[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

habe jetzt mit noch weniger Druck angezogen mir ist aber die Anleitung vom 8auer bekannt daran hatte ich mich auch gehalten mal sehen Test läuft mit Karuh ist bei 1000% lasse bis 6k laufen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab immer ein + von bis zu 5 grad vom wasser zu den sticks , das ist damit weg , ich weis auch nicht genau wo das herkommt.

mit der unterstützung von dem lüfter sind es halt nurnoch ~3grad - ausgelesen am ram direkt

(unter karhu last / im idle isses 1:1)

- ich könnte mir vorstellen das die wärme von den kupfer hs durch die luft noch besser weggetragen wird und daher die ~2-3 grad entstehen , aber ka wie ich das besser messen soll -

habt ihr eine idee ?

hier mal noch ein bild wie das ganze aktuell ist ;

K8FzRt6.png

ich denke optimaler gehts für den ram nicht (die gpu hat ihren eigenen 140er)

Das heisst, von den 3 Lüfter oben im Deckel, pusten die ersten beiden (v.r.n.l) in das Case rein..?

Das heisst, von den 3 Lüfter oben im Deckel, pusten die ersten beiden (v.r.n.l) in das Case rein..?

es pusten alle oben rein und zusätzlich kommen noch 3 lüfter von der seite , die hab ich nicht eingezeichnet (auch die pusten rein) :)

die obere kammer :

front 2x 140er (case mod)-> pusten rein
oben 3x 120er + shroud-> pusten rein
seite 3x 120er + shroud-> pusten rein

hinten 1x hinten ausblasend

und dazu nun den 60er auf dem ram pustend

die untere kammer :

front 3x120er + shroud-> pusten rein
hinten 3x120er + shroud-> pusten rein

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NF-A6x25 FLX

sieht dann so aus :

fzFH587.png

morgen kümmer ich mich um kabel , und mach alles hübsch und mach diese blöde rote led aus ...
heute war nur test und einbau und co

@Holzmann kannst du mal bitte xmp2 einstellen mit 0506 und dann karhu laufen lassen ? (damit habe ich bei der version ~7000%)

Nach dem Foto sind die doch aber ausblasend..?!

Wenn ich nämlich am Zocken bin und halte die Hand über das Case, dann ist bei mir über dem ersten Lüfter (v.r.n.l.) die Luft kalt und die anderen beiden Sau warm - siehe Foto..

Hatte mal überlegt den ersten Lüfter zu drehen, damit der kalte Luft reindrückt und nicht nur sinnlos rauszieht - hab auch in der Front 3x 120mm

Anhänge

• IMG_5739.jpeg
    IMG_5739.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 66
Nach dem Foto sind die doch aber ausblasend..?!

lol danke , ich hab die falscherhum wieder eingebaut -.- hahahaha - das ist mir garnicht aufgefallen

ich glaub das einen drehen nichts bringt weil die anderen vermutlich die luft ansaugen werden

ist zwar nicht der passende Thread, aber hier gibt es ja durchaus dir "richtigen Experten". Welches Delid Tool und welchen Kühler würdet Ihr empfehlen. Das Rockitcool Teil scheint aktuell nirgends lieferbar. Hat jemand Erfahrung mit dem Thermal Grizzle Delid-die mate? Als Kühler den Iceman Direct Die? welche Alternativen sind zu empfehlen?
Hier hat nicht jemand zufällig ein Delid Tool, welches man mal ausleihen könnte?

ist zwar nicht der passende Thread, aber hier gibt es ja durchaus dir "richtigen Experten". Welches Delid Tool und welchen Kühler würdet Ihr empfehlen. Das Rockitcool Teil scheint aktuell nirgends lieferbar. Hat jemand Erfahrung mit dem Thermal Grizzle Delid-die mate? Als Kühler den Iceman Direct Die? welche Alternativen sind zu empfehlen?
Hier hat nicht jemand zufällig ein Delid Tool, welches man mal ausleihen könnte?

delid die mate zum köpfen und als kühler den iceman dd

das iceman delid tool ist richtig schlecht (das hab ich hier) , das von rockitcool kann man auch nehmen

lol danke , ich hab die falscherhum wieder eingebaut -.- hahahaha - das ist mir garnicht aufgefallen

ich glaub das einen drehen nichts bringt weil die anderen vermutlich die luft ansaugen werden
Kein Thema..😅
Dann hast du 6 Lüfter die reindrücken und nur den einen hinter der rausdrückt..?

Ist das nicht etwas wenig, bekommt der einzelne Lüfter die gesamte Wärme leise abtransportiert..?!

Ist das nicht etwas wenig, bekommt der einzelne Lüfter die gesamte Wärme leise abtransportiert..?!

jop , funktioniert echt gut bisher die lüfter laufen mit 400-800rpm und wenn doch mal die volle leistung von pc genutzt wird dann bis zu 1000rpm aber durch die shrouds (Noctua NA-IS1-12 chromax.black Sx2) und weils noctuas sind ist auch das echt leise

@Holzmann wenn du dein frame kontrolliert hast -> stell mal den tweakmode 2 ein (also xmp1 laden -> dann in ram timings gehen und dort tweakmode2) -> damit läuft der ram (bei mir zumindest) besser mit karhu, vielleicht hilft dir das auch

43LDtvh.png

Moin
Hat jemand Erfahrung mit dem Msi Mpg Z790 edge Itx zwecks ram oc, würde mir für mein neues system gerne den T Force Delta 7600er C36 kaufen?
Würde der laufen? Mit einem 13900ks
Gruß
Mario

Würde der laufen? Mit einem 13900ks

Sollte laufen, die TG 7600er sind IMHO ziemlich gutmütig, die sind selbst auf einem Z790 Hero @ XMP gelaufen.

aber preislich ist der tr frame wirklich attraktiver

aber nicht mehr wenn man sich ein Werkzeug für ~95€ dazu kauft für optimale Montage. :LOL:

(habe natürlich auch anderweitig Verwendung dafür, schraube öfter mal an etwas besseren 3D Druckern bei einem Kunden herum)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne günstige Empfehlung für Hynix A-Die? Brauche irgendwas zum spielen fürs Apex, keine Lust mehr auf Corsair zu warten. Bis die mal ihre Titaniums losschicken ist Neujahr und Teamgroup kommt mit den Xtreems auch nicht zu potte :coffee:

aber nicht mehr wenn man sich ein Werkzeug für ~95€ dazu kauft für optimale Montage. :LOL:

(habe natürlich auch anderweitig Verwendung dafür, schraube öfter mal an etwas besseren 3D Druckern bei einem Kunden herum)
Und trotzdem sagt dir niemand mit wieviel Drehmoment man jetzt optimal anziehen muss.
Bei den aufliegenden Frames wie dem TR oder EK Direct Die Frame, Iceman Block der auch aufliegend ist, kann man eigt kaum was falsch machen. Der 1. Gen TG Frame ist einfach fail.
Selbst dann kommt noch dazu mit wieviel Anpressdruck man sein Kühler verbaut. Denn der drückt auch nochmal auf das Ganze.

So also auf Default habe ich jetzt mit einer anderen CPU keine Fehler mehr gehabt, nun mal XMP Testen ....

test2.png

so ich hab nun die bios version 0506 drauf - die lief nicht durch mit xmp1 und auch nicht mit xmp2

- der fix ist : xmp1 einstellen -> tweakmode 2 in bei den ram timings einstellen -
- gleichzeitig werden die timings bei mir schärfer und tREFI geht von selbst auf 131071 -

und siehe da - 10.000% sind kein problem mehr , krass was für eine zicke das encore ist
9SLtfv5.png

Wieso eigentlich so wichtig die Schrauben nicht zu fest oder zu schwach? Wieso hat das Einfluss aufs Testen? Blicke da nicht ganz durch. Macht der CPU mehr Kontakt an den Pins, daher unstabil oder wie...

Wieso eigentlich so wichtig die Schrauben nicht zu fest oder zu schwach? Wieso hat das Einfluss aufs Testen? Blicke da nicht ganz durch. Macht der CPU mehr Kontakt an den Pins, daher unstabil oder wie...

wenn du die schrauben zu locker machst werden die temperaturen schlecht , wenn du sie zu fest ziehst drückt es die cpu zu stark in den sockel und es kann probleme beim ram geben

die probleme können instabilität sein bis hin zu der ram wird garnicht erkannt (code 26)

Wieso macht es Probleme am Ram wenn der cpu zu stark im sockel ist? Versteh die Logik nicht.

Wieso macht es Probleme am Ram wenn der cpu zu stark im sockel ist? Versteh die Logik nicht.

die logik ist das der ram controller in der cpu sitzt , wieso genau es zu problemen kommt kann dir sicher nur intel selbst sagen. fakt ist das es nunmal so ist :)

Weil dann die Neigung der Pins zu stark ist und sie so die Kontaktflächen nicht mehr richtig treffen.
Lockern hilft da nicht ...wenn das passiert muss man die CPU aus dem Sockel nehmen damit sich die Pins aufrichten können.

Als erstes fällt meistens ein Channel aus oder der ram wird gar nicht mehr erkannt

Weil die Pins dann einen unvorteilhaften Kontakt haben oder evtl auch fast garkeinen mehr?
Und ein künstlicher Widerstand ist nicht so geil, kannst ja einfach mal deine odt hoch drehen und gucken ob es dann noch sauber läuft 😅. Dürfte fast der gleiche Effekt sein.

Benutze kein frame und du hast auch keine Probleme oder benutze einen frame und mache es vernüfigt und du hast auch keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh