wär mir zumindest neu) :)

Ich wohne bei FFM, die Route macht für mich keinen Sinn, denke aber mal die werden alle die gleiche Route haben.

Meine wurden am 02.11. losgeschickt und sind bis heute noch nicht da! Evtl. morgen oder Mittwoch dann, also Dauer ca. 1 Woche!

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist 8000 xmp 0601 unbrauchbar komplett instabil /:

teste dann noch mal das 5er ...

Habe dir ja schon geschrieben gehabt, nicht das 0601 drauf sondern das 0506 drauf lassen. :oops:

0506 ist bei mir auch nicht stable

etyVmp7.png

hab jetzt also :

0220 = xmp 8000mhz karhu // läuft durch auf 10.000
0506 = xmp 8000mhz karhu // error nach 39minuten
0601 = xmp 8000mhz karhu // error nach 25minuten

vielleicht liegt das auch an karhu , ich versuche mal andere tools

ja stimmt gehe nun mal zurück auf das 5er ....

Wie sind eigentlich so die Erfahrungswerte mit Hynix A-Die 64Gb (2x32Gb) Kit?

Hab ja die Vengeance 6400Mhz CL32 mit Hynix A-Die. Habe einfach mal XMP geladen und dann auf 6800Mhz gestellt.
Also Timings die selben wie bei 6400Mhz und hat die Extreme1@anta777 bestanden. Also wahrscheinlich relativ entspannte Timings.

Auch hier befinde ich mich wieder in offenem Feld ohne Ahnung. Hatte vorher nen Ryzen 5950X mit B-Die auf 3800 CL14 14-14-28 und recht guten Subtimings.
Also DDR5 und Intel wieder ganz neue Welt. Auch hier wie beim 14900k, keine Rekorde knacken, einfach bisschen mehr raus holen als Stock.

1699291545179.png

Beste Grüße

vielleicht liegt das auch an karhu , ich versuche mal andere tools

Ob es überhaupt noch Sinn macht weiter zu testen?

Wie am besten vorgehen, nochmal 0220 testen, wollte morgen nochmal eine andere CPU im Encore testen?

@Holzmann ich glaub karhu ist das problem andere tools laufen irgendwie durch ohne errors lol

ycruncher "normal" (kein vst) hab ich getestet - 0 error
runmemtestpro teste ich gerade auf 500%
danach tm5 mit extreme profil

wenn das alles läuft nur karhu nicht , glaub ich langsam echt das es ein karhu ding ist - karhu ist alt vielleicht spielt auch ein windows update oder ein treiber oder irgendwas anderes gegen

MemtrestPro zeigt mir Fehler an und es ist ja nicht mal game stabel, echter Horror /:

Hab ja noch einen KF hier denn ich noch nicht im Encore drin hatte, meint ihr es macht Sinn den noch zu testen?

MemtrestPro zeigt mir Fehler an und es ist ja nicht mal game stabel, echter Horror /:

Hab ja noch einen KF hier denn ich noch nicht im Encore drin hatte, meint ihr es macht Sinn den noch zu testen?

ich denke irgendwie nicht das es an der cpu liegt , ich denke wirklich das es ein bios oder ein karhu problem ist. ich hatte bei apex vanilla auch schon öfter mal das alles programme die es gibt sagen der ram ist stable und dann test ich karhu und bekomm bei 400% nen error angezeigt , dazu hab ich dann meist auch schon paar stunden gezockt und auch da gabs 0 errors.

aber keine ahnung -.-

andere tools laufen und laufen und laufen ...

H2alr5w.png

nur karhu macht probleme ...

bye müll lüfter - hallo guter lüfter - wieso es da keine 4 löcher gibt , unverständlich für mich

xemg8EV.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses Board und die nötigen Spannungen für 8000MHz irgendwie noch überhaupt nicht....Bin schon bei Overclockers im NOVA Thread weil ich das nicht kapiere... :coffee2: :unsure:
1699298443085.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh